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Geschrieben

Machdem mein PXalt Tacho irgendwie am arsch is, will ich mir nen Fahrradtacho Sigma Sport BC800 in das orginaltachogehäuse einpassen (also unter das deckglas)! Was sagt der TÜV dazu beim eintragversuch? Zwecks der Beleuchtung hab ich mal an diese mini-kennzeichenbeleuchtung da vom SIP oder an helle LEDs gedacht.

Geschrieben

Ich denk mal wenn du die Beleuchtung so einbaust das du davon nicht geblendet werden kannst (Vorsicht! TÜV-Prüfer haben empfindliche Augen  ;)  ) dann ist das kein Thema. Was ich mir grad überlege ist, ob die nicht meckern weil keine Gesamtlaufleistung mehr zu sehen ist, es ist schließlich mehr aufwand den Tacho auszubauen und zurückzudrehen als beim Fahradtacho auf 0 zu setzen...

Geschrieben

Ich glaub nicht, dass da der TÜV Probleme haben dürfte. In einem VW-Forum gab`s mal ne Diskussion zum zurückstellen von digitalen Kilometerzählern (z.B. 4er Golf). Jedenfalls gibt`s irgendwo ein Gerichtsurteil, nachdem das Zurückstellen nicht strafbar usw... ist, solange man halt dann niemanden dadurch beim Verkauf täuscht. Schließlich ist es mit dem entsprechendem Wissen auch nicht schwer einen digi. Autotacho zurückzustellen.

Geschrieben

also das mit der laufleistung is ja sowieso irgendwie scheiss egal ... weil ... erstens eh alle motoren irgendwann irgendwo anders reinwandern und jeden schon 17mal die tachowelle gebrochen ist! solln sich nich so anstelln! =)

Geschrieben

Du brauchst einen Tacho der sich nicht so ohne weiteres programmieren lässt (reifenumfang) weil sonst nicht mehr die korrekte geschwindigkeit angezeigt wird und das gefahren für den strassenverkehr darstellt! da der bc800 aber jederzeit ohne weiteres umzustellen ist, konnte ich es vergessen mit der Eintragung!

Geschrieben

Mal ganz ab von den TÜV Bestimmungen. Mir sind die Dinger einfach zu ungenau, selbst wenn die Reifengröße korrekt programmiert ist. Ich hatte mir mal überlegt 2 Magnete am Reifen zu befestigen (programmiert wäre dann die halbe Reifengröße), genau gegenüberliegend, kriegt man aber nicht genau hin, also hab ichs bleiben lassen. :(

Geschrieben

Hmm....ich glaub im neuen Götz Katalog oder bei Polo gibts einen schönen Umbaukit mit allem was du brauchst für´n TÜV.

Wir sind ja zum Glück nicht die einzigen die diese Dinger dranmontieren und es gibt auch schon Motoräder die solche Serienmäßig direkt vom Hersteller verpaßt bekommen. (KTM)

Sportlichen Gruß  Schmied :grins:

Geschrieben

grrrrrrr .... scheisse .... dann also doch nen neuen tacho auftreiben?? shit! aaaaaach...ich versuchs vielleicht einfach mal! wer weiss!

wegen ungenau ... naja ... also ich hab das noch nie mit ner lichtschrankenmessung etc verglichen, aber inwiefern soll das ding ungenau sein? das einzigste was mich daran eben so bisschen "stört" ist, dass das ding ein bisschen träge ist mit der anzeige!

hmm

Geschrieben

Also ich glaub, der Sigma is für die Vespa genau genug. Viele Endurofahrer schwören auf die Teile - die bauen sich ja  vom Drehzahlmesser, über die Öltemperaturanzeige, bis zum Benzinverbrauchsanzeiger alles mögliche draus. Es wurde auch immer auf den Segen des TÜV`s hingewiesen (wenn als Tacho benutzt).

