Vespino71 Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hi,Mir stellt sich schon länger die Frage, wo der Unterschied zwischen einer V50 und einer PK, PK/S, XL und XL2 Gabel ist.Hab schon mehrmals hier gelesen, das in einigen PKs auch die Gabel von der V50 verbaut wurde. Aber was ist anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Die bremst gescheit. Das ist mal der Hauptunterschied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) Nur in (D) und evtl. einigen ausgewählten Exportländern hatte die PK(50) von Anfang an die zuletzt bekannte PK-Radaufhängung (wie XL2). Es gab außerhalb von (D) die frühen PK(50) bis zur XL(1) nur mit kurzer Schwinge und Radnabe / Bremskonstrukt und der Stoßdämpfergeschichte der V50. Im oberen Teil sind die Gabeln der V50 kürzer als die der PK; der Lenkschloßeingriff und die Lenkanschläge sind anders. Eddi sacht noch: PK125 hatten immer schon die "gute" Lenksäule. Bearbeitet 5. Oktober 2014 von t4. Nachträge nachgetragen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 9. September 2018 Teilen Geschrieben 9. September 2018 Sind die PK Gabeln der früheren PKs mit kurzer Schwinge gleich lang wie aktuellen PK Gabeln? Sprich passt eine XL1 Gabel pnp in eine PKs ohne kürzen und sonstige Änderungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. September 2018 Teilen Geschrieben 9. September 2018 Ja die Länge ist gleich. einziger Unterschied sind die nocken der Bremse und bei Xl2 halt das durchgehende Gewinde oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 ...und wenn nur eine XL2 Gabel da ist, dann kann man die mit Handarbeit in 2h für PK-S/XL1 passend machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 Hole das hier mal hoch... weiß jemand ob die PK Sparmodell Gabel zw unterem Lagersitz und Kotfluegelaufnahme exakt gleich wie die PK XL Gabel bemessen ist? Zur Erläuterung, die Mission ist Einbau so einer Spargabel in eine V50, aber nur wenn sich nicht der gleiche Spalt am unteren Lagersitz ergibt wie bei PK/XL Gabel in V50. Ich befuerchte jedoch das waere der Fall, da es ja innerhalb der PK Reihe am Abstand Kotfluegel/Kaskade keine Aenderungen gab. Weiß es jemand sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 Mit Sparmodel meinst du ohne Blinker usw. ? Da ist jedenfalls eine normale PK Gabel drin....XL also. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 Den Spalt wirst du dann auch haben, da es sich um eine PK Gabel, halt mit alter V50 Schwinge, handelt. Ist übrigens, wie schon angemerkt, keine Sparmodell-Gabel, sondern in einigen Ländern einfach so verbaut worden, selbst bei Luxusausstattung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 OK schon klar, ich nenne das einfach Sparmodell bzw ist das ja so die landläufige Bezeichnung. Danke jedenfalls fuer die Bestaetigung, so werd ich das dann nicht verbauen. Sind dann eigentlich was zum Schmeißen diese Lenkrohre - in der PK will sie keiner haben und in der V50/PV mit dem Spalt auch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 So ist es.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habo Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Moin, Auf dieses alte Thema muss ich jetzt auch nochmal... Restauriere gerade eine PK XL1, habe mir schön blauäugig einen YSS Stoßdämpfersatz bestellt und siehe da: vorne passt nicht , habe die V50-Gabel (norwegisch eben...) Wie ich verstanden habe könnte ich problemlos eine PK XL1 Gabel einbauen. Würde schon gern den besseren Dämpfer.... Was bräuchte ich dann noch? Was ist dann noch anders? Andere Bremstrommel und Ankerplatte weil anderer Achsdurchmesser?......oder doch gleiche Achse möglich? (nach SIP scheinbar nicht) Andere Mutter mit Sicherungskappe? Lager usw? Wär toll mit einer kurzen Auflistung, muss mal die Kosten überschlagen und dann natürlich aus Deutschland ordern ohne das was fehlt. Grüsse aus dem Norden, Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Von der "V50-Style" Gabel sind keine Teile mit der moderneren PK Gabel kompatibel. Am besten (und günstigsten) besorgst du dir deshalb eine komplette gebrauchte Gabel mit Bremsanlage. Sollte für max. 100 Euro zu bekommen sein. Deutsche PK S Modelle hatten auch schon diesen Gabeltyp. Gabeln von PK XL 2 Modellen haben zwar die gleiche Bremsanlage, aber dafür eine andere Befestigung des Lenkers, daher haben diese Gabeln oben ein durchgehendes Gewinde und keine Nut für die Klemmschraube des Lenkers. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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