Zum Inhalt springen

Membrangrößen ! Äußere Abmessungen.


schubkraft

Empfohlene Beiträge

hallo.

mir stellt sich die frage, welche größen es bei den membranen gibt. ich kenne nur die rd 250, rd 350, malossi und wenige 6-klappen ohne namen. welche käfige kommen der größe nach über denen der rd350 ?? welches sind die kleinsten 6-klappen käfige ??

danke für eure kommentare.Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was heisst bei dir RD-Membran? Genaugenommen sind die Membranen die z.B. im MMW verwenden aus Modellen wie RD350YPVS (überall ausser Deutschland RZ350 genannt), Blaster oder Banshee (da gibts zwar noch minimale Unterschiede, aber der Querschnitt ist wohl gleich). Die Membran der RD350 ist deutlich kleiner (weniger Querschnitt als Malossi!), die der 250er oder RD350LC kenne ich leider nicht...

Kleinste 6-Klappen die ich kenne ist die von Malossi. Hat deutlich weniger Durchlass als die RZ-Membran...

Vom Durchlass her ziemlich gleich wie die RZ-Membran ist die TZR250-Membran mit 6 Klappen. Baut aber breiter wegen dem zusätzlichen Zwischensteg. Müsste ca. 3mm breiter sein als die RZ wenn ich mich recht erinnere... Oder warens 4mm?

Zirri-6-Klappen-Membran müsste auch eine ähnliche Grösse haben, ich hatte aber noch nie eine in den Händen...

Und dann gibts natürlich die "richtigen" 6-Klappen-Membranen, vor allem aus den 125er Vollcrossern entnommen. Wurden/werden z.B. beim bekannten PBS eingesetzt. Die haben wirklich mehr Durchlass als die RZ-Membran, bauen aber wirklich deutlich grösser!

PS: Im Forum gibts ein Computermodell der RZ-Membran (ich glaube von Stahlfix), ich habe hier auf dem Rechner ein CR125-Membranmodell.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das mit den verschiedenen 350er Membranen ist mir neu - zur Zeit aber schwer akut bei mir. Bitte mehr infos. Passt den die YPVS evtl. in den normalen Membrankasten? Hier sind doch irgendwo mal die Maße rumgeflogen?muß mal suchen gehen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst bei dir normaler Membrankasten? Das was normal in MRB, MMW, TS1 und co. drinsteckt müsste entweder von RD350YPVS, RZ350, Banshee oder Blaster stammen.

Wenn man halt irgendwo hingeht und sagt "einmal RD350-Membran bitte" kriegt man meistens eine Membrane die zwar in MRB und Co. reinpasst aber deutlich kleiner ist als die mitgelieferte... die Membran der RD350 nämlich (es gibt nur eine RD350 und die war luftgekühlt!). Die läuft aber auch nicht schlecht, hat zumindest deutlich mehr Leistung als Supervalve (trotz dem eigentlich winzigen Durchlass) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubkraft: Wenns dir so um Abmessungen geht bleibt eigentlich erstmal nur die Variante die Stege zu entfernen bzw. sehr sehr klein zu machen und dann grosse einteilige Plättchen zu fahren. Die RZ-Membrane ist vom Verhältnis Durchlass/Grösse schon sehr sehr gut... Vielleicht geht noch ein bissl mehr mit der TZR-Membran, aber da müssen auch einteilige Plättchen ran.

Was hast du denn genau vor? Hätte im Winter wahrscheinlich nen MRB-ähnlichen Ansaugstutzen mit 125er-Crosser-Membrane zu verkaufen (Membrane ausgelegt auf 35er/36er Gaser)... Falls es das ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst bei dir normaler Membrankasten?

es gibt nur eine RD350 und die war luftgekühlt!

?damit meinte ich einen "normalen" Membrankasten, der RD 350 ohne YPVS.

Ach ja - und es gab die RD350 auch wassergekühlt. Am Wochenende erst wieder auf der Veterama gesehen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen RD250/350 und TS 1 membranen (zumindest auf dem bild im SCK katalog) haben eine flansch von 60*70mm.

die neueren RD350 (metallmembran), blaster und banshee (beide CFK membran) haben 70*66mm.

die 66*70 membranen unterscheiden sich im käfig minimal und deutlich sichtbar in den anschlägen und platten (CFK bzw. metall).

die goldige MMW bzw. mrb membran ist sicher von der blaster/banshee.

die grosse RD 350 membran mit metall ist auch noch lieferbar und hat eine andere teilenummer.

beide haben aber das gleiche borhbild von (glaube ich) 58*48mm

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine rd350yvps membran und eine vom ts1 ... ts1 ist 1mm länger!

bei lambretta(fahrern) ist immer alles länger und grösser :-(:-D:-(:-(:-(

mach mal ein bild von den dingern.