Geschrieben

Und wenns nix wird: Der Hein Gericke hat Digitaltachos mit Spezialfunktionen aus eigener Herstellung (Beschleunigungsmessung 0-100, Benzindurchfluss, Kontrollampen, Schnickschnack), die zum Teil auch mit TÜV-Gutachten, wenigstens aber mit Erklärung zur Überseinstimmung mit StVZO oder so irgendnem Wisch ausgeliefert. Leider nicht ganz billig :-D Dafür aber klein! Das Ding von meinem Bruder ist wesentlich kleiner als der Originaltacho! Er kanns ja mal gelegentlich ausmessen.... Glaub aber so in etwa Zigarettenschachtelgrösse, ein bissl länger, ein bissl schmäler... Ist die kleinste Version!

Geschrieben

@Karoo: Das hört sich interessant an. Kannst du da nicht mal ein Bild von posten und den Preis? Und sehr eichtig, ist das Ding beleuchtet??? Oder muss es extern beleuchtet werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

[Leider nicht mehr bei Hein Gericke verfügbar... sah aber so ähnlich aus wie Digi Beast MWS 12 Standard aktuell bei HG...]

Für nähere Infos muss mein Bruder hier mal was posten. Aber ich bin eigentlich recht sicher, dass das Ding beleuchtet ist! Die Version kostet übrigens 99€, die grösseren mit mehr Funktionen werden dann richtig teuer.....

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

also der Tacho muss vom Bordnetz beleuchtet werden, kein Problem, muss er auch seinen Strom vom Bordnetz kriegen oder reichts wenn er einfach nur Batterien (die ja irgendwann leergehen  ??? ) drin hat

Geschrieben

Ich denke, dass sich da niemand dran stört, ob da jetzt Batterien drin sind, oder nicht. Denn es ist ja auch so, dass jeder normale Tacho ausfallen kann. Wir kennen das mit den guten Tachoschnecken. Ob da jetzt der Tacho lahm ist wegen Batterien oder wegen der T-schnecke.

Geschrieben

ich war gestern mal noch beim TÜV und habe mir die "Richtlinien für digitaltachometer" kopieren lassen!

1. Vmax muss ausreichen (klar! )

2. Tacho muss dauerhaft angebracht sein, also kein einfaches auswechseln und abnehmen darf möglich sein

3.Anzeige muss im sichtfeld des Fahrers gut lesbar und ausreichend beleutet (evtl. via indirekter beleutung)werden

4. eine bei fahrrädern typische befestigung der sensoren am rad mittels kunststoffklemmstück an den speichen oder mit gummiringen ist bei krafträdern nicht ausreichend

5. befestigung des impulsgebers bzw. des magnets am rad muss für entsprechende raddrehzahl ausgelegt sein (schraub- oder klemmverbindung)

6. muss auf den entsprechenden radumfang programmierbar sein

7. nachweis der funktion bei allen witterungsverhältnissen, die beim betrieb des fahrzeugs auftreten können (Temperatur, Feuchtigkeit)

8. Nachweis der ablesemöglichkeit bei allen lichtverhältnissen (sonneneinstrahlung, nachts) vom sitz des fahrers aus

nachweis der funktion und ablesemöglichkeit auch bei nachlassender spannungsversorgung. eine versorgung mittels bordnetz ist anzustreben

und dann empfehlen die hier noch 2 tachos:

1.Produkt der Fa. Leveringhaus (87634Obergünzburg) Typ MWS ... mit ABE

2. Fa Hagen (Nürnberg) Typ DET040 ... mit TÜV gutachten

yo...das wars soweit...

