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  2. Hab mittlerweile einen Rallysattel. Teure Lösung! Sitzbankzapfen etwas abgedreht, passt! Die Reichweite mit meinem Setup ist locker auf 180 km gestiegen. LG Avatar
  3. Moin, habe jetzt für mein Projekt, P200E , das Problem für mich folgend gelöst: 1: Fahre den Roller abwechselnd mit Rallysattel, funzt. Befestigung wie auf Hackis Graphiken demonstriert und 2. mit Schwingsattel vorne, mit gekürzter Basis. Tank wird dann vorne mit Rahmen verschraubt. Träger fürs Sitzkissen läßt sich nicht mehr verbauen, da Tank zu hoch und der Einfüllstutzen direkt unter dem Träger wäre. Also bei PX zusätzlich Rallysattel (109€) damit das ganze funktioniert. Oder ohne Soziussitz. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Schade, hatte ich mir besser vorgestellt. Beschäftige mich nun mit der Möglichkeit eines klappbaren Sitzkissens und offenem, hochgesetzten Rahmen. Werde wohl langfristig wieder mit einem 5l Kanister auf Tour gehen. Avatar
  4. Hallo T5Rainer, vielen Dank. Werd ich im Winter direkt umsetzen. Was mir dabei gefällt ist, daß man das zum Motor gehörende Teil mit der originalen Piaggoqualität behält und sein eigenes qualitativ besseres nicht veräußern muß. Das Geld geb ich zudem lieber jemandem aus dem Forum als einer großen Firma. Avatar
  5. Hallo T5Rainer, schade, hätte gern die HHP eingebaut, da das Prinzip schon länger auf dem Markt ist und diejenigen, bei denen sie kompatibel ist, zufrieden sind. Von der Kytronik hab ich keine Erfahrungsberichte gefunden und werde daher erst in 1 Jähr mehr wissen. Immerhin kann man sie einfach zurückrüsten. Abschließend, wo Du grade antwortest: möchte original Lüfterrad gegen leichteres tauschen, aber nicht zuviel Rundlauf verlieren. Also so um 1800g. Was würdest Du machen? Parmakit, SIP-Touren oder noch was anderes? Danke Avatar
  6. Hallo T5Rainer, Korrektur: ähnliche Probleme der Anpassung an " Nicht-Ducati/Piaggiozündungen haben Andere in den Foren bei den Variablen CDI-Zündeinheiten von HHP beschrieben. Also siehe Thema: HHP V3 und v4! Also nicht Malossi und Parmakit! Sorry, Gruß Avatar
  7. Hallo T5 Rainer, ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für verstellbare Zündungen. In den Foren wurde jedesmal aufs Neue Probleme mit unterschiedlichen Zündungstypen beschrieben (Malossizündung, Parmakit). Teilweise ging gar nichts oder die Zündverstellung streikte. Aus diesem Grund habe ich mein Setup beschrieben. Teilweise wurde von Kennern der Materie an der Zündgrundplatte aus diesem Gründe anders verpolt. In meinem Fall war es die CDI die die Zündverstellung blockierte. Bin gerade im Urlaub ohne meine Wespe. Häng Freitag ein Foto von Alt- und Neu-CDI mit dran. An dieser Stelle an Vic, danke für den Themenhinweis. Wem der Beitrag reicht, brauch sich ja nicht einzuklinken. Ich persönlich finde die Themensuche für mich immer noch schwer und die Software verbesserungswürdig. Ansonsten sehe ich den Sinn von Foren darin, Themen soweit zu erarbeiten, daß dem Nachfolger lästiges unnötiges Suchen nach Problemlösungen und ein Schaden erspart bleibt. Ein wichtiges Thema was mich beim Tuning interessiert ist das Absenken der Verbrennungstemperatur. Wäre toll wenn jemand Lust und Zeit hätte sich dem Thema näher zu widmen. Mein Problem ist, daß ich mit dem Handling der Forentools noch nicht so zurechtkomme. Es war mir bis dato z.B. Noch nicht Mgl. das Foto meiner Wespe ins Profil zu stellen. Jedesmal sagt mir das System, daß meine Dateigröße zu groß sei. Ein Tipp? Gruß Avatar
