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Unterschied von V50 und PK Gabel


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Nur in (D) und evtl. einigen ausgewählten Exportländern hatte die PK(50) von Anfang an die zuletzt bekannte PK-Radaufhängung (wie XL2). Es gab außerhalb von (D) die frühen PK(50) bis zur XL(1) nur mit kurzer Schwinge und Radnabe / Bremskonstrukt und der Stoßdämpfergeschichte der V50.

 

Im oberen Teil sind die Gabeln der V50 kürzer als die der PK; der Lenkschloßeingriff und die Lenkanschläge sind anders.

 

Eddi sacht noch: PK125 hatten immer schon die "gute" Lenksäule.

Bearbeitet von t4.
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  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Hole das hier mal hoch... weiß jemand ob die PK Sparmodell Gabel zw unterem Lagersitz und Kotfluegelaufnahme exakt gleich wie die PK XL Gabel bemessen ist?

 

Zur Erläuterung, die Mission ist Einbau so einer Spargabel in eine V50, aber nur wenn sich nicht der gleiche Spalt am unteren Lagersitz ergibt wie bei PK/XL Gabel in V50.

 

Ich befuerchte jedoch das waere der Fall, da es ja innerhalb der PK Reihe am Abstand Kotfluegel/Kaskade keine Aenderungen gab. Weiß es jemand sicher? 

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OK schon klar, ich nenne das einfach Sparmodell bzw ist das ja so die landläufige Bezeichnung.

 

Danke jedenfalls fuer die Bestaetigung, so werd ich das dann nicht verbauen. Sind dann eigentlich was zum Schmeißen diese Lenkrohre - in der PK will sie keiner haben und in der V50/PV mit dem Spalt auch nicht...

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  • 1 Jahr später...

Moin,

Auf dieses alte Thema muss ich jetzt auch nochmal...

Restauriere gerade eine PK XL1, habe mir schön blauäugig einen YSS Stoßdämpfersatz bestellt und siehe da: vorne passt nicht :wallbash:, habe die V50-Gabel (norwegisch eben...)

Wie ich verstanden habe könnte ich problemlos eine PK XL1 Gabel einbauen. Würde schon gern den besseren Dämpfer....

 

Was bräuchte ich dann noch? Was ist dann noch anders?

 

Andere Bremstrommel und Ankerplatte weil anderer Achsdurchmesser?......oder doch gleiche Achse möglich? (nach SIP scheinbar nicht)

Andere Mutter mit Sicherungskappe?

Lager usw?

 

Wär toll mit einer kurzen Auflistung, muss mal die Kosten überschlagen :wacko:

und dann natürlich aus Deutschland ordern ohne das was fehlt.

 

Grüsse aus dem Norden, Hans

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Von der "V50-Style" Gabel sind keine Teile mit der moderneren PK Gabel kompatibel. Am besten (und günstigsten) besorgst du dir deshalb eine komplette gebrauchte Gabel mit Bremsanlage. Sollte für max. 100 Euro zu bekommen sein. Deutsche PK S Modelle hatten auch schon diesen Gabeltyp. Gabeln von PK XL 2 Modellen haben zwar die gleiche Bremsanlage, aber dafür eine andere Befestigung des Lenkers, daher haben diese Gabeln oben ein durchgehendes Gewinde und keine Nut für die Klemmschraube des Lenkers.

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