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    • ⸻ 🏁 Zuera 24h – Debütjahr für Team Two Stroke Loft Das Setting:     •    Erstes Jahr mit neuem Team, neuem Motorkonzept und fast komplett neu aufgebautem Roller.     •    Roller wurde am ersten Tag feierlich auf den Namen “Lofti” getauft.     •    Fahrercrew: Sarah, Markus, Matti, Holly, Leo, Matze – aus ganz Deutschland zusammengewürfelt.     •    Motor: Alex Stroh (Scooter Center), Betreuung: Christian, Boxenorga: Stefan und ich Bengt ⸻ 🏎️ Das Rennen:     •    Qualifying: Solides Mittelfeld nach nur zwei kurzen Stints – genau wie geplant.     •    Start um 12 Uhr: Nach 1 Stunde auf Platz 18, der Roller lief wie ein Uhrwerk.     •    Nur kleinere Zwischenfälle wie ein Ausflug ins Grün – problemlos weggesteckt. ⸻ 🌧️ Wetterchaos & Nacht:     •    20 Uhr: Sturm und Regen – Fahrerwechsel auf Slicks trotz nasser Strecke.     •    23 Uhr: Leo spürt instabiles Fahrverhalten → schleichender Plattfuß, Service mit Reifen- und Bremsbelagwechsel.     •    Dank Ausfällen anderer Teams plötzlich auf Platz 4 und P2 in der Klasse. ⸻ ⚠️ Morgendrama & Spannung pur:     •    Früher Morgen: Schwerer Sturz von Sarah – Airbag ausgelöst, Roller stark beschädigt, aber fahrbereit. Sarah blieb unverletzt.     •    Kurz darauf: Wieder Plattfuß bei Leo, diesmal mit Regelverstoß → 2 Strafrunden wegen Abkürzung.     •    Trotzdem starke Aufholjagd: Platz 2 in Klasse, P6 overall! ⸻ 🕛 Finale & bittere Sekunde:     •    Leo fährt eine Top-Zeit von 1:21 und hält mit einem fünften Stint die Konkurrenz in Schach.     •    12 Uhr Zielflagge – Platz 2 sicher geglaubt.     •    Doch: Leo überquerte ein paar Sekunden  nach offizieller Renndauer die Linie → Überschreitung der max. Fahrzeit (65 min).     •    Strafrunde, Platzverlust → Team rutscht auf Platz 3 in Klasse, 7 overall. ⸻ 😤 Nachspiel:     •    Proteste deutscher Teams gegen fragwürdige Entscheidungen (z. B. gegen spanisches Team) wurden ignoriert.     •    Trotzdem: Teamgeist, Performance und Zusammenhalt top – viele Sympathien gewonnen. ⸻ ❤️ Fazit:     •    “Lofti did it!” – Team Two Stroke Loft hat sich bei seinem Debüt stark präsentiert.     •    Trotz Drama ein erfolgreiches Wochenende mit viel Herz und Teamspirit.     •    Nächstes Jahr? Ganz sicher wieder! ⸻ Danke an alle Supporter – wir kommen zurück. Team Two Stroke Loft ⸻  
    • Ne, aber ich kann mal morgen in der Garage versuchen zu messen. Ich hab da noch 1-2 XL Tanks liegen. Einer davon wird wohl was ausspucken. Ich hab keine Ahnung ob da was zu messen geht, aber ich versuch das mal. Widerstand muss ja lesbar sein    Wegen der Tachoseele...könnte man eigentlich einfach und doof unterlegen? Bißchen zumindest? Wenn ich jetzt keine Drehbank hätte würd ich mir mit was aus dem Baumarkt behelfen. Unterlagscheiben müßten eigentlich funktionieren. Damit die Seele weiter hochbringen? Das ist Messing oben, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht reicht da als Distanz auch was 3D gedrucktes, weil das sowieso ein Plastestecker ist?
    • Ja, bitte?        Ja und ja       Super Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall merken!  Mein Problem ist aber eher, dass die Seele zu tief in dem weißen Plastestecker sitzt...        Sowas in de Art vermute ich auch, danke       Könnte sein, ist halt irgendein Nachbau. Hast Du da Messwerte zu? Also, welche Widerstände bei welcher Füllhöhe anliegen müssen?  Gruß,  Humma 
    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
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