Zum Inhalt springen

MV 150S Ratten Olack Mutant oder was es auch immer wird.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte mich hier schon kurz mit meinem anstehenden Projekt der PX200 vorgestellt. Tja was soll ich sagen, wenns dicke kommt dann kommts.

 

Es ist durch Zufall eine MV 150S Bj.~ 61 geworden, wie alt muss die Gurke nochmal sein damit Sie ohne Blinker betrieben werden darf?

So, das Teil abgeholt und erst mal hier im Forum viel gelesen. Es war nicht so ganz einfach Angaben zu finden da der Motovespa Thread ellen lang ist und man nach gewisser Zeit total den Überblick verliert. Nun ja da steht die Möhre nu und wartet auf das was kommt :whistling: .

 

 

Erster gedanke war richtig hübsch machen, aber mal ehrlich, das kann man ja immernoch. Zumal fehlen nach meinem jetzigen Kennnissstand zu viele Teile um einen Originalzustand herzustellen.

 

Also zerlegt die Fuhre und ne innere bestandsaufnahem gemacht, ok Kotflügel ist falsch, wohl von ner Serie 2 oder Sprint. Gabel bin ich mir noch nicht sicher und werde Sie erstmal überholen. Motor dreht aber die Schaltraste ist fest, na das kriegen wir schon ;-) . Hat wer Daten um die Zündung durch zu messsen? Den Rest sieht man halt auf den angefügten Bilder.

 

Plan ist ein wenig mit dem O-Lack und Rost rumzuspielen, dann die Seitenhauben im org. Farbton zu tuschen um sie dann wiederrum dem Rahmen anzupassen. Da man da nicht lackieren können muss bekomme ich das wohl irgenwie hässlich hin hihi.

Wer tips und Anregungen hat, nur her damit.

 

Lenkopf wird gegen einen originalen getauscht, event hat sich da schon etwas ergeben.

 

Wenn das Möhrchen technisch fit ist gehts zur 21er, sollte klappen. Da ich keine Papiere für Möhrchen habe, nur den deutschen Kaufvertrag vom Vorbesitzer an mich, bräuchte ich wohl noch Daten.

Ich bin der Meinung hier mal was von einer EU KBA Anfrage gelesen zu haben, stimmt das so und wo stellt man Diese? Könnte ja sein das ich sonst die ganze Arbeit umsonst da rein stecke :devil: . Ja ich weiß sowas klärt man vorher ab, aber mal im ernst, wie viele werden ungewollt Vater :inlove: .

 

Sollte das soweit klappen mal schauen wie mir das fahren mit dem PS Monster und dem doch so übererdischen Fahrwerk gefällt, könnte durchaus sein, das das noch nicht das Ende ist.

 

So long und Gruß.

 

Inside

 

P.s Huete würde der Spanische WüstgensandZweitaktölSchmodder mühevoll abgewaschen, was ne :shit: Arbeit.

 

 

 

 

Sogut wie kein Rost :-D

post-3134-0-52093800-1411406088_thumb.jp

post-3134-0-79228500-1411406170_thumb.jp

post-3134-0-67393900-1411408606_thumb.jp

Bearbeitet von insidedev
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr muss vor Januar/1962 sein,um blinkerbefreit durch's Leben zu rollern!Meine ich zumindest!

Lenker nicht original?Bei ner MV von einem Kumpel war der original drauf,also der Trapez-Leuchter!Ansonsten schönes Projekt,Lack sieht doch vielversprechend aus!

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich die richtigen Infos habe gehört da nen runder Lenkkopf druff und Sie hat auch kein Gepäckfach vorne sondern ein Ersatzradhalter. Backen sind änlich VNB und nicht wie Sprint.

 

Die Teile mit Trapez-Leuchter sin von 64 wimre.

 

Bin echt selber gespannt was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 

es wurde ja schon ein wenig im MV - Topic geschrieben.

 

Im Prinzip  will dir keiner dein Projekt schlecht reden , aber  so richtig einfach wird

es  halt nicht.

