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Erfahrungen Werkstattbindung Kasko-Versicherung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesen Werkstattbindungsklausen bei der KFZ-Versicherung gemacht? Es werden da ja teilweise Rabatte um die 20% angeboten. Kann man das guten Gewissen abschließen, da die Versicherungen tendenziell schon mit seriösen und kompetenten Werkstätten zusammenarbeiten oder sollte man da eher die Finger von lassen, weil nur Werkstätten genannt werden, die zu Dumpinglöhnen arbeiten und daher an der Qualität sparen? 

 

Konkret geht's hier um HUK und LVM, aber Erfahrungen mit anderen bekannten Versicherungen sind auch interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub es geht eher darum überhöhten schätzungen der freien gutachter aus dem weg zu gehen und direkt bei den werkstätten reparieren zu lassen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Moin,

 

hatten ein Fronscheiben schaden. Diesen haben wir den RV direkt gemeldet und am gleichen Tag eine Rückruf bzgl des Termins erhalten.

Die Fa. hat das Auto dann bei mir von der Arbeit abgeholt und zum Nachmittag fix und fertig wieder hingebracht.

 

Das war bis jetzt das einzige.

 

Soweit also erst mal i. o.

Gruß

Geschrieben

hatte ich mal bei BMW, wenn die Werkstatt kacke ist dann ist das natürlich echt Müll. Denke aber grundsätzlich sollte es eher besser für dich sein, da du Beitrag sparst und die Werkstatt und Versicherung im idealfall zusammenarbeiten

Geschrieben

und die Werkstatt und Versicherung im idealfall zusammenarbeiten

 

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

Geschrieben

Ich als alter Pessimist würde das nicht machen. Bei den Versicherungen gibt es wahrscheinlich (vermute ich mal) eine jährliche Auswertung, wie viel die Werkstatt für welche Reparatur verrechnet hat. Wer jetzt noch eins und eins zusammenzählt, könnte vermuten, dass nach einiger Zeit nur mehr die billigsten Werkstätten mit der Versicherung zusammen arbeiten werden. Weiters würde ich das Kleingedruckte nach den Begriffen "Originalteile", "Neuteile" und "Gebrauchtteile" durchsuchen und die dazugehörigen Passagen sehr genau lesen.

Geschrieben

Bin bin der HUK24 mit Werkstattbindung und hatte ne eingeschlagene Heckscheibe. Die Werkstatt war in meiner Nähe und gehörte zu einer Namenhaften Kette, die das schnell und ohne Komplikationen erledigt hat.

 

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

 

Wie reduziert man denn über die Werkstatt die Selbstbeteiligung?

Geschrieben (bearbeitet)

Viel macht das bei der HUK nicht aus, sind halt Werkstätten mit denen die Verträge haben.. wenn du fragst sagen sie dir auch welche es sind. Falls du mit einer der genannten Werkstätten schlechte erfahrungen gemacht hast, kannst du sie rausnehmen. Hab sie bei einem Auto auch rausgenommen weil ich mit meinem Saab in eine VW Werkstatt gehen soll :wacko:

 

 

 


Wie reduziert man denn über die Werkstatt die Selbstbeteiligung?

Denk doch mal nach.. einer zahlt immer die Zeche :whistling:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ich bin auch bei der HUK (mit Werkstattbindung) und hatte schon öfter Steinschläge reparieren lassen: ohne Probleme.

Werkstatt ist auch bekannt und arbeitet zuverlaessig. Mir ist auch noch nix negatives zu Ohren gekommen...

Geschrieben

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

 

Nun ja, ich hatte in den letzten 10 Jahren einen Kasko-Schaden, eine neue Windschutzscheibe, Selbstbeteiligung 150,- €. Über fingierte Rechnung, Mauschelei mit einer Werkstatt, die es mit der Buchhaltung nicht so genau nimmt würdest Du Dir also eventuell diese 150,- € sparen.

 

Dagegen stehen jetzt knapp 70,- € im Jahr, die der Versicherungsvertrag bei der HUK mit Werkstattbindung günstiger ist. Auf die Jahre gerechnet lohnt sich das mit der Trickserei also voll (wobei ich ehrlich gesagt auf so etwas überhaupt keinen Bock habe, wegen ein paar Euro  rumzustressen, aber jeder so wie er will).

 

Im Großen und Ganzen scheint das also mit der Werkstattbindung so verkehrt nicht zu sein.

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    • Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein.  Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig.  Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen.  Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby.  Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert.  Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 
    • Hi, kurzes Update: Zylinder wurde am Auslass bearbeitet und die Bearbeitungskanten wieder sauber "gepanzert".  (Anmerkung: Frage mich immer noch, warum darauf so wenige reagieren und drauf zurückgreifen, ist wirklich wie neu beschichtet) Hier der Ergebnisverlauf:   Rot: THOR "gesteckt" mit TSR evo Schwarz: Nach Bearbeitung und Tiefersetzen mit TSR evo Blau:  Mit Hornet und TMX38  Grau: Mit Hornet und VHSB39 An der roten Kurve im Anstieg sieht man, der Zylinder braucht doch höhere ÜSZ, die Kanalauslegung reicht nicht aus, um bei ÜSZ von unter 128° ausreichend zu füllen. Also für einen wassergekühlten Tourer schon nicht so schlecht. Persönlich finde ich die Kurven mit dem TMX38/VHSB39 und dem Hornet am schönsten...  Klar, der kommt 800rpm später, dann jedoch schön mit einem steigenden Drehmoment mit Peak bei PS und Nm schon ca. 7500rpm. Bei einer Vorresoleistung von 17PS ist das ein schon sehr fahrbarer und schöner Tourer mit jederzeit genug Reserven. Auch mit der relative langen Primär von derzeit 21/46 hat er keine Probleme, was schön angenehme Drehzahlen versprechen und demnach den Verbrauch entsprechend niedrig halten wird. Laut Jürgen, der ja mit dem THOR250 schon viel auf seiner LF geprüft hat, sollten auch deutlich mehr als 40Nm erreichbar sein. Also werde ich mal weiter schrauben und testen....   Gruss, Lutz  
    • ich muss dazu anmerken, dass ich die generelle Auslassform mit dieser "Wulst" gelassen habe, ich habe nur versucht, über die Laufbahn die Auslasskante etwas nach vorne zu ziehen, um dem Resopott mehr VA zu geben.   Nachdem der R/T 25 nun nochmals mit der Flex am Halter nachbearbeitet wurde, hängt der nun wenigstens nicht mehr so tief, dass Linkskurven zumindest nur im Schrittgeschwindigkeit gefahren werden müssen. Jetzt braucht die Kupplung noch etwas stärkere Federn (5L und 5XL wie beim Crono reichen nicht mehr) und dann kann ich den Vergaser vor dem 05.07. noch etwas abstimmen.   das wiederum ist dann auch noch dem Auspuff Fetisch geschuldet, es bleibt nicht bei einer Anlage pro Motor
    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
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