lou881 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo Zusammen,Seit einer Weile lese ich nun hier mit. Zeit mich mal vorzustellen Mein Name ist Luca und ich besitze eine VNB Augsburger Modell die ich seit letzter Woche wieder in Deutschland stehen habe. Die Vespa hat eine kuriose Geschichte hinter sich. Erworben würde sie Anfang der Siebziger von meinem Onkel in der nähe von Böblingen. Mitte der Siebziger, als mein Onkel wieder zurück nach Italien ging, überführte sie mein Vater (im Zug!) nach Sizilien. Wo sie auch bis Mitte der Neunziger fuhr und dann in meinen Besitz wechselte. Damals als sechzehn jähriger dachte ich, ich würde sie zugig nach Deutschland bringen um sie wieder auf Vordermann zu bringen. Das zugig war letzte Woche...Auch wenn verspätet steht sie jetzt endlich in Reichweite und man kann daran etwas machen Ich füge ein paar Bilder an. Was mich an ihr irritiert ist das Rücklicht. Bisher war ich mir sicher das alle Augsburger einen schwanenhals Rücklicht besitzen. Diese hat keins. Ich habe auch original Bilder gefunden wo keins hatte...vielleicht lüftet ja hier jemand dieses Geheimnis...?Ich werde noch etwas zeit brauchen bevor es richtig losgehen kann. Vorerst muss mein Motorrad fertig werden, dann brauche ich noch Blinker, kabelbaum, Zierleisten,... Und dann kann's losgehen Lackieren werde ich müssen. Dachte sie sei in besserem Zustand. Es ist eh nicht mehr der originale Lack darauf. Sie würde 77 von meinem Papa in diesem schönen dunkelblau lackiert...Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Na dann erstmal viel Spass und ja hier wird dir geholfen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Ich habe sie vorhin angekickt und sie ist tatsächlich angesprungen :D Wollte eigentlich noch warten bis ich wenigstens den Vergaser mal gereinigt habe...bin aber bei sowas wie ein kleines Kind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 coole Kiste... ori Scheinwerfer auch noch besorgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 24. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Das wird die erste Aufgabe sein, teile sammeln. Aber schon mit dem Kabelbaum habe ich so meine Schwierigkeiten. Für die Augsburger mit Blinker isses schwieriger...wenn's so weitergeht werde ich mir selbst einen basteln müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Servus, Kabelbaum bei www.jockeys-boxenstop.de anfragen!Die machen perfekte, bezahlbare Kabelbäume nach Kabelbaumzeichnung.Im Gegensatz zu anderen Anbietern stimmen bei den dort angefertigten Kabelbäumen alle Kabellängen, Farben und Stecker. gt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Willst du die restaurieren inklusive neuer lack oder schauen ob du den olack freilegen kannst? :D viel spass damit grußheimichel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 hat er doch bereits geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 24. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 V30t danke für den Link werde ich die Tage mal anfragen Da sie leider teils bis aufs Metall blank ist werde ich wohl um das lackieren nicht drumrum kommen. Laut meinem Vater sah der o-lack auch nicht mehr prickelnd aus. Um ehrlich zum sein wüsste ich nichtmal wie ich den freilegen kann...Mir kommt Weihnachten echt in die Quere was meine Zeit betrifft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 ja immer dieses blöde Weihnachten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 Das Weihnachtsgeschenk von meiner Frau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 26. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 viel spaß dabei ! das topic augsburger runde kann ich dir auch empfehlen !das "handbuch" " jetzt helfe ich mir selbst " als geschenk von einer frau , finde ich leicht geschmacklos... ich würde hier trotz allem mal mit nem lappen aceton oder nitro mal drüber gehen, man weiß nie, dein papa hat sich nicht sonderlich viel mühe gegeben den roller abzukleben oder teile abzubauen... vielleicht..., kostet gerade mal 5 min deiner zeit.kleiner motivationsschub : ( dirk ich denke das ist ok ? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 26. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 ...kleiner motivationsschub : ( dirk ich denke das ist ok ? ) das ist aber kein O-Lack oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 Hallo yafo,Um ehrlich zum sein, finde ich das garnicht so geschmacklos. Hab zu jedem meiner bisherigen Fahrzeuge, außer meinem jetzigen Motorrad und Auto...gibts keine, gehabt. Hat mir gerade bei der R6 zig Euro erspart...Das mit dem Aceton nehme ich mir zu herzen! Das werde ich auf jeden fall versuchen, vielleicht kommt ja wirklich ein Schmuckstück dabei heraus! Danke für die Motivation so ziemlich genau so soll sie mal aussehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 26. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 nee ist kein o lack, aber trotzdem schön :)ok das mit dem handbuch war ein schlechter witz.muss ich nicht erklären.den originalen lack/farbton bekommst du hier im forum, nicht lange suchen , hier kaufen ! falls es zur lackierung kommt. grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2013 Danke für den tip! Hab schon bemerkt das es hier im Forum fast alles für Vespas gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Kleines Update. Am Samstag werde ich die Garage soweit vorbereiten das ich mich richtig ausbreiten kann. Nebenher versuche ich eine gewisse Übersicht darüber zu erstellen welche Teile ich noch benötige. Der Motor läuft und ich konnte sogar ne kurze Runde drehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 jetzt ist mir doch tatsächlich meine Auflistung verloren gegangen…hier nochmal:Benötigen werden ich noch:-Scheinwerfer-Schwanenhalsrücklicht (gibt’s bei Ebay…Schweineteuer…)-Motordichtungen-Gummisatz-Backenblinker + Aufnahmen (gibt’s da Replicas bzw. hat jemand Quellen?)-Farbe (gabs den Typ 392 nur in Bavariablau? konnte dazu nicht mehr Infos finden)-Kupplung-Kerze-Unterbrecher-To be continued….Sobald ich den Motor öffne werde ich sehen ob ich einen neuen Zylinder und Kolben benötige. Wenn ich Zyl.+Kolben neu machen muss wird wahrschein ein Pinasco 177ccm reinkommen und ne ein Zahn längere Übersetzung. Da es mir dabei ums cruisen geht, betrachte ich gerade keinen Vergaser bzw. Sito Topf.Überlegen tue ich mir auch ob ich den Motor nicht gleich noch neu lagern soll wenn ich ihn eh schon offen habe.Den Lack möchte ich noch mal genau anschauen wenn die Augsburgerin „nackt“ ist. Vielleicht kann ich ja wirklich noch was retten.GrüßeLuca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo, zum dritten Mal hintereinander von den GSF Mitgliedern zum beliebtesten Händler gewähltund sicher einer der Läden in Europa mit dem größten Angebot an Teilen für alte Vespas.Dazu kompetent, kulant, einfach gut! http://www.scooter-center.com/classic Auch weit oben bei der Abstimmung: http://www.lambretta-teile.de/ (keine Sorge, da gibts auch Vespa) Hier im Forum kann man auch Teile kaufen oder eine Suche in der entsprechenden Rubrik starten.Originalteile, die speziell an"deutschen" Vespas verbaut wurden, sind oft besonders teuer, da inwesentlich kleineren Stückzahlen im Umlauf. Geduld ist bei der Suche oft ein guter Ratgeber, mancheTeile werden monatelang nirgendwo angeboten, dann klappt es eines Tages. Bearbeitet 9. Januar 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ich wuerde auch vversuchen den Olackfreizulegen. Tips findest du im O-LackTopic (Link in meiner Signatur).In Post 1 ist einiges dazu zusammengefaßt.Zur Motivation kannst auch ein bissl querlesenund schauen wie es die Anderen machen.Den Motor wuerde ich ehrlich gesagt erstmalso lassen und fahren. "Never tuch a running system" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 So, heute ging es etwas weiter. Da der Motor überall ein bisschen Öl verliert habe ich mich dazu entschlossen ihn zu reinigen und mindestens neu abzudichten. Der Ausbau des Motors lief ziemlich problemlos. Überrascht war ich als ich, zum radausbau, die falschen Schrauben gelöst habe und mir die Felge, dank vollem Luftdruck, auseinandergeflogen ist. Wieder was gelernt ;) Definitiv ist da nicht der originale Auspuff drauf gewesen, da er mit Draht an der Schwinge befestigt war. Muss mir dann noch überlegen ob ich einen Originalen draufmache oder mir mal die sito Töpfe (Road?) anschauen soll. Weiß jemand wieviel ein Sito Topf alleine ohne jegliche andere Veränderung bringt? Der Drahtverbrauch insgesamt ist für diese vespa doch recht hoch gewesen... Ich hänge noch ein paar Bilder an, das hat heute richtig Spaß gemacht ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Auspuffbefestigung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Schaut doch gut aus!Ich mach das auch immer so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lou881 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo Zusammen,Wenn ich diese Woche dazu komme will ich den Motor öffnen. Er wird auf jeden fall neue Dichtungen und eine neue Kupplung erhalten. Jetzt habe ich mir überlegt ihn auch neu zu Lagern. Was meint ihr, macht das Sinn in einen funktionierenden Motor soviel Arbeit reinzustecken? Oder soll ich ihn lieber so lassen frei nach dem Motto Never Touch a Running System?Danke und Grüße Luca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 wenn du ihn eh aufmachst,kannst ihn auch gleich komplett überholen, alles andere wäre Blödsinn..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden