Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,

Featured Replies

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich fahr mit dem MRP Membranansauger auf einem 252er VMC folgende Bedüsung: 25er ND, 290er HD, Nadelclip 2ter von oben, Powerjet stillgelegt.

Danke! 25 ND klingt klein, ist das bei Mikuni so?

• Antworten 1,6Tsd
  • views 219,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 500 FETT ist nur ein Richtwert, jeder Motor brauch sein eigenes Ding, mancher 300,mancher 800.   Die LLKschraube sollte nach erfolgreicher Einstellung auf vernünftiger Umdrehungszahl stehen,

• gravedigger
    gravedigger

wenn ich das im manual richtig verstanden haben, dann soll die ca. 1 umdrehung raus.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist ne 50er Keihin.

Simpel (und grob) gerechnet:

Keihin/Dellorto Düse / 2 = Mikuni Nebendüse

Keihin/Dellorto Düse * 2 = Mikuni HD

Ach ja... und Mikuni hat KEINE 5er Schritte in der HD. Wenn Du also ne 285er HD im Düsenset hast, ist das nix originales von Mikuni.

Da gibt es nur 10er Schritte.

Geschrieben

Vielen Dank, ich fange so an wie Du und gucke mal, wo ich lande.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ich habe ein Problem mit meinem Mikuni TMX 30. Er dreht nicht höher als 6000u/min. Er überfettet total. Mit dem 35er Mikuni läuft der Motor super, also kann ich einen anderen Fehler ausschließen.

Setup: VMC Explorer, Membran Einlass, Posch Nessi.

Bedüsung: HD 300; ND 22,5; Nadel 2. Clip v.O.; PJ stillgelegt

Der Vergaser wurde schon im Umtraschallbad gereinigt.

Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Der 35er hat eine 315er drin, 280 hab ich auch schon getestet.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
Am 24.5.2015 um 23:16 schrieb Fredirain:

Salve zusammen,

ich habe den Fehler gefunden!!!

Ich habe zuerst ne andere CDI getestet, keine Änderung. Bevor ich mich an die ZGP machen wollte, habe ich einen anderen Mikuni-Vergaser getestet und genau das war es. Das stottern ist endlich weg und auch das Standgas verhält sich normal.

Aktuell ist er zwar mit ND25 und HD 280 wahrscheinlich noch zu fett. Der Reso startet nur wenn ich genau eine bestimmte Gasgriff-Stellung halte. Das sollte ich aber hinbekommen. Ich bin happy!  :-D

Greetz

Ich habe genau das gleich Symptom, also denke ich auch das bei meinem Vergaser wohl leider ein defekt vorliegt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre einen Tmx 30 auf meinen 221 Malossi. So ist das Kerzenbild super und bin auch echt zufrieden. Das einzigste Problem ist das das standgas zu langsam runter geht. Wenn ich auf die Ampel zufahre oder stehen bleibe.

Muss ich da die gemischschraube rein oder raus drehen?

Vielen dank für eine hilfe.

Geschrieben

Verstehe das nicht. Was muss ich denn dann machen. So das er normal runter geht ins standgas.

Rein fetter oder raus magerer.

Sorry

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb pfupfu:

Wenn das Standgas zu langsam runter geht Luftschraube rein drehen.

Perfekt vielen Dank

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab ein Interessantes Problem auf der PX (VMC Explorer, Polini Box, BGM Welle, 30er TMX über Drehschieber)

Bedüsung:

HD 210

ND 20

Nadel Mitte

Nadeldüse N6

Schieber 4,5

Luftschraube 0,5 Umdrehungen raus

Laut Lambda ist ab Minimalgas alles top, AFR im Standgas 13,3 passt mir auch.

Wenn man fährt und dann den Gasschieber komplett zu macht geht der AFR auf 14-14,5 was mir zu mager ist, Ich kann aber die Luftschraube nicht weiter rein machen. ND 22,5 zeigt das selbe Bild.

Eigentlich wäre doch die Nebendüse der richtige Weg wenn die Luftschraube fast ganz drin ist oder?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pfupfu:

Hab ein Interessantes Problem auf der PX (VMC Explorer, Polini Box, BGM Welle, 30er TMX über Drehschieber)

Bedüsung:

HD 210

ND 20

Nadel Mitte

Nadeldüse N6

Schieber 4,5

Wenn man fährt und dann den Gasschieber komplett zu macht geht der AFR auf 14-14,5 was mir zu mager ist, Ich kann aber die Luftschraube nicht weiter rein machen. ND 22,5 zeigt das selbe Bild.

Eigentlich wäre doch die Nebendüse der richtige Weg wenn die Luftschraube fast ganz drin ist oder?

Was passiert mit einer 25er oder 27,5er ND?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pfupfu:

Bedüsung:

HD 210

ND 20

Nadel Mitte

Nadeldüse N6

Schieber 4,5

Ich unterstelle:

Mit der geringen Luftzufuhr über die Schraube und die Mittelstellung der Nadel kompensierst du eine zu magere ND und auch die HD empfinde ich als ungewöhnlich klein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PolePosition:

Ich unterstelle:

Mit der geringen Luftzufuhr über die Schraube und die Mittelstellung der Nadel kompensierst du eine zu magere ND und auch die HD empfinde ich als ungewöhnlich klein.

Das was PolePosition sagt.

