Zum Inhalt springen

PX200 Kurbelwelle, Lüra Gewinde beschädigt


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab letzts die Lüra-Mutter von der Kurbelwelle abgeschraubt. Dabei hab ich einen Widerstand gespürt und jetzt sind die ersten beiden Gewinde-Gänge kaputt, siehe Fotos:

 

20721855ku.jpg

20721852iy.jpg

20721850ip.jpg

20721848uv.jpg

 

Äußerst komisch, wie das passieren konnte. 

Rauf ging die Mutter mit der Hand und das Gewinde war makellos. Keine Ahnung, wie das beim Runterdrehen passieren konnte...

 

Jetzt bekomm ich die Mutter nicht mehr rauf.

Was meint Ihr - Kann man das Gewinde nachschneiden?

Hält das dann noch?

 

Es handelt sich um eine PX200 Membran-Lippenwelle von MecEur, bearbeitet vom Polinist, hier aus dem Forum.

Die Welle ist noch tip top - wäre also schade darum.

 

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das eigentlich für ne Kupferfarbene verfärbung am Stumpf?

 

Muss ich nachsehen. Entweder Rostpartikel vom Lüra-Konus, oder roter Edding  :-D

 

BTW: 

Montiert ihr das Lüra auf den Kuwe-Stumpf trocken und entfettet, oder mit einem feinen Öl-Film? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür reicht auch das Baumarkt Set ;-)

 

Ich bin eigentlich Vervechter von gescheitem Werkzeug. Musst natürlich du entscheiden.

Bevor ich mir allerdings nen gescheites Set gekauft habe, habe ich jahrelnag ein 25 Euro Set ausm Bauhaus benutzt. funzte einwandfrei ...

Da sind dann halt auch Innengewindenschneider usw. drin. Kann man immer mal brauchen um schnell nen Gewinde nachzuschneiden ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schneideisen würde ich da nicht rangehen. Wenn das nicht in die richtige Position rutscht, kann es Dir den Rest des Gewindes auch noch ruinieren.

 

Lieber zuerst mit einer Gewindefeile probieren - oder tatsächlich abflexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe, würde nach dem abflexen trotzdem noch ein teil von gewinde überstehen, wenn die mutter angezogen ist.

 

wenn du jetzt noch eine mutter drüber bekommst, aufschrauben bis anschlag, abflexen, schraube runter - fertig, ansonsten ohne mutter

 

 

tante beate

mit flex meine ich allerdings die speedclickaufsätze für einen dremel, damit hat man ordentlich gefühl

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mit ner Dreiecks-Schlüsselfeile die beschädigten Gewindegänge vorsichtig soweit nacharbeiten, dass die Mutter wieder geschmeidig drüber rutscht. Bei der Schlüsselfeile die ich für so was benutze ist das Dreieck nicht gleichschenklig. Eine Ecke ist also spitzer als 60°, damit geht das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sicher?

Hab hier im GSF nämlich 1,5 Gewindesteigung gefunden...

Das ist natürlich blöd, da ich für M12x1,25 auch nicht so einfach ein Schneideisen bekomme...

 

sehr sicher.

 

M12x1,5 ist die kupplungsseite.

 

du kannst mal versuchen mit dem messchieber einfach 10 gewinde gänge zu messen - kommst du auf 15 dann ist die steigung 1,5 ist das ergebnis 12,5, dann ist es wohl 1,25. deshalb 10 gänge weil sich je anch feingewinde ein einzelner gang ohne gewindelehre schlächt messen lässt...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sicher?

Hab hier im GSF nämlich 1,5 Gewindesteigung gefunden...

 

Würder der Gewindeschneider passen?

Siehe: http://www.zgonc.at/schneideisen-hss-m-12-x-1-25.html

 

besorge dir eine Gewindefeile.

Kannst du immer gebrauchen. Schaust einfach vorne am Kopf welches Gewinde du hast und nimmst dementsprechend die Fläche zum feilen.

Wie man feilt weißt du sicher. Das schaffst du. Ich glaub an dich.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorge dir eine Gewindefeile.

Kannst du immer gebrauchen. Schaust einfach vorne am Kopf welches Gewinde du hast und nimmst dementsprechend die Fläche zum feilen.

Wie man feilt weißt du sicher. Das schaffst du. Ich glaub an dich.  :thumbsup:

Danke für die guten Zusprüche, Gewindefeile ist bereits bestellt und dann probier ich das mal.

Und ja - wie man feilt, das weiß ich  :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hab das Gewinde mit einem passenden Schneideisen (M12x1.25) nachgeschnitten. Nun geht die Mutter wieder problemlos raur.

 

ABER: Beim Nachschneiden ist gleich mal ein "Zahn" am Schneideisen abgebrochen! So ein Schrott (Hersteller: KS Tools), bzw. sieht man hier, wie hart das KuWe- Material eigentlich ist.

 

Ich habs zuerst mit der Geweindefeile versucht, jedoch ohne Erfolg. Selbst nach über einer Stunde herumgefeile bekam ich die Mutter nicht rauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information