Zum Inhalt springen

NOS - Lachgaseinspritzung


Empfohlene Beiträge

So nach ein paar Runden Need for Speed Underground brauche ich und meine CPU ne kurze Pause. Die Idee: Eine Lachgaseinspritzung für die Smallframe. In Österreich gibt es ja bereits eine 160GS die regelmäßigen bei den Quartermiles den anderen das fürchten lehrt. So und wie wäre es wenn man nun eine PV "2Fast2Furious" mäßig aufmotzen würden? Was wäre alles notwendig? Wie stehts um die Haltbarkeit bei einem solchen Projekt mit dem Smallframe Motor? Wieviel Leistung wäre zu erwarten? Los Jungs der Winter ist noch lang, ran ans Keyboard für einen Braindump :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bringt man die Flasche unter? Also ne richtige Flasche, nicht solche Pipi-Flaschen wie sie SIP in ihrem überteuerten Kit verkauft. Wenn der Roller im normalen Strassenverkehr laufen soll, darf man die jedenfalls nicht sehen. Zumindest bei uns in D ist NOS verboten.

Du musst auf jeden Fall mit der Verdichtung sehr weit runtergehen, damit's Dir nicht den Zylinderkopf runterhaut. D.h. im normalen Fahrbetrieb kann das bei nem SF-Motor schon mal den Ganganschluss kosten. Der Motor muss ja auch ohne Lachgas Leistung haben, auf nem 10PS-Motor bringt das nicht viel. Und ich denke auch nicht, dass Lachgas das Allheilmittel gegen fehlende Leistung ist. Abgesehen davon steigt bei jedem Lachgaseinsatz der Verschleiss extrem an.

Der ganze Krempel wie Batterie, Benzinpumpe usw. muss auch irgendwo untergebracht werden.

Mein Fazit: Mir wäre es zuviel Aufwand+Geld für zuwenig Nutzen. Für nen Racer der nur auf QM's eingesetzt wird ist es bestimmt ganz spassig. Aber im Alltagsbetrieb doch nur teuer (allein das Füllen der Flaschen kann richtig ins Geld gehen), mehr Fehlerquellen usw.

Ich zumindest möchte erstmal mit Köpfchen richtig Leistung rausholen und genug über Zweitakt-Tuning lernen, bevor ich mir mit Lachgas meinen nicht vorhandenen Schwanz verlängere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Moin auch,

wirst Lachen, aber sowas geistert mir schon einige Zeit in der Birna rum. :-(

Für PKW kein Problem, nur die mir bekannten erhältlichen Teile sind immer irgendwie zu groß für´n Smallframe. :-(

Mit der Standhaftigkeit wird das alles auch nicht soooooo der Hit sein, aber die Power ist uns bis zum zerbersten des Blocks sicher! :-(:-( Schaun´wir mal.......

:-D Ich bleib jedenfalls dran, auch wenn´s mal richtig Smallframe-Blöcke kostet................. :-(

ciao,

doc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Platzprobleme sind allerdings korrekt, bei der 160GS ist alles schön sauber unter der linken Backe versteckt, das geht bei einer SF aber leider nicht. Klar der Motor muss natürlich schon ohne NOS mächtig Power haben, sonst geht da nix, aber wenn ich da an den Gerhard und seine Mörder Polinis denke wäre das der ultimative Kick. Klar der Kostenfaktor darf bei einem solchen Projekt keine Rolle spielen sonst brauchst erst gar nicht anfangen, denn da gehen sicher zwei drei Motoren flöten. Ist ja auch mehr so was wäre wenn Geschichte. Aber machbar ist es wie die 160GS schon gezeigt hat, und halten tut das Ding auch zumindest was man so hört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Moin auch,

wirst Lachen, aber sowas geistert mir schon einige Zeit in der Birna rum.  :-(

Für PKW kein Problem, nur die mir bekannten erhältlichen Teile sind immer irgendwie zu groß für´n Smallframe. :-(

Mit der Standhaftigkeit wird das alles auch nicht soooooo der Hit sein, aber die Power ist uns bis zum zerbersten des Blocks sicher! :-(   :-(   Schaun´wir mal.......