 

da passt halt nichts wirklich zusammen.

 

Klar mit Farbe und Patina kannst da schon was zaubern  warum auch nicht.

 

Meiner Meinung nach bekommst du auf offiziellem Weg keine  Zulassung für das

Teil.

 

Du mußt den weg des deutschen Scheunenfundes  gehen und an Eidesstatt erklären

das die deutschen Papiere vor Jahren verloren  gingen. 

 

Über Eureka kommt nichts heraus weil Spanien nur über die Fahrgestellnummer nichts

sagen kann. deine Fahrgestellnummer sollte übrigens am Rand unter der Gepäckbacke

stehen und mit VTT *XXXXXX*  beginnen.

 

Baujahr 61´gibt es bei der  1.Serie offiziell nicht.

 

den Motor gibt es für 150 Euro läuffähig, da braucht du nichts investieren. 

 

Du mußt halt einen TÜV Prüfer finden der dir also einen Motor einträgt und

ein nicht vorhandenens  Erstzulassungsdatum bestätigt.

 

 

Abgesehen von der Zeit und den Teilen  die du noch investierst würde ich mir gut überlegen

ob du auf die ganze Prozedur wirklich Lust hast.

 

aber ich freue mich genauso wenn du was aus dem Mutanten zauberst.

 

viel Erfolg

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Erstmal danke für Deine Einschätzung hier und auch im MV – Topic.

 

Das es nicht einfach wird habe ich mir schon bei der ersten Begegnung gedacht, aber was solls, einfach kann Jeder.

 

Mit dem nicht zusammen passen ist mir auch bewusst, jedoch wenn der Lenkkopf nun wieder der Runde wird und es event. noch einen 201M Motor im tausch oder für kleines gibt sowie das org. Rücklicht wieder seinen Platz findet ist es doch sehr dicht dran oder?

Habe hier noch etwas gefunden wo Du etwas über 1. Serie schreibst oder sind die Infos überholt. http://www.germanscooterforum.de/topic/270209-vespa-125s-motovespa-990/?p=1067564391

 

Um nochmal bei dem Motor zu bleiben, was sind denn die Unterschiede zwischen 201 und 502? Signifikant und werden die Motornummern hier in D mit in die Papiere übernommen?

 

Mit der Zulassung gibt es eben noch Klärungsbedarf, wenn ich ein entsprechendes Datenblatt auftreiben könnte hätte ich einen Ansatz um beim TÜV mal anzufragen.

Mit der Motornummer  und der Fahrgestellnummer hast Du Recht, Motonummer lautet 502M *123...* und die Fahrgestellnummer ist die VII *532...*.

 

Zu dem Aufwand und der Zeit, die rechne ich einfach nicht, ist halt ein Hobby. Ich hatte früher mal eine VNB die leider einen Rahmenknick hatte und somit habe ich sie wieder abgegeben. Internetze war noch nicht so und es war mir nicht möglich das Teil selber zu retten.

 

Aufgrund der doch sehr guten Rahmensubstanz (keine wirklichen Beulen, Dellen sowie Durchrostungen) finde ich das es Möhrchen verdient hat und werde Sie wie auch immer wieder zum Leben erwecken.

 

Wie sieht das Ganze denn aus wenn man das Teil nun auf 200er PX Motor umstrickt, kann man da das BJ. Beibehalten? Ich würde aber eher tippen da spielt der Tüver nicht mit. Also ist der Plan das Teil im mehr oder weniger org. Zustand zu Tüven und dann vielleicht umzurüsten.

 

Danke für Eur Tips und anregungen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

So long, Inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

so einfach wird das "Lenkerkopf" wechseln wohl nicht gehen ---- ich denke du hast hier eine komplette Gabel inkl. Koti von einer 150 S (2. Serie) verbaut ---- Chassis ist aber definitiv von einer 150 S (1. Serie)

 

Der Rundlenkerkopf wird anders als der Trapezlenker befestigt -- also wenn du einen orig. Rundklenker raufmachen willst, musst du wohl auch die Gabel wechseln !

