Zum Inhalt springen

Riss im Motorblock?


creatvesign

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe bei meiner PX folgendes festgestellt: 

 

Unebenheit am Motorblock, sieht für mich als Laie aus wie ein Harriss. Es sammelt sich auch ein Benzin/Ölgemisch um den Riss?

 

Frage: 1) Riss bestätigt? Normal?

 

            2) Weiteres vorgehen bzw. dringendes Handeln erforderlich oder reicht es nach dem Sommer?

 

 

Danke

 

Creatpost-53039-0-94410700-1398153268_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Riss aus, aber da dürfte dann höchstens Getrieöl rauskommen.

 

Wenn es  Benzin / Ölgemisch ist müsste das eher hinten an der Vergaserwanne rauskommen ( Bei der Gemischeinstellschraube ) und runterlaufen. Mache mal den Vergaserdeckel und den Luftfilter runter und schaue ob in der Vergaserwanne alles trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein Riss ja.

Ist direkt über der Hauptwelle, oder?

Sauber machen, also richtig saubermachen und mit Endfest oder so ...

:cheers:

Edith sagt, mach das Ding auf und wechsel die Verschleissteile. Wenns da tatsächlich nen zahn rausgehauen hat ist weniger schön ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserwanne ist...... sagen wir mal Feuchtbiotop..... der ist Heute dran mit säubern und neuen Dichtungen.

 

Ja Du hast recht, könnte auch nur Getriebeöl sein, was sich mit dem Siff der Gemischschraube vielleicht bisschen vermischt hat......

 

Gibt`s Vorschläge zur Reparatur? Mein Tipp, alles raus, Motor gleich mit überholen und ein neues Gehäuse?

 

Muss das sofort oder kann ich mir die Arbeit über den Winter legen?

 

Danke

 

Creat

@phil: Das beantwortet dann schon meine Frage wieder :-) und ja, soweit ich das beurteilen kann über der Hauptwelle.

Bearbeitet von creatvesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich würde das auch schweissen oder kleben, ist nichts dramatisches.

Aber ganz ehrlich: ich würde da nicht mehr mit fahren, weil die Frage warum das passiert ist noch nicht geklärt wurde.

Ich würde das wenigstens aufmachen und nachsehen, kostet Dich etwas Zeit und eine Gehäusedichtung.

Dafür erhältst Du dann Gewissheit, dass da nicht doch irgendetwas im Gehäuse liegt, was da nichts zu suchen hat.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Sprengriss durch Mahlwerk sieht das nicht gerade aus. Eher wie ein zerknüttertes Schaumhaar oder so. Vielleich bin ich auch nur blind. Dusche da mal mit Bremsenreiniger oder Sprit rüber und mach eine Nahaufnahme von dem Riss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ganze leider als nicht ganz so harmlos an. auch wenn´s ein  orig- motor ist würde damit nach möglichkeit keinen meter mehr fahren - sicher, das wird noch ne weile halten, aber der riss wird größer, da bin ich mir sicher.

 

jetzt ist der block unproblematisch rettbar - ohne riesige schweißorigie - frag mal was die profi´s wie maik3009,koblod etc. dazu meinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sprengt's den Block ja irgendwann dann mal komplett - scheiss drauf, kostet nur Geld. Geil ist aber ein Getriebeklemmer, weil eventuell tatsächlich ein Fremdkörper rumfliegt. Der Moment wenn Du merkst, dass Kupplungziehen für'n Arsch ist - unbezahlbar. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch kein Meter mehr fahren solange die Ursache nicht bekannt ist.

-Polrad und Zündankerplatte runter

-Auspuff und Zylinder runter

-Motorgehäuseschrauben alle öffnen

-Schaltraste runter

-rechte Motorhälfte im eingebauten Zustand im Roller abnehmen. Alle Züge bleiben wie auch Hinterrad montiert.

Dann hast du den Motor getriebeseitig offen und wenn nix findest in einer weiteren halben bis ganzen Stunde wieder zusammen !

Ist an einem Abend passiert wenn nix klemmt! Würde ich auf jedenfall machen.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur unterstützen. :thumbsup:

Zusätzlich zu der bereits von Tom erwähnten großen Motordichtung brauchst Du nix weiter, als eine Zylinderfußdichtung.

post-287-0-24514000-1398181861_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer solche fragen stellt, hat keine ahnung !

 

das ist nicht böse gemeint - lass dir helfen, irgendwer mit ahnung und entsprechendem werkzeug ( z.b. polradhalter & abzieher usw. ) wird wohl in deiner nähe wohnen und 2 stunden zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir lieber gleich ein Wochenende Zeit nehmen und die Verschleissteile wechseln.

Schreib den Tom an, da bekommste alles was du brauchst. Stichwort Sorglos Paket. Plus ein Video wo du genau siehst wie du den Motor spaltest und wieder zusammen baust ...

Am Ende ärgerst du dich vielleicht ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EInen Polradabzier brauchst du. Drehmomentschlüssel wäre auch nicht verkehrt. Und einen Polradhalter damit man die Mutter dann auch wieder schön festziehen kann.

 

Gehäusedichtung (die grüne originale) + Schaltrasendichtung + FuDi und ich persönlich würde dann noch schnell mal den WeDi Limaseite neu machen. Schadet nicht wenn schön älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

Danke für die Antworten. Ja, das mit der Kronenmutter war blöd, liegt aber daran, dass ich mich gerade einlese und wusste, dass ich Spezialwerkzeug brauche, nur nicht welches. Egal.

 

Werde das schon mal probieren. 

 

Vielleicht könnte ich es ja bebildern und ne kleine Anleitung fürs Forum schreiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das alles machst dann gleich ordentlich und lass den Riß schweißen, es gibt da einige im Forum ( Dienstleistungen) die das auch Lasern können, dann hast Ruh und es arbeitet sich gerade beim PX Motor schöner wenn der Motor draußen ist.

Ist meine Meinung, aber ich stimme da überein wenn du nicht weißt woher, kein Meter mehr gefahren, auch kannst bei Gelegenheit das primär kontrollieren ob die Federn alle gut sind, eben ein Motorservice.

Variante 2

Mit Magnet von der Kupplungsseite rumfummeln..................... und schaun Obst was rausangelst............

Ist vom Zeitaufwand her schon einiges, lieber Motor raus, komplett Service...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon sollte es zwar schon eine million geben aber wenn du es machst, vergisst du jedenfalls nichts davon so schnell ;-)

 

hast du das getriebe mal unter druck gesetzt und da mal lecksuchspray drauf gepustet? ich habe an meinen blöcken auch öfter so dinger die genau wie risse aussehen, sich so anfühlen, aufgrund der topologie vom runter laufenden sprit nass bleiben aber trotzdem keine risse sind. bitte nicht unbedingt 10 bar drauf dödeln, wird zwar vermutlich nichts kaputt gehen aber dann drückst du einfach nur alles durch den dichtring im kurbelhaus. es wird zwar eh überall raus pfeifen aber der überdruck reicht fürs spray.

abgelassenes öl mal durch ein papiertuch gekippt?

 

wenn wirklich ein riss vorhanden ist wie schon beschrieben vorgehen. russisch spalten mach ich ungern weil mit 10 minuten mehr der klumpen auch raus ist und man damit dann viel besser hantieren kann aber es sollte auch russisch gehen. anleitungen, bilder und hilfen sind hier reichlich.

 

wenn es ein haarriss ist würde ich da einen punkt drauf setzen und jut is. alu schweißen kann ja heute quasi jeder.

 

 

edit fügt nich an: hast du irgendwelche beunruhigenden auffälligkeiten im getriebe? hinterrad mal hoch, kerze raus und jeden gang mal durchprobiert? wenn da ein zahn fehlt merkt man das. mir hat es mal die unterlegscheibe der kupplung zerbröselt und ich hatte im zweiten gang immer so ein klacken bei der trockenübung. fazit: ein zahn fehlte halb weswegen das getriebe da immer so halbwegs blockierte. viel beim fahren nicht auf, weil es durch hohe drehzahl und schwung umgangen wurde.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab null ahnung, ich krieg sowas umsonst gemacht, aber was ruft man für so eine schweißgeschichte auf  50 euro oder mehr ?

 

man sollte bedenken, dass es nur ein verwarzter 80 ´ger block ist, denn man in 1a zustand z.t. auch sehr günstig erwerben kann 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mottin86:

 

Nur folgendes Problem: Das manchmal im Stand kein Gang reingeht(also weder 1 noch 2 noch 3 noch 4), sobald der Motor warm ist oder rollt besteht diese Problem nicht mehr.

 

Kupplung lässt gerne mal die Zähne knirschen, aber antriebsmäßig ist mir nix aufgefallen. Das alte Getriebeöl hab ich noch da, das mit dem Papiertuch kann ich machen.....

 

Hab die "Dicke" ja erst neu gekauft, könnte ja auch sein, dass ein Pfuscher vorher schon das Getriebe gemacht hat, aber eben nicht das schweißen.....

 

Hinterrad hoch mach ich auch gleich noch....

 

@T5: billig, 1A, will ich :-)

Bearbeitet von creatvesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50€? da muss der zusatz aber aus gold sein :-D

ich würde da jetzt nen 10er für nehmen. bei nem bekannten würde es garnichts kosten.

 

das zu lasern halte ich für übertrieben. einmal sauber ausschleifen, sauber machen, schweißen und jut. die hälften mal eben zusammenstöpseln und gucken ob es dicht ist mit o.G. Methode wäre sogar noch mit drin.

 

 

edit: was du so beschreibst klingt nach ner ausgenudelten kupplung.

ob riss oder nicht, ich würde den service der hier angeraten wird mal empfehlen. sorglospakete vom tom sind da sehr empfehlenswert. kupplungsbeläge und vielleicht ein neues repkit dazu sind auch nicht verkehrt und kosten bei der 80er ja fast nix.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@T5: billig, 1A, will ich :-)

 

schon klar - hier gibt´s genug im forum, die das gut & günstig machen - mottin hat dir direkt einen  preis genannt - hätte da aber schon mehr gedacht, günstiger ist ja auch okay ::-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information