:-D Ich bleib jedenfalls dran, auch wenn´s mal richtig Smallframe-Blöcke kostet................. :-(

ciao,

doc.

he DOC bist du auch aus Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Hp nicht mehr komplett

hier mein alte aufgelöste Hp zum Thema Raketen-Gas im Ford Knudsen Taunus.....größtenteils selbst genbaut....

hätte auch noch 2 kleine gasflaschen die in eine toolbox der ss passen, so ein zufall :-D ne toolbox auch noch hahahhaha

gas in ner smallframe hab ich auch schon öfters überlegt und teilweise angefangen...platz ist eins der probleme.... gasflasche könnte man zur not senkrecht neben den gaser stellen, in die sitzbank stecken...oder ne kleine unter der "auspuffbacke" ganz vorne in fahrtrichtung positionieren oder in die beinschildrundung bauen...da gibts schon mehr oder weniger auffällige stellen....

hatte auch schon bei der ss gedacht die flasche und pumpe in der toolbox und hinter den reserveradkappen verschwinden zun lassen....

ne elektrische benzinpumpe bekomt man evtl hinter den tank an der federbeinschraube untergebracht oder auch um den gaser rum irgendwo....die ventile gas/sprit am besten neben den gaser auf das senkrechte blech mit der durchführung, damit die leitungen nach den ventilen kurz bleiben.....die nozzle vor der memebran im ansaugstutzen....oder im 30er mikuni z.B. das org. ölrohrchen ausbohren und dort das M5 gewinde für die nozzle einsetzen....

wäre noch die frage der motorkomponenten...es bringt wenig die "lachgas" leistung noch auf einen ausgereitzten malle oder polini motor zu knallen....irgend wann verkraften die teile nicht noch mehr leistung....

geeigneter wäre ein gut gebauter touringmotor der dann per knopfdruck zur rakete werden kann...nicht eine rakete die zu lichtgeschwindigkeit getrieben werden soll....

es wäre natürlich sehr interessant auszutesten wieviel mehr leistung ein ausgereizter motor noch verträgt, die man durch konventionelle tuning schritte nicht erreichen kann :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lachgasgeschichte ist von der technischen seite nicht allzu komplex, das hauptproblem sind die bei der anschaffung anfallenden kosten. flaschenfüllung fällt da, sofern eine füllstation in der nähe ist und man sich die versandkosten spart, weniger ins gewicht. eine kleine flasche, wie die bei dem nx-kit von sip mitgelieferte, hält für insgesamt etwa 5 km und ist mit etwa 2 euro 50 pro füllung nicht sooo furchtbar teuer. je nach system, ob naß oder trocken, lässt sich das auf einem normalen (also auch frisierten) roller ohne weitere modifikationen einsetzen, d.h. der kahn ist im alltag normal fahrbar und kann per knopfdruck kurzzeitig mehr leistung abgeben. materialverschleiß ist erhöht, wenn man aber den kram nicht aufs letzte ausreizt (dann sind kurzzeitig etwa 50% mehrleistung drin) ist das, einen gesunden motor vorrausgesetzt, aber überschaubar. erst wenn man das letzte bißchen rausholen will wirds dramatisch, dann können schon minimale luftdruckänderungen zum exitus der veranstaltung führen (kolben nach 4 sekunden bis zum bolzen runter im falschen, also teilflüssigen, aggregatszustand. eigene leidvolle erfahrung).

was also spricht dagegen?

ethisch: das iss beknackter amischeiß mit denen die herrschaften auf der anderen seite des atlantiks ihren technischen fehlleistungen kurzzeitig leben einhauchen und hat mit tuning so wie ich das verstehe nichts, aber auch gar nichts, zu tun, pure schummelei.

