Zum Inhalt springen

Stopfen Lima seite Vorgelegewelle PX 200


Vinz VN2T

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Ich brauch mal eure Hilfe !

 

Da habe ich gerade PX 200 (alt) Motor zerlegt und habe mich gewundert warum auf der Lima seite Öl rauskommt .

 

Da hat wohl jemand Versucht die Vorgelegewelle raus zu nehmen und dabei die den Stopfen beschädigt .

Also der Stopfen ist weg und ich kann auf der Lima seite die Vorgelegewelle sehen .

 

Auf der Explosionszeichnung vom PX 200 gibt es den Stopfen mit derErsatzteil Nr. 046631 , aber dieser ist nicht mehr Lieferbar !!

 

Ich kann auch nicht wirklich sehen ob es ne Hülse oder nur nen Stopfen ist .

 

Kann mir jemand da helfen , wo ich den noch kriegen  kann ??

 

Gruß

 

Enzo

 

post-6590-0-37393500-1416327156_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ca.12,3 mm und ca. T = 2,5 mm 

 

wie kommst du auf 2 verschiedene ? der PX 80 ist größer wenn du das meinst ?

 

Bei 12,3mm hast Du PX Alt mit einer 10,5mm Welle. Die Hülse bekommst Du bei den üblichen Shops.

 

Gruß, inside

 

Edit sagt hier !

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Fingerhut" für die PX (alt) gibt es nicht mehr zu kaufen. Der für die PX (LUSSO) hat 14,5 x 13 x 16,4 mm

Deine PX (alt) Nebenwellenachse müsste einen Außendurchmesser von 11,5 mm haben ==> bitte messen ! ! !

Fall sie doch 13 mm haben sollte ist alles in Ordnung, falls 11,5 mm hat die Achse 1,5 mm Luft in der Führung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe eben noch gemessen , die Welle hat 11,5 mm !!

 

Versucht habe ich auch diese scheiß Buchse rauszukriegen ohne erfolg , gehäuse ist hin . Mein Werkzeug zum innen Lager ausziehen ist jetzt auch hin.

Dann habe ich Versucht die mit dem Sägeblatt auf zwei Seiten einzuschneiden um Luft in der Bucjse zu bekommen , no Chance , gehause ist hin , mist ..... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whuaaaa!

 

Mir graut, weshalb solltest du diese Buchse wechseln wollen, die ist ja nicht wirklich ein Verschleissteil, gehört zwar maschinenenbauerisch zu den Bauteilen wie die Lager, z.B INA oder SKF ist OEM von so Teilen... aber die se Buchse muss man nicht wechseln... es sei man will Nebenwellen-Steckachsen Conversions machen oder so...

 

Raus geht si mit eisspray, oder gehäuse Warm machen, sollte dann rausflumpen. habs aber bei ner Vespa noch nie gemacht...

 

Piaggio Ciaos haben das hinten im Getriebe, aber das sind dann NADELBÜCHSEN, die sind dem Verschleiss unterlegen, die kann man tauschen...

 

 

Und... Wie hast du jetzt das Gehäuse geschrottet?!? :blink:

 

ES GIBT KEIN GEHÄUSE SCHROTTEN !!!

 

 

 

 

Edith schreit noch, ich solle ruhig sein und nicht so brüllen, es sei alles nur halb so schlimm, und ich solle Anstand bewahren...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse ist hin weil man da durschauen kann , irgendjemand war da dran , jetzt soll ich den Motor instandsetzten ,dabei ist das aufgefallen  .

 

Eisspray , Heißmachen habe ich alles Probiert .

 

Warum das Gehause jetzt hin ist , nach dem Einschneiden habe ich mit dem Meißel Versucht die in zwei teile  rauszuschlagen , die bewegt sich nicht 1mm , habe die Buchse ziemlich tief eingeschnitten um Sicher zu sein das die eingeschnitten ist . Ich habe da jetzt 2 Std daran rumgemacht ................

Bearbeitet von Vinz VN2T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich das Geld für die LUSSO-Nebenwellenachse (13 mm) zu sparen ? :-D

 

Gruß BABA'S

 

Mach doch ein paar Bilder, eventuell kann der KOBOLD noch was richten

==> das mit dem "Kernschrott" beim Gehäuse ist eher relativ

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib das Gehäuse dem Kobold! Der fräst das Ding raus! Dann aufreiben auf die nächst größere (lieferbare) Hülse und einpressen und verkleben.

Fertig!

Um sich das Geld für die LUSSO-Nebenwellenachse (13 mm) zu sparen ?

Gruß BABA'S

Das hätte trotzdem nicht gepasst, weil die Bohrung im Block ne andere ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sry, demfall nicht wirklich dein verschulden...

 

wahrscheinlich hat einer die vor dir schon eigeklebt, aber dann mit wärme müsste sich die chemische Verbindung schon lösen... egal. Ich verstehe, dass du nicht wirklich viel Fleisch an der buchse gehabt hattest, um sie rauszubekommen. Wäre sie noch intakt gewesen, hättest du die glaub ich von aussen gen innen klopfen müssen

 

aber so wie du sie gehabt hattest, hätte ich sie vermutlich ausgebohrt, mit einem guten fräser oder scharfen bohrer... glücklicherweise kannst du die LIMA-Hälfte gut Spannen...

 

bring das Gehäuse zum kobold...

 

kannst du FOTOS vom corpus delicti machen? je nachdem musst du nichtmal das gehöise flicken... ist aber jetzt vage Aussage

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh,

Als erstes Mal die Kickerwelle raus! Aber das nur am Rande...

Wie hast du da eingeschnitten und mit was?

Das wirkt so, als wenn du nur von außen reingesägt hast mit der Dremel-Flexscheibe?!

Wie soll da ne Entlastung stattfinden????

Wenn dann Boden von der Hülse wegfräsen und nen einzelnes Sägeblatt durchführen und dann einspannen in die Säge und lossägen, bis du auf ganzer Länge die Buchse erwischt!

DANN geht die auch raus!

Mach dann mal wieder Bilder!

Eddi merkt noch an: es wirkt so, als hättest du versucht, die Buchse von innen nach außen zu treiben ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - die Buchse ist doch eigentlich nur ein sehr dünnwandiger Blechnapf...

Bei Dir sieht das eher nach 3...4mm Wandstärke aus?!?

Die Wellenaufnahme sieht mir da dem entsprechend auch sehr dünne aus - das sind ja max 7...8mm wenn ich mir im Vergleich dazu die Gehäusebolzenlöcher anschauen :wow:

Ich glaub, da hat der Vorbesitzer mächtig gepfuscht!!!!

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ita est!

Kannst du auch ein Bild der Steckachse, am besten mit masstab oder ähnlichem posten? du darfst dir, wenn dem so ist wie wasserbuschi vermutet, auch eine neue steckachse kaufen...

cheers

Ich denke eher, dass der Kollege hier kräftig von innen draufgezimmert hat und die Buchse nun vernietet ist [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ,

 

also die Buchse war schon im Arsch , ich habe versucht die von innen schräg nach aussen  einsägen um nicht das Gehäuse stark einzusägen !! um dann die Buchse zu entlasten , aber mir scheint es so das die ne Wandstärke von 3-5 mm hat , siehe Bilder .

Die Welle hat ca. 11,5 mm .

 

Hier hat auf jeden fall der Vorbesitzer oder wer auch immer den Buchsendeckel versucht rauszuprügeln und dabei die Buchse zerdeppert !

 

Der Motor wurde eh Stümperhaft gemacht !! Kurbelwelle Schrott beide nuten hin , Kupplung hin da die auf der Kurbelwelle Brutal neben dem Keil draufgedrückt wurde , die habe ich auch nur sehr schwer runterbekommen .Lima seite ähnlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information