Zum Inhalt springen

Was für Kurbelwellenager


Empfohlene Beiträge

@MH: Das hatte mein Bruder mal an seinem 226er T5-Motor - der Lagersitz war um ca. 2/10mm oval, hat so das Lager etwas gequetscht und innerhalb von nichtmal 100km hats den Lagerring mit WeDi sauber von der Welle gezogen! Der Ring war auch kräftig angelaufen.

Das Ding lief sogar noch ohne WeDi, allerdings mit nem Verbrauch von ca. 1l/km :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primavera-Opa ich weiß wie du das mit der Reibung meinst. Ich wollte

es nur erwähnen weil viele wegen dem Argument der erhöhten Reibung nicht Rollenlager einbauen aber dann eine schrägverzahnung einbauen wo die Reibung stärker ist.

Bei den Rollenlager gibt es drei Haupttypen.

Bei dem 1. ist der Aussenteil, der Käfig und die Rollen ein Teil. Der innere Teil ist nur eine Hülse.

Beim 2. ist der innere Ring samt Käfig und Rollen ein Teil und die äußere Lagerschale ist lose.

bei die 3. Variante ist gleich wie die 1. aufgebaut. Jedoch hat der innere Teil eine

Steg damit das Lager axial in eine Richtung gesichert ist. Dann gibt es noch dieses Lager zusätzlich mit einer Scheibe die den zweiten Steg bildet und damit ein Festlager ist.

Diese Scheibe wird bei der Vespa mit dem Primär mitgeschaubt.

Auf jeden Fall nie den Typ 1 einbauen!!!!!!!!

Den bei diesem Typ kann der innere Teil des Lagers nach ausen wandern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die NU gut, die halten auch mehr aus als die N, kosten aber dafür auch das doppelte (25?/12,50?). Ich fahr die schon ne Weile, sehen immer noch aus wie neu! Und der Innenring is immer noch da wo er hingehört, warum sollte er auch woanders hin wollen? Dem gefällts da. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Innenring auf der Welle "wandert"

sollte man einfach mal die Passung kontrolieren

gegebenenfalls tuts ein Tropfen Loctite "Füge Welle Nabe"

Sollte die Welle jedoch unrund sein kann mann sie getrost wegwerfen!

Solch eine Kurbelwelle würde nach geraumer Zeit sowieso den Geist aufgeben

und was das heißt kann sich ja jeder denken

Kurbelwelle am Arsch + Zylinder +Kolben

und wenn du Pech hast gleich der ganze Block (Dichtfläche für Drehschieber)

Hab gerade so ein schönes Gehäuse im Keller liegen

nur weil so ne Pfeife wieder am falschen Ende gespart hat.

Trotzdem würde ich nieh wieder etwas anderes als Limaseitig ein

Rollenlager montieren!

Was kann das Rollenlager für schlechte Lagersitze oder gar

Inkompetente Schrauber?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das Lagersitze nicht "einfach so" schlechter werden.

Auch lose Ausenringe können "wandern", in diesem Fall nach innen und an der Kurbelwelle anstehen - meiner Meinung nach schlimmer als wenn es den

Simmerring nach aussen drückt. Da bei dieser Variante wenigstens die Karre

zu "bocken" anfangen würde (Fehlluft)

Auch hier gilt das Selbe wie ich im vorigen Bericht bereits erwähnt habe

Lagersitz nachmessen und gegebenenfalls Kleber verwenden

dann wandert da gar nix mehr !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleine Lagerring kommt erst von alleine von der Welle wenn das Lager nicht mal mehr ganz rein will und eher das Gehäuse reisst bevor das Lager reingeht (das sind dann 2/10) :-D

Einfach das Lager nehmen das der Geldbeutel zulässt, das teuerste ist hier das welches am Meisten verkraftet. Wegen Ring raushüpfen etc würde ich mir gar keine Sorgen machen, normalerweise ist eher das gegnteil der Fall, die Dinger kriegt man so leicht nicht mehr raus! Egal ob von der Welle runter oder aus dem Gehäuse raus. Und beim Zusammenbau oder beim Zerlegen macht sich so ein Lager natürlich nochmal besser als ein normales einteiliges. Obwohl das eigentlich nicht das Kaufargument sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B&S Einfach so werden die nicht schlechter dafür gibt es eine einfache mechanische erklärung. Aber die die Welle ist mit einer wechselnden Biegebeanspruchung belastet -> die Lagersitze können schlechter werden.

Es können ja auch die Lagersitze im Block schlechter werden.

Ein Innenring der rauswandert ist schlimmer als ein Aussenring.

