Zum Inhalt springen

Auslaßschablone - Wie geht das eigentlich ... !?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

und weil man mit dem sehnenmass nicht soviel anfangen kann, zummindest ich nix, wenn ich eine einklebeschablone mache rechne ich auf bogenmaß um. 

 

eigentlich ist es auch egal ob einer sagt ich will auf 66 % gehen - rauskommen tut im endeffekt das gleiche nach dem fräsen, da es sich immer auf den gleichen bohrungsdurchmesser

 

bezieht. ich arbeite eigentlich nur mit bogenmaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit den Prozentangaben beim Auslass oder ist das schon offtopic?

 

Eigentlich ne ganz einfache geschichte. Ich erkläre mal kurz anhand einer 100 mm bohrung, weil es da recht einfach zu verstehen ist, auch wenn die bei einer vespa keiner fährt.

 

Der zylinder hat 100 mm bohrung

 

Jetzt sagt einer, der auslass hat 55 % , achtung, nicht millimeter sondern prozent, dann heißt das, dass dass sehnenmaß des auslass UND das das bogenmaß des auslasses 55 % hat – die mm die dabei rauskommen, die sind allerdings unterschiedlich. Nämlich beim sehnenmaß 55 mm und beim bogenmaß sind 58 mm. Die sache ist auch einfach nachzuvollziehen und zwar so:

 

Nimm dir einen zylinder samt kolben in die hand. Steck den kolben in den zylinder.

Schieb den kolben an die stelle, wo der auslass am breitesten ist. Nun mach jeweils einen kleinen eddingpunkt oben am kolbendach links und rechts. Mess die direkte strecke ( sehne ) und dann nimmste von mutti ein flexibles massband aus der strickkiste und mist um den koben rum von punkt zu punkt. Kommen ein paar mm mehr raus. Ist aber in prozent das gleiche, nur halt bogenmaß in mm

 

Also, die werte die in % angegeben werden, sind in mm umgerechnet unterschiedlich, weil nunmal andere strecken zwischen den beiden punkten gemessen werden.

 

Wenn man mit schablone arbeitet, ist es logischerweise das bogenmaß. Wer noch nie gefräßt hat, dem rate ich von freihandfräsen ab, macht euch zumindest ein paar striche in den zylinder, mir reicht dass zwar, ich habe aber auch schon mehr als 5 zylinder bearbeitet. Alleine schon wegen formgebung und radien  ist eine schablone nicht  ganz schlecht ( ich benutze sie auch noch, aber nicht immer)

 

Wenn man werte selbst ausrechnen will, also die prozent, geht das ganze rückwärts, also von mm in % umrechnen, demnach schablone erstellen ( bogenmaß in mm ) und dann in prozent umrechnen. Oder halt kolben in den zylinder packen, 2 punkte anzeichnen ( mir zu ungenau und ein messgerät, was in den zylinder passt habe ich nicht ), nachmessen und dann sehnenmaß in prozent umrechnen , kommt beides mal das gleiches raus.

 

Spiel einfach mal mit dem exceltool auf der ersten seite, dann wird alles ganz schnell klar

 

Verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö!

kannst du das nochmal erklären? :-)

 

ja, jens

 

also, ist eigentlich ne ganz einfache geschichte. Ich erkläre mal kurz anhand einer 100 mm bohrung, weil es da recht einfach zu verstehen ist, auch wenn die bei einer vespa keiner fährt.

 

Der zylinder hat 100 mm bohrung

 

Jetzt sagt einer, der auslass hat 55 % , achtung, nicht millimeter sondern prozent, dann heißt das, dass dass sehnenmaß des auslass UND das das bogenmaß des auslasses 55 % hat – die mm die dabei rauskommen, die sind allerdings unterschiedlich. Nämlich beim sehnenmaß 55 mm und beim bogenmaß sind 58 mm. Die sache ist auch einfach nachzuvollziehen und zwar so:

 

Nimm dir einen zylinder samt kolben in die hand. Steck den kolben in den zylinder.

