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Erfahrungswerte: MHR auf Drehschieber


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Ich will jetzt mal ganz ehrlich und offen sprechen:

Natürlich erhoffe ich mir Ü30. Bei dem ganzen Aufwand wäre alles andere echt deprimierend :-(

Ich bin aber auch sehr verwöhnt. Meine letzten Motoren hatten knapp unter 40 oder über 40 Pferdchen. Wenn man dann "nur" 28 hat, dann wird es natürlich deprimierend beim fahren. Irgendwie fehlt einem der mächtige Arschtritt, wenn der Schub einsetzt. Das ist jetzt jammern auf ganz hohem Niveau, ich weiß...

Jedenfalls bin ich sehr aufgeregt, wie sich das Dingen fahren lässt. Vor allem wie ist die Lautstarke... Ich will alles ja von nem "richtigen" Prüfer eintragen lassen. Den Membraner hätte er direkt stillgelegt :-)

Bilder von meinen Werkzeugen kommen morgen früh / Mittag.

Motor ist schon zusammen, Siri also zu spät. Sry, war wieder zu fickrig. Danke aber trotzdem fürs Angebot ;-)

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Hi...

Finde auch, dass du den Steg im boostport hättest lassen sollen...

Was hast du sonst noch am Kolben 'entfernt'?!

Ansonsten absolut geile Arbeit...

...

Bin heute meinen ds-mhr gefahren...

Bin ja weiterhin am Vergaser einstellen!

Der tmx 38-2 ist echt geil, aber stellt mir immer mehr Rätsel auf!

Bin mittlerweile bei ner 6BGY 27-73 Nadel gelandet und nd 25 hd 400...

Das Teil geht mittlerweile sehr gut , aber der Vergaser pisst aus den Überläufen!

Muss morgen nochmal den schwimmerstand neu einstellen...

Der Motor schafft die 24/65 spielend.... Auch Drehzahl geht...

Morgen kümmere ich mich um weitere Einstellungen und hoffe dann den gaser in den Griff zu bekommen!

Wie groß ist eigentlich deine quetsche?!

Fahre zzt 1,15... Klingelfrei mit 1,5mm Fudi... Wollte aber ggf auf 1,8mm gehen!

Die vorreso des mhr ist echt beeindruckend...

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Danke!

Aber warum der Kolben?

das boostfenster ist, für mich jetzt, zu weit nach unten gezogen.

genau dieser rand bekommt beim richtungswechsel belastungen ab, die er womöglich nicht lange mitmacht.

beim 166er malle ist der kolben da regelmässig gebrochen

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An dem Boostfenster habe ich gar nichts gemacht. Ich hatte damals nur den Steg rausgenommen. Habe mir den Kolben bei dem Einbau noch mal genauer angesehen und das ist "zum Glück" nichts gerissen. Bin ca. 500 km mit 38-40 PS damit gefahren. Denke wenn er da nicht gerissen ist, wird er im DS auch nicht reißen. Aber man weiß ja nie. Jedenfalls werde ich beim nächsten Kolben den Steg drinne  lassen und nur die Fenster anpassen.

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Hier mein Werkzeug, was ich dafür alles gebraucht habe:

 

 

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Kurze Frage:  Bin bei HD von 340 auf 330 runter gegangen. Für DS immer noch zu groß? Meine Jörg sagte mir damals bei meinem Membrner mit dem Gangschlussprob. ich soll ne 320 nehmen....

Bearbeitet von knatterton80
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ich habe ähnliches projekt gerade am laufen...danke für die infos/tipps.... :cheers:

 

ich werde nur nen 30er tmx verbauen. 1.5er fudi , steuerzeiten werd ich dann auch messen....QS angepeilt 1.2-1.3 mit meggele kopf. kingwelle ist auch an board

 

:thumbsup:

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Bin sehr gespannt wie laut der Motor wird, bin heute das erste Mal mit meinem Membraner MHR gefahren: irgendwie doch lauter als ich den Motor mit dem alten Malle in Erinnerung hatte...

Wenn deine Kiste relativ leise is wäre ich fast der Versuchung nahe auf Drehschieber zu wechseln.

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Danke erst mal für positiven Feedbacks.

