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Höherlegen?


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weil man's dann wenigstens anständig festziehen kann, und weil m9-gewindeschneider nicht sehr verbreitet sind. meine verlängerung ist 40mm lang und hat 'nen durchmesser von 35mm. das ist wohl genug auflagefläche... verlängerungen, die zwischen federbein und silentgummi gebaut sind knicken/brechen schon mal, oder vibrieren sich los.

r

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weil m9-gewindeschneider nicht sehr verbreitet sind

Braucht man ja gar nicht - die "Verlängerungen" gibts direkt von Piaggio zu kaufen und werden normalerweise bei PXen zwischen Silentgummi und Federbein geschraubt.

Wie soll sich das denn aufvibrieren? Der Silentgummi kann sich ja kaum gegenüber dem Rahmen verdrehen, bleibt noch die Kappe des Federbeins als Ursache, aber das Risiko gibts genauso ohne zusätzliche Verlängerung :haeh: Und Schraubensicherung gibts ja auch noch...

Bearbeitet von karoo
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Wenn ich also in meine PV eine PK Gabel einbauen möchte, dann sollte ich den Rahmen wegen der größeren Höhe der PK Gabel hinten auch "erhöhen"? Wie mache ich das dann am besten? Meine Idee war auch eher Verlängerung zwischen Silent und Federbein.

@ Rasputin: kann eine Verlängerung mit deinen Ausmassen überhaupt Knicken/brechen?

Gruss Matt

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Braucht man ja gar nicht - die "Verlängerungen" gibts direkt von Piaggio zu kaufen und werden normalerweise bei PXen zwischen Silentgummi und Federbein geschraubt.

und genau die ist einem kumpel vom timas abgeknickt.

Wie soll sich das denn aufvibrieren? Der Silentgummi kann sich ja kaum gegenüber dem Rahmen verdrehen, bleibt noch die Kappe des Federbeins als Ursache, aber das Risiko gibts genauso ohne zusätzliche Verlängerung :haeh: Und Schraubensicherung gibts ja auch noch...

wie? keine ahnung.... ist aber auch schon passiert.

r

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Wenn ich also in meine PV eine PK Gabel einbauen möchte, dann sollte ich den Rahmen wegen der größeren Höhe der PK Gabel hinten auch "erhöhen"? Wie mache ich das dann am besten? Meine Idee war auch eher Verlängerung zwischen Silent und Federbein.

@ Rasputin: kann eine Verlängerung mit deinen Ausmassen überhaupt Knicken/brechen?

Gruss Matt

knicken kann sie sicher nicht. brechen oder losvibrieren aber durchaus... ich muß nochmal betonen, daß besagte defekte an crossern auftraten, da rüttelt's ein bißchen mehr, als wenn man nur die straße runterheizt. für die straße dürfte die px-verlängerung schon halten.

r

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2 Federringe (M9 von mir aus, oder M10 mit je 2 U-Scheiben, eine drüber eine drunter) können da schon was gegen tun, oder?

...und ich sachs ja, PX fahrn is gefährlich! Und PK auch...Dat is kein Spaß... :-D:-(

Das Verlängerungsding von der Sprint is genau 25mm lang, passt gut zu der 20mm längeren PK Gabel

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...und ich sachs ja, PX fahrn is gefährlich! Und PK auch...Dat is kein Spaß... :-D   :-(
:-( Den Nagel auf den Kopf .... und erst recht für Geländefahrten nimmt man keine PX ... und man schneidet auch nicht den ganzen Tritt weg .... und nimmt wenn dann ne ordendliche Sitzbank .... und ... und .... :grins:
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zwei silentblocks aneinanderzuschrauben geht nicht, wegen den unterschiedlichen gewindedurchmessern. außerdem wäre das schon sehr wabbelig...

mit dem auslaß bekommt man auch keine probleme, wohl aber damit, daß das federbein am motorblock anstößt. bei mehr als drei cm verlängerung muß man da mit dem hammer nachhelfen...

r

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Hallo,

wenn ich also meine PV auf PK XL Gabel umbauen will, dann ist das Fahrzeug nach Umbau vorne um wieviele cm höher?

Kann ich diesen Höhenunterschied einfach mit so einer Fedeerbeinverlängerung für hinten ausgleichen?

Stößt das Federbein an dem Motorblock an? Wo kriege ich diese Verlängerung?

Matt

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    • Ja genau. Ist aber auch manchmal im 3ten. Genau drehzahl kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen drehzahlmesser habe.  Ist so zwischen 50 und 60 kmh   
    • Du meinst wahrscheinlich wenn du beim gemütlich dahingondeln mit 3000U/min im 4.Gang Vollgas gibst.  
    • Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken.  Danach schauen was Sache ist.  Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt.  Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung.  Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm?    Viel Text zu lesen.... 
    • Wäre das Resoloch nicht genau vor dem Resobereich? Also dass sie nicht in den Reso dreht? Oder versteh ich das falsch?   Bei mir ist der Resobereich ja noch sehr weit weg, wenn das gestittere beim gas geben losgeht kommt mir so vor als würde sie sich verschlucken. 
    • Das Kabelbaumrot sollte Dein Kill am Schalter sein. Der geht auf Dein Limakabel der Zündspule. Tippe mal auch rot. Kabelbaum grau und schwarz zusammenlegen und mit dem anderen Limakabel zusammen schliessen.  Das letzere Limakabel geht zu den 2 Lichtspulen. Bei mir sind das auch oben am Kasten 2 Kabel,...können aber natürlich an der Lima schon zusammen gefügt sein.  Die Kabelfarbe musst Du jeweils checken. Hatte an einer Hoffmann schon einen quasi werksseitigen Farbdreher.  Kurz: Lima Zündspulenkabel mit  Kabelbaumkabel was zum Killschalter geht ( am Schalter ganz links, wenn man den Schieber nach links drückt)   Lima Lichtspulenkabel (1 oder 2) mit den beiden Kabelbaumkabeln. Schwarz geht i.d.R.zur Hupe, wird dort geteilt...und geht am anderen Hupenschluss raus weiter zum Schalter. Grau geht direkt zum Schalter und verteilt dort die 6V. Für Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht
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