?Du meinst mehr Durchlaß, oder? So von Ohr zu Ohr :-(

?ne quatsch - interessiert mich jetzt auch, wo da der Unterschied liegt ? bevor es ans schweissen geht?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschränkt euch lieber auf die 125er Membranen! Die sind bereits auf 35-39mm Vergaser entwicklet! Die 250er sind meistens viel zu groß (eine der kleineren wie z.B. RM250 ist etwa doppelt so groß wie die der RD, in so ziemlich allen Maßen). Größe ist nicht alles, auch hier, denn ihr dürft nicht übersehen daß die für Ansauger bzw. Vergaser jenseits 38/39mm ausgelegt sind, für ein erheblich größeres Leistungspotential (jenseits der 50PS am Rad!),.... Davon abgesehen ergeben sich große Probleme mit der Dimension der Membranrahmen!

Ich habe mich damals auf die Cagiva-6-Klappen Membran gestürzt, die - wie ich später feststellte - auch von Zirri verwendet wird! Dies, weil sie nicht sehr tief baut und auch vom gesamten Layout die bei weitem kleinste Membran mit größtem möglichen Querschnitt ist, die mir bis heute untergekommen ist!

Hab das schon mehrmals im Detail gepostet, Bildchen im W-membran /V-Force Topic!

Die Spenderin war übrigens eine Cagiva WMX125, soweit ich mich erinnere!

Diese Membran paßte auch in den dafür konstruierten 6-Kl Taffiansauger (gibt es lange schon nimmer), es gibt Stahl, Carbon und GFK-Lamellenvarianten diversester Konstruktion, sowie Boyesens als alternative Lamellen.

Die TZR Membran baut übrigens größer, hat aber nicht mehr Querschnitt! Beide haben etwa 30% mehr Querschnitt als die üblichen RD-Membranen die in unseren Ansaugern so verbaut sind!

Ich möchte, sobald mein Motor wieder halbwegs läuft und sinnvolle Tests zuläßt, mal eine schon vorhandenen W-Membran in meinen Ansauger reinstecken, wozu noch einige Modifikationen erforderlich sind; Ergebnisse folgen selbstredend in diesem Theater....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hier mal die ts1-membran:

ts1_membran_1.jpg

ts1_membran_2.jpg

Abmessungen:

70x65mm aussen, "Flansch"

53x46mm aussen, "Käfig"

50x36mm Eintrittsquerschnitt in den Käfig

ca. 23x30mm Fläche pro Austritt unter der Membran

Man beachte den Steg der innen über die ganze Länge geht, den hat meine RD Membrane nicht. Darum kann man mit der originalen TS1-Membrane NICHT den MB-TS1-Ansaugstutzen wegen der Zunge, die in den Käfig ragt, verwenden. [ist aber nur für TS1-Fahrer von Bedeutung und daher offtopic]

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier liegt noch eine Zeichnung der in MMW und co verbauten Membrane rum, hatte Ich mal reingesetzt damit man sich den Stutzen nachbauen kann. Dazu gibbet denn auch ein 3d Modell dass sich jeder mit Massen im SolidWorks Viewer auseinanderpfriemeln kann und auch so den Querschnitt nachrechnen kann etc. Falls gewünscht kann ich die Zeichnungen/Skizzen/Dateien auch nochmal verschicken.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

hat jemand zufällig gerade die entsprechenden maße der cagiva 125 er membrane da ??

danke, Marco

würd mich auch interessieren. Ist meines wissens nach gleich groß wie die bei meinem Motor verbaute Zirri MR2000 Membran. nur ist die anscheinend schon undicht und will getauscht werden. Die NSR scheint auch annähernd gleich groß zu sein. Deswegen such ich auch grad eine...

Hab die Maße auch noch irgendwo (von der Zirri) müsst ich aber suchen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cagiva-Membran ist wesentlich größer als die Malossi, die geht bei weitem nicht mal in den MRB-Ansauger rein, da hilft auch kein fräsen. Ist auch nicht unbedingt notwendig; kauf dir eine W-membran für den MRB, das tut's allemal...(siehe Andre's Kiste!) :-D !

