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Neuer Wein in alten Schläuchen - Überarbeitung meines Einser Motors


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Um die M7er mache ich mir weniger Gedanken. Baller ja die M16 nicht mit Pressluft an ;-)

Im Nachhinein denke ich eher drüber nach ob ich bei dem großen Gewinde überhaupt genug Anzugsmoment auf die Schraube bekomme. Naja wir werden sehen.

Wenn es nicht klappt habe ich nen schönen Briefbeschwerer und bestelle einen beim SCK/LTH. Gibt's da ne Empfehlung? Casa/Eco/MRP/...

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Finally

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

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Finally

Twister:1 Hinterrad:0

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

würde eher sagen f.a. italia

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  • 4 Wochen später...

So es geht weiter und es tauchen weitere Fragen auf.

 

Nachdem ich das "Problem" mit der ausgeschlagenen Schaltwelle behoben hatte, habe ich gestern den kompletten Motor für den Zusammenbau gereinigt.

Dabei habe ich zwei lose Zentrierstifte für die Getriebeabdeckplatte vorgefunden. Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Der Klebeversuch mit Loctite 648 (Welle Füge) war leider nicht wirklich erfolgreich - einer kam nach 24 Std Trocknung direkt mit der Platte wieder heraus.

Was nun? Habe hier von "kannste weglassen - die Gewindestifte zentrieren genug" bis "aufschweissen und neu bohren" alles gelesen.

 

:baaa:

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 Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Wie weit sind denn die beiden Löcher im Block?

Wäre Aufbohren für abgesetzte Bolzen 8mm-7mm denkbar?

Oder auch Platte für durchgehend 8mm aufbohren?

Bearbeitet von T5Rainer
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Der erste Versuch mit Welle/Füge war so, dass ich die Spalten aufgefüllt habe, dann die Abdeckplatte aufgesteckt und bestmöglichst ausgerichtet habe.

Ob das ausreicht?! Sinn der Stifte ist für mein Verstandnis, die klemmfreie Zentrierung des Getriebes.

 

Sobald die sechs Bolzen verschraubt sind, haben die Zentrierstifte doch eh keine weitere Funktion oder?!

Kann mir zumindest gerade keine vorstellen - vieleicht kann man mich ja aufklären :-D

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Ich denke, das siehst Du zu eng. Das Getriebe / die Zahnräder verzeiht / verzeihen m.E. einen leichten Fehler der Wellenfluchten locker.

 

Dennoch würde ich auf die beiden Stifte ungern pfeifen. Die 6 Schraubverbindungen sind allein erfahrungsgemäß nicht wirklich haltbar und werden wohl durch "gut sitzende" Stifte unterstützt.  :satisfied: 

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Also Löcher sind im Bereich 7,1-7,5 mm geweitet.

Da der Motor aber mal endlich wieder zusammen soll und ich (fürs Gewissen) die Abdeckplatte ausrichten möchte vor der Stiftfixierung, werde ich der Chemie eine Chance geben und mal was von Petec probieren. Deren Flüssigmetall sollte dafür ganz gut geeignet sein.

http://www.petec.de/index.php?id=610

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Moin,

jetzt mal allgemein gesprochen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stifte irgendwas halten können, bzw das Material wo sie drinstecken. Wir verwenden Zylinderstifte um Teile passgenau zusammenzufügen, nicht um was zu befestigen.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
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    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
    • Hallo, Ich möchte mein Beinschild Tauschen da meins fertig ist. Als Ersatz würde ich ein neues von einer v50 nehmen was ich dann ,,passend '' schneiden würde. Anschweißen würde ich es indem ich Löcher in den rahmen bohre und das dann so anschweiße ( so das es durchschweist, also kein loch aber das eine starke Verbindung da ist).Meine Frage wäre jetzt wie entferne ich am besten mein Beinschild? Habe gesehen das manche es grob abschneiden und denn Rest mit Meisel und Schlagbohrmaschine weg machen. Ist das empfehlenswert oder gibt es andere Wege? LG
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