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Geschrieben

Neben- Hobby gibt es bei mir nicht. Ich finde alles was mit altem Blech zu tun hat klasse. Da ich in der Hamburger City wohne und kurze Arbeitswege habe kann ich einen Youngtimer und die Vespa (plus Fahrrad) als Haupt- Fortbewegungsmittel nutzen da wenig km im Jahr zusammenkommen. Im Winter dann Carsharing. Also alles Haupt- Hobby :-)

Geschrieben

Freude und Frust liegen dicht beieinander. Heute wollte ich zum Herrn Ingeneur zur Hauptuntersuchung, 1,5 Km weit gekommen. Motor fing das Ruckeln an und ging dann aus. Es tropfte Sprit auf den Boden und Motor ging nicht wieder an. Zündfunke vorhanden. Bei 35 Grad nach Hause geschoben. Kerze war ziemlich schwarz. Ich habe dann gesehen das eine Schraube vom Deckel der Schwimmerkammer locker war. Hatte ich beim Zusammenbau nicht bemerkt, Schraube hatte gezogen und wurde nur milde angezogen. Leider Gewinde zerbröselt.  Der Chokezug war im entlasteten Zustand noch zu stramm, dass im entlasteten Zustand der Choke etwas gezogen war, vermute deshalb viel zu fett und Kerze schwarz. Da der Gaser über 40 Jahre auf dem Buckel hat, hatte ihn gereinigt und neue Dichtungen und Schwimmernadelventil verbaut, fange ich jetzt nicht an weiter dran zu basteln. Habe einen neuen bestellt, bin gespannt wie es weiter geht.

Geschrieben

Kopf hoch - das kann passieren!

Auch bei meiner Sprint hatte ich Probleme mit dem Vergaser. Er war einfach nicht komplett durchgängig, weshalb ich einen anderen Vergaser montierte.

Zwischenzeitlich habe ich ihn hinbekommen und er läuft auch mit dem alten Teil.

Viel Erfolg beim zweiten Anlauf!!

Grüße

Wenne

Geschrieben

Danke Wenne,

ich nehm mir keinen Strick...., ist nur ärgerlich da hier in Hamburg die Termine im Verkehrsamt auf 3 Wochen im voraus vergeben werden, spontan is nich. Werde wohl den am Montag nicht schaffen da vorher noch die Vollabnahme gemacht werden muss. Vor allem muss ich schauen wie der neue Vergaser bedüst ist, ob die von der Sprint Serien- Bedüsung abweicht da der Gaser auch auf andere Modelle passt.

Geschrieben

Erstmal grosse Anerkennung für deine Arbeit, Mühe hat sich gelohnt! Was für einen gaser hast du dem verbaut? Hatte auch ewig einen undichten vergaser, da der Body und der s kammerdeckel verzogen war. Passiert schnell, daher nur noch mit Drehmoment. Check auch mal die gaserwanne , ob die plan ist.

Grüße

Geschrieben

Ich habe ein Gewinde an der Schwimmerkammer zerbröselt, dichtet dort nicht mehr ab.

 

Erstmal grosse Anerkennung für deine Arbeit, Mühe hat sich gelohnt! Was für einen gaser hast du dem verbaut? Hatte auch ewig einen undichten vergaser, da der Body und der s kammerdeckel verzogen war. Passiert schnell, daher nur noch mit Drehmoment. Check auch mal die gaserwanne , ob die plan ist.

Grüße

ich habe an der Schwimmerkammer ein zerbröseltes Gewinde, Schraube zieht dort nicht mehr.

Geschrieben

Jau, da kannst du aber relativ einfach ein neues Gewinde einziehen mit nem Schneider oder b Variante, das Gewinde aufbohren und eine gewindehülse einpressen/ verkleben, geht beides. Da sparst du einiges im Vergleich zu nem neuen Spaco Nachbau. Die sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich toll, zumal die auch neu nicht immer dicht sind.....

Ich würde dir immer zu einem originalen raten.

Grüße

Geschrieben

Habe mir den ganzen Kram heute noch einmal in Ruhe angesehen. Vergaser raus und festgestellt das wohl schon mal jemand in der Vergangenheit am Gaser gebastelt hat. Derjenige hat eine nicht passende Schraube für den Schwimmerdeckel verwendet, was mir beim zerlegen nicht aufgefallen war. Passende Schraube rein und geht. Die Kerze war total nass, das nicht einmal ein Funke übersparang. Alle Düsen nochmals durchgeblasen und nach Anleitung eingestellt. Heute ließ sich auch das Standgas super einstellen. Sicher noch ein wenig Feinabstimmung nötig, mal schauen wie die Kerze ausschaut. Bin heute dann ca. 5 KM gefahren und siehe da, Motor läuft. Dreht gut hoch, kommt schnell wieder auf Standgas und kotzt nicht mehr, wie geil......

Morgen 2. Anlauf zum TÜV. Nun kann ich wieder schlafen.