 

Kurzer Zwischenbericht:

 

Motor heute zu Ende gemacht. Benzinpumpe verbaut, Zündung voreingestellt. QK ist 1,15 mm. Zu erst wollte er nicht anspringen. Hatte schon Panik das die DS Fläche nicht abdichtet. Hatte extra drauf geachtet das ich an den Seiten ca. 1,5 mm pro Seite Dichtfläche stehen habe. Er hat einfach keinen Sprit bekommen. Tank war unter 1/3 und die Benzinpumpe hat das wohl erst nicht geregelt bekommen. Roller dann schräg auf die Motorseite gelegt und leicht gekickt. Dann gerade gestellt und richtig dran lang getreten: Er lief dann auf Anhieb.

 

Standgas musste angepasst werden, dann auf ca. 18° geblitzt. Habe dann die Gasannahme kontrolliert. Er dreht zu träge hoch. Habe dann mal mit der Gemischschraube gespielt. Ganz rein ging gar nicht, 1,5 raus war er immer noch am Verschlucken. Auch bei 2,5 Umdrehungen. Weiter konnte ich nicht testen, da mir der kack Gaszug gerissen ist :-(

 

Was meint ihr zum stottern, verschlucken?

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  • 3 Wochen später...

Nach dem es etwas ruhig um mich war, kam ich am Samstag endlich zu meiner ersten Ausfahrt. Der Motor lief echt gut. Schön rund, leise (im Gegensatz zu dem Membraner vorher). Nach dem ich ihn etwas warm gefahren hatte, wollte ich mal sehen wie er obenrum so geht. 2 Gang angefangen zu ziehen, auf einmal nen leises *klick* und dann zog der Roller volles Pfund nach links. Mit ca. 60 km/h in den Gegenverkehr (zum Glück hat der gut reagiert und ist auf meine Straßenseite ausgewichen), vor ne Bordsteinkante (Roller "geparkt") und ich ab über den Gehweg in Graben geflogen...

 

Was war passiert?

 

 

Seht selber:

 

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Das Kickerritzel hat sich (trotz meiner Kontrolle bei der Montage) mit dem Vorgelege vereinigt. Dadurch hats den Kicker schlagartig in den Ausphalt gehauen. Durch die Wucht hat es die Kickerwelle mit dem Zahnrad durchs Gehäuse gehauen  :censored:

 

Tja, da habe ich noch mal Glück im Unglück gehabt. Hätte echt übel ausgehen können. Dazu hat der Bullet perfekt als Stoßdämpfer / Puffer / Seitenständer fungiert. Der Roller ist doch tatsächlich so stehen geblieben. Klingt zwar etwas verrückt, aber mir schoss bei der Aktion nur durch den Kopf: wie bekomme ich die Karre jetzt so unter Kontrolle ohne sie abzulegen... Witzig war auch, dass ich nach dem Klick sofort die Kupplung gezogen hatte...sitzt halt drin in meinem Hirn :-D

 

Ist schon etwas deprimierend das der der neue Motor genau 5 Minuten gehalten hat :thumbsdown:

 

Habe den Haufen jetzt in der Firma zerlegt. Fazit:

 

- Nebenwelle hinüber da Kickerritzel sich verschweißt hat

- Kickerwelle auch angeschlagen

- kleine Motorhälfte Totalschaden

 

Zum Glück ist die große Hälfte in Ordnung. Die Aufnahme der Nebenwelle ist doch tatsächlich heile geblieben :thumbsup:

 

Folgendes wird nun neu geordert:

 

- neues Vorgelege

- neue Welle fürs Vorgelege

- neue Motorhälfte

- neue Lager

- neue Siris

- neues Kickerritzel

- neue Kickerwelle

- neue Anschlagsgummis für Kicker

- Dichtsatz

- neuen Schraubensatz und Bolzensatz für Motor

- Kleinteile wie Sicherungsblech, Segeringe, Muttern, Scheiben usw.

 

Habe ich was vergessen?

 

 

Hier mal nen paar Bilder des ganzen Salates:

 

 

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Werde bei dem neuen Ritzel vorsichtsalber "Schmiernuten" einfräsen. Schräg laufend. Evtl. bringt das ja was. Bilde mir jedenfalls ein, dass es besser ist als gar keine. Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge?

 

Wie sieht es mit der Splitfire aus, ist die immer noch so scheißen? Meine, die hatten bis jetzt alle Zahnausfall bei potenten Motoren....

Bearbeitet von knatterton80
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neues Mallegehäuse

Montage mit Hochleistungsfett -> wird in Zukunft mit Öl passieren

ori PX Lusso Vorgelege

neues, "Nachbaukickerritzel" -> wird jetzt nen ori Piaggio verbaut

 

 

 

ach so: Danke, ja hätte fies enden können...