(Kotflügel ist auch nicht von der 1. Serie)

 

LG

Dickie

 

PS: so sieht ne originale 150 S (1. Serie) aus :-D

post-28835-0-43654900-1411457158_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüizi,

vorweg ist das mal echt frech gleich 3 Stk. auf einem Bild. Deine???

 

 

Servus,

 

so einfach wird das "Lenkerkopf" wechseln wohl nicht gehen ---- ich denke du hast hier eine komplette Gabel inkl. Koti von einer 150 S (2. Serie) verbaut ---- Chassis ist aber definitiv von einer 150 S (1. Serie)

 

Der Rundlenkerkopf wird anders als der Trapezlenker befestigt -- also wenn du einen orig. Rundklenker raufmachen willst, musst du wohl auch die Gabel wechseln !

(Kotflügel ist auch nicht von der 1. Serie)

 

Wie ist den der Rundlenker befestigt? Nicht mit einer Klemmung oder nur in einem anderen Winkel als der Trapez?

 

 

 

LG

Dickie

 

PS: so sieht ne originale 150 S (1. Serie) aus :-D

 

 

Danke für die Infos.

Wer noch Infos zur Zulassung oder einen Tip da schon so änlich vorgekommen?

 

Gruß und schönen Feierabend.

 

inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

im verborgenen gibt es fortschritte aber dazu mehr wenn es fest und durchdacht ist.

 

Gehe ich richtig in der Annahme das mein Lenkschloss falsch rum montiert war? Die Schließzunge stand nach hinten und ich denke sie gehört nach vorne. Somit wäre die Verriegellung bei Lenkeinschlag links und nicht wie vorher verbaut bei rechts.

 

Gruß, inside

 

post-3134-0-22094500-1411666117_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so gehört es  rein, dein und mein Schloss ist nun abgeschlossen,

wenn es geöffnet ist zeigt der Schliesser nach vorne.

 

es ist auch das richtige, kleine Schloss für die 150 S 1. Serie

 

du hast aber ne andere Lenksäule drin, von ner 2. Serie oder Sprint.

normal haben die ein anderes  System.... ein Loch

 

Farbcode für die 1. Serie habe ich, Briefkopien auch.

 

Meld dich einfach

 

Ciao BErnd

post-13679-0-71568300-1411666511_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd und danke für die Info.

 

Das Möhrchen ist echt ein Mysterium :blink: , die Lenksäule hat nämlich einen Schlitz für das Lenkradschloss. Nur eben nach hinten gerichtet....

 

Der Kotflügel passt ja auch nicht so ganz zur Gabelgeometrie, er ist leicht vorne hochgebogen damit er nicht am Beinschild anschlägt.

 

 

Ich wünsche allen ein schönes WE.

 

inside

 

P.s. Will wer nen Kotitauschen? Biete 2. Serie gegen 1. Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

wo wir hier gerade bei Lenkrohr und Kotflügel sind, welche Modelle kommen denn für einen passenden Kotflügel in Frage.

Da ich noch nicht so richtig durch die Modellbezeichnungen durchsteige und einige Sachen baugleich sind wäre ich für jeden Hinweis dankbar. VNB ist doch zum Beispiel baugleich oder?

 

Würde meinen gestrahlten Serie 2 bzw. Sprint Kotflügel auch gerne gegen einen passenden der Serie 1 tauschen, wer event. was zu liegen?

 

Gruß, inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute war ich mal beim Rost Doc und habe etwas Pelox, Fluid Film inkl. Sonde und Rot Weiß Lackreiniger geholt.

 

Was soll ich sagen, die Neugierde hat gesiegt und es ging auch gleich ans Werk. Pelox ruf und Spannung, sowas ist nicht meins, bin viel zu ungeduldig.

