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Geschrieben

Mahlzeit

Ich fahre zwar schon lange Vespa, aber es ist der erste Schmalrahmenmotorumbau.

Geplant ist einen tourentauglich Motor zubauen.

Wollte beim Standard Hub bleiben, also kommt für mich nur der 102erPinacoAlu in Frage, in Verbindung mit einem 19er Vergaser und der montierten Banane.

Jetzt bin ich am überlegen welches die passende Primär ist.

Schwanke zwischen 3.00 und 2.86 .

Da ich aus dem PX Bereich komme und dort schon schlechte Erfahrungen mit gerade verzahnen Primär Übersetzungen habe (gerade verzahnt ist ständig am pfeifen gewesen) , scheue ich mich ein bisschen davor.

Bitte gebt mir ein bisschen Hilfestellung damit mich ( 2,00mtr /93 kg) die Replika(50SS) ca 300km bis ins Sauerland FIS bringt.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

 

mein mitbewohner fuhr genau dieses setup. ÜS an block und zylinder gefräst. lief sehr gut mit 3.00er primär 3.0er reifen, laut gps ziemlich genau 85 km/h.

2.86 primär ging auch, änderte aber nichts am topspeed da der motor nicht mehr genug kraft hatte um auszudrehen. 2.86er mit 3.5er reifen war zu lang, topspeed und beschleunigung waren geringer als mit 3.00er primär und 3.0er reifen!

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hat irgendjemand das Setup so auch eingetragen und könnte mir das als San zur Verfügung stellen?

Geschrieben (bearbeitet)

entschuldige dass ich ablenke, aber so einen motor einzutragen ist aufwändig und kostspielig. da wäre es einfacher einen 125er aufzubauen, der dem 102er in keinem punkt nachsteht und sich zudem als primaveramotor eintragen lässt.

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Da hast du wohl recht.

Doch vielleicht klappt das auch mit einer Kopie eines bereits verbauten Motors.

Da hast du wohl recht.

Doch vielleicht klappt das auch mit einer Kopie eines bereits verbauten Motors.

Geschrieben

Ich empfehle auch die 3.00 , hab eine V50 mit 112er Malossi und 2.86 die ist einfach zu lang im vierten kommt nichts mehr. Bei der 3.00 könntest immer noch einen 3.50-10 Reifen drauf machen.

P.S: Fahre meine PK mit 133er und 2.86 das ist genau richtig.

Geschrieben

äh, das würd ich so nicht unterschrieben. solange es um den alu-pinasco geht. das ist einfach ein wahnsinnig geiles ding, der von der portmap dem polini in nichts nachsteht. echte 90 km/h sind mit entsprechendem einlass und ETS banane drin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, der 102er konnte mit meinem mies eingestellten 133er (19er gaser und oripott) konkurrieren...

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Ich fahre 102er Pinasco Alu mit 19er SHB auf Sito+ mit 2.86er Primär auf zwei PK S. Fahrer allerdings 70kg. Läuft super. 4. Ist halt mehr Eco-Touren-Gang, bis er den in der Ebene voll ausdreht vergeht etwas Zeit. Hab ich beides Mal eingetragen, kann also da aushelfen wenn nötig.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre 102er Pinasco Alu mit 19er SHB auf Sito+ mit 2.86er Primär auf zwei PK S. Fahrer allerdings 70kg. Läuft super. 4. Ist halt mehr Eco-Touren-Gang, bis er den in der Ebene voll ausdreht vergeht etwas Zeit. Hab ich beides Mal eingetragen, kann also da aushelfen wenn nötig.

 

Das kann ich so nur unterschreiben.

102 Alu Pinasco, 19er Dello, Piaggio Banane, Mazzuchelli Rennkurbelwelle läuft mit der 2.86er gute 85kmh. 

 

Zwar dreht der 4te Gang echt nicht aus, aber das war es mir im Gegensatz zu der 3.00 die bei mir wirklich extrem gepfiffen hat, wert.

Das hat sich angehört als würde man mit dem Auto Vollgas rückwärts fahren  :wacko:

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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