technisch: nicht sehr spannend, s.o. " schummelei"

außerdem denke ich dass die wenigsten von uns eine leistungsmäßig ausgereizten motor fahren, also ist da auch mit klassischem tuning noch potential, vielleicht sollte man sich erst man dran machen das zu nutzen. und so ein bißchen nerven kann das geseier aus der nassen hose auch, da wird immer wild ein pseudoprojekt initiiert und in aller regel sind das dann am ende totgeburten die nur von alchemisten-wiedergängern (aus scheiße mach gold) hochgejubelt werden und dann in aller regel an unwägbarkeiten wie "hatte die letzten vier jahre keine zeit meinen wunderhobel fertig zu stellen, aber wenn er mal läuft mach ich hier alle naß" scheitern. so sieht das zumindest bei den herrschaften aus die mich mal wegen erfahrungen angegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aludings ist die falsche. pumpe ist unten seitlich hinter dem solenoiden. muß mich wohl korrigieren, da hat einer schon mal vielversprechend aussehend angefangen. das scheint, soweit ich das von hier sehe seriös. wo ist die batterie? sonst sieht's korrekt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20031203002438.jpg

also ich erkenne am ende der stahlflexleitung mit dem blaen anschluss das gas ventil, daneben das benzin ventil mit rotem streifenaufdruck und seltsamem messigwürfel wo der silberne zylinder schräg von ab geht...könnte ein druckrgeler oder filter für benzin/druck sein...

die stahlflesx leitung sieht aus als wenn sie durch den tunnel nach vorne gehrn würde...

man sieht leider auch nix von den leitungen zur düse....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte übrigens mal ein interessantes gespräch mit nem tüv-ing, der mir die gasanlage eingtragen hätte allerdings ohne funktion im bereich der stvo...aber das hätte die polente dann erstmal beweisen müssen das die gerade eingeschaltet war.....ähh auto leider nur

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soul sucks

stimmt. die wesentlichen komponenten scheinen aber verbaut zu sein. druckregler für sprit brauchst du nicht, keine ahnung was das ist. bin mit auch nicht mehr sicher ob das ein nx-system oder ein nos ist. dachte erst es sei nx. wenn nos könnte die silberne falsche der nebentank sein (die solenoiden von denen mögen kein zweitaktgemisch), aber der schlauchabgang nach oben wäre misteriös. bräuchte man mal mehr info. finde das aber, wie gesagt, eh nicht so spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man´s sieht..ist schon ne nette spielerei..wird aber leider wie alles aus USA zu heiß gehandelt....ist aber ne nos anlage...logo auf dem ventil....und der pumpe...denke ist die pumpe (links unten am rand ein hellblauer gequetschter kfz-flaschstecker?!) würde auch erklären warum der obere "zuleitungs-anschluss" von der gaser spritleitung abgeht....also quasi unter dem alu dings die druckseite der pumpe ist...verdeckt durch den silbernen zylinder in das soleneoid geht...und dann zur nozzle..wie beim gas auch...oben die zuleitung...rest verdeckt!?

aber egal...muss jeder selber wissen wie er schneller wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn man das ding im straßenverkehr nicht verwendet dürfte man wohl gleich zwei anzeigen am hals haben:

1. verstoß gegen das betäubungsmittelgesetz

2. transport von gefahrengut ohne ausreichende befähigung bzw. sicherheitsvorschriften.

war so zumindest mal im fernsehen zu hören.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gravie sucht auch gerade teile für sowas zusammen:

neue CO2 flasche fürs gas 22 euros bei ebay

elektrisches benzinventil 12V von pierburg 45 euros

neue benzinpumpe von pierburg mit 0.25-0.35 bar 55 euros (egay)

N2O ventil bis 50 bar von norgren- herion mit 12 V und PTFE dichtung 115 euros

(hatte 8 wochen lieferzeit, aber jetzt liegt es hier :-D:-( )

es fehlen mir noch die stahlflexschläuche von der flasche zum ventil und div. adapter.

das mit dem betäubungsmittel gesetz fällt flach, weil es technische N2O gibt.

nur das medizinische ist scheisse.

gefahrgut ist auch kein prob, denke ich. muss nur so ein DIN A4 blatt für gefahrgut mitführen. ausserdem kommt die flasche in einen richtigen halter.

