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Später Druckpunkt bei SIP Bremspumpe in Verbindung mit SIP Sattel


GandisGarage

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Bei meiner PX hab ich seit dem Umbau auf dem SIP Sattel folgendes Problem, dass ich einen schlechteren Druckpunkt habe und den Hebel bis zum Anschlag betätigt werden kann. Spiegler Leitung ist natürlich verbaut, entlüftet wurde auch ordnungsgemäss, desweiteren sind PM Hebel montiert.

 

Hatte vorher, also mit dme 30mm Sattel einen sauberen Druckpunkt und viel weniger Hebelweg, mir ist schon klar dass ich durch den 1,5mm grösseren Kolbendurchmesser im Sattel mehr Hebelweg habe, aber derzeitig hab ich ca 2cm Leerweg, aussen gemessen am Bremshebel

 

Das kann doch nicht normal sein

Bearbeitet von GandisGarage
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Ist das System sicher gescheit entlüftet?

Wenn ja, könnte sein, dass eine innere Dichtung an der Pumpe was weg hat und beim Drücken zunächst bisschen Suppe zurück in den Vorratsbehälter gedrückt wird. Irgendwann kommt vielleicht Dichtung2 die noch gut ist und das verhindert und erst ab dem Punkt baust du wirklich Druck auf.

 

Nur so ne Idee, kenne die Pumpe von Innen nicht.

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Richtig entlüftet muss die bei der ersten Bewegung Drück aufbauen und einen vernünftigen Druckpumkt haben. Unabhängig von Hebel und Zylinder.

Hat mich auch viel Nerven und Zeit gekostet, aber irgendwann hatte ich meine so gut entlüftet, dass ich nen Druckpunkt hatte der besser als an meiner CBR ist.

Ich würd nochmal das Entlüftungsprozedere durchführen und schauen ob sich nicht was verändert. :cheers:

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nimm mal den hebel ab, entlüfte die bremse ohne hebel, und schau mal wie weit der "zapfen" rauskommt, da kannst den hebel gar nicht mehr montieren von pm,  ich habe mir eine neuen bremszylinder gekauft da ich dachte der ist defekt, selbes phänomen, den originalen hebel montiert, siehe da es funktioniert.

beim pm hebel, bekomm ich die bremse zwar entlüftet, kann sie aber bis zum griff drücken, sie bremst zwar, aber dennoch blöd, weils so nicht passt.

 

beide hebel verglichen, und gesehen dass der pm hebel, den "zapfen" schon drückt wenn man ihn montiert, und somit bekommst die gar nicht richtig entlüftet.

Bearbeitet von piepmatz
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Beim 11er Pumpendurchmesser kommt man auf ein Übersetzungsverhältnis von 0,13 bei der 30er Zange und auf 0,12 bei der 31,5er Zange.

Sprich, wenn ich am Hebel (der übersetzt natürlich auch noch mal) 10mm ziehe, macht die 30er Zange 1,3mm Weg und die 31,5er 1,2mm Weg. Der geringe Unterschied erklärt keine 20mm Leerhub.

Der Fehler liegt also nicht an der Kombi Pumpe-Zange. Also doch die Luft im System?

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wenn du die möglichkeit hast, probiere eine normalen hebel..... dann siehst auch das was ich meine mit dem wegnehmen vom pm hebel

 

der pm hebel, drückt bei der montage schon den kolben so weit in den bremszylinder, dass du diese nicht richtig entlüftet bekommst, zumindest war es bei mir so. wenn ich sie mit dem normalen hebel entlüftet habe, funktionierte es so wie es sein sollte, mit minimalem spiel bis sie "griff" die bremse... 

pm hebel unbearbeitet konnte ich sie nicht entlüften, dass sie so funktionierte, sprich ich konnte den hebel bis zum griff ziehen, erst dann wurde gebremst.

beide hebel verglichen, und gesehen, dass der pm hebel von haus den kolben (zapfen) vom hauptbremszylinder bei der normalen montage schon 1/3 in den zylinder drückte im vergleich zu dem normalen... 

