Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorderrad rüttelt/hoppelt bei Bremsung / 50N, 1967er

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

meine Frau hat eine restaurierte 50N aus 1967.

Bremsen hinten ziehen wie der Teufel.

Vorne ist ein ruckeln/stottern/hoppeln zu erkennen. Bremse zieht auch. Ist recht unangenehm beim abbremsen.

Neue Beläge wurden verbaut. Es wurde auf 10" Felgen umgebaut.

Was kann das sein? Belag einbremsen? Trommel ausdrehen? Freue mich über Tipps. 

Danke, Gruß Maik

Geschrieben

Bau erstmal ein anderes Rad drauf, eventuell von vorne nach hinten tauschen.Hatte ich an meiner PX auch, da hatte die Felge nen Schlag, was man beim Fahren jedoch nicht gespürt hat...

Geschrieben

die blechtrommeln sind leider eher schwachbrüstig. teilweise sind die dinger schon beim beherzeten ziehen der bremse unrund. das ausdrehen macht es nicht wirklich besser, da das material von dem tiefziehteil ja dadurch auch nicht dicker wird.

läuft die welle rund?

Geschrieben

lenkkopflager lose?

Geschrieben

lenkkopflager lose?

geil :-D  ja, stimmt - kann auch sein. wenn man sich zu lange mit bestimmten dingen beschäftigt ist man da vermutlich zu fokussiert - also betriebsblind eben...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

habe das Problem vermutlich gefunden...

Es wurde auf die V50 auf 10" Felgen umgerüstet. Vorn kam ein alter Dämpfer rein, der viel zu weich ist. D.h. beim bremsen gibt die schwinge nach und das Vorderrad streift am innenkotflügel und ergibt so das gefühlte stottern. werde wohl ein neues Fahrwerk bei sie bestellen. dachte den das carbone sport.

Stoßdämpfer CARBONE Sport 

Vermutlich ist dann das Problem behoben. Danke. 

Gruß Maik

Geschrieben

die trommeln kann man schon ausdrehen.

haben wir schon oefters gemacht.

kann aber auch an einer krummen achse liegen.

ein neuer daempfer ist zwar gut, wird dein

problem aber nicht zwingend beheben.

Geschrieben

lenkkopflager lose?

Danach würde ich trotzdem schnell schauen.

Ist ja schnell überprüft und eingestellt.

:cheers:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bremsbeläge sind auch sone sache. manche repros sind hart und rubbeln. die piaggios sind da deutlich besser..