Schieb den kolben an die stelle, wo der auslass am breitesten ist. Nun mach jeweils einen kleinen eddingpunkt oben am kolbendach links und rechts. Mess die direkte strecke ( sehne ) und dann nimmste von mutti ein flexibles massband aus der strickkiste und mist um den koben rum von punkt zu punkt. Kommen ein paar mm mehr raus. Ist aber in prozent das gleiche, nur halt bogenmaß in mm

 

Also, die werte die in % angegeben werden, sind in mm umgerechnet unterschiedlich, weil nunmal andere strecken zwischen den beiden punkten gemessen werden.

 

Wenn man mit schablone arbeitet, ist es logischerweise das bogenmaß. Wer noch nie gefräßt hat, dem rate ich von freihandfräsen ab, macht euch zumindest ein paar striche in den zylinder, mir reicht dass zwar, ich habe aber auch schon mehr als 5 zylinder bearbeitet. Alleine schon wegen formgebung und radien  ist eine schablone nicht  ganz schlecht ( ich benutze sie auch noch, aber nicht immer)

 

Wenn man werte selbst ausrechnen will, also die prozent, geht das ganze rückwärts, also von mm in % umrechnen, demnach schablone erstellen ( bogenmaß in mm ) und dann in prozent umrechnen. Oder halt kolben in den zylinder packen, 2 punkte anzeichnen ( mir zu ungenau und ein messgerät, was in den zylinder passt habe ich nicht ), nachmessen und dann sehnenmaß in prozent umrechnen , kommt beides mal das gleiches raus.

 

Spiel einfach mal mit dem exceltool auf der ersten seite, dann wird alles ganz schnell klar

 

jetzt verstanden , oder nochmal copy and paste ?  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jens

 

also, ist eigentlich ne ganz einfache geschichte. Ich erkläre mal kurz anhand einer 100 mm bohrung, weil es da recht einfach zu verstehen ist, auch wenn die bei einer vespa keiner fährt.

 

Der zylinder hat 100 mm bohrung

 

Jetzt sagt einer, der auslass hat 55 % , achtung, nicht millimeter sondern prozent, dann heißt das, dass dass sehnenmaß des auslass UND das das bogenmaß des auslasses 55 % hat – die mm die dabei rauskommen, die sind allerdings unterschiedlich. Nämlich beim sehnenmaß 55 mm und beim bogenmaß sind 58 mm. Die sache ist auch einfach nachzuvollziehen und zwar so:

 

Nimm dir einen zylinder samt kolben in die hand. Steck den kolben in den zylinder.

Schieb den kolben an die stelle, wo der auslass am breitesten ist. Nun mach jeweils einen kleinen eddingpunkt oben am kolbendach links und rechts. Mess die direkte strecke ( sehne ) und dann nimmste von mutti ein flexibles massband aus der strickkiste und mist um den koben rum von punkt zu punkt. Kommen ein paar mm mehr raus. Ist aber in prozent das gleiche, nur halt bogenmaß in mm

 

Also, die werte die in % angegeben werden, sind in mm umgerechnet unterschiedlich, weil nunmal andere strecken zwischen den beiden punkten gemessen werden.

 

Wenn man mit schablone arbeitet, ist es logischerweise das bogenmaß. Wer noch nie gefräßt hat, dem rate ich von freihandfräsen ab, macht euch zumindest ein paar striche in den zylinder, mir reicht dass zwar, ich habe aber auch schon mehr als 5 zylinder bearbeitet. Alleine schon wegen formgebung und radien  ist eine schablone nicht  ganz schlecht ( ich benutze sie auch noch, aber nicht immer)

 

Wenn man werte selbst ausrechnen will, also die prozent, geht das ganze rückwärts, also von mm in % umrechnen, demnach schablone erstellen ( bogenmaß in mm ) und dann in prozent umrechnen. Oder halt kolben in den zylinder packen, 2 punkte anzeichnen ( mir zu ungenau und ein messgerät, was in den zylinder passt habe ich nicht ), nachmessen und dann sehnenmaß in prozent umrechnen , kommt beides mal das gleiches raus.

