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Geschrieben (bearbeitet)

Hiho

 

ich suche ne anleitung wie ich den Kupplungszug austausche, finde leider nichts, wäre schöne wenn mir wer halfen könnte.

 

Es handelt sich um ne PX 80 E Lusso

 

Danke

 

Kyp

Bearbeitet von Kyp
Geschrieben (bearbeitet)

- Lenkerabdeckung abschrauben

- alten Zug rausziehen

- neuen Zug einziehen

               - in Griff reinpfriemeln

               - unten festschrauben

               - einstellen

fertig!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Wenn beide Züge getauscht werden sollen (PX):

 

Lenkerabdeckung von unten abschrauben, vier Schrauben.

Evtl. Tacho aushängen.

Kupplungshebel abschrauben und mit Innenzug wegziehen

Einer kleinen Holz- oder Spaxschraube den Kopf abzwicken und entgraten, leicht zuspitzen.

Alten Außenzug aus der Halterung im Lenkkopf ausfädeln und leicht nach oben durchschieben.

Holz- oder Spaxschraube gut zur Hälfte in den alten Außenzug drehen. Dann den neuen Außenzug darauf schrauben. Zwei. dreimal mit Isolierband umwickeln.

Den alten Außenzug, wenn noch nicht passiert, vollständig aus der Stellmutter unterm Roller ausfädeln.

Jetzt den alten Außenzug nach unten wegziehen und mit dem neuen von oben über den Lenkkopf nachschieben.

Wenn alles durch ist, den alten vom neuen Zug trennen.

Oben im Lenkkopf alles Rückwärtig wieder verbauen. Darauf achten, dass der neue Außenzug auch fest im Wiederlagen am Lenkkopf anliegt.

MIt etwas Längenzugabe unten vor der Stellmutter den Außenzug Kürzen.  Am bestem mit Dremel oder Flex, wegen der geraden Auflage, ist aber Geschmacksache.

In die Stellmutter einfädeln. 

Neuen Innenzug von Oben nach Unten einfädeln

(Ich nehme gerne Vaseline als Schmiermittel, hab ich von Subway, wird hier aber heftigst diskutiert und ist besonders bei Teflonzügen Geschmacksache)

Kupplungshebel wieder einschrauben. Auf die kleinen Federscheiben achten und leicht fetten. Stellmutter unten am Motor vollständig einschrauben und den Innenzug durch die Stellmutter in den Kupplungsarm fädeln und mit Klemmnippel kontern. Justieren und fixieren. Druckpunkt mit Stellmutter festlegen und diese mit Kontermutter fixieren.

Neuen Innenzug mit Stahldrahtschneider nach Wunschlänge kappen. Noch etwas Lötzinn zur Verhinderung von Aufzwirbeln auf die Adern am Ende aufbringen.

Fertig. Lenkerabdeckung wieder drauf.

 

Viel Spaß

Geschrieben

 Einer kleinen Holz- oder Spaxschraube den Kopf abzwicken und entgraten, leicht zuspitzen.

Alten Außenzug aus der Halterung im Lenkkopf ausfädeln und leicht nach oben durchschieben.

Holz- oder Spaxschraube gut zur Hälfte in den alten Außenzug drehen. Dann den neuen Außenzug darauf schrauben....

Ich bevorzuge die Methode "ohne Spax-Schraubverbindung" der beiden Außenhüllen (neu an alt). Die Schraubverbindung kann sich lösen oder die Außenhülle beim Durchziehen aufdehnen. :thumbsdown:

 

Für die andere Methode wird ein "doppelt-langes" Seil (oder Draht) durch beide Außenhüllen (alt und neu) durchgezogen und hinter der neuen Hülle fixiert. Dann zieht man die neue Hülle nicht an der alten Außenhülle hängend, sondern "auf Druck" am Zug durch den Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Innenzug geht auch ohne Abnahme der Abdeckung. Manchmal.

Eigentlich immer.

Was macht ihr denn für ne Wissenschaft daraus?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Eigentlich immer.

Was macht ihr denn für ne Wissenschaft daraus?

Manchmal schiebt sich die Aussenhülle aber weg.
  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich immer.

Was macht ihr denn für ne Wissenschaft daraus?

Na ja,

um es ganz korrekt zu nehmen, muss er sich ja auch erstmal durch die Reifen- und Öltage arbeiten. Eventuell auch noch mal ein wenig Styling und sportliche Bremspedale etc. erst dann ist das Wechseln von Zügen daran. Damit er dann nicht meint es wäre einfach, na wie soll ich es sagen "a lot of rocket sience"halt.

Wir wollen doch nicht, dass man uns hier nicht für voll nimmt, oder :-D  :-D  :-D  :-D .

 

 

Ein Jeder möcht nach seinem Plaisier glücklich werden.

oder

 

Cheers

Holger

  • Like 1
Geschrieben

@agent.seven und T5Rainer

Vielen Dank für die gute Beschreibung, die für mich als "Schraubernovizen" sehr hilfreich und gut verständlich war. LEIDER kann man sich die Reihenfolge in der Schrauber- Lernkurve/Karriere nicht selbst aussuchen, also muß mancher im Ernstfall mit den Zügen anfangen.

Danke für Eure Mühe und gute Hilfe.

  • Like 1

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
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