Bearbeitet von knatterton80
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Verdammt, so eine scheiße! Ich frag mich wirklich, wie so etwas nach nur 5 Km passieren kann. Tut mir echt leid für dich! Ein Glück, dass du das heil überstanden hast, ist echt keine Selbstverständlichkeit. Eigendlich kann es ja nur an dem Nachbau-Ritzel gelegen haben. Echt eine Frechheit sowas. 

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hatte bei der Montage das "alte" und neu (Nachbauritzel) durchgemessen. Alles identisch  :-(  Jedenfalls lass ich nun die Finger von Nachbau... wenn es zu dem Bauteil auch noch nen ori Teil gibt. Geiz ist halt nicht immer geil... ;-)

Bearbeitet von knatterton80
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Ich kannte zwar die Problematik mit dem fressenden Ritzel, dachte aber das es irgendwie mit den Malossigehäusen zusammenhängt. Scheint dann aber mit dem Fett zu tun haben. Wenn ich da jetzt mal genauer drüber nachdenke, ist es für mich auch logisch.

Was mich dennoch wundert: der m1x hat mit nem LML Gehäuse und Fettritzel über 10.000 u/min gemacht und rennt immer noch ohne Probleme...

Evtl liegt es an allem: fett, Nachbauritzel, Mallegehäuse...?

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Ich glaub ehrlich gesagt nicht an die Mär vom Ritzel, das dürfte ja gar nicht fressen können, weil ja (fast) keine Relativbewegung zwischen Ritzel und Welle, wenn der Rest ok ist. Ich Versuche immer so wenig wie möglich Fett zu nehmen zum in Position halten (Nadeln, Spiralfeder für Ritzel), wo Fett ist kommt kein Öl hin.

 

wie bitte??

 

das ritzel steht doch (wird vom kickersegment gehalten) und die nebenwelle dreht sich volles programm im ritzel - entsprechend der untersetzung der primär eben..

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Das denke ich mir auch....

Fett im Ritzel, kein Öl kommt dahin, fett evtl nach nen paar km nicht mehr da (Schmierfilm), läuft trocken, Hitze, Ritzelführung / Welle dehnt sich etwas aus, Ritzel frisst, schaden wie oben zu sehen.

Wenn ich mir da mal vorher die Gedanken gemacht hätte....

Scheint bei den vorherigen Motoren "Glück" zu sein, dass es nicht passiert ist.

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wie bitte??

 

das ritzel steht doch (wird vom kickersegment gehalten) und die nebenwelle dreht sich volles programm im ritzel - entsprechend der untersetzung der primär eben..

 

habt ihr recht, hab mir das falsch zusammengereimt vorm geistigen Auge, das Kickerritzel wir in Ruheposition nur von der Verzahnung vom Tannenbaum weggedrückt, deswegen muß man beim Hälften zusammenstecken auch den Kicker kurz drücken, damits vorbei geht. Hab mir übern Kicker noch nie Gedanken machen müssen zum Glück   :cheers:  Nonsens wird gelöscht

Bearbeitet von mika4real
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Das denke ich mir auch....

Fett im Ritzel, kein Öl kommt dahin, fett evtl nach nen paar km nicht mehr da (Schmierfilm), läuft trocken, Hitze, Ritzelführung / Welle dehnt sich etwas aus, Ritzel frisst, schaden wie oben zu sehen.

Wenn ich mir da mal vorher die Gedanken gemacht hätte....

Scheint bei den vorherigen Motoren "Glück" zu sein, dass es nicht passiert ist.

 

ich hab' mir bei so knallgas motoren generell angewöhnt einfach 400ml einzufüllen. nach 100km einfach das gesamte öl ablassen, dabei die füllmenge kontrollieren und mal schauen was der kollege an spänen ausspuckt. damit hast du in der regel direkt von anfang an ausreichend schmierstoff am ritzel und nach kruzer zeit eine kontrolle was im motor los ist und ob da alles dicht ist und der kamarad kein öl saugt... ist ja aufgrund des finanziellen einsatzes auch nicht uninteressant...

habt ihr recht, hab mir das Falsch zusammengereimt vorm geistigen Auge  :cheers:  Nonsens wird gelöscht

 

 

:-D alter, dein geistiges auge brauch ne' sehhilfe...

 

 

 

nur spaß.. :cheers:

Bearbeitet von wheelspin
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    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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