Zum Inhalt springen

Bajaj Chetak mit LML Zylinder


Empfohlene Beiträge

Soo das Winterprojekt kann starten...

Nachdem ich mir hier im Forum die Augen eckig gelesen habe und danach mit ordentlichen Kopfschmerzen ins Bett gegangen bin

habe ich beschlossen meine Bajaj nun doch Motorentechnisch zu optimieren.

 

Ich hoffe nun sehr das mein Vorhaben gelingt... :wacko:

Deshalb seid ihr alle aufgerufen schön euren " Senf" dazu abzugeben.

Habe mir zuerst den Bajaj 2 Kanaler genau angesehen und bin zu der Entscheidung gekommen aus 2 kanal nen 3 Kanal zu fräsen.

Genug Material ist ja vorhanden.

Folgende Teile habe ich nun geordert:

 

Dremmel mit versch. Fräsern

LML 150 5 Kanal Satz ( ohne Kopf )

Dellortho SI 24/24 Vergaser

SIP Road 2.0 Auspuff.

 

Frage: Wer hat schon mal an nen Bajaj-Block gefräst und kann mir Tipps geben??? evtl Bilder?

Ist der Vergaser für das Set-Up zu groß?

Glaubt ihr ich werde mit diesem Motor realistische 95Km/h schaffen?

 

Werde berichten wenn die Teile da sind wie es voran geht :satisfied:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

für den 5-Kanäler wird es bei den seitlichen Überströmern etwas eng.

Da bleibt nicht viel Material stehen.

24er Gaser ist aber gute Wahl.

Sip Road sowieso.

Der 5 Kanäler hat aber auch nach oben hin wohl noch Potential(gibts hier irgendwo ein Topic drüber)

 

Ich habe einen 177er DR draufgebastelt.Das passt fast plug&play.Vorausgesetzt du fräst `nen 3.Kanal rein,oder nimmst die Version mit 2 Kanal.

 

Viel Erfolg

Gruß

Stefan

Bearbeitet von bullifamilie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo das Winterprojekt kann starten...

Nachdem ich mir hier im Forum die Augen eckig gelesen habe und danach mit ordentlichen Kopfschmerzen ins Bett gegangen bin

habe ich beschlossen meine Bajaj nun doch Motorentechnisch zu optimieren.

 

Ich hoffe nun sehr das mein Vorhaben gelingt... :wacko:

Deshalb seid ihr alle aufgerufen schön euren " Senf" dazu abzugeben.

Habe mir zuerst den Bajaj 2 Kanaler genau angesehen und bin zu der Entscheidung gekommen aus 2 kanal nen 3 Kanal zu fräsen.

Genug Material ist ja vorhanden.

Folgende Teile habe ich nun geordert:

 

Dremmel mit versch. Fräsern

LML 150 5 Kanal Satz ( ohne Kopf )

Dellortho SI 24/24 Vergaser

SIP Road 2.0 Auspuff.

 

Frage: Wer hat schon mal an nen Bajaj-Block gefräst und kann mir Tipps geben??? evtl Bilder?

Ist der Vergaser für das Set-Up zu groß?

Glaubt ihr ich werde mit diesem Motor realistische 95Km/h schaffen?

 

Werde berichten wenn die Teile da sind wie es voran geht :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den LML um 0,8 mm höher gesetzt, Auslassport etwas erweitert, die Kanäle am Block angepasst, nen dritten Kanal gefrästund mit kaltmetall die dichtfläche vergrößert sowie den Einlass ovalisiert. Mit gelippter Welle, Pep 2.0 und 24er Dello macht die fuhre 120 laut reprotacho, also real sicherlich gut über 100. läuft völlig problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den LML um 0,8 mm höher gesetzt, Auslassport etwas erweitert, die Kanäle am Block angepasst, nen dritten Kanal gefrästund mit kaltmetall die dichtfläche vergrößert sowie den Einlass ovalisiert. Mit gelippter Welle, Pep 2.0 und 24er Dello macht die fuhre 120 laut reprotacho, also real sicherlich gut über 100. läuft völlig problemlos...

Hast Du Fotos gemacht ? Würde mich interessieren wie Du das mit dem " dritten Kanal fräsen" hinbekommen hast, ist doch eigentlich wenig Material.

post-45865-0-25319700-1386323075_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 2 kanal 177 Sätze habe ich mir auch angeschaut aber der LML soll sogar auf nem 2 kanal Block mit verlossenem 

Bootsport auch gut laufen...

 

Wollte die 150ccm beibehalten ( warum auch nicht) und der Zylinderkit ist noch dazu recht günstig.

Soll ja wenns fertig ist nicht jedem sofort auffallen das die Kiste getunt ist :satisfied:

Hoffe ich komm nächste Woche mal zum Basteln in die Garage.

