Zum Inhalt springen

PK Gabel in VBB Bj. 63


Empfohlene Beiträge

hi,

was meinst denn mit blockieren? generell is ne bremse bei der man das rad zum blockieren bringen kann nicht sooo schlecht. oder meinst du dass die gabel auf block geht, also durchschlägt?

meiner meinung nach sind, wenn du eh schon auf 10" unterwegs bist, alle umbauten an der original gabel nur doktoreien, der wahrheit letzter schluss wird es auch mit bgm dämpfer und harter feder nicht. fahrkomfort klasse, kontrollierbarkeit beim harten bremsen eher bescheiden. kommt halt auch drauf an was du für nen motor fährst. nen vbb mit gestecktem 177er kann man schon noch mit oldie gabel fahren. ein 211er wird da schon langsam abenteuerlich, zumindest wenn man mal ein bisschen am kabel zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir dern Umbausatz für vorne gekauft wo du mit der originalen 8" Gabel ne 10" Felge fahren kannst oder wie?

Das Teil müsste aber eigentlich funzen, tut dein "Dämpfer" und die Feder vorne noch das was sie eigentlich tun sollten?

 

Hört sich so an, dass da alles schon ziemlich ausgelutscht ist und dir beim Bremsen die Gabel so weit eintaucht dass der Reifen oben

an der Halterung angeht!

 

Wenn PK Gabel, dann brauchst du die von der PK XL2! Sind aber noch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig!

Auf die kannst du dann später auch noch ne Scheibenbremse bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir dern Umbausatz für vorne gekauft wo du mit der originalen 8" Gabel ne 10" Felge fahren kannst oder wie?

Das Teil müsste aber eigentlich funzen, tut dein "Dämpfer" und die Feder vorne noch das was sie eigentlich tun sollten?

 

Hört sich so an, dass da alles schon ziemlich ausgelutscht ist und dir beim Bremsen die Gabel so weit eintaucht dass der Reifen oben

an der Halterung angeht!

 

Wenn PK Gabel, dann brauchst du die von der PK XL2! Sind aber noch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig!

Auf die kannst du dann später auch noch ne Scheibenbremse bauen!

 

 

Oha, verdammt, hab grad gesehen das Cpt. Howdy und Skoot schon schneller waren als ich... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vbb braucht auch nicht die xl2 gabel. kann man nehmen, muss dann halt nur gekürzt und das gewinde abgedreht werden oben. die xl1 passt von den maßen her perfekt. da muss man nur lenkanschlag, lenkschlossanschlag und ggf die nut für die lenkkopfschraube nacharbeit werden. die xl2 braucht man nur bei den neueren oldies ala sprint, rally und sowas. da is die lenksäule oben länger...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cpt. Howdy:

 

Bist du dir mit der XL1 Gabel da ganz sicher was VBB und Co. angeht?

 

Ich war der festen Überzeugung, dass die XL2 auch in eine T4 passen würde. Da der Rahmen der T4 aber identisch mit dem einer VBB ist, bin ich nun etwas verwirrt.

Ich plane den gleichen Umbau und hätte schon fast eine XL2 Gabel gekauft.

 

Hier ein interessanter Link für den Topiceröffner: http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin mir sicher...hab ich selber so in meiner vnb verbaut...die is von den längen her ziemlich gleich der xl1 (sind hier und da ein mm anders).

die xl2 kann man natürlich auch verwenden, muss dann aber zu den oben genannten änderungen auch noch das durchgehende gewinde abdrehen und sie ein stück oben kürzen. gleiches prozedere wie beim einbau in ne v50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar! Danke euch.

 

Wie siehts mit dem Spurversatz aus mit den PK Gabeln?

 

Kannst du etwas zum Fahrverhalten berichten, im Vergleich zur Oldi-Gabel?

 

Wieso sollte das bei einer unveränderten Gabel Spurversatz geben? Die Lenksäule ist auch bei der VBB mittig im Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spurversatz gibt es nur in verbindung mit scheibenbremse oder px bremse...wenn alles original pk is, gibts da natürlich keinen versatz. is analog zu den smallframes....

 

im vergleich zur oldie gabel is das ein gedicht. die bremse is wesentlich besser, zumindest bei nei lusso bremse (auch wenn bei meiner die 8" bremse eigentlich ganz ordentlich ging). viel wichtiger find ich das ansprechverhalten. die kiste geht nichtmehr beim leichtesten antippen des bremshebels auf block (trotz bgm dämpfer und härterer feder) und is damit auch beim harten anbremsen noch kontrollierbar.

ich fahr das ganze mit nem yss zip sp dämpfer in ner ungekürtzen gabel...optisch find ichs ok. die oldiegabel is schöner, keine frage, aber ich fahr viel mit der kiste und hab nen 221er drinne, da is mir diese schiffschaukel doch zu krass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Welchen Dämpfer verwende ich am besten bei einer ungekürzten XL1 Gabel?

 

Den Gleichen........XL1 und XL2 sind ja unten gleich, nur das GERADE Rohr oberhalb des Kotflügels ist bei der XL2 ca. um 2 cm länger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das mal kurz einwerfen darf,sollte man die Gabel schon(unten) um 2-3cm kürzen,da es sonst leicht Choppermässig aussieht.Der YSS verschafft zwar einen flacheren Schwingenwinkel,ändert aber nichts an der "hochbeinigkeit".

 

Gruss,Maik

 

Alleiniges Kürzen der Gabel bringt den Roller aber keinen cm weiter nach unten, sondern sorgt nur dafür, dass der Schwingenwinkel bei gekürztem Dämpfer wieder in Originalposition liegt.  Ich persönlich finde nen gekürzten Dämpfer in einen ungekürzten Gabel sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten echt voll gut. Dass geht natürlich nur, wenn der Dämpfer nicht allzu viel kürzer ist. 

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
auf denen kann mans wohl noch am besten sehen...

meiner meinung nach ist gabelkürzen erst nötig bei mehr als 25-30mm kürzerem dämpfer. vorher kostet es ausser arbeit bzw geld, wenn mans nicht selber machen kann, nichts. finde sogar das sich der flachere schwingenwinkel positiv auf das fahrverhalten auswirkt. die fuhre wird ruhiger und weniger zappelig. 

ums nochmal zu sagen, eine kürzere gabel hat keinerlei einfluss auf die höhe des fahrwerks. einzig und allein die länge des dämpfers macht die höhe und die oft bemängelte hochbeinigkeit/chopperlook. das gabelkürzen hat nur den zweck den schwingenwinkel an die geänderte dämpferlänge anzupassen, was wie oben erwähnt meiner meinung nach erst ab grösseren tieferlegungen nötig ist.

post-8534-0-89529700-1384850644_thumb.jp

post-8534-0-00771700-1384850634_thumb.jp
Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK Gabel mit 185er ZIP geht schon.

Allerdings bleibt dann noch der grosse Abstand zwischen Kaskade und Koti, durch den man ne ganze Kuhherde treiben könnte :-)

Lagersitz abdrehen ist schon wichtig finde ich.

Koti hochspacern geht auch, allerdings kommt dann zuviel vom Reifen zum Vorschein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information