Zum Inhalt springen

PM Auspuff


albert

Empfohlene Beiträge

Habe zwei (ich denke ältere) PM Auspuffanlagen die von der Form beide nahezu identisch aussehen. Der einzige offensichtliche Unterschied ist, dass der eine aus mehreren einzelnen Segmenten besteht und der andere geblasen scheint (nur eine Schweissnaht in Längsrichtung). Auch hat der mit den Segmenten einen Alu- und der geblasene einen Carbon Dämpferr. Wer kann mir hierzu näheres sagen (Modell, Unterschiede, Leistungscharakteristik etc.)? Wozu passt er besser Polini oder Malle?Kann leider keine Fotos hiervon einstellen, da ich keinen Webspace und auch noch keine Fotos habe.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Segmenten = PM Old (PM 21), sehr drehzahlorientiert, mit richtigem Boost ab ca. 5500 u/min. Unten raus etwas schwach auf der Brust.

PM mit geblasenem Segment = PM Evo, dreht fast genauso hoch wie der PM Old, dafür aber untenraus ein verbessertes Drehmoment- und Ansprechverhalten.

PM Evo läuft fantastisch auf allen 177er Zylindern. Aber auch auch Malle 211 und Polossi/Polini 207 ein super Auspuff. Der Evo hat meiner Erfahrung nach (geht aber auch aus dem Worb 5, Scootering und Motoretta Auspufftest hervor) etwas weniger Spitzenleistung als ein RZ Right / Sip Performance. Dafür aber auch alltagstauglicher zu fahren (breiteres Band, leichter, leiser, Ersatzrad + Hauptständer möglich).Insgesamt um ein vielfaches leichter als die meisten Auspuffanlagen und deswegen auch weniger bruchempfindlich.

Es gibt hier noch eine spezielle Version für die T5 (drehzahlfreudiger).

Endschalldämpfer sind für beide Anlagen identisch. Da bietet Paul Melici (PM) ca. 8 verschiedene. Seit 2002 gibt es diese auch mit einem nach unten gebogenen Endröhrchen. Sind angeblich noch etwas leiser.

Die PM Anlagen sind in den letzten Jahren allerdings auch unverhältnismäßig teuer geworden. Kosten z.Zt. glaub ca. 330 ?

Das ist soweit mein Stand.

Viele Grüße

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst den PM Evo auf nem 210er Malossi und bin super zufrieden.

Kann Marc nur zustimmen, man hat ein wunderschön breites Drehzahlband und meiner Meinung nach ausreichend Spitzenleistung.

Der Große Vorteil des PM Evo gegenüber dem SIP zum Beispiel ist, dass der PM einfach einen besseren Ganganschluß bietet, zwar verliert man ca 1-2 PS an Spitzenleistung, aber man hat dafür ein echt tolles Band und mehr Drehmoment als mit nem SIP.

Kann den nur empfehlen, am besten in Chrom mit Carbonenddämpfer :love:

Bin den auch mal auf nem 186er Pinasco gefahren, da ging der PM Evo (für die 125er) auch sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PM-Evo hab ich jetzt auf Polini und Malle gefahren und muß sagen, dass er wirklich sehr variabel ist.

Beim Malle dreht er wirklich jeden Gang aus mit Kraft auch in der Mitte (4ter Gang bei richtiger Bedüsung mit 57mm kein Problem) und beim Polini ist er auch echt super zu fahren(4ter Gang immer und überall :-( ).

Aber leise ist er wirklich nicht!!! Wenigstens bei mir, kann aber daran liegen, dass ich die Dämmwolle nie erneuert habe. Stört aber auch net,weil das Ansauggeräusch noch lauter ist :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schurl

OFF TOPIC AN

Das halt ich woh für ein Gerücht :-D

OFF TOPIC AUS

Ich würde mal sagen, wenn man jede Saison einmal neu dämmt, dann passt dass!

Obwohl ich persöhnlich noch nie gedämmt habe!

Bin, Jahrelang Kegra gefahre, dann JL und RZ-EVO

nun denn

Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich am Lande aufgewachsen bin und sich der Lärm zwischen den Bäumen leichter vertschüsst als in der Stadt! :-(

Woifal

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe heute erste Probefahrt mit umgebauten Sensor gemacht. Bin von Tachoschnecke digital auf Magnetsensor mit einem Magneten gewechselt.  Zuerst hatte ich die Einstellungen so gelassen wie bei der digitalen Tachoschnecke, bemerkte aber schnell das der ausgegebene Wert nicht stimmt. Zeigte zu wenig an. Mein Tacho ist noch die Vers. 1! In weit sich der vom 2er in den Einstellungen unterscheidet ist mir nicht ganz klar. Habe dann den Wert auf den tatsächlichen Reifenumfang eingegeben (Anleitung sagt ja Formel 0.75x Reifenumfang = Wert im Tacho - so war es vorher und zeigte eben weniger an). Seit dem springt aber die Anzeige wild beim beschleunigen. Teilweise auch bei konstantem Tempo. Geschwindigkeit hab ich kurzfristig nicht abgleichen können (GPS Handy nehm ich normalerweise her). Aber es gibt doch diese "sie fahren XXkm/h Anzeigen, da stimmte der Wert +- mit Tacho  Alter Reifenumfang wie vorher bleibt die Anzeige konstant, ohne springen.   Kennt jemand das mit dem springen der Anzeige?    Danke
    • Meinst du die Kupplungshebelarm-Feder? Was ist daran denn nicht gut, kann das auf dem Bild nicht erkennen. Diese ist ja sogar verzinkt.   Ist wohl kaum beim deckel mit dabei, sonst einfach die Originale neu oder gebraucht hernehmen...
    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information