 

Ok, dann machste eben in der Zeit an der Vorderradschwinge weiter, da ist alles Fest. Diese dann in Ruhe mit etwas Wärme und Rostlöser kompl. in Ihre Einzelteile zerlegt.

 

Was macht der Rahmen? Oh da tut sich was und es kommt mehr und mehr Lack zum vorscheinen. Leider scheint der Metalliclack wohl schon arg verwittert so das von Metallic nicht mehr viel über ist. Da wo die Steuerplaketten, Backen und ander Bauteile waren ist er noch gut. Habe es mit polieren von Hand versucht aber da kommt nichts besseres bei raus, würde auch behaupten das der matte Lack schon recht dünn ist und man schnell auf der Grundierung landet.

Weiter hat der Lack an manchen Stellen extrme raue Pickel von der Rostunterwanderung, lässt man das so?

 

 

 

Jetzt sollen noch ein paar Stellen mit Polex nachgearbeitet werden und dann wird versiegelt. Die frage ist womit am besten, Oxiblock, Owatrol oder Wax.

 

Gruß, inside

 

 

 

post-3134-0-89013600-1412439918_thumb.jp

post-3134-0-32374300-1412439949_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koti hab ich auch noch da, allerdings übelst überpinselt.

Hat aber keine durchrostung. Etwas verbeult, lässt sich aber gut richten da saudickes blech.

Würde mich mal interessieren welche Farbe da zum Vorschein kommt.

Seitenklappe liegt auch bereit

Kriegst noch eine pm

post-23188-0-48887000-1412611588_thumb.j

post-23188-0-18460500-1412611622_thumb.j

post-23188-0-77799000-1412611673_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja ne Wucht was hier übers Forum geht.

 

John Wayne, schon mal herzlichen Dank für die Teile, somit entkommt Möhrchen doch noch dem extremen Mutantentum :thumbsup: .

Lenkkopf, Schutzblech und Gepäckfachklappe sind also wieder vom org. Model und ich komme in den Genuß des Freilegens.

 

Danke auch an vespafabi für den Ersatzradhalter.

 

Zur Aufarbeitenung gibt es leider noch nicht viel Neues, habe heute die restlichen Stellen mit Pelox bearbeitet und bin mal den unschönen Kratzern durch einen scharfen Gegenstand zu Leibe gerückt. Da hat halt mal Jemand mit nem Schraubendreher oder so versucht Dreck runter zu kratzen :mad: .

 

Den Dello habe ich mal kompl. zerlegt, gereinigt und gängig gemacht. Mängel sind eine eingelaufene Schwimmernadel und die Schiebernadel hat nur noch 2 von geschätzt 4 Clips. El Torro hatte für die die Schieberdeckelschraube mal fix ne Holzschraube rein gedreht und nun scheint der Deckel krum, gehört da eine Dichtung drunter?

 

 

Schönen Abend noch.

 

 

 

 

post-3134-0-46367700-1412620361_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

ich finde Sie macht sich.

 

post-3134-0-33466300-1412884747_thumb.jp

 

Erstes zubehörteil :satisfied: .

 

Leider muss an dem zugestammten Motor noch etwas gerichtet werden.

 

post-3134-0-88888100-1412884852_thumb.jp

 

Teile sind fast alle zusammen, fehlt noch der Schwingsattel und die Gepäckbrücke.

 

Schönen und Gruß.

 

inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ging mal wieder ein Stück vorwärts und in Richtung org. Teile.

 

Da die neuen org. Teile leider nicht die richtige Farbe haben musste der Lack dran glauben. Da werde ich dann wohl oder übel nachpatinieren müssen. Bei dem Lichtschalter fehlt der drauf geschraubte Hebel, hat wer sowas zu liegen oder weiß wo es Ersatz gibt?

