Zum Inhalt springen

Zulassung Import VBB 150 - ohne Papiere


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe eine VBB 150 stehen und würde diese gerne zulassen. Problem. Ich habe keine Papiere. Ich habe Sie aus England gekauft und der Kollege hat sie aus Pakistan importiert. 

 

Gibt es eine Möglichkeit die Vespa hier zu zulassen oder anders gefragt was brauch ich vom Engländer um die Vespa hier angemeldet zu bekommen. 

 

Thx

post-54726-0-48684400-1407836058_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal willkommen hier im GSF.

Wenn du die Suche bemühst wirst du etliche Topics finden de deine Frage beantworten.

Prinzipiell ist für dich aber noch folgendes wichtig:

Hat der Hobel eine Piaggio Nummer: sprich so wie Italienische Fahrzeuge?

Wenn nicht wird es kompliziert und ich würde den Haufen wieder abstoßen.

 

Wenn du eine Piaggio Nummer hast. gilt folgende Vorgehensweise:

 

Zum Strassenverkehrsamt tingeln und einen Antrag auf §21 beim TÜV beantragen.

Wichtig ist hier das du versicherst das du keine Papiere besitzt.

Du musst dann einen Nachweis erbringen wo das Fahrzeug die letzten 15 Jahre war.

Das geht mit Kaufvertrag o.ä. Dokumenten. Dann musst du versichern das du mal Papiere hattest und diese verlohren hast.

Dann geht es zum TÜV. Wenn du dem hier ordentlich Dokumente mitbringst freut der sich, und die Nummer läuft.

Hier im Forum gibt es Briefkopien mit dem selben Prefix und ein Datenblatt deines Rollers bekommst du auch hier,

Wenn du im Vorfeld mit dem Prüfer sprichst hilft das ungemein und er wird die sagen was er an Papieren benötigt.

Dann zu Strassenverkehrsamt, und anmelden.

 

Sagst du das das Ding aus Pakistan kommt hast du meistens verlohren, dann brauchst du Zolldokumente, Übersetzungen von Dokumenten und , und, und...

 

Einfacher ist der erste Weg.

 

Poste doch mal die Fahrgestellnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schild sollte die ansich nicht haben....also original . Guck mal wie schon geschrieben unter der linken Backe auf der Falz.Ggf verdeckt das Backengummi die Nr...falls noch vorhanden. Auch beim TÜV nicht Pakistan erwähnen. Es gibt etliche Tüv Stationen , welche keine Asienkisten mehr checken , sobald sie es wissen , oder auch erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

wegen Briefkopien und Datenblätter hier einfach etwas die Suchfunktion bemühen und du wirst meist fündig!!! :thumbsup:

 

Stand da ausser VBB2T 247610 sonst noch was, Zeichen davor oder dahinter oder sonst was?

 

Achja, und ich würd dir dringenst empfehlen, dass du den Bock nochmal komplett durchschaust bevor du mit

dem Ding ne Runde drehst!!!

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen an alle. 

 

S U P E R, Ihr habt mir für den ersten Moment echt geholfen. Geiles Forum.

 

Freut Euch aber nicht zu früh. War bestimmt nicht das letzte mal das ich ne Frage hatte. :-)

 

Bin echt mal gespannt, ob ich die Karre zugelassen bekomme und was für Steine da noch im weg liegen.

 

THX POPPINSKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk vorm TÜV §21 dran, dass du irgendwo ein Typenschild (Hersteller, Typ, Rahmennummer und Gesamtgewicht) und mindestens einen Klemmspiegel links dranbaust.

Briefkopie oder dergleichen hab ich jetzt bei zwei Rollern nicht gebraucht - nur das Rahmenkürzel und die Nummer.

Denen ihre Datenbank scheint echt umfangreich zu sein. Der Spaß kostet dafür auch 160euros...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und denk vorm Tüv vor allem dran hier im Topic alle Nummern und Fotos zu löschen ,sonst findet der Prüfer gleich mit Suchmaschinen dieses Topic !

Sebi 1111 sollte auch die Nummer löschen !

 

Schreib nen Kaufvertrag mit irgendwem und Du hast die Papiere dann irgendwann verbaselt.

Erstzulassung würde ich da ruhig in den Vertrag schreiben - und Bj aufs Typenschild ...

muß ja 1960 oder 61 sein , sonst hätte die ja Blinker :satisfied:

 

So klappt das hier in Niedersachsen , ist aber Ländersache.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Bayern kann auch schon mal ein Fahrzeug ohne Papiere auftauchen. Es ist dann hilfreich, mit den Daten von Fahrgestell und Motornummer ein Datenblatt beim TÜV erstellen zu lassen und eine HU nach $21 erfolgreich zu absolvieren. Damit kann man dann zu KFZ-Zula und erzählen, man hätte einen Roller im Schuppen vom Opa gefunden, der leider schon verstorben ist, und daher selbst keine eidesstattliche Versicherung über den Verlust der Papiere abgeben kann. So muß man diese Erklärung halt selbst abgeben...

Die Zula stellt dann selbst eine KBA-Anfrage nach dem polizeilichen Status, und, falls nicht gestohlen gemeldet, neue Papiere aus.

NIEMALS sollte das Fahrzeug aus dem Ausland gekommen sein...

Viel Glück, M.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leudde,

Nochmals D A N K E für die zahlreichen und wirklich für mich sehr wertvollen Tipps.

Freu mich mit der Basis an Wissen los zu legen und den Roller schön zu machen.

Ich werde euch nen Update geben.

PS. Der Tipp mit den löschen des Threads ist sehr gut. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte check den Roller nochmals von Grund auf durch!

Tank raus und Foto in den Tunnel machen damit du siehst was los ist

 

Motor würde ich persönlich auch mal komplett neu machen!

 

Wäre mir zu unsicher!

 

Die PX Matte im Durchstieg gegen eine VBB mit NIRO Leisten tauschen!

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moinsen kurzes update.

 

Vespa läuft, hat TÜV (durch GTÜ :-) mit ohne Blinker und alles), Papiere in Kopie und sogar ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt. ERGEBNIS: Die junge Frau am Schalter will die Karre nicht zulassen, weil keine Papiere (mit Kopien arbeiten wir hier nicht).

 

Also bei Piaggio Ursprungzeugnis/COC angefordert und bekommen. Ging wirklich schnell und unkompliziert. Befürchte aber das wird nicht reichen. Jetzt zweigleisig fahren.

 

a) neuer Termin beim Straßenverkehrsamt, vielleicht passt es ja jetzt mit dem CoC

wenn nicht

b) Termin beim TÜV und hoffen das er die Bescheinigung von GTÜ anerkennt und mir ein Datenblatt ausdruckt. Oder einmal komplett §21

 

und wenn das nicht hilft  noch einmal die Runde über Piaggio und Herstellerbescheinigung und Tech, Homol. Unterlagen (Kostet noch einmal 120 Euro) und dann damit noch mal zum Straßenverkehrsamt. 

 

Erzähle dann wie es weiter geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information