Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich habe bei meiner 150er mit TS1, Varitronic, Keihin AS 35 und Touristen im vierten Gang zwischen ca. 95 und 100 ein Knistern irgendwo unterm Po. Klingt ein bisschen wie Klingeln ist aber etwas lauter. Das selbe Geräusch habe ich auch im Dritten bei den gleichen Drehzahlen. Im Zweiten tritts nicht auf, im Ersten ist es mir zu stressig in dem Drehzahlbereich...

Kann es sein, dass die Varitronic etwas zu spät zündet? ZZP weiß ich leider nicht genau....allerdings glaube ich, dass der schon auf der eher sicheren Seite liegt.

Oder könnte es auch sein, dass hier nur irgendwelche Resonanzen irgendwo im Roller, z.B. an der Auspuffaufhängung auftreten?

Danke!

Grüße,

M.

Geschrieben

dann musst du einfach möglichst oft deutlich höheren Drehzahlbereich fahren...

:)

mal ernst: du vermutest ein klingeln und hast die Zündung nicht genau abgeblitzt?

da haste die antwort

Geschrieben

Ich hab den Motor so gekauft...deswegen weiß ich nicht, wo die Zündung steht bzw. auf was sie eingestellt ist.

 

Du hast allerdings recht: Das Geräusch verschwindet bei höheren Drehzahlen.

 

Meine Frage könnte ich deswegen auch so formulieren, ob es sein kann, dass ein Motor in einem mittleren Drehzahlbereich Bereich klingelt und dass das Klingeln dann wieder verschwindet.

 

Und eigentlich hast du die Frage mit deiner Aussage bereits beantwortet....

 

Danke dir!

 

Damit tut sich die nächste Frage auf: Bekomme ich das Polrad ohne das Spezialwerkzeug überhaupt runter?

Geschrieben

Bekomme ich das Polrad ohne das Spezialwerkzeug überhaupt runter?

 

Nein!

Aber Abblitzen kann man es im verbauten Zustand auch, sicherheitshalber natürlich OT und °KW pürfen. (z.B. mit Kolbenstopper und Gradscheibe)

Geschrieben

Nein!

Aber Abblitzen kann man es im verbauten Zustand auch, sicherheitshalber natürlich OT und °KW pürfen. (z.B. mit Kolbenstopper und Gradscheibe)

Naja... Man kann sehen, wie die Zündung steht, kann sie aber so nicht einstellen... Sehr wahrscheinlich stimmt sie bei der o.g. Symptomatik nicht. Daher: Abzieher besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass die Varitronic etwas zu spät zündet?

 

Wohl eher zu früh.

 

Das Klingeln muss aber auch nicht zwingend von der Zündung kommen.

Kann auch am Brennraum liegen, Quetschspaltweite / Winkel, Verdichtung...

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben

Sorry, aber dein Name sagt anscheinend alles:  Werkstatt aufsuchen !!!

 

Standort Allgäu - würde Dir Blechgewitter in Neu Ulm oder ein Forumsmitglied aus deiner Nähe empfehlen ....

Geschrieben

Sorry, aber dein Name sagt anscheinend alles:  Werkstatt aufsuchen !!!

 

Standort Allgäu - würde Dir Blechgewitter in Neu Ulm oder ein Forumsmitglied aus deiner Nähe empfehlen ....

:thumbsup:

Wohl eher zu früh.

 

Das Klingeln muss aber auch nicht zwingend von der Zündung kommen.

Kann auch am Brennraum liegen, Quetschspaltweite / Winkel, Verdichtung...

:thumbsup:

Geschrieben

Das mit meinem Namen stimmt schon - der ist mit Vorsatz so gewählt. Trotzdem muss er´s ja lernen...

 

Das mit zu spät hab ich einfach falsch rum gemeint - natürlich eher "zu früh zündet"!

 

Danke euch mal für eure Hilfe bis hier - das bekomme ich so schon gebacken erst mal...

Geschrieben

Die Nadel 2 Rasten nach oben zu hängen hat gereicht. Da der mir der Motor danach gefühlt etwas zu spät in Reso ging bzw. sich bei Viertelgas leicht verschluckt hat (nach einer Raste war das Klingeln noch leicht da), konnte ich der Vario danach 1,5 Grad mehr Vorzündung spendieren (von 23 auf 25,5 °vOT) und habe dadurch den Durchzug und die Fahrbarkeit (natürlich nur für mich und nur nach Popometer) deutlich verbessern können....

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung