Moin, moin, habe zur Vervollständigung meines Tuningsetups bei meiner P200E eine Kytronik der Fa. Scooter Center verbaut. Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung des originalen Zündungssetup, welche mehrere Zündzeitpunktverstellkurven anbietet, d.h. von 24 Grad Frühzündung/niedrige Drehzahl/mehr Drehmoment zu 14 Grad Spätzündung/hohe Drehzahl/kühlere Verbrennung. Soweit zum gedachten Konzept. Meine Intention war in erster Linie die Verbrennungstemperatur zu senken um dem Motor mehr Lebensdauer zu ermöglichen. Mein Motorsetup: Malossi 210/2013 Sport Set, Gehäuse Lusso professionell bearbeitet und an Zylinder angepasst, originaler 24erDellorto auf 26 gebohrt und ovalisiert/HD auf 152 aufgebohrt, Venturi Setup SIP, Auspuff Big Box, kurzer 4. Gang, Kupplung BGM superstrong, Zündung original Ducati 7 Kabel bei Grundplatte. Installation: wie beschrieben bei mir einfach zwischen Lichtmaschineneinheit und CDI zwischengesteckt und mit Kabelband auf CDI fixiert. Zündzeitpunkt auf 24 Grad eingestellt. Arbeitsaufwand ca. 90 min. da ich meine CDI gegen eine originale von Ducati ausgetauscht habe. Mit der mit unbekanntem Fabrikat lief der Motor nur ohne Zündverstellung ( kann man nur mit Zündlichtpistole sichtbar machen). Wenn man mit 24 Grad Frühzündung fährt, geht man Gefahr den Motor thermisch zu zerstören. Daher mein wichtigster Tipp: Ergebnis und Effizienz mit Zündlichtpistole unbedingt sichern! Offensichtlich betrifft das Problem alle verstellbaren Zündungstypen, daß sie nur mit der Ducati/Piaggiozündung funktionieren. Effekt: deutlich besseres Standgas, An- und Durchzug sowie Ausdrehen. Ein echter Zugewinn. Bin wirklich begeistert. CDI-Add on Kytronik von Scooter Center, Nr. 7676232 Mit lieben Grüßen aus dem Oldenburgischem Avatar