Zum Inhalt springen

Fragen zu Bajaj Chetak 1993


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine 93er Bajaj Chetak gekauft, sie müsste die nächsten Tage bei mir ankommen.

jetzt habe ich aber bereits im Vorfeld ein Paar Fragen, die mir auf der Seele brennen:

man liest ja nicht allzuviel über die chetak im netz auf deutsch, was ich aber herausfinden konnte, ist das man den bajaj auspuff durch einen von piaggio ersetzen solle.

nun meine Frage: es handelt sich noch um eine chetak mit blechnase, is da der auspuff geflanscht oder gesteckt?

motor ist definitiv noch der originale.

hat der 93er Bajaj motor 2 oder 3 kanäle? wegen umrüstung auf einen 150er PX Zylinder den ich hier noch rumfliegen habe...

Den Luftfilter soll man auch gegen da sPX teil ersetzen habe ich gehört, stimmt das?

als erstes kommen die blinker weg und das komische Kontrolleuchtengehäuse über dem tacho, wenn ich die blinker wegschraube, habe ich 4x3 löcher ala Vespa Spezial 50, kann ich mir vorstellen.

aber was bleibt zurück wenn ich das kontrollampengehäuse wegbaue? 1 loch, 2 löcher oder wieviele und wie groß?

Was sollte man an der bajaj noch grundsätzlich rausschmeißen bzw ersetzen?

danke schonmal im vorraus!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Topic findest du fast alles zu den Chetaks in ihren diversen Versionen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/115473-bajaj-was-sie-schon-immer-wissen-wollten-oder-auch-nich/

 

Heute ist Sonntag, vielleicht hast du ja Zeit, Muße und Lust, die knapp 100 Seiten zu lesen. Ansonsten

kannst du auch im Toppic die Suchfunktion (oben rechts) benutzen und z.B. mal Blinker eingeben.

Wenn du was nicht findest: Frage dort stellen.

 

Im Prinzip würde ich warten, bis die Kiste da ist und erstmal fahren. Ein Umbau auf PX 150 Zylinder

ist nicht nötig, was soll das bringen? Erstrecht wenn dein Motor ein 2 Kanal ist, was ich vermute.

 

Fahrwerk und Zündung (elektronisch?) wäre das erste, wo ich rangehen würde. Aber dafür muss

man zunächst den Ist-Zustand kennen. Auspuff passt, wie sonst auch viel von Vespa Sprint/PX.

Hier macht ein SIP Road grundsätzlich Sinn und bewirkt mehr als ein PX 150 Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben ist bereits vieles gesagt - ergänzend füge ich hinzu:

 

Zündung ist eh elektronisch und der Auspuff passt bei einer 93 leider nicht von Px - der hat den Flansch mit 2 Schrauben - lediglich die 3 Kanal Bajaj hat den ´normalen´ Stutzen - kam aber erst später...wenn kein Adapter zur Hand ist kann man auf den PX Zyli wechseln um den Auspuff zu montieren, ansonsten laufen die ori ganz gut und Leistungsmässig würde ich den Zylinder auch nicht tauchsen...

 

wenn auspuff gewechselt klaro auch den Lufi tauschen, Bedüsung checken/ev anpassen... feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine 93er Bajaj Chetak gekauft, sie müsste die nächsten Tage bei mir ankommen.

jetzt habe ich aber bereits im Vorfeld ein Paar Fragen, die mir auf der Seele brennen:

man liest ja nicht allzuviel über die chetak im netz auf deutsch, was ich aber herausfinden konnte, ist das man den bajaj auspuff durch einen von piaggio ersetzen solle.

nun meine Frage: es handelt sich noch um eine chetak mit blechnase, is da der auspuff geflanscht oder gesteckt?

motor ist definitiv noch der originale.

hat der 93er Bajaj motor 2 oder 3 kanäle? wegen umrüstung auf einen 150er PX Zylinder den ich hier noch rumfliegen habe...

Den Luftfilter soll man auch gegen da sPX teil ersetzen habe ich gehört, stimmt das?

als erstes kommen die blinker weg und das komische Kontrolleuchtengehäuse über dem tacho, wenn ich die blinker wegschraube, habe ich 4x3 löcher ala Vespa Spezial 50, kann ich mir vorstellen.

aber was bleibt zurück wenn ich das kontrollampengehäuse wegbaue? 1 loch, 2 löcher oder wieviele und wie groß?

Was sollte man an der bajaj noch grundsätzlich rausschmeißen bzw ersetzen?

danke schonmal im vorraus!

mfg

Unterm Kontrollampengayhäuse tauchen 4 Löcher auf,zwei Kleine für die Befestigung und zwei Große für die Lämpchen!

Normalerweise müßte der Motor 2-Kanal sein(wie Hacki schon erwähnte),man kann den dritten Kanal aber öffnen,Fleisch ist genug vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Kontrollampengayhäuse tauchen 4 Löcher auf,zwei Kleine für die Befestigung und zwei Große für die Lämpchen!

Normalerweise müßte der Motor 2-Kanal sein(wie Hacki schon erwähnte),man kann den dritten Kanal aber öffnen,Fleisch ist genug vorhanden!

 

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine 93er Bajaj Chetak gekauft, sie müsste die nächsten Tage bei mir ankommen.

jetzt habe ich aber bereits im Vorfeld ein Paar Fragen, die mir auf der Seele brennen:

man liest ja nicht allzuviel über die chetak im netz auf deutsch, was ich aber herausfinden konnte, ist das man den bajaj auspuff durch einen von piaggio ersetzen solle.

nun meine Frage: es handelt sich noch um eine chetak mit blechnase, is da der auspuff geflanscht oder gesteckt?

motor ist definitiv noch der originale.

hat der 93er Bajaj motor 2 oder 3 kanäle? wegen umrüstung auf einen 150er PX Zylinder den ich hier noch rumfliegen habe...

Den Luftfilter soll man auch gegen da sPX teil ersetzen habe ich gehört, stimmt das?

als erstes kommen die blinker weg und das komische Kontrolleuchtengehäuse über dem tacho, wenn ich die blinker wegschraube, habe ich 4x3 löcher ala Vespa Spezial 50, kann ich mir vorstellen.

aber was bleibt zurück wenn ich das kontrollampengehäuse wegbaue? 1 loch, 2 löcher oder wieviele und wie groß?

Was sollte man an der bajaj noch grundsätzlich rausschmeißen bzw ersetzen?

danke schonmal im vorraus!

mfg

Ist def. ein Zwokanal, zu der Frage wie es aussieth wenn Du die Abdeckung abschraubst ....gugstdu Bild:

Ich habe bis jetzt keine passenden Leuchten gefunden, deshalb hab ich LED -Kontrolllampen  angebastelt, und  mehr Bums aus dem Motor zu holen ohne zu fräsen wird schwer . Ist fast einfacher nen PX 80er reinzusetzen u. mit 177er und SIP 2,0 . Dann gehts auch zügig vorran. der Puff ist ( orig. ) geschraubt , passt auch nur der ori. von Inder deines Vertrauens .  Ansonsten gillt " Lörning bei Duing"!

post-45865-0-30674100-1413876248_thumb.j

post-45865-0-79528500-1413877212_thumb.j

Bearbeitet von oppelrekord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

heute ist sie bekommen!

ich hab als erstes die blinker entfernt (sorry, ich finde die sehen zu extrem nach honda cub oder yamaha mate aus), dann ordentliche schöne bremshebel drangeschraubt und ein zeitgenössischeres rücklicht verbaut!

Die hinteren blinkerlöcher werden fürs erste mal mit 2 aufklebern verschlossen, die vorderen fallen gar nicht so auf wenn man spiegel montiert!

da wird aber auf kurz oder lang ein Priyalenker draufwandern denke ich!

Von der Leistung her, finde ich sie gar nicht so schlecht, die läuft 85 auf der ebene! jetzt mal nen px auspuff dranbasteln und einen px luftfilter nebst neuer abstimmung, dann denke ich rennt das ding!

Jetzt aber nochmal ne Frage!

ich würde mir gerne vorne hinterm beinschild einen reserveraghalter dranschrauben, weil bei mir das handschuhfach fehlt!

leider gibt es ja keine löcher, wie könnte man das lösen? einfach löcher reinbohren und gewinde reinschneiden is nich oder? zu wenig fleisch warsheinlich...

hat wer ne lösung?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

heute ist sie bekommen!

ich hab als erstes die blinker entfernt (sorry, ich finde die sehen zu extrem nach honda cub oder yamaha mate aus), dann ordentliche schöne bremshebel drangeschraubt und ein zeitgenössischeres rücklicht verbaut!

Die hinteren blinkerlöcher werden fürs erste mal mit 2 aufklebern verschlossen, die vorderen fallen gar nicht so auf wenn man spiegel montiert!

da wird aber auf kurz oder lang ein Priyalenker draufwandern denke ich!

Von der Leistung her, finde ich sie gar nicht so schlecht, die läuft 85 auf der ebene! jetzt mal nen px auspuff dranbasteln und einen px luftfilter nebst neuer abstimmung, dann denke ich rennt das ding!

Jetzt aber nochmal ne Frage!

ich würde mir gerne vorne hinterm beinschild einen reserveraghalter dranschrauben, weil bei mir das handschuhfach fehlt!

leider gibt es ja keine löcher, wie könnte man das lösen? einfach löcher reinbohren und gewinde reinschneiden is nich oder? zu wenig fleisch warsheinlich...

hat wer ne lösung?

mfg

Erstmal Glückwunsch zur Bajaj!

Hab bei meiner so gemacht,also Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.Ist nicht sehr viel "Fleisch",aber hält!Hab die Kernlöcher etwas kleiner gebohrt(6,5mm),als für M8 vorgegeben,damit der Gewindebohrer stramm schneidet!Wie gesagt,hält schon über ein Jahr ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr Input wäre hilfreich Baujahr, O-Lack etc.

Ansonsten die gleiche Antwort wie bei anderen Gelegenheiten.

Geh zu einem Lackierer oder Händler für Lacke und Lackierzubehör und lass Dein Teil scannen. Der kann verglichen bzw. Dir den Lack zusammen mischen.

Es gibt hier im Forum auch Leute die das können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information