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Gangspringen PX


lycantor

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Hatte das auch mit dem 2. Gang: Bei mir war das Spiel der Gangräder zu groß in Verbindung mit einem leicht verschlissenen Schaltkreuz.

 

Ich würd' nix "nachfeilen". Warum?

 

Besser spalten!

 

Neues Kreuz und eine dickere Distanzscheibe montieren, dann ist das Problem behoben.

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vor 8 Minuten schrieb kbup:

Hatte das auch mit dem 2. Gang: Bei mir war das Spiel der Gangräder zu groß in Verbindung mit einem leicht verschlissenen Schaltkreuz.

 

Ich würd' nix "nachfeilen". Warum?

 

Besser spalten!

 

Neues Kreuz und eine dickere Distanzscheibe montieren, dann ist das Problem behoben.

Das mit dem nachfeilen hab ich auch mal irgendwo gelesen! Das das schltkreutz besser sitzt ! 

 

 

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Am 15.7.2017 um 20:39 schrieb Felix1978:

Das mit dem nachfeilen hab ich auch mal irgendwo gelesen! Das das schltkreutz besser sitzt ! 

Das klingt für mich nach der "russischen Methode".... und die hat keine Zukunft.

Alle Teile des Getriebe müssen zueinader passen. KEIN Mischen von PXalt- und Lusso-Getriebe.

Gangräder nach Werkstatthandbuch ausdistanzieren.

Dann springt auch kein Gang.

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vor 38 Minuten schrieb Vespilot:

Das klingt für mich nach der "russischen Methode".... und die hat keine Zukunft.

Alle Teile des Getriebe müssen zueinader passen. KEIN Mischen von PXalt- und Lusso-Getriebe.

Gangräder nach Werkstatthandbuch ausdistanzieren.

Dann springt auch kein Gang.

 

Piaggio gibt, wenn ich das richtig im Kopf hab, mit 0,4-0,6mm an,

da sollte man sich dann auch mit allen anderen Komponenten nach dem Werkstatthandbuch richten und wieder den originalen Zylinder verbauen!

 

... und ja, manchmal muß man feilen, da für 7 oder 12Ps deutlich andere Toleranzen gelten als mit 30++, vor allem mit der tollen Qualität der jetzt erhältlichen Ersatzteile!

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  • 6 Jahre später...

PX mit Lusso Getriebe ist beim Aufbocken auf den Hauptständer immer wieder mal ein Gang reingefutscht.

Lösung war der obere Schaltarm der schon sehr viel Spiel hatte.

Neuen incl. Neuer Feder rein gut abschmieren  und fertig.

Geht übrigens alles ohne die Schaltraste zu demontieren.

Hab das Set verbaut.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-schaltraste-oben_12135800?q=schaltarm px

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Pez:

PX mit Lusso Getriebe ist beim Aufbocken auf den Hauptständer immer wieder mal ein Gang reingefutscht.

Lösung war der obere Schaltarm der schon sehr viel Spiel hatte.

Neuen incl. Neuer Feder rein gut abschmieren  und fertig.

Geht übrigens alles ohne die Schaltraste zu demontieren.

Hab das Set verbaut.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-schaltraste-oben_12135800?q=schaltarm px

 

 

Wenn man beim aufbocken am linken Griff dreht, springt auch schnell mal ein Gang rein... 😬

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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