Geschrieben

Juhu....., heute gab es nach 10 feuchten Jahren Garagendaseins erstmals wieder den begehrten Stempel vom TÜV. Schön eine Sprint vor der Presse gerettet zu haben. Hat richtig Spaß gemacht, mit bösen Fluchen und überwiegend Erfolgserlebnissen und Glücksmomenten würde ich jederzeit wieder eine Vespa angreifen. Nun mach ich hier mal zu. Wenn ich noch, was sicher kommt, Hilfe und Tips brauche werde ich im passenden Bereich des Forums posten.

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben!!

 

 

post-57439-0-87021100-1436437778_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

 

Ich bin auch noch schwer am Basteln. In hoffentlich 3-4 Wochen wird meine Sprint auch nach 25 Jahren wieder zum Leben erweckt sein  :wheeeha:

Geschrieben

Was mich noch interessieren würde: Hast du nach Rahmenzerlegung auch den Rahmen neu vermessen bzw. vermessen lassen? Stimmen die Werte, die Spur etc.. noch?

Wenn ja: welche Werte hast du zugrunde gelegt und wie wurde vorgegangen?

 

Danke und Grüße

Wenne

Geschrieben

Moin Wenne,

nein ich habe keine Vermessung vornehmen lassen. Der Rahmen war vor Zerlegung unfallfrei. Ich habe bei den Schweißarbeiten einen Betrieb gewählt, der mit einer Schweißzange nur punktuell ohne große Hitzentwicklung auf der Fläche, ohne Verzug das Beinschild angesetzt hat. Du hast natürlich Recht das dennoch ein Verzug, da der Tunnel allein sich leicht verdrehen kann, eine Vermessung hätte vornehmen lassen müssen. Aber was hätte mir das Hinterher gebracht, habe mich also allein auf optische und mögliche Messungen verlassen. Dann hätte alles schon auf einer Mess/ Richtvorrichtung stattfinden müssen.

 

Also, optisch passt alles. :blink:

Geschrieben

Was zum Schmunzeln....

Nach kleinen Abstimmungsarbeiten am Vergaser an meiner Dienststelle ging es nach Feierabend nach Hause, nach 2Km dann fing mein Schätzchen das Stottern an, ich schon wieder kleine Totenköpfe im Kopf, rechts ran. Kerze funkt, kurzes Anschieben brachte kurze Lebenszeichen, beim Gasgeben ging sie wieder aus. Nach 30Min. rumfummeln den ADAC, eigentlich gegen meine Ehre, angerufen. Die Wartezeit nuzte ich dann für Gedanken was es sein könnte. Am Abend vorher noch ein WENIG aus dem Kanister zugetankt. Schalt doch mal auf Reserve und probier noch mal.... den Rest könnt ihr euch denken. :whistling:  Schnell den Gelben Engel abbestellt, wäre sehr peinlich geworden. Mittags dann kurz in die Stadt, komme wieder zur raus, Spritlache unterm Mopped, direkt vor der Polizeiwache....fuck.

Durch die Vergaser rein, raus- Geschichte den Benzinschlauch zu weit aus dem Rahmen gezogen. Am Hinterrad durchgescheuert. Konnte ich dann vor Ort noch kürzen und gut war.

Anschließende 70km Tour verlief dann ohne Zwischenfälle. Kerze Rehbraun, ich denke Abstimmung passt. Herrlich....

Geschrieben

Ja Glückwunsch! Da hast du mir noch was voraus, meine läuft (noch) nicht, hoffentlich bald..... Bei dem benzinschlauch hat sie sich scheinbar selbst abgeholfen....:) der sollte sowieso recht stramm sitzen ohne Schleife ....

Grüße und gute Fahrt

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ihr lieben,

heute am 19.06.2019, fast vier Jahre später ein kurzer Post zu meiner Sprint.

Alles läuft wie geschmiert, Karosse ohne Blessuren.

Das Teil macht einfach immer noch Spaß, springt sofort an und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Habt ihr ähnliches vor, macht es.....

 

LG

WP_20170501_12_51_41_Pro.jpg

Bearbeitet von hamburgersprint
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Torsten,

 

danke, dass du noch mal gepostet hast, denn so konnte ich dein komplettes Topic nachlesen.

 

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deiner sehr gut gelungenen Vespa-Restauration. :thumbsup:

 

Am 10.7.2015 um 20:30 schrieb hamburgersprint:

Ja das ist DIESE hier, mit einem Prüfer der selbst Restauriert und Oldtimer liebt. Fahre dort auch mit meinem 5er hin.

Sehr coole Tankstelle und mehr...werde ich mir am 6. August mal live ansehen. Dein Fünfer scheint ein E28-Alpina zu sein. Hier mal ein Foto eines meiner 5er. :satisfied:

DSC_3383.thumb.JPG.0d17ae7eff229b371a1c973bfb9c6f76.JPG

 

vor 13 Stunden schrieb hamburgersprint:

Das Teil macht einfach immer noch Spaß, springt sofort an und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

So geht es mir auch jedes Mal, wenn ich die Vespa antrete. :-)

 

vor 13 Stunden schrieb hamburgersprint:

Habt ihr ähnliches vor, macht es...

