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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich mich gestern von euch beraten lassen habe konnte ich heute nicht anders als die kleine silberne O-Lack Vepsa zu kaufen.

Ich möchte mich nochmals herzlichst bedanken bei den Usern die ihre Meinung geäußert haben und mich beim Kauf quasi beraten haben.

Somit geht es auch gleich los mit den ersten Fragen...

Die kleine braucht jetzt ein wenig Pfelge und mich möchte sie defintiv davor schützen weiter zu rosten.
Ist zwar nur Oberflächlig gerostet und sieht auch nicht wild aus aber ich möchte nicht das sich das weiter ausbreitet.

Wie sollte ich also weiter vorgehen und was würdet ihr mir raten bzw. was wären eure nächsten Schritte?

Zur Info:
Die kleine Stand seit 1984 in einem trockenen beheizten Keller und hat ca 5000 KM runter.
Der Tank ist komplett frei von Rost.

 

Hier ein paar Fotos damit ihr euch ein besseres Bild von ihr machen könnt.

 

Liebe Grüße aus Unterfranken

Chris

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  • Like 1
Geschrieben

Das O-Lack Topic ist dir bekannt? Sonst dort mal reinlesen, da gibt's jede Menge Tips zum Konservieren.

 

Ich hab' bei meiner damals FluidFilm für Hohlräume genommen und Owatrol, um rostige Bereiche inkl. Spritzbereich etc. zu konservieren. Vorher alles aufpoliert mit Rot-Weiß und dann mit Hartwachs eingewachst. Züge gangbar gemacht, Vergaser gereinigt, Steuerlager am Lenkrohr musste neu... Also ein bisschen Service und dann lief die Gute. Motor ist immer noch ungeöffnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich da ein wenig eingelesen und wenn ich das richtig verstehe würde ich dann so beginnen...

 

Im Winter steht die kleine bei mir im Arbeitszimmer :D Wenn arbeiten anstehen darf sie mal kurz auf die Terasse.

 

Die kleine mache ich erstmal schön sauber und mache losen Rost runter...

Also besorge ich mir Pelox. Das lässt ja anscheinend das blanke Blech zurück. (Denke das ist am besten bei der Silbernen)

Ich trage das dann nur auf die rostigen Stellen auf, lasse es einwirken bis es dunkel geworden ist und wasche es anschließend runter?

Wenn das geschafft ist fange ich an zu polieren mit Sonax und wachse anschließend schön fleißig...

 

Fertig?...

 

Passt das so oder habe ich etwas vergessen zu notieren?

 

EDIT: Eventuell noch Oxyblock benutzen?

Bearbeitet von Christaras
Geschrieben

Juhu, ne schicke Smally mehr hier in Unterfranken! Schick! Hätte ich für den Preis auch genommen...

Kiste konservieren, im Winter in die Garage und gut is.

Wo biste genau her?

Geschrieben

Nachdem der Rost runter ist unbedingt die blanken stellen mit owatrol oder besser oxyblock konservieren. In den Tunnel ordentlich Fluid Film sprühen, das wandert in die falzen und stoppt evetuellen Rost. Kann man auch bei den Falzen unterm Tank nehmen. Und halt das trittbrett unten im Auge behalten.

Ansonsten, bei fragen einfach das schon erwähnte o-lack Thema, da steht alle drin und da ist jede menge kompetenz am Start.

Geschrieben

hab ich irgendwo den Preis für die silberne überlesen??ABER defenitiv ist diese in weiten besser.Und vorallem O-Lack ist immer sehr gut.Man sieht alles so wie es ist.Und nix übergejauchtes und gespachteltes Glanzmobil.Hier hast du defenitiv immer Wert!Und so wie die aussieht ist da vom Lack her auch nicht viel zu machen.Wen Du nur bei Sonnenschein fährst,würde ich auch nicht die komplette Kiste mit irgendein Mittel einschmieren.Nur Stellenweise.Ich hab so eine auch seid 1996 mehr oder weniger stehen ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Preis waren 1100 € für die kleine... Hat nur 5000 km runter und alles ist original.

Baujahr 1981 und seit 1984 nicht mehr gefahren worden. Stand trocken im warmen Keller.

Nun bekommt sie die Pflege und Zuwendung die sie verdient.

Bearbeitet von Christaras
Geschrieben

einfach nur so gut es geht, konservieren/polieren und sich über steigende preise freuen.

glückwunsch! schönes unverbasteltes fahrzeug. :thumbsup:

Seh ich genau so. Schöner Roller, genau so erhalten so lange es geht ...

Geschrieben

Vielen Dank für eure netten Kommentare.

Mache Bilder sobald das Teil dann endlich bei uns zu Hause steht.

Jetzt muss erstmal der Zylinder, Pott und Ritzel getauscht werden...

:) das Teil soll ja kein Hindernis auf der Straße sein.

Flinti das ist also der Zwilling zu meiner ;) allzeit gute Fahrt wünsche ich...

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
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