Zum Inhalt springen

Rumpeln / Scheppern beim Überfahren von Bodenwellen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Sprint macht beim Überfahren von Bodenwellen, Straßenbahnschienen etc. ein verhältnismäßig lautes Rumpeln / Scheppern (schwer zu beschreiben).Das Geräusch tritt nur bei verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeiten auf. Das Geräusch scheint vorne von der Schwinge oder dem Kotflügel zu kommen. Allerdings konnte ich durch Rütteln bisher keine losen Teile finden.

 

Habt Ihr eine Idee, von welchen Teile das Geräusch kommen könnte? Oder ist da gar nichts lose, sondern es schlägt die Aufhängung einfach durch und das Geräsuch ist normal? Von meiner PX kenne ich so ein Geräusch nicht.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager? Mal langsam vorwärts rollern und vorne stotterbremsen; dabei den Daumen auf die Naht zwischen Lenkkopf und Lenkrohrtunnel. Klackert was? Ist wg. dem weichen Dämpfer meist nur schwer zu ertasten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem Stotterbremstest nichts ertasten können. Setzt man sich auf den Roller und wippt drauf rum, gibt es ein ähnliches Geräusch, und zwar im oberen Umkehrpunkt der Bewegung, wie wenn die Schwinge beim Ausfedern "auf Block" geht. Bin mir auch recht sicher, dass das Geräusch aus der Schwinge kommt und nicht von weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchsen am Stoßdämpfer schon mal angeschaut?

Da, wo die Befestigungsschrauben durchgehen. Wenn die Spiel haben macht das auch so komische Geräusche. Gerne auch in Komibation mit platten/ausgehärteten Silentgummis drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

War bei mir der Dämpfer und zwar war der irgendwie zu lang man hatte da "Spiel" drin. Beim eintauchen war der Dämpfer zwar smooth mitgegangen aber am Ende war dann immer noch 2cm leerweg. Dämpfer getauscht und weg war es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Symptom auch an einer 8" VNB.

Die Ursache war eine ausgeschlagenen Schwinge. Das Auge (Stahlauge welches eingegossen ist) für den Bolzen der Schwingenlagerachse war oval ausgeschlagen. Ich habe eine gute, gebrauchte aber originale Schwinge verbaut und weg war das Schlackern. 

20180416_184542.thumb.jpg.1bd86aeed8a49c894410477ebfc99b54.jpg

 

hier markiert (schon mit der guten Schwinge)

20180421_210308.thumb.jpg.78044cf3853510d4304cec907bb36746.jpg

Bearbeitet von lehrbua
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information