Zum Inhalt springen

Glaubensfrage: alte P200E oder neue LML 200 4T


Dr.Mabusse

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Preise für die P200E aber auch PX200 ja immer weiter steigen und der Markt derzeit kaum brauchbare Exemplare hergibt, frage ich mich, ob man mit einer LML liebäugeln kann.

Die letzten P200 und PX200, um die ich mich bemüht habe, waren entweder Kernschrott, wenig original

oder bereits restauriert.

Zudem bewegen wir uns preislich zwischenzeitlich bei oberhalb von 1500 Euro, eher 2000 Euro.

Das Angebot ist mehr als überschaubar.

Nachdem die LML 200 bereits bei 2300 Euro neu beginnt, könnte sie eventuell eine Alternative sein.

Zumal sich die LML mit wenigen Griffen und Teilen auf "Vespa" frisieren läßt.

Mal abgesehen davon, daß die Unterschiede eh nur Kenner sehen.

In meinem Fall hätte ich auch insoweit keine mentalen Probleme, da ein Original in perfektem Originalzustand in der Garage steht.

Die LML würde wahrscheinlich nicht schlecht eine Brücke zwischen meiner PX und GTS 300 SS

schlagen.

Der Händler ware keinen Kilometer weg.

Was denkt ihr, bzw. hat hier jemand Erfahrung mit der LML, insbesondere auch der 4 Takt 200er?

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir dieses Topic an und bilde dir deine eigene Meinung...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/205768-lml-star-200i-4t/page-40?hl=%2Blml+%2B200+%2B4t#entry1067702250

 

Ich wette, du kannst mit der px und der GTS die du schon hast, glücklicher werden. Außer du magst auch Lederpeitschen, Stachelhalsbänder, Handschellen und andere Dinge zur Leidenssteigerung...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ein Bekannter von mir, hat sich eine LML 4Takt zugelegt. War irgend eine Aktion und soo günstig. Nach ein paar hundert Kilometer, möchte er sie wieder verkaufen weil er nicht zufrieden bzw. enttäuscht ist. Er hat dann auch mal kurz überlegt sie zu tunen, konnte ich ihm aber ausreden....

Und warum will man eine LML auf Vespa fisieren? Auch wenn Vespa drauf steht ist LML drin.....

meine Meinung, muß aber jeder für sich selbst entscheiden

 

edith meint, dass ihr noch einfällt, als bei einer Heimfahrt von einem Treffen, ein Scooterist in der Leitplanke oder so gelandet ist, weil der Originalmotor eher nicht so sorgenfrei zusammenmgebaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine (gelesen zu haben), dass in der Zeit der europäischen Lizenzbauten Piaggion da auch seine Hand drüber hatte. Deshalb z.B. der Lizenzentzug bei Hoffman nach dem Desaster mit der Königin. Ich glaube nicht das Piaggio heute noch besonderen wert legt, was LML da jetzt genau macht. Deshalb finde ich, dass Lizenzbau nicht gleich Lizenzbau ist.

 

Zur eigentlichen Frage, ich würde eine alte PX IMMER einem neuen PX-Klon bevorzugen, genauso wie ich lieber alte originale Teile verbauen würde (wenn auch aufgearbeitet) als Neuteile in fragwürdiger Qualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums nochmal richtig zu stellen. Lizenzbau find ich gut, auch LML. Ist ja Piaggio selbst schuld dran. Und ja, ich liebe Indien.

 

Mir geht´s um den 4 Takt Scheiss. Sowas hat in nem "alten" Roller nix zu suchen. auch net in nem neuen mit PX-Kleid.....und schon gar nicht im GSF, meine Meinung. Dem spuck ich an der Ampel genauso ans Vorderrad wie den Plasteeimer

 

Frohe Weihnachten noch! :sly:

Bearbeitet von 1976sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML 4-Takter: der Motor ist ganz ok, zwar viel zu leise aber der funktioniert ganz ordentlich - für nen 4-Takter.

Die Verarbeitung der LML ist allerdings eher bescheiden: die Fußleisten sind meisten nicht parallel verschraubt, alle Gummiteile sind sofort porös und dem Rost kann man zuschauen wenn sie nicht immer im trockenen bewegt wird! 

Gruß Thörty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 2Takt LML. Ursprünglich hab ich sie bloß gekauft, weil sie billig war, aber mittlerweile fahre ich sie von allen meinen Rollern am liebsten. Die Verarbeitung ist völlig okay. Sicher, Wunder darf man keine erwarten, aber sie wirkt solider, als ich es von neueren PXen gewohnt bin (Wobei ich noch keine ganz aktuelle PX in den Fingern hatte, ich meine da mehr so Millenium usw.). 

Die 200er find ich ganz cool, könnte ich mir im Prinzip auch ganz gut vorstellen. Da ich aber die 2Takt Star und ne PX hab, besteht da zur Zeit nicht wirklich Bedarf, wär dann ja dreimal die selbe Karosse  :wacko: Ich würde aber eher zu nem guten (!) Händler gehen, als einfach das billigste Angebot abzugreifen. Hier im Forum machen Champ und Predator als LML-Händler einen sehr bemühten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein kleiner Mehrpreis gegenüber nem Billigladen, der keinen Bock und keine Ahnung hat, ganz gut angelegt ist.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums nochmal richtig zu stellen. Lizenzbau find ich gut, auch LML. Ist ja Piaggio selbst schuld dran. Und ja, ich liebe Indien.

 

Mir geht´s um den 4 Takt Scheiss. Sowas hat in nem "alten" Roller nix zu suchen. auch net in nem neuen mit PX-Kleid.....und schon gar nicht im GSF, meine Meinung. Dem spuck ich an der Ampel genauso ans Vorderrad wie den Plasteeimer

 

Frohe Weihnachten noch! :sly:

 

Die Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bitte um Erklärung. Was macht denn Deiner Meinung nach den Motor / die Charakteristik bei einem alten Roller aus?

 

Also soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten Originalmotoren bei den alten Kisten verhältnismäßig niedrig drehende Triebwerke mit geringer Leistung, mit denen man so untertourig durch die Gegend tuckern kann. Dem kommen die LML 4-Takt Motoren deutlich näher als moderne hochdrehende 2-Takter mit Resonanzauspuffanlagen und leichten variablen CDI-Zündungen, die sich anhören wie Rennmotoräder und auch ein ähnliches Fahrverhalten an den Tag legen. Mit gemütlichem Rumtuckern ist da nicht mehr viel, da geht nur Gashahn auf und ab da für, als bekäme man einen Schlag in den Nacken. Das kann unbestritten seinen Reiz haben, aber wie läßt sich das miteinander vereinbaren, wenn man doch soviel Wert darauf legt, was dem Wesen von so alten Rollern entspricht?

 

 

PS: um das nur kurz klar zu stellen, ich vertreibe keine neuen LML Roller. Für mich hat eine LML (die ja nun auch schon seit rund 30 Jahren gebaut werden), egal ob 2 oder 4-Takt den selben Stellenwert wie eine PX80 oder eine PK XL2 - zum rumfahren jederzeit den aktuellen Variomatic- / Plaste-Fahrzeugen vorzuziehen aber als Liebhaberobjekt haben sie nicht den Stellenwert wie die alten Modelle (also alles vor den 80er Jahren). Daher Stelle ich mir eine gebrauchte LML genauso hin wie eine PK und schaue auch, daß ich den Leuten, die so einen Roller fahre genauso mit Ersatzteilen und Rat und Tat zu Seite stehe, wie denen, die eine PX oder einen anderen Schaltroller fahren. Jeder hat da seine persönlichen Gründe, warum er dieses oder jenes Modell fährt und nur weil jemand eine Lampe unten oder eine Gs oder einen Motor mit 40 PS fährt, heißt das noch lange nicht, daß er ein besserer Mensch ist als jemand, der mit einer PK50 XL2, einer LML 4-Takt oder mit originalen 2,5 PS unterwegs ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information