Einen Ring der an der Welle schleift hört man. Wenn der Innenring rauswandert

ist die Welle, event. der Block, die Zündung, Zylinder und Schwung hinüber!

@Gerhard du hast schon recht. Normalerweise bringt man den Ring nur mit anheizen drauf und er hat einen Presssitz. Dadurch kann er sehr schwer runter,

selbst wenn man es will. Aber die Massgenauigkeit der Italiener ist ja nicht gerade überragend. Hab schon neue Wellen erlebt wo ein Innenring gerade noch einen Presssitz gehabt hätte. Oder Wellen die wirklich nach 2000km eine Abnutzung am Lagersitz haten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleine Lagerring kommt erst von alleine von der Welle wenn das Lager nicht mal mehr ganz rein will und eher das Gehäuse reisst bevor das Lager reingeht (das sind dann 2/10)

Hey Gerhard lass doch einfach mal den STOFF weg!!!

Vieleicht kannst du uns ja diesen Satz bei Gelegenheit mal erklären?!

Ansonsten ist das alles ja ein bischen auch eine Glaubens- bzw Geldbeutel-frage

Ich meine Orginalmotoren - Orginallager

Tunning Objekte - Rollenlager Limaseitig

Also bei meinem Motorblock währen die Passungen schon lang ausgenuckelt

wenn ich kein Rollenlager eingebaut hätte (Primärabstimmungen, Getriebetausch,

Lager- bzw. Simmerringwechsel, +diverse Tunnig-Ausbaustufen 1 - 2 - 3 -Viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sowas muss ich mir von jemandem anhören der wären mit H und tuning mit doppel-N schreibt... :-D:-(

aber nochmal nur für dich: Das einzige Mal dass ich erlebt habe dass ein Innenring nach außen gerutscht ist war an einem 226er T5-Motor - der Lagersitz war um ca. 2/10mm oval, hat so das Lager etwas gequetscht und innerhalb von nichtmal 100km hats den Lagerring mit WeDi sauber von der Welle gezogen! Der Ring war auch kräftig angelaufen. Steht schon alles hier im Topic.

Das Lager ging nichtmal unter größter Kraftaufwendung ganz rein, beim Versuch noch mehr Kraft aufzubringen iss dann das Gehäuse gerissen, nachdem das wieder gerichtet war is dann das mit dem Lagerring passiert. Mittlerweile gibts mit dem Lager keine Probleme mehr.

Und was das Rollenlager mit Verschleiss oder nicht Verschleiss von Passungen zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Man kann einen Motor auch mit normalen Lagern so auseinanderbauen dass nix verschleisst... wenn überhaupt dann ist nur eine Stelle betroffen, der Lagersitz der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite, aber auch der nimmt keinen Schaden vom montieren und demontieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem oben schon erwähnten skf hauptkatalog steht übrigens auch drin das festsitzlager (rillenkugel) bei einer kurbelwelle auf beiden seiten keine richtig gute idee ist. die kurbelwelle übersetzt die abwärtsbewegung des kolbens unter explosionsdruck nicht nur in eine drehbewegung sondern biegt sich unter dieser belastung auch leicht am hubzapfen durch. dadurch enstehende minimale abstandsvariationen zwischen abtriebs- und lüfterradseitigem lagersitz kann das abtriebsseitige festsitzlager nicht kompensieren, dafür, so skf, ist das schiebesitzlager (nadel oder tonne) auf der lichtmaschienenseite zuständig. bei festsitz werden die beiden rillenkogellager nicht nur radial belastet (was ihnen wenig ausmacht) sondern auch axial, und dafür sind sie nicht ausgelegt. dementsprechend drastisch sinkt die lebenserwartung dann halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um verschleiß wegen zusammenbauen. Sondern beim Lagersitz entsteht Flächenpressung im Betríeb. Dadurch kann der Sitz deformiert werden-> kleiner werden wenn das Material nicht besonders ist. Sollte aber normalerweise nicht passieren.

Das gleiche kann dir aber auch im Lagersitz im Block passieren wenn die Schwungscheibe unwucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

wie, erhöhte lagerluft, dachte vespa hätte da immer c3, und das ist bei einem ausschließlich durch gemisch geschmierten lager doch eher standard. die standardmäßig leistungstärkste smallframekarre (ets) hat dann ja auch konsequenterweise das px nadellager (schiebesitz) drin.

außerdem ist doch jedem der an px und smallframe motoren dran war eh' klar das bei piaggio die ganz doofen immer aus der smallframeabteilung rausgeflogen sind und px machen mußten. die t5 war wohl schon ein versuch einer gruppe von unentwegten wieder in den olymp italienischen motorenbaus auf zu steigen. oder so. oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information