 

Spiel einfach mal mit dem exceltool auf der ersten seite, dann wird alles ganz schnell klar

 

jetzt verstanden , oder nochmal copy and paste ?  :-D

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schablonenonkel gab es mal - sein angebot war sehr günstig und die qualität 1a, aber selbstmachen ist kein akt, deshalb habe ich doch dieses topic geschrieben

 

 

@ scheuerglatze

beim polini alu würde ich nicht unbedingt anfangen ( oder zumindest mal an ein - zwei geklemmten zylindern rummachen ) , der ist frässtechnisch nicht ganz einfach, sofern es der erste zylinder ist ( starke durchbruchgefahr, sofern man ans maximum geht, bei einem tucken breiter - kein problem,  beschichtung ist gut und splittert in der regel nicht ). ansonsten ist das gefräse sofern man sehr ruhige hände hat einfach ne zeitsache und übungssache. dauert halt ein bisschen mit den abdrücken, malen übertragen usw.. wenn man den beschichtungsmüll aus dem auslass entfernt hat, gehts einigermaßen schnell. billigdremel und proxxonbiegsame welle reicht. die neue flexible welle von dremel ist leider am griffstück zu fett 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch nicht wie breit aber ans Limit wollte ich sowieso nicht. Fraeser hab ich viele diverse aber nie biegsame welle muss ich mirerst noch besorgen. Geradschleifer hab ich auch diverse mit denen ich schon mal an Orizylindern rumgespielt habe . Muss sowieso noch Infos sammeln was ,wie viel und warum ich wo was wegnehmen kann um den Zylinder zu optimieren. Aber das ist ein anderes Topic. Danke erstmal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon an zylinder rumgespielt hast kein thema, dann direkt beigehen. die biegsame welle von proxxon ist gut, hält ewig, die dremelwelle mit dünnem handstück gibts wie schon geschreiben nicht mehr.

 

wenn fragen sind einfach topic aufmachen, bzgl. fräsen behaupte ich mal, dass ich da fit bin und hilfestellung durch erfahrung von  einigen hundert zylinder gerne weitergebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ,danke . Bin mal gespannt was dann im Frühling mit selbst gemachter Kuwe, gefraesstem Zylinder , neuem Vergaser und meinem neuen Puff dabei raus kommt.

einfach den andreas (diabolo) belästigen.

der kann dir eine schablone plottern und auch ratschläge zum fräsen und zum lippen der welle geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim alten Malle alt 210 muss ich nicht unbedingt

die Beschichtung vorher weg oder?

Hab mir dazu Fräser 2 und 5 und Schleiftonnen von Tim geholt

 

wenn du die in der laufbahn meinst, nein, die splittert eigentlich nicht. ich würde von richtung laufbahn ( oben vom kopf und unten durch den fuss ) erst die laufbahnbeschichtung von der auslassbeschichtung wegmachen, also einfach schräg reinhalten und einmal rund um den auslass gehen, dann im auslass den rotz weg machen ( knüppelhart ) dann den auslass  durch den auslasskanal nach links, recht und oben bearbeiten. ich spreche allerdings von den malossi alt, die wirklich älter  sind ( noch vor der zeit mit kopfauslieferung ) , ob die letzten malossi alt noch so klasse sind, weiss ich nicht. guck mal aufs gussdatum oder stell ein foto ein, anhand der farbe von zylinder und beschichtung kann man das recht gut einschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ne ganz einfache geschichte. Ich erkläre mal kurz anhand einer 100 mm bohrung, weil es da recht einfach zu verstehen ist, auch wenn die bei einer vespa keiner fährt.

 

Der zylinder hat 100 mm bohrung

 

Jetzt sagt einer, der auslass hat 55 % , achtung, nicht millimeter sondern prozent, dann heißt das, dass dass sehnenmaß des auslass UND das das bogenmaß des auslasses 55 % hat – die mm die dabei rauskommen, die sind allerdings unterschiedlich. Nämlich beim sehnenmaß 55 mm und beim bogenmaß sind 58 mm. Die sache ist auch einfach nachzuvollziehen und zwar so:

 ....

 

 

Sry, formale Frage:

Auslass hat Sehnenmaß 55% von Bohrung 100mm also 55mm - soweit, so klar.

Das Bogenmaß des selben Auslasses beträgt ~58mm, das sind 55% von was??

 

Imho ist das ein wenig irreführend erklärt, zumindest ist es mathematisch nicht korrekt.