Ich fahre dasselbe Setup mit HD 280, ND 40(!!), PJ 80 (auch riesig), Nadel 2. Clip, Gemischschraube 1,75 Umdrehungen draußen, Rahmenansaugung,Drehschieber und als Auspuff eine Posch Super Silent Resibox. Es war mühsam, inbesondere nach den Tipps hier, dorthin zu gelangen. Der Roller geht wie sau, tourt astrein ab.

Im wesentlichen ist er jetzt im Auslieferzustand, nur die HD wurde geändert.

Geschrieben

Eine Sache noch: ich habe es wie hier probiert und habe bei 320 HD ohne PJ aufgehört, schneeweiße Kerze nach 2 Minuten 125 auf der Landstraße. Wir haben einen 2. Roller, der nach unzähligen Tests bei dem gleichen Setup gelandet ist...

Geschrieben

Top, mit den Infos mache ich mal weiter!

Hauptdüse hab ich einfach vom 221er Polini übernommen, war tatsächlich im AFR unauffällig (12,5-12,8) auf der Autobahn. Hab vor 2 Jahren mal nen M244 abgestimmt für nen Clubkollegen da war ich bei HD230 am Schluss. Hab aber gerade in meinen Notizen gefunden dass ich dort ne ND25 hatte und Nadel 2. von oben. Die Luftschraube auch nur 0,5 raus. Ich erkenne ein Muster -D also ND hoch!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pfupfu:

Hauptdüse hab ich einfach vom 221er Polini übernommen, war tatsächlich im AFR unauffällig (12,5-12,8) auf der Autobahn. Hab vor 2 Jahren mal nen M244 abgestimmt für nen Clubkollegen da war ich bei HD230 am Schluss. Hab aber gerade in meinen Notizen gefunden dass ich dort ne ND25 hatte und Nadel 2. von oben. Die Luftschraube auch nur 0,5 raus. Ich erkenne ein Muster -D also ND hoch!

Am 26.6.2026 um 08:44 schrieb pfupfu:

Ich muss mich noch mal korrigieren. Der Roller tourt, aus welchen Gründen auch immer, nicht sauber ab. Ich habe diese Vergasergummi von BGM in Verdacht. Deshalb ist die 40er ND doch mit Vorsicht wegen zu fett zu lesen. Ich habe im Stand Gas gegeben und festgestellt, dass der Mikuni sich dann aus dem Gummi drückt und dann beim Gaswegnehmen wieder zurück in das Gummi rutscht. Ich habe das jetzt mit einem anderen Schlauch versucht, aber so richtig zufrieden bin ich dennoch nicht. Vielleicht lande ich doch wieder beider kleineren ND und /oder Powerjet.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dorkisbored:

Hier läuft ein 252er VMC mit 290er HD, 25erND und Nadel 2ter Clip von oben (Nadel und Gedöns im Gaser alles Original 30er Mikuni, da hab ich noch nie etwas getauscht) auf China vForce4 und Viper Box vollkommen Tourentauglich...

Aufgrund meiner vorherigen Antwort werde ich das heute doch noch mal testen. Fange aber mit 310 oder so an und mache Powerjet aus.

Geschrieben

Ich weiß nicht wie weit Deine Box dreht, aber ich glaube nicht das der PJ bei den Boxen wirklich "aktiviert" wird. Daher klemme ich den immer ab. Die 310er HD hatte ich mal in einem 35er Mikuni getestet und das lief identisch zum 30er mit der 290er, auf dem Diagramm sogar minimal schlechter. Daher hab ich wieder zurück gerüstet.

Und ob Vergaser abdüsen bei 39° so sinnvoll ist ;-) da würde ich etwas warten.

Tante Edit ruft hinterher, das sich Kühlwasserschlauch (nur ein Beispiel) als Gasergummi seit Jahrzehnten bewährt hat. Da rutscht nix, da dehnt sich nix und das geht auch nie kaputt -D Und da kost der Meter wahrscheinlich weniger, als das Gummi von BGM

Geschrieben

Also ich hab heute nochmal gedüst:

HD 220

ND 30

Nadel 2. von oben mit M2,5 Scheibe drunter

N6

4,5er Schieber

Luftschraube 0,5 raus

Würde tendenziell die Nebendüse noch größer machen und wieder ne N9 rein machen (hab aber keine ND mehr da und die N9 finde ich auch nimmer) läuft aber soweit sauber

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich weiß nicht wie weit Deine Box dreht, aber ich glaube nicht das der PJ bei den Boxen wirklich "aktiviert" wird. Daher klemme ich den immer ab. Die 310er HD hatte ich mal in einem 35er Mikuni getestet und das lief identisch zum 30er mit der 290er, auf dem Diagramm sogar minimal schlechter. Daher hab ich wieder zurück gerüstet.

Und ob Vergaser abdüsen bei 39° so sinnvoll ist ;-) da würde ich etwas warten.

Tante Edit ruft hinterher, das sich Kühlwasserschlauch (nur ein Beispiel) als Gasergummi seit Jahrzehnten bewährt hat. Da rutscht nix, da dehnt sich nix und das geht auch nie kaputt -D Und da kost der Meter wahrscheinlich weniger, als das Gummi von BGM

Ja, das BGM Gummi ist räudig. Ich hab jetzt bei Ebay einen Dieselschlauch vom Tankwagen in der richtigen Größe bekommen, 1 m 15,--. Damit kann ich ewig Ansauggummies bauen.