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Ersatzteile selber 3D drucken...


Andre

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Geilo.... die Bilder!

Thx a lot!

Rakete ist lackiert oder aus drei färbigen Teilen? Massiv oder hohl?

Btw: Netter Flieger.

Von der Verzugssache las ich schon - auch dass es in den Griff zu bekommen ist - konstruktiv und thermisch - da helfen Abdeckungen sicher auch. Vlt. oben auch einen Deckel, Kuppel mit Abluftöffnung oder so?!

Ich bleib am Ball...

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Die Rakete besteht aus 3 Teilen. Die Teile sind weder voll, noch hohl....das ist eine Wabenstruktur...und dessen Dichte kann man wählen...

Das ist ein conti mit 2 turbos, Wasser methanol Einspritzung und Wasser spraybars auf die Zylinder...

~750ps bei 2900 rpm... 360mph...

Hier noch vor der neuesten Lackierung...

Und noch eins von letztem Jahr...

Bearbeitet von Andre
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Hat jemand schon mal was aus Grauguss machen lassen - so per Rapid Prototyping?

Im Prinzip gibts da ja einiges - aber wie das halt von den Kosten her ist...

Gemeint ist jetzt eher nicht direktes Drucken sondern Gussform gedruckt und dann klassisch gegossen.

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Von ca. der Preisrichtung kannst du ausgehen, für einen Zylinder...

Grauguss weiß ich jetzt nicht wie viel das preislich ist, aber ich hatte sowas mal aus Scherz aus Alu angefragt. Da schlackerst du mit den Ohren.

 

...edit: amazombi war schneller

Bearbeitet von FalkR
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Direkt den Zylinder drucken ist aus Alu günstiger, hätte ich jetzt gesagt. Muss halt noch mechanisch nachgearbeitet und beschichtet werden. Ich fand' das damals (letztes Jahr?) so viel, dass ich mich im Zweifelsfall eher mal mit klassischem Formenbau auseinandergesetzt hätte. Oder halt ganz doof als Drehteil mit Planflächen zum Anschrauben von diesem und jenem.

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voxeljet kann fertige Sandkerne Drucken. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei 60 Cent/1ccm liegt

 

ahhhhh schon viel besser. Ich hab beim rumschnökern auch sowas mit Sand direkt "formen " gesehen.

 

@ amazombi - das ist in manchen Segmenten wirklich viel und in manchen doch zuwenig: Vor allem zuviel Alu, ( für mich das Plastik unter den Metallen)

Polini 121 GG - gibts da etwa zuviele? - Gut - ich nehm´ dann bite 3 Stück. Verbindlich jetzt.

Wenns geht mit ausreichend Fleisch am Auslaß, halberwegs symmetrisch usw.

 

Nur mal so, um da was zu konkretisieren, was als Ersatzteil Mangelware ist.

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Die Rakete besteht aus 3 Teilen. Die Teile sind weder voll, noch hohl....das ist eine Wabenstruktur...und dessen Dichte kann man wählen...

Das ist ein conti mit 2 turbos, Wasser methanol Einspritzung und Wasser spraybars auf die Zylinder...

~750ps bei 2900 rpm... 360mph...

Hier noch vor der neuesten Lackierung...

Und noch eins von letztem Jahr...

 

Wo ist das? Reno? Und was für ne Zelle ist der Flieger?

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Ich habe vor ca. 10 Jahren mal mit solo nen RapidPrototyping ASS in Vollformguss gemacht, hat super geklappt. :thumbsup:

soloASS.jpg

Natürlich damals noch ohne 3D-Drucker, der solo hat den Stutzen aus nem Stryroporblock von Hand geschnitzt, ich habe aus Styropor-Halbzeugen noch Anguss und Überlauf angeklebt. Das Styropormodell habe ich dann in einen speziellen Schlicker(Schlämme) getaucht. Nachdem der Schlicker ganz normal an der Luft abgetrocknet war habe ich das Modell in einer Kiste mit Quarzsand umfüllt, Trichter auf den Einguss gesetzt, flüssig Alu rein und fertig. Das Verfahren funzt mit Alu und Grauguss, ist viel billiger und geht viel schneller als Feinguss, liefert dabei trotzdem gute Qualität. Kann man im Prinzip alles zuhause machen, man braucht quasi nur mit ner Sandkiste zur Gießerei zu fahren, auf den Einguss zeigen und die gewünschte Legierung eingießen lassen. Wenn man sich nicht zu doof anstellt läuft so was evtl. sogar mit großzügier Spende für die Kaffee/Wasser/Bierkasse, die sind meist froh wenn sie für so nen Kleinkram nicht die Buchhaltung anwerfen müssen.

 

Wäre jetzt die Frage ob man Styropor mit nicht allzu hoher Dichte auf den 3D-Druckern hinbekommt...

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Naja, nen bischen Respekt vor flüssigen Metallen ist schon angebracht. Steckt schon viel Hitze drin. Außerdem muss man natürlich gießgerecht gestalten (Material immer von dickeren zu dünneren Querschnitten fließen lassen und mit Wandstärkensprüngen aufpassen). Aber gerade der Vollformguss ist da echt handzahm, die "Form" entgast durch den Schlicker in den Sand, was die Sache gut beherschbar macht. Industriell werden die Styropormodelle in Aluformen mit Wasserdampf extrudiert, dadurch sind die Oberflächen natürlich wesentlich besser als bei aus dem vollen geschnitzten Modellen wie oben gezeigt. Wenn man so ein Styropormodell im 3D-Druck mit halbwegs brauchbarer Oberfläche hinkriegt ist danach der Weg zum fertigen Abguss nicht mehr weit.

Bearbeitet von Klingelkasper
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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