Soll jz keine Kritik sein, finde die Erläuterung und auch das Folien-Tutorial sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, formale Frage:

Auslass hat Sehnenmaß 55% von Bohrung 100mm also 55mm - soweit, so klar.

Das Bogenmaß des selben Auslasses beträgt ~58mm, das sind 55% von was??

 

von 100 mm ! steht da doch

 

Imho ist das ein wenig irreführend erklärt

 

mag sein

 

zumindest ist es mathematisch nicht korrekt.

 

wohl !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sry, formale Frage:

Auslass hat Sehnenmaß 55% von Bohrung 100mm also 55mm - soweit, so klar.

Das Bogenmaß des selben Auslasses beträgt ~58mm, das sind 55% von was??

 

von 100 mm ! steht da doch

 

Imho ist das ein wenig irreführend erklärt

 

mag sein

 

zumindest ist es mathematisch nicht korrekt.

 

wohl !

 

55% von 100 sind 55 , das ist korrekt

55% von 100 sind 58 , das ist NICHT korrekt

 

Korrekt ist, dass 58mm das Bogenmaß eines Auslasses mit Sehnenmaß von 55% der Bohrung 100mm ist. Es entspricht somit lediglich, ist aber nicht gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, formale Frage:

Auslass hat Sehnenmaß 55% von Bohrung 100mm also 55mm - soweit, so klar.

Das Bogenmaß des selben Auslasses beträgt ~58mm, das sind 55% von was??

 

Imho ist das ein wenig irreführend erklärt, zumindest ist es mathematisch nicht korrekt.

Soll jz keine Kritik sein, finde die Erläuterung und auch das Folien-Tutorial sehr gut.

 

Schau dir doch einfach die Formeln zur Berechnung an, dann wirst du sehen das beide Varianten

(Sehne oder Bogen) auf den seblen Wert runter brechen.

D.h. Wurscht ob ich das Sehnenmaß oder das Bogenmaß (mit z.B. Schablone) ab nehme, mit beiden

Maßen lassen sich die Bohrungsprozent ausrechnen. 

Nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt KEINE % - SEHNE bzw. KEINE % - BOGEN, es gibt nur xx% vom KOLBENDURCHMESSER!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema.

 

Berechnungsseite habe ich hier gefunden.

 

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htm

 

Das müsste man mal auf Excel umschreiben. Formeln sind mit dabei.

Ich hatte das schon mal gemacht nur ist mir dann mein Rechner vor die Hunde gegangen :wacko:

Alle Daten futsch :sly:

Was macht denn die Seite von meinem alten Mathelehrer hier :D

Ist leider kein Vespafahrer !

Sry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sehenenmaß 55% von 100 mm sind 55 mm , das ist korrekt

boigenmaß 55% von 100 mm sind 58 mm , das ist NICHT korrekt bogenmaß verdammt ! und das ist richtig, nix anderes habe ich geschrieben

 

Korrekt ist, dass 58mm das Bogenmaß eines Auslasses mit Sehnenmaß von 55% der Bohrung 100mm ist. Es entspricht somit lediglich, ist aber nicht gleich.

 

 

feierabend, wenn einer fragen hat per pm oder fb, darauf habe ich keinen bock mehr

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

geht mir jetzt nicht speziell um die Schablone aber schon mal um den Auslass :-D .

 

Wenn das hier nicht rein passt bitte löschen.

 

Also ich würde gerne meinem Polini 221 auf die Sprünge helfen und dabei so wenig vorreso verlieren wie nur möglich.

Vergaser soll ein 24er SI bleiben und als Auspuff soll mein absoluter Wunschtopf drauf, Elron RH.

 

Der SI ist mit Vodoo bearbeitet und der Einlass am Motorgehäuse angepasst, Steuerzieten am Zylinder sind org. Überströmer werden am Gehäuse angepasst.

 

Die realen Steuerzeiten vom Zylinder muss ich erst noch ermitteln, Auslass sollte von den SZ erst mal org bleiben um zu schauen was mit dem Elron geht.