  8. Moin, moin, habe zur Vervollständigung meines Tuningsetups bei meiner P200E eine Kytronik der Fa. Scooter Center verbaut. Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung des originalen Zündungssetup, welche mehrere Zündzeitpunktverstellkurven anbietet, d.h. von 24 Grad Frühzündung/niedrige Drehzahl/mehr Drehmoment zu 14 Grad Spätzündung/hohe Drehzahl/kühlere Verbrennung. Soweit zum gedachten Konzept. Meine Intention war in erster Linie die Verbrennungstemperatur zu senken um dem Motor mehr Lebensdauer zu ermöglichen. Mein Motorsetup: Malossi 210/2013 Sport Set, Gehäuse Lusso professionell bearbeitet und an Zylinder angepasst, originaler 24erDellorto auf 26 gebohrt und ovalisiert/HD auf 152 aufgebohrt, Venturi Setup SIP, Auspuff Big Box, kurzer 4. Gang, Kupplung BGM superstrong, Zündung original Ducati 7 Kabel bei Grundplatte. Installation: wie beschrieben bei mir einfach zwischen Lichtmaschineneinheit und CDI zwischengesteckt und mit Kabelband auf CDI fixiert. Zündzeitpunkt auf 24 Grad eingestellt. Arbeitsaufwand ca. 90 min. da ich meine CDI gegen eine originale von Ducati ausgetauscht habe. Mit der mit unbekanntem Fabrikat lief der Motor nur ohne Zündverstellung ( kann man nur mit Zündlichtpistole sichtbar machen). Wenn man mit 24 Grad Frühzündung fährt, geht man Gefahr den Motor thermisch zu zerstören. Daher mein wichtigster Tipp: Ergebnis und Effizienz mit Zündlichtpistole unbedingt sichern! Offensichtlich betrifft das Problem alle verstellbaren Zündungstypen, daß sie nur mit der Ducati/Piaggiozündung funktionieren. Effekt: deutlich besseres Standgas, An- und Durchzug sowie Ausdrehen. Ein echter Zugewinn. Bin wirklich begeistert. CDI-Add on Kytronik von Scooter Center, Nr. 7676232 Mit lieben Grüßen aus dem Oldenburgischem Avatar
  9. Lieber Pez, lieber Hacki, vielen Dank für Eure Reaktion und Hilfe. Hätte dazufügen sollen, daß ich eine P200E Bj. 1977 fahre. Bilder und Restaurationsbericht werden bald in meinem Profil. Offensichtlich besteht dieLösung bei der P und Px im Austausch der vorderen Sitzbankaufnahme gegen die der Rally. Da ich meine P meist mit Schwingsattel fahre muss ich dafür auch noch nach einer Lsg. suchen. Der Fuß des Schwingsattels kollidiert mit dem Tankoberteil. Hierbei handelt es sich also um eine individuelle LSG., die von dem verwendetem Schwingsatteltyp abhängt und somit differiert. Bzgl. des Originalsattels werde ich klären inwieweit man die vordere Sitzbankaufnahme der Rallye austauschen kann und wo man die Teile bekommen kann. Das Ergebnis werde ich dann ins Forum stellen. Für meinen Schwingsattel werde ich ebenfalls etwas erarbeiten und das Ergebnis veröffentlichen. Wird wohl was dauern. LG Avatar
  10. Moin, Moin, habe XXL-Tank von SIP gekauft. 1. Während hinten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben passen, fehlen sie vorne. Ich nehme an, daß bei einigen älteren Vespen, u.a. der Rally, ebenfalls vorne die Bohrungen fehlen und der Tank dort mit einem Klemmmechanismus gehalten wird, da das Oberteil von einer Rally stammt. Bei SIP wird als Zubehör eine Pascolini Befestigung angezeigt. Wie funktioniert die? Kann vielleicht ein Glücklicher, welcher mit einem solchen Tank bereits fährt, ein detailliertes Foto der Befestigung veröffentlichen? 2. Fahre z.Zt. mit Schwingsattel. Dieser würde bei Montage des XXL-Tankes an dessen überhöhtem Dach anstoßen. Gibt es im Forum jemanden, welcher so ein Problem gelöst hat? Vielen Dank im Vorraus aus dem Oldenburgischem
  11. Moin, Moin, habe XXL-Tank von SIP gekauft. 1. Während hinten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben passen, fehlen sie vorne. Ich nehme an, daß bei einigen älteren Vespen ebenfalls vorne die Bohrungen fehlen und der Tank dort mit einem Klemmmechanismus gehalten wird. Bei SIP wird als Zubehör eine Pascolini Befestigung angezeigt. Was ist das denn? Kann vielleicht ein Glücklicher, welcher mit einem solchen Tank bereits fährt, ein detailliertes Foto der Befestigung veröffentlichen? 2. Fahre z.Zt. mit Schwingsattel. Dieser würde bei Montage des XXL-Tankes an dessen überhöhtes Dach anstoßen. Gibt es im Forum jemanden, welcher so ein Problem gelöst hat? Vielen Dank im Vorraus aus dem Oldenburgischem
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