Es macht doch absolut keinen Sinn, enorme Mebranen einzusetzen, wenn die Querschnitte hinterher deutlich kleiner sind!

Man muß da - so denke ich halt - beachten, daß jede Querschnittserweiterung eine Reduktion der Durchlußgeschwindigkeit bewirkt (wie ein Widerstand), die langen Gaswege stellen bei uns eh schon genug Widerstand dar,......das kostet alles Leistung...

Stellt euch zum Vergleich einen Kanal vor, sagen wir mal 100er Querschnitt, in dessen Verlauf ihr irgendwo ein kurzes Stück 250er Rohr einsetzt...., oder nehmt mal einen Gartenschlauch statt eines Strohhalms, und dann eine Klopapierrolle.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Durchlaß ist denn die Malossi 6 Klappen membran kleiner als andere, wei z.B die Cagiva?

Könnte mandurch Austausch der Malossi6klappenmembran gegen einen Cagiva 6 Klappenmembran nochmals Leistung gewinnen?

Müßte man dazu den Membraneinlaßstutuzen nochmals vergrößern?

die Malossi 6 klappen (die ich habe) ist nur ca. einen mm länger als die normale 4 Klappen Malossi, während die Cagiva 6Klappen mindestens einen cm, eher mehr länger ist. Kann mal irgendwann Bilder machen:

Malossi 4 Klappen - Malossi 6 Klappen - Zirri 6 Klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Das sehe Ich anders. Hast du mal zu deinem Kanalrohrbeispiel eine Rückschlagklappe gesehen....die ist dass auch so gross wie ein 200er Rohr wenn sie fürs 100er Rohr ist. Ich denke es ist mehr Energie notwendig die Klappen weit zu öffnen (Biegekurven von Glasfaser und Kohlefaser oder Federblech) sind bis zu einem Punkt Linear ansteigend). Also glaube Ich dass es schon viel an der Charakteristik ändern kann wie gross der max Querschnitt ist.

Und daher bin Ich auch ein Freund von Membranen mit vielen kleineren Klappen.....auch auf die Gefahr hin das der Korb verwirbelt und das zu Verlusten führt.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cagiva Mito Membran

Grundfläche 85*65

Einlassfläche 64*40

Gesamthöhe 49

Klappengrösse (8x) 35*12

Nachtrag

Rs125 Membran (enstrpicht fast der NSR usw.)

Grundfläche 87*70 (ohne Bohrungen)

Einlassfläche 62*38

Gesamthöhe 53

Klappengrösse (6x) 37*17

Gruss

Das METZElmännchen

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • fehlt an meiner 68er lui ein Seilzughalter oder ist das normal dass diese am Zylinderfuß und an der Vergaserwanne anliegen (und dort ggf scheuern)?
    • Die Lager haben seit dem Zusammenbau gerade mal 70km auf der Uhr. Die Metallfetzen sind vermutlich die Reste des Kolbens...   Ich habe die Befürchtung, dass der Schaden auf mich geht... Als ich den Motor im Winter aufgemacht habe, habe ich ebenfalls ein bisschen an der KuWe die Steuerzeiten geändert. Leider (...) habe ich mangels Erfahrung nicht daran gedacht/ignoriert, dass die Welle ja eigentlich auch gewuchtet werden muss. Motor war dann irgendwann wieder zu und ich hab gedacht, dass passt schon so.   Ich sag mal so: da habe ich wohl etwas schluderich gearbeitet...
    • gestern am Jakobsweg mit dem Wirt geplaudert: der ist aus Uruguay hergekommen. Indigen genug wurd ich sagen. Sprach fliessend Englisch. die haben im Winter schonmal fast kniehoch Schnee. Ein Gast aus Lüneburg war auch eine nette Unterhaltung. Stündchen rum. Tat gut ! Abends dann hier in der Bar mit den locals geredet. Aber die sprechen Gallego und Castellano Spanisch. Heute versuch ich die Küste südlich A Coruña zu bekommen. Und dann muss reifenmäßig was gehen... Jetzt erstmal Dusche und Desayuno.
    • Weiß zufällig jemand, wo es diese „liquid cooled“ Aufkleber im Coca Cola Style gibt? Hab ich die Tage aufm treffen gesehen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information