 

Zweite Möglichkeit wäre ja gewesen sich einfach nen neuen LML Motor zu holen und die ganze Bajaj-Technik zu verkaufen aber

da bin ich dann mit rund 850 Euros dabei und das Basteln ist ja auch ne schöne Beschäftigung :thumbsup:

Glückwunsch @bullifamilie der 3 Kanal ist echt gelungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit nem kaltmetallten Bajaj-Block und nem seeeehr kräftig bearbeiteten LML-Fünfkanäler:

 

 

 

 

 

 

Gleiches gilt auch für nen 177er Polini, wo noch mal an den Überströmern kräftig erweitert wurde...

 

Richtig verarbeitet hält das für immer, PX-Welle mit dickem Stumpf geht mit einigen Tricks auch - ist aber bekannt.

 

 

post-47833-0-70962300-1386362913_thumb.j

post-47833-0-19343900-1386362919_thumb.j

post-47833-0-25485400-1386362929_thumb.j

post-47833-0-40978100-1386362934_thumb.j

post-47833-0-79468200-1386362941_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Frage, ob der 24er "zu groß" (jibbet dit?) für den Fünfkanäler sei: ich bin der Meinung, dass man lieber nen 28er OKO-PWK aufr ScootRS-DS-Ansauger oder gleich MRP-Membranansauger mit 30er, alles schick gemacht und SIP Road mit langem Getriebe fahren sollte.

 

Ich bin den bearbeiteten Fünfkanäler ne Zeit lang mit 28er PHB auf Membran und mit 60er Welle sowie T5-Pott als echten Langhuber (57,8 Bohrung, 60er Hub, knapp 160 Kubik, extrem viel Fahrspaß etc.) im Alltag gefahren - seeeehr spaßig und jederzeit echte 120 bei moderatem Lärm und Verbrauch auffer A100 (Stadtautobahn)...

 

Der 24er SI ist meiner Ansicht nach für Leistung das Minimum für den Fünfkanäler, mit nem 20er SI und etwas Nacharbeit läuft er halt seine 100 - mehr aber auch nicht. Spaß ist meiner Meinung nach was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo auf Kaltmetall werde ich wohl nicht verzichten können - macht aber nix habe keine sehr große Angst davor den Block zu ruinieren... :blink:

Geiles Zeugs des Kaltmetall!

 

Danke schonmal für die tollen Bilder sind seehr ansehnlich wie das ganze aussehen kann / wird.

Wie schon gesagt möchte aus meiner Inderin ja kein Renngerät bauen.

Nur vernünftig im Verkehr mitschwimmen :satisfied:

 

Hoffe nur der Winter geht schnell vorbei!

 

Falls jemand interesse am Reserveradhalter, orig. riesen Blinker für die Seitenbacken und Einzelsitze hat einfach melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. solltest du mal schreiben, was für eine LML du hast, Frühe RWN, Selbstimport, oder was Aktuelles.

 

Dann wäre noch spannend, warum deine 150er 125ccm hat ????

 

Und hier ist das Simpel mit der Suche zu findende Topic, das fast alle 5Kanal Fragen beantwortet.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/181113-der-100-kmh-motor-auf-lml-5-kanalzylinder-basis/

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlosser,

 

steht denn in deinen Papieren das sie 125ccm hat??

Der Zylinder passt auf jeden Fall du wirst aber sicher zum Fräser greifen müssen da der alte LML Block noch zu kleine Kanäle hat...

Läuft zwar trotzdem ist aber nicht sehr förderlich für Leistung :-D

Einfach mal den Kopf runter und den Zylinder ein zurück schieben dann siehste gleich die Kanäle !

Nicht nur Zylinder stecken sondern Auspuff, Vergaser Zündung usw angleichen...

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ja es sind 125 ccm eingetragen und denke ich auch verbaut, ich hatte damals irgendwas

Mit 52 mm kolbendurchmesser gemessen, allerdings hat der block schon drei kanäle. Die frage is

Nun ob es sich rechnet den 150 er lml 5 kanäler zu montieren den ich ja wahrscheinlich mit den

Si 20 fahren kann, evtl noch nen auspuff, und damit an die t5 leistung ran komme?

Oder gleich einen dr oder sowas in der richtung Montiere und mir damit gleich das drei bis

vierfache in den bock investiere, ( ich hab ja auch noch ne sprint die eigentlich mal nen quadrini

Bekommen soll ). Was bringt denn der fünf kanäler von lml geht da was?

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlosser,

 

ja klar der Zylinder lohnt auf jeden Fall.... Obs für T5 Leistung reicht?? Musst probieren...

Mit SI20/20 auf jeden Fall fahrbar wird dich aber nicht vom Hocker reißen....

Gibt im moment ein Satz bei egay für 95 Eur. ist natürlich die Frage ob der original von LML ist.

Habe dem Verkäufer mal ne Email geschrieben...

Aber bei dem Preis wirds wohl eher ein nachbau sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information