Zum Inhalt springen

Ein Neuer mit einer Neuen...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Seit einer Weile lese ich nun hier mit. Zeit mich mal vorzustellen ;-)

Mein Name ist Luca und ich besitze eine VNB Augsburger Modell die ich seit letzter Woche wieder in Deutschland stehen habe. Die Vespa hat eine kuriose Geschichte hinter sich. Erworben würde sie Anfang der Siebziger von meinem Onkel in der nähe von Böblingen. Mitte der Siebziger, als mein Onkel wieder zurück nach Italien ging, überführte sie mein Vater (im Zug!) nach Sizilien. Wo sie auch bis Mitte der Neunziger fuhr und dann in meinen Besitz wechselte. Damals als sechzehn jähriger dachte ich, ich würde sie zugig nach Deutschland bringen um sie wieder auf Vordermann zu bringen. Das zugig war letzte Woche...

Auch wenn verspätet steht sie jetzt endlich in Reichweite und man kann daran etwas machen ;-)

Ich füge ein paar Bilder an. Was mich an ihr irritiert ist das Rücklicht. Bisher war ich mir sicher das alle Augsburger einen schwanenhals Rücklicht besitzen. Diese hat keins. Ich habe auch original Bilder gefunden wo keins hatte...vielleicht lüftet ja hier jemand dieses Geheimnis...?

Ich werde noch etwas zeit brauchen bevor es richtig losgehen kann. Vorerst muss mein Motorrad fertig werden, dann brauche ich noch Blinker, kabelbaum, Zierleisten,... Und dann kann's losgehen ;-)

Lackieren werde ich müssen. Dachte sie sei in besserem Zustand. Es ist eh nicht mehr der originale Lack darauf. Sie würde 77 von meinem Papa in diesem schönen dunkelblau lackiert...post-51875-13878170536934_thumb.jpgpost-51875-13878170698595_thumb.jpgpost-51875-13878170829709_thumb.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V30t danke für den Link werde ich die Tage mal anfragen :-)

Da sie leider teils bis aufs Metall blank ist werde ich wohl um das lackieren nicht drumrum kommen. Laut meinem Vater sah der o-lack auch nicht mehr prickelnd aus. Um ehrlich zum sein wüsste ich nichtmal wie ich den freilegen kann...

Mir kommt Weihnachten echt in die Quere was meine Zeit betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß dabei !  das topic augsburger runde kann ich dir auch empfehlen !

das "handbuch" " jetzt helfe ich mir selbst " als geschenk von einer frau , finde ich leicht geschmacklos...

 

ich würde hier trotz allem mal mit nem lappen aceton oder nitro mal drüber gehen, man weiß nie, dein papa hat sich nicht sonderlich viel mühe gegeben den roller abzukleben oder teile abzubauen... vielleicht..., kostet gerade mal 5 min deiner zeit.

kleiner motivationsschub : ( dirk ich denke das ist ok ? )

 

 

 

post-38450-0-65553000-1388046343_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yafo,

Um ehrlich zum sein, finde ich das garnicht so geschmacklos. Hab zu jedem meiner bisherigen Fahrzeuge, außer meinem jetzigen Motorrad und Auto...gibts keine, gehabt. Hat mir gerade bei der R6 zig Euro erspart...

Das mit dem Aceton nehme ich mir zu herzen! Das werde ich auf jeden fall versuchen, vielleicht kommt ja wirklich ein Schmuckstück dabei heraus!

Danke für die Motivation :-) so ziemlich genau so soll sie mal aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update. Am Samstag werde ich die Garage soweit vorbereiten das ich mich richtig ausbreiten kann. Nebenher versuche ich eine gewisse Übersicht darüber zu erstellen welche Teile ich noch benötige.

Der Motor läuft und ich konnte sogar ne kurze Runde drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist mir doch tatsächlich meine Auflistung verloren gegangen…

hier nochmal:

Benötigen werden ich noch:

-Scheinwerfer

-Schwanenhalsrücklicht (gibt’s bei Ebay…Schweineteuer…)

-Motordichtungen

-Gummisatz

-Backenblinker + Aufnahmen (gibt’s da Replicas bzw. hat jemand Quellen?)

-Farbe (gabs den Typ 392 nur in Bavariablau? konnte dazu nicht mehr Infos finden)

-Kupplung

-Kerze

-Unterbrecher

-To be continued….

Sobald ich den Motor öffne werde ich sehen ob ich einen neuen Zylinder und Kolben benötige. Wenn ich Zyl.+Kolben neu machen muss wird wahrschein ein Pinasco 177ccm reinkommen und ne ein Zahn längere Übersetzung. Da es mir dabei ums cruisen geht, betrachte ich gerade keinen Vergaser bzw. Sito Topf.

Überlegen tue ich mir auch ob ich den Motor nicht gleich noch neu lagern soll wenn ich ihn eh schon offen habe.

Den Lack möchte ich noch mal genau anschauen wenn die Augsburgerin „nackt“ ist. Vielleicht kann ich ja wirklich noch was retten.

Grüße

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum dritten Mal hintereinander von den GSF Mitgliedern zum beliebtesten Händler gewählt

und sicher einer der Läden in Europa mit dem größten Angebot an Teilen für alte Vespas.

Dazu kompetent, kulant, einfach gut!

 

http://www.scooter-center.com/classic

 

Auch weit oben bei der Abstimmung:

 

http://www.lambretta-teile.de/ (keine Sorge, da gibts auch Vespa)

 

Hier im Forum kann man auch Teile kaufen oder eine Suche in der entsprechenden Rubrik starten.

Originalteile, die speziell an"deutschen" Vespas verbaut wurden, sind oft besonders teuer, da in

wesentlich kleineren Stückzahlen im Umlauf. Geduld ist bei der Suche oft ein guter Ratgeber, manche

Teile werden monatelang nirgendwo angeboten, dann klappt es eines Tages.

 

:cheers:

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde auch vversuchen den Olack

freizulegen. Tips findest du im O-Lack

Topic (Link in meiner Signatur).

In Post 1 ist einiges dazu zusammengefaßt.

Zur Motivation kannst auch ein bissl querlesen

und schauen wie es die Anderen machen.

Den Motor wuerde ich ehrlich gesagt erstmal

so lassen und fahren.

"Never tuch a running system"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute ging es etwas weiter. Da der Motor überall ein bisschen Öl verliert habe ich mich dazu entschlossen ihn zu reinigen und mindestens neu abzudichten.

Der Ausbau des Motors lief ziemlich problemlos. Überrascht war ich als ich, zum radausbau, die falschen Schrauben gelöst habe und mir die Felge, dank vollem Luftdruck, auseinandergeflogen ist. Wieder was gelernt ;)

Definitiv ist da nicht der originale Auspuff drauf gewesen, da er mit Draht an der Schwinge befestigt war. Muss mir dann noch überlegen ob ich einen Originalen draufmache oder mir mal die sito Töpfe (Road?) anschauen soll. Weiß jemand wieviel ein Sito Topf alleine ohne jegliche andere Veränderung bringt?

Der Drahtverbrauch insgesamt ist für diese vespa doch recht hoch gewesen...

Ich hänge noch ein paar Bilder an, das hat heute richtig Spaß gemacht ;)post-51875-13900548410386_thumb.jpgpost-51875-13900548560429_thumb.jpgpost-51875-13900548756016_thumb.jpgpost-51875-13900548978325_thumb.jpgpost-51875-13900549148789_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Wenn ich diese Woche dazu komme will ich den Motor öffnen. Er wird auf jeden fall neue Dichtungen und eine neue Kupplung erhalten. Jetzt habe ich mir überlegt ihn auch neu zu Lagern. Was meint ihr, macht das Sinn in einen funktionierenden Motor soviel Arbeit reinzustecken? Oder soll ich ihn lieber so lassen frei nach dem Motto Never Touch a Running System?

Danke und Grüße

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information