(sonst dürfte keine mensch gasflaschen für den grill im auto mitführen bzw. schweissgasflaschen).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lachgas ist kein gefahrgut. das zeug ist nicht brennbar oder irgendwas in der art. versand von (deklarierten) flaschen in der post ist unproblematisch. die sache mit dem btm-gesetz könnte schon eher sein. das technische zeug wirkt genau wie das medizinische :-D . gab aber selbst bei grenzübertritt aus holland nie probleme. könnte aber sein das ein findiger grenzer das irgendwann mal anspricht, dann wäre eine gute ausrede ("motorsport" würde mir spontan einfallen, die formulierung "süchtig nach speed" sollte man aber wohl vermeiden) sicher kein fehler. trotzdem isses schummelscheiß, so ähnlich wie mopedmotor auf's trittbrett schnallen. muß aber jeder wissen was er treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht lachgas ist kein gefahrgut

mir als GEFAHRGUTBEAUFTRAGTER fällt da nur ein

bau dir ne flasche an den roller am besten sogroß wie geht weil klein is ja was für schwucken

und dann fährste los

tststs

manche leute haben bei mir schon gas gekauft und bei einigen drück ich auch n auge zu aber wenn irgendwelche spezis meinen die acetylenflasche aufm beifahrersit anzuschnallen dann sag ich schon :

Dat kümmt aber anners wa!

aber jeder wie er will

und da is das egal ob acetylen oder n2o oder corgon argon biogon oder sogar propan......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun schon einige mal was von Schummelei gehört??? Verstehe ich nicht ganz, denn ne Fuffi mit NOS wird kein Überflieger, was heißen soll ohne einen Motor zu haben der ohne NOS schon mächtig Dampf hat wird das alles nix bingen, und das die AMI's mit NOS ihre Tuningkenntnisse kaschieren wollen ist ebenfalls ein Gerücht, wer Lust hat kann sich hier Fast and Furios East ein Bild von den Crazy Guys inkl. Videos im Forum machen. Übrigends einen CIVIC mit 780 PS wird man wahrscheinlich nicht "NUR" mit NOS auf die Straße bringen können :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N2O ventil bis 50 bar von norgren- herion mit 12 V und PTFE dichtung 115 euros

(hatte 8 wochen lieferzeit, aber jetzt liegt es hier :-D   :-( )

Kannste mir mal n Paar nähere Infos zu dem Teil zukommen lassen?

Ich hab während der Schulzeit öfter mal Ferienjobs bei Norgren gemacht, und kenne dementsprechend zig Leute in dem Werk in Alpen/NRW evtl kann ich da ja was für nen anständigen Preis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N2O ventil bis 50 bar von norgren- herion mit 12 V und PTFE dichtung 115 euros

(hatte 8 wochen lieferzeit, aber jetzt liegt es hier :-D   :-( )

Kannste mir mal n Paar nähere Infos zu dem Teil zukommen lassen?

Ich hab während der Schulzeit öfter mal Ferienjobs bei Norgren gemacht, und kenne dementsprechend zig Leute in dem Werk in Alpen/NRW evtl kann ich da ja was für nen anständigen Preis bekommen.

jo, heute abend.

dann bekommste die bestellnummer.

vielleicht kannste ja ein paar verschraubungen auftreiben, damit der übergang G1/4 auf spiegeler modular leitung besser klappt und auf die flasche.

aber dem ventil geht es ja eh mit festo weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information