 

Mal von den angegebenen SZ ausgegangen hat der Zylinder 120/170 und somit 25 VA. Was sollte an Breite (Bogenmaß) gemacht werden um eben auf das gewünschte zu kommen und wie räume ich da am besten  mal auf damit der Pole richtig atmen kann.

 

post-3134-0-91782700-1442563672_thumb.jp
 
Wie Ihr seht hat Polini da nicht an Material gespart :blink:  und eigentlich hätte da ein Fräser mit in die Schachtel gehört :wacko: .
 
Falk schlägt ein VA von 28-30° vor, das kann man aber ja wenn es mit 25 nicht langt doch immernoch nachholen oder?
 
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Gruß und schönen Sonntag
 
Erlwira sagt noch, es ist keine Spitzenleistung erwünscht. Drehmoment und eine schöne Leistungsentfaltung wären toll.
Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Polini sollte doch das Potenzial haben.

 

Wie gesagt, kein Drehzahlsetup. Leistung um die 20-25PS mit dremoment von unten wären schön. Die 20PS gab es hier doch schon mit dem 24er SI, zwar meist mit Box aber da würde ich dann auf ein paar kleine Nm versichten wegen dem Elron.

 

28 Gaser möchte ich ungern der Platzverhältnisse.

 

Der Elron soll ja recht effizient sein und nicht so spät einsteigen, Drehzahlband des Zylinders kann man ja auch den Auspuff abstimmen oder etwa nicht?

 

Was kann der GS Kolben besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Polini sollte doch das Potenzial haben.

 

Wie gesagt, kein Drehzahlsetup. Leistung um die 20-25PS mit dremoment von unten wären schön. Die 20PS gab es hier doch schon mit dem 24er SI, zwar meist mit Box aber da würde ich dann auf ein paar kleine Nm versichten wegen dem Elron.

 

28 Gaser möchte ich ungern der Platzverhältnisse.

 

Der Elron soll ja recht effizient sein und nicht so spät einsteigen, Drehzahlband des Zylinders kann man ja auch den Auspuff abstimmen oder etwa nicht?

 

Was kann der GS Kolben besser?

Der orig. Polinikolben ist leider wieder mit einem L-Kolbenring ausgestattet, da sind Auslaßbreiten von 63% schon grenzwertig!

Der GS bzw. Malossi Kolben hat da deutlich hochwertigere Kolbenringe die Locker bis 70% mitmachen ...

Darum meine Empfehlung gleich auf Malossi umzusteigen, das spart Geld und bringt sicher das bessere Ergäbnis mit deinem Wunschauspuff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich denn so einen breiten Auslass bei Drehmoment orientierten Setup. Wie gesagt die Enddrehzahl muss jetzt nicht unbedingt ins unendliche gehen.Klar hätte ich gerne einen guten Anschluss von 3 auf 4. Mit dem Road 2 läuft das gut aber ich WILL Elron fahren ;-)

Brauche ich denn so einen breiten Auslass bei Drehmoment orientierten Setup. Wie gesagt die Enddrehzahl muss jetzt nicht unbedingt ins unendliche gehen.Klar hätte ich gerne einen guten Anschluss von 3 auf 4. Mit dem Road 2 läuft das gut aber ich WILL Elron fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich denn so einen breiten Auslass bei Drehmoment orientierten Setup. Wie gesagt die Enddrehzahl muss jetzt nicht unbedingt ins unendliche gehen. Klar hätte ich gerne einen guten Anschluss von 3 auf 4. Mit dem Road 2 läuft das gut aber ich WILL Elron fahren ;-)

Brauche ich denn so einen breiten Auslass bei Drehmoment orientierten Setup. Wie gesagt die Enddrehzahl muss jetzt nicht unbedingt ins unendliche gehen. Klar hätte ich gerne einen guten Anschluss von 3 auf 4. Mit dem Road 2 läuft das gut aber ich WILL Elron fahren ;-)

 

kriegt man hin. ich habe vor kurzem einen gemacht, da habe ich am we eine rückmeldung bekommen: loift wesentlich freier.

 

gemacht wurde:

 

- aufgeräumt ( vorsicht, man kann schnell durchbrechen )

- ein tucken breiter

- sz minimal höher

- auslass-ok nicht ganz so krumm wie orig. polini

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information