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VBB1T Bj 61 O-lack Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab mir gestern endlich meine VBB geholt.

O-Lack sollte erhalten bleiben da die Basis recht gut ist.

Sollte die Farbe Blu chiaro/Azzurro metallizzato (Hellblau-Metallic) sein ??

 

 

Was halten die Profis davon ?

 

Danke für den Support

 

Christian

 

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Bearbeitet von Bube
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dankedanke bin auch stolz drauf

Baujahr 61

das einzige was fehlt sind die beiden äußeren trittleisten Tacho und die chromumrandung beim Beinschild

Herzlich wilkommen in der VBB Runde.

 

Die hatte keine Chromumrandung, sondern die Alu Klemmleiste am Beinschild.

 

Gruß

Feuerfuchs

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  • 3 Wochen später...

Bin jetzt dabei die Bestellliste zu schreiben.

Möcht da gerne ohne Batterie fahren

der Kabelbaum müsste passen ??

 

http://www.scooter-center.com/product/1102471

 

hier brauch ich noch eine Schnarre und einen Bremslichtschalter ???

 

http://www.scooter-center.com/product/9520020

 

Könnte meine Originale Hupe im tausche einer Schnarre anbieten falls jemand interesse hat!

 

Kabelzüge werden auch getauscht der Kondensator und die Kontaktzündung

 

http://www.scooter-center.com/product/5150004

http://www.scooter-center.com/product/7676499

 

Reifen usw eh klar

 

Revisionskit würd ich das nehmen ?

 

http://www.scooter-center.com/product/3330218

 

vielen dank für eure Hilfe

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  • 2 Wochen später...

So hab jetzt angefangen die Vbb zu zerlegen !

Hab bei der Elektrik mal im Forum geforscht

Funktioniert das wenn ich den Kabelbaum Original anschliess und einfach die Batterie dann weglasse?

Fotos werd ich morgen reinstellen bis jetzt keine großen Überraschungen linke seitenhaube wurde mal geduscht

Aber o Lack ist drunter und schut gut aus

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Ach so ich tachte da bei mir eine Batterie verbaut ist wird die Hupe von der gespeißt ??

Für was ist da die Batterie gut ??

Standlicht ?

Batterie ist für Stoplicht und Hupe. Sonst geht alles, auch wenn die Batterie tot ist.

Ich würd das so lassen, nix umbauen

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Nein, nun mit Batterie.

Kannst aber, wenn dir die Batterie noch auf den Sack geht, den Kabelbaum der 2.Serie nehmen. Die 2. Serie ist ohne Batterie.

Allerdings fehlt mir das Vertrauen in den Repro-Kabelsalat.

Keine Experimente machen, da wurde anderst verschalten.

Und ich verbaue den Reproschrott auch nicht mehr, bei meinem 1t-Baum hat die Leitung für Bremslicht,Hupe und Standlicht gefehlt

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geiles moped!

 

 

wenns ne richtige hupe ist, kommt da bei wechselstrom nix raus - nur *klackklack*, dann muss ne schnarre rein.

 

 

zum lack:

meine gs3 hatte auch so ausgesehen - ich hab sie mit pelox behandelt (vorsicht bei der anwendung), der flugrost ist bei mir weg.

hat beides was - so lassen oder entrosten.... jeder wie er will  :thumbsup:

 

ansonsten, weitermachen.... :-D

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ah ok danke für die Info !!

 

Werde den VBB1T Kabelbaum mit Batterie verbauen !

 

http://www.scooter-center.com/product/7800027

 

der sollte doch passen !

das post hab ich überlesen.... also, dann geht die hupe natürlich...

 

fraglich ist halt, ob du dir das mit batterie überhaupt antun willst. ich hab ein paar mopeds rumstehen, die batterien sind garantiert immer leer, wenn ich sie brauche... bremslicht hast dann auch keins, oder?

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danke schon mal

genau deshalb möcht ich dir Batterie weglassen, da sie bestimmt immer leer ist, so oft werd ich die nicht bewegen.

 

Hab auch was über owatrol gelesen wo man den rost wegbekommt zumindest den meisten dann polieren und versiegeln

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mit owatrol kannst du nur konservieren, rost bekommst da nicht weg. das konserviert dir den IST-zustand...

 

ich würd dir da aber mal das olack topic ans herz legen (technik forum) - auf der ersten seite ist alles schön zusammengefasst...da findest alle infos und auch ne menge bilder.

kannst dann für dich entscheiden....

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Hab jetzt angefangen mit Pelox zu entrosten für den ersten Durchgang sehr zufrieden.

Lenkerkopf ist soweit fertig hab den nur poliert !

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Was halten die Profis davon ??

 

lg Chris

Bearbeitet von Bube
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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