Das habe ich schon hinter mir...bei Interesse und viel Zeit, siehe nachfolgend :satisfied:

 

Gruß nach Hamburg

pino

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo Torsten,

 

danke, dass du noch mal gepostet hast, denn so konnte ich dein komplettes Topic nachlesen.

 

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deiner sehr gut gelungenen Vespa-Restauration. :thumbsup:

 

Sehr coole Tankstelle und mehr...werde ich mir am 6. August mal live ansehen. Dein Fünfer scheint ein E28-Alpina zu sein. Hier mal ein Foto eines meiner 5er. :satisfied:

DSC_3383.thumb.JPG.0d17ae7eff229b371a1c973bfb9c6f76.JPG

 

So geht es mir auch jedes Mal, wenn ich die Vespa antrete. :-)

 

Das habe ich schon hinter mir...bei Interesse und viel Zeit, siehe nachfolgend :satisfied:

 

Gruß nach Hamburg

pino

Hallo Pino,

dafür habe ich mir Zeit genommen.

Ich denke du hast alles richtig gemacht. Habe deinen Bericht verschlungen, geile Story!!

Weiterhin viel Spaß mit deinen Fahrzeugen.

 

LG Torsten

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 6/19/2019 at 10:40 PM, hamburgersprint said:

Habt ihr ähnliches vor, macht es.....

 

Hallo Torsten, so wie Pino ging es auch mir. Nachdem Du nochmals gepostet hast, habe ich gerade deine Story gelesen. Sehr kurzweilig. Vielen Dank dafür. 

 

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer ital. GS 160. Eigentlich steht sie ganz gut da, alle Teile vorhanden aber wie bei dir ebenfalls überlackiert. (Fast) alle im Forum schreiben bei jeder Gelegenheit, es wäre eine Sünde einen O-Lack nicht zu versuchen, freizulegen. So war es ja wohl auch bei dir......

 

Ich habe weder die Örtlichkeiten noch möchte ich mich dem Gestank aussetzen, zu versuchen die Kiste freizulegen und "last but not least" nach einer Vollrestauration sehen die Roller in meinen Augen wirklich klasse aus. Meine Gedanken gehen nun dahin die GS 160 zu strahlen, neu zu lackieren und alles weitere aufzuarbeiten und so original zu belassen wie möglich.

 

Mit den Erfahrungen die Du machtest, hast Du eine Empfehlung. Wie würdest Du vorgehen?

 

Grüße in den Norden

 

Bearbeitet von italoroller
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.8.2019 um 12:31 hat italoroller folgendes von sich gegeben:

 

Meine Gedanken gehen nun dahin die GS 160 zu strahlen, neu zu lackieren und alles weitere aufzuarbeiten und so original zu belassen wie möglich.

 

Mit den Erfahrungen die Du machtest, hast Du eine Empfehlung. Wie würdest Du vorgehen?

 

Grüße in den Norden

 

Hab den ganzen Bericht gerade nachgelesen, sehr interessant, da ich ungefähr das selbe vor mir habe, nur die Blecharbeiten sollten weniger sein.

Die Entscheidung neu zu lackieren ist noch nicht definitiv, dann noch die Frag abschleifen oder strahlen?

 

Darf ich mich italoroller gleich anschliessen und nach deinen Empfehlungen fragen =D?

 

Werde wahrscheinlich noch mit weiteren Fragen auf dich zukommen :wacko:

Bearbeitet von Leandro
Geschrieben
vor einer Stunde hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Hab den ganzen Bericht gerade nachgelesen, sehr interessant, da ich ungefähr das selbe vor mir habe, nur die Blecharbeiten sollten weniger sein.

Die Entscheidung neu zu lackieren ist noch nicht definitiv, dann noch die Frag abschleifen oder strahlen?

 

Darf ich mich italoroller gleich anschliessen und nach deinen Empfehlungen fragen =D?

 

Werde wahrscheinlich noch mit weiteren Fragen auf dich zukommen :wacko:

Du hast eine PN!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin ihr lieben,

nun nach fast 10 Jahren meiner Story wollte ich mal kurz ein kleines Statement geben. Meine Sprint läuft noch immer anstandslos. Fahre zwar sehr wenig, aber wenn dann freue ich mich immer noch wie ein keines Kind. Ich bin mittlerweile in Pension und kann spontan losdüsen.....

Auch nach 10 Jahren sieht das Blech aus wie neu, kein Rost in den Ecken oder im Tunnel. 

Service mache ich 1x jährlich Getriebeöl, Schmierfilz am Unterbrecher fetten und gut.

 

Allen viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

  • Like 4

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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