Zum Inhalt springen

SIP XXL-Tank Befestigung


Avatar

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

habe XXL-Tank von SIP gekauft.

1. Während hinten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben passen, fehlen sie vorne. Ich nehme an, daß bei einigen älteren Vespen, u.a. der Rally, ebenfalls vorne die Bohrungen fehlen und der Tank dort mit einem Klemmmechanismus gehalten wird, da das Oberteil von einer Rally stammt. Bei SIP wird als Zubehör eine Pascolini Befestigung angezeigt. Wie funktioniert die? Kann vielleicht ein Glücklicher, welcher mit einem solchen Tank bereits fährt, ein detailliertes Foto der Befestigung veröffentlichen?

2. Fahre z.Zt. mit Schwingsattel. Dieser würde bei Montage des XXL-Tankes an dessen überhöhtem Dach anstoßen. Gibt es im Forum jemanden, welcher so ein Problem gelöst hat?

Vielen Dank im Vorraus aus dem Oldenburgischem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Sicherheit so wie bei der Rally 

 

Auf welchen Rahmen kommt der Tank?

 

Du musst dir Befestigungslaschen machen die den Tank nach unten drücken.

Bei der Rally übernimmt das normalerweise der vordere Sitzbankhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pez, lieber Hacki,

vielen Dank für Eure Reaktion und Hilfe. Hätte dazufügen sollen, daß ich eine P200E Bj. 1977 fahre. Bilder und Restaurationsbericht werden bald in meinem Profil.

Offensichtlich besteht dieLösung bei der P und Px im Austausch der vorderen Sitzbankaufnahme gegen die der Rally. Da ich meine P meist mit Schwingsattel fahre muss ich dafür auch noch nach einer Lsg. suchen. Der Fuß des Schwingsattels kollidiert mit dem Tankoberteil. Hierbei handelt es sich also um eine individuelle LSG., die von dem verwendetem Schwingsatteltyp abhängt und somit differiert.

Bzgl. des Originalsattels werde ich klären inwieweit man die vordere Sitzbankaufnahme der Rallye austauschen kann und wo man die Teile bekommen kann. Das Ergebnis werde ich dann ins Forum stellen.

Für meinen Schwingsattel werde ich ebenfalls etwas erarbeiten und das Ergebnis veröffentlichen. Wird wohl was dauern.

LG Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

habe jetzt für mein Projekt, P200E , das Problem für mich folgend gelöst:

1: Fahre den Roller abwechselnd mit Rallysattel, funzt. Befestigung wie auf Hackis Graphiken demonstriert und

2. mit Schwingsattel vorne, mit gekürzter Basis. Tank wird dann vorne mit Rahmen verschraubt. Träger fürs Sitzkissen läßt sich nicht mehr verbauen, da Tank zu hoch und der Einfüllstutzen direkt unter dem Träger wäre.

Also bei PX zusätzlich Rallysattel (109€) damit das ganze funktioniert. Oder ohne Soziussitz. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Schade, hatte ich mir besser vorgestellt.

Beschäftige mich nun mit der Möglichkeit eines klappbaren Sitzkissens und offenem, hochgesetzten Rahmen.

Werde wohl langfristig wieder mit einem 5l Kanister auf Tour gehen.

Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, kleines Blech, vorne mit den beiden Schrauben des sitzes/PX Bank verschraubt und zum Tank weit genug damit es ´drauf´ drückt - fertig...

 

wurde aber direkt im 1. Beitrag bereits erwähnt von Pez  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
On 12.4.2015 at 6:52 PM, Marcelleswallace said:

Servus Hacki,

 

 

taugt der XXL Tank was  ? Kannst du auch die 9,5 Liter kmplett leer fahren oder gibts da vielleicht Probleme....

 

 

Danke & Gruß

Marcel

Das würde mich auch interessieren.

Wie sind die hier Erfahrungen?

 

Brauche auf einem PX alt Ramen eh nen neuen.

Geht der Plug and Play? Brauch ich ne Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Crank-Hank said:

Unten ist das ein normaler PX Alt Tank

 

und oben?

Was ist mit den hinteren Schrauben? Oder nehm ich dann an dem Sitzbankverschlusszapfen einfach n Flachstahl und verklemme?

 

Benzinhahnmontage mit Eigenbauhebel denke ich :P

 

Braucht ihr ne Pumpe wenn ihr den mit Flachschiebern fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.5.2016 um 21:32 schrieb foxping:

Nachdem meine Super Corsa Sitzbank nicht passt..

Kann ich das Problem mit nem Newton Tankdeckel lösen? Jemand mal probier? :/

 

Der User "Tarzan" hat einen XXL-Tank mit Newton Tankdeckel, aber ich weiß nicht mit welcher Sitzbank. Vielleicht mag er Dir Auskunft geben.

 

Ich habe mal herumprobiert mit Plastillin, XXL-Tank und entferntem Tankdeckel, unter einer modifizierten Smallframe-Corsa ist noch ca. 2cm Platz.

Die Supercorsa hat aber doch mittig so Gumminupsis die sich am Tank abstützen, die wirst Du kürzen oder ganz opfern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
    • Slow and Boring, kein Olack, Doitsche Vita und Verpisti? Dann weiterlesen, sonst gehen.   Bemitleidenswerte PX zugelaufen. was soll das werden?    Ein 5 Jahresplan zu Tochters 15. und meinem 55., mit 55km/h Topspeed und mit mindestens 15 Todsünden für Originalitätsfetischisten.   Bestandsaufnahme: Läuft mit Startspray, Tank sauber, Rahmen innen top. Rost wenig aber Delle im Tunnel vor der Durchstiegs Matte oben. Als wenn mal was schweres drauf geknallt wäre. Das wird das Hauptproblem.   deutsche Karre, ohne Papiere aber mit wasserdichtem Kaufvetrag, Schlüsseln und augenscheinlich nicht krumm.   Zerlegen in den nächsten Wochen.
    • Ach so, und die Lieferung war über Nacht, sehr schneller Service
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information