Zum Inhalt springen

Zylinder strahlen: Außen ok...aber Innen?


watchIT

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab hier schon ein bisschen was zu dem Thema gefunden und gelesen, dass manch einer seinen Zylinder von außen schon strahlen lassen hat.

Sand bei Grauguss, Glas bei Alu...so weit, so gut.

Wie schaut das denn mit den Kanälen aus? Überströmer, Einlass, Auslass?

Vor allem, wenn die Lauffläche eh noch auf's nächste Übermaß geschliffen und neu gehont werden muss?

 

Bei 'ner intakten Lauffläche würde ich ja nicht an sowas denken, aber da die eh neu muss... :-D

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen, weil er schmutzig & rostig ist, Ist ein GG Zyliner. Dann kann man ihn danach schwarz lacken/pulvern, damit der wieder ordentlich aussieht.

Und wenn man eh schon dabei ist könnt man auf dem Weg ganz flott die Innerreien noch von Ablagerungen befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch. Hab mir da keine Gedanken gemacht und mehr oder minder komplett gestrahlt.

Dichtflächen halt nicht so intensiv.

 

Ich hatte mir sogar  überlegt NACH dem honen innen zu strahlen.

So wie ich hörte, wird ja teilweise mit Laser die Laufbahn rauh gemacht fürs ÖL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasergeschnittene Zylinder waren vor paar Jahren von Audi in den Medien. Das gab kurze längsrillen in denen das Öl haftet und man dadurch weniger Öl braucht.

Ob das inzwischen eingesetzt wird, oder ob das Patent in der Schublade verschwunden ist, weiß ich nicht.

Wäre dann noch interessant zu wissen ob die Rauhigkeit beim Strahlen ähnlich dem Lasern ist, oder völlig anders.

 

Dichtflächen will ich nach Möglichkeit nicht strahlen, nicht dass die nachher im Eimer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strahlen von aussen ja, von innen ist es aber eher humbug.

die ringe ziehen dir die laufbahn ruckzuck platt und verschleißen sicher auch schneller.

einlaßkanäle kann man machen, muß man aber nicht.

wenn auslaßkanal, dann danach aber wieder glatt schleifen bzw. polieren.

je rauher der auslaßkanal umso schneller setzt sich der kanal voll kok.

 

beschichten würde ich den zylinder auch nicht unbedingt, da die doch "dicke" schicht der wärmeabfuhr entgegen wirkt.

strahlen und  dann mit thermolack dünn einnebeln ist aber ok.

wenn du dann noch einen glanzlack nimmst, sieht die geschichte besser aus als neu, obwohl man den zylinder ja nicht unbedingt sieht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxler: haste das schon probiert, oder woher weisst Du, dass die gestrahlte Rauigkeit schneller weg ist, als die gehonte?

 

Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass das der super Fortschritt wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass die Autombilen Falschtakter das sonst unterließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer einen zylinder strahlen möichte , aber die zylinderwand nicht  beschädigen möchte nimmt einen mopedschlauch , schneide den 30 cm neben das ventil durch , ,knoten reinmachen , evt mit schnur , schlauchschelle abbinden , andere ende auch.

die längere seite durch den zylinder ziehen , aufpumpen , strahlen , sauber machen, strahlgut abwischen/abwaschen , luft raus , schlauch rausziehen.

funzt bestens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxler: haste das schon probiert, oder woher weisst Du, dass die gestrahlte Rauigkeit schneller weg ist, als die gehonte?

 

Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass das der super Fortschritt wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass die Autombilen Falschtakter das sonst unterließen.

sagt mir mein kopf, kannst du aber gerne ausprobieren. warum werden den zylinder gehont und mit kreuzschliff versehen und nicht gestrahlt.

wäre ja weitaus günstiger zu strahlen, als ein kreuzschliff einzubringen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe hat Audi die Laufbahn der Ringe an sich nicht verändert, die laufen nach wie vor auf einer gehonten Oberfläche. Es wurden halt in Hubrichtung Öltaschen eingebracht die einen positiven Effekt haben. Die überläuft ein Ring dann ohne Probleme, würde ich mir denken. Wenn man statt dessen die Oberfläche durch Strahlen in Schleifpapier verwandelt kann das Kolben und Ringe nicht freuen. Zumal ich mich jetzt auch frage, wie ich da meinetwegen ein definiertes Bohrungsmaß hin kriege. Ich würde das nicht versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nix zu Zweitaktern sagen aber Motoren die beim Strahlen nicht perfekt abgedichtet waren sind immer nach der ersten Testfahrt hoch gegangen. Irgendwo sitzt immer noch Sand egal wie gut man reinigt.

 

Aber z.B. ne Trompete kriegt man nach dem Strahlen auch wieder restlos sandfrei. Und die ist ganz schön verwinkelt und schlecht zugängig.

(Der Ventilstock ist sonst im Eimer, da der auch sehr wenig Spiel hat -> 1/100-1/1000 Bereich).

Nen Zylinder ausreichend zu reinigen sollt dann doch machbar sein?

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal davon ab, ganz blöd: Der Zylinder ist unter 'ner Haube, sobald sich da 'ne Schutzschicht hinkorrodiert hat passiert eigentlich nix mehr. Will sagen: Man sieht nix, technisch macht's auch nix, warum nicht einfach so lassen wie's ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Diskussion.

Gut, dass ich innen nicht gestrahlt hab.

Ich werde aber aussen vorm honen strahlen, da ich nicht gern einen Dreckbatzen abgebe....

Technisch ist der Schmadder sicher nicht so wild.

 

Spindeln die von 55,0 auf 55,5 erst vor und honen dann - oder macht der das gleich nur mit seiner Honmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Hühnerkacke von 35 Jahren drin hängt finde ich das auch zulässig. Bei trockenem Oberflächenrost aber irgendwie nicht. Ist aber sicher Geschmackssache.


0,5 wird, würde ich denken, gebohrt (oder gespindelt) und dann gehont. Mit dem Honen nimmst du eher Hundertstel als Zehntel weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ein einigermaßen versierter Instandsetzer machen (vielleicht muss er da auch nur Bock drauf haben). Ich hatte mal 'nen älteren Herrn der meinetwegen bei 'ner Macke auf der Auslassseite direkt vorschgeschlagen hat, den Zylinder entsprechend "zu rücken" um sicher zu stellen, dass das nach der Bearbeitung auch wieder gut ist. Wurde beim einen oder anderen Zylinder dann auch so gemacht. Will sagen: Geht, funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass Kanäle strahlen erstma ziemlich abwegig klingt, ist das hier doch super zivilisiert.

Hatte auch mit mehr Spaß und OT gerechnet.

 

Aber danke dafür, finds top wie es is! :thumbsup:

Weil, naja...Kanäle entkrusten ist schon eine einigermaßen blöde Fummelei.... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsatzfrage von wacthIT war ja,

ob er auch die Kanäle, Strömer strahlen könnte.

Von der Laufbahn war keine Rede, da ja auch der Zyli noch gehont werden sollte,

muss er nicht mal besonders abdecken.

 

Strahlgut gibt es zu tausend verschiedene,

@watchIT, lass dich mal bei einem Strahlbetrieb beraten, wenn Du selbst strahlen willst, nimm doch ein paar Kilo mit!

 

OT

Zu den Zylilaufflächen bei den großen Automotoren, (bei den kleineren kommt das auch noch)

hier werden eutektische AL-Si Legierungen eingesetzt, ab >12% Si Gehalt sind solche Verfahren möglich,

die Zylibohrung wird auf Maß gehont, dann wird die Lauffläche mit Säurepaste behandelt,

hier ätzt es das Alu weg, die Siliziumpartikel werden frei gesetzt, sind leicht erhaben,

die Ringe laufen nur auf den Siliziumpartikeln. (mal bei KS- googeln)

 

In den leichten Vertiefungen hält sich das Öl, vom Kreuzschliff des honens ist eigentlich nichts mehr vorhanden.

Hier müssenen "beschichtete" Kolben gefahren werden,

 

mit Laser aufrauhen, strahlen der Lauffläche usw. ist alles abwegig,

 

zum honen bei 0,5mm Übermaß, wenn die Bohrung recht unrund ausgewaschen ist,

ist bis auf 0,09 bis 0,1 mm vorbohren fachgerecht, der Rest ist in ein paar Minuten rausgehont.

0,5mm honen, dauert ca. 30 Minuten (aufspannen aufs Bohrwerk, ausrichten u. bohren, geschieht allerdings auch nicht in 10 Minuten)

bei vorgebohrter Grundbohrung ist das Endergebnis nach dem honen, in der Rundheit perfekt.

Bei unrunden Zylis, nur mit honen, eine "runde" Bohrung zu fertigen, ist schon ein Kunststück! (wird nie ganz perfekt)

 

Hier wägt der Instandsetzer ab, was für Ihn lukrativer ist,

aber bei außer Mitte bohren, würde ich gerne ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, und das so zwingend vorgeben!

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Letztes Mal war der Zylinder nachher nämlich nicht top rund. Wegen Umzug wirds jetzt aber wohl eh´ ein anderer Betrieb. Mit dem rede ich halt mal.

Von exzentrisch musste ich mich wieder verabschieden, weil dann vermutlich die einlasseitige Riefe nicht recht weggeht.

Da hat der Vorbesitzer wohl bissl was durchgezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst strahlen werde ich nicht. Und beim Fachmann wird dann sowieso immer noch vor Ort nachgefragt.

Da ich nun von ein paar Leuten hier weiß, dass sie das schon erfolgreich so gemacht haben (z.T. auf mehreren Motoren), werde ich das dann versuchen.

Danke soweit an euch alle!  :thumbsup:

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information