 

 

Ich ziehe mal ganz gepflegt den Hut vor unseren O-Lack Freilegern, mir hat der Lenkkopf und die Gepäckklappe schon voll gereicht. Da das Schutzblech mal min 5 Lagen hat und Aceton sowie Dichtungs und Klebeentferner nichts gebracht haben, wandert das Teil in die Strahlkabine und wird übergepustet :blink:

 

 

 

 

 

Kann wer ein gutes Gummiset empfehlen oder hat gebrauchte liegen???

 

 

Gruß, inside

post-3134-0-32866300-1413297768_thumb.jp

post-3134-0-26055000-1413297821_thumb.jp

post-3134-0-36003200-1413297862_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Leute,

da ja nun mehr oder weniger alle Teile zusammen sind habe ich mich mal an den Motor gemacht. Es soll ein 200er Tourer werden und er wird komplett neu aufgebaut.

Das ganze dann für die alte Dame in der O-Tuning ausführung mit 60er meceur Kurbelwelle und überarbeiteten 24er SI.

 

Bei dem Zylinder und dem Motorgehäuse habe ich die Überströmer, Auslass und den Kolben nach anleitung bearbeitet sowie den Gehäuseeinlass, Überströmer und die Vegaserwanne angepasst.

 

 

 

Wow, war ordentlich etwas über.

 

 

Am Einlass muss ich wohl nochmal bei da es eine negative Überschneidung gibt.

 

 

Bin für jegliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen und es wäre echt super nett wenn mal wer über die ermittelten Steuerzeiten schauen könnte.

 

 

Grüße aus dem hohen Norden.

 

 

 

 

 

post-3134-0-70960700-1419068087_thumb.jp

post-3134-0-50434000-1419068287_thumb.jp

post-3134-0-10165700-1419068347_thumb.jp

post-3134-0-85589000-1419068399_thumb.jp

post-3134-0-46762900-1419068604_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinfein, gib alles! wenn die karre nicht zum anrollern fit ist, wird ne menge straf-bier fällig sein! ;)

um den gaser kümmere ich mich morgen  :satisfied:

freue mich schon aufs nachpatinieren der anbauteile...

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das straf-bier werde ich auf jeden Fall umgehen indem die MV läuft und dabei ist :thumbsup: .

 

Nochmal zu den Steuerzeiten, Jungens lasst mich nicht hängen. Als ich meinen letzten Motor gemacht habe war das noch try and error und man konnte nicht mal schnell im I-Net nachschauen :blink: .

 

Wenn ich richtig gemessen und gerechnet habe müsste ich eine 1mm Fudi fahren um auf die gewünschten 175/125 zu kommen oder? Dann sollte aber die aktuelle QK von 1,95 gerechnet nachgearbeitet werden weil sich ein Plus von 0,8mm durch die 1mm FuDi ergibt.

 

Weiter habe ich ja noch die negative Überschneidung von Einlass zu Überströmer, da muss ich dann weiter richtung früh? Die Form wird auch noch nachgearbeitet.

 

Greift mir doch mal bitte kurz unter die Arme, ich sage schon mal danke.... :sneaky:

 

Gruß und schönen 4ten Advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

schicke crusty crab und fast vollständig wie es scheint :thumbsup: .

 

Ja es wird und ich möchte eigentlich damit anrollern im kommenden Jahr.

Es fehlen zwar noch viele Kleinteile aber das wird auch, was ich noch bräuchte wären Trittleisten da sie nicht vollständig sind. Gummis in org. wären auch schön.

Sollte sich da nichts ergeben muss ich halt Repro nehmen und nachpatinieren.

 

Rest per PN.

 

P.s. mag keiner was zu den Steuerzeiten sagen :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

deine 24er SI gasfabrik ist weitgehend ready :)

 

spritkanal der schwimmerkammer trichterförmig auf 2mm aufgebohrt, penibel gesäubert und dezent poliert. da kam ein halbes rattennest raus...

neue dichtungen.

 

 

 

 

viel spaß beim einstellen ;)

post-39512-0-42693500-1420490449_thumb.j

post-39512-0-63298300-1420490466_thumb.j

post-39512-0-59267200-1420490482_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information