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hmmm, für mich hört  sich das eigentlich  ganz normal nach luft in der leitung an.

 

bevor du da an den  teuren hebeln rumbastelst, würde ich mal folgendes probieren:

 

 

- schraub  mal den deckel von der pumpe ab, so dass man die bremsflüssigkeit sieht ( o- lack abdecken ! )

 

- dann vorsichtig so 10 -12 mal langsam ! - aber nicht in zeitlupe pumpen ( und den hebel auch komplett durchziehen ) dann zwischendurch , besser aber noch gleichzeitig mit dem zeigefinger überall an die leitung schnalzen - da geht rein theoretisch auch ein ungeschickter dorfsäufer aus dem bushaltehäuschen am ortseingangsschild , das dann so zwei bis dreimal wiederholen.

 

 

- dann nach den 2-3 durchgängen den hebel ein letztes mal komplett durchziehen und mit einer schnurr in der am gasgriff anliegenden  position fixieren - so z.b

 

 

 

- eine nacht so stehen lassen

 

- wieder alles zusammen bauen und testen

 

 

 

 

gerade bei der verlegung im lenker sind da z.t. kleine "tiefpunkte", wo sich gerne luft sammelt.

 

foto von der verlegung im lenker vorhanden ?

 

drop verbaut ?

 

 

 

ich hab die pm-hebel übrigens selbst am roller und auch schon bei einigen anderen verbaut. da gab bisher noch nie probleme, was natürlich nix bedeuten muss. wenn war eher die kuluseite problematisch und man musste manchmal am schaltsegment rumdoktern

Bearbeitet von T5Pien
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Hab das Problem wirklich erst seitdem der sip Sattel dauf ist, davor mit dem 30er nt war der druckpunkz ein Traum, hab dann sicher 1,5 Stunden gebraucht zum entlüften damit ich überhaupt einen druckpunkt und eine halbwegs vernünftige bremswirkung habe, seit dem Umbau aus die pm Hebel Wurde es halt noch bescheidener, entlüftet Wurde mit dem tollen Teil vom louis mit der pumpe und dann am we mit einer spritze von unten nach oben

gesendet mit meinem ZirbenZapfenZupfGerät

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Tach zusammen,

 

ich habe letzte Woche ebenfalls den SIP Bremssattel verbaut und hatte ähnliche Probleme.

Bei mir lag es daran, das mein Vorgänger die Aufnahme für die Bremszange nicht korrekt auf die Achse montiert hatte (falscher O-Ring) und somit die Scheibe nicht mittig in der Zange lief (ca. 1-2mm).

Der Effekt war, wie hier beschrieben. Kein Druckpunkt auffindbar (nach zig Versuchen; mit Pumpe und Entlüfterschraube).

Sobald die Scheibe mittig war -> keine Probleme; 2 min. Sache.

 

Gruß, Marv

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Bei mir lag es daran, das mein Vorgänger die Aufnahme für die Bremszange nicht korrekt auf die Achse montiert hatte (falscher O-Ring) und somit die Scheibe nicht mittig in der Zange lief (ca. 1-2mm).

 

Will kommendes Wochenende auch die Bremszange von SIP verbauen, verstehe aber ned ganz was du mit O-Ring meinst in dem Fall?

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Wenn die komplette Bremse von der Achse runter ist, liegt ganz innen ein O-Ring. Dieser war bei mir viel zu groß/dick und somit war die ganze Aufnahme für die Bremszange ca. 1-2 mm zu weit links.

Der Sicherungsring der hinter der Aufnahme kommt lag auch nicht in der Nut -> Bremsscheibe lief nicht mittig in der Zange -> man kann nicht richtig Entlüften.

Die alte Zange funktionierte auch so :rotwerd: ? Allerdings ist jemand bei der Montage auf der Rückseite mit dem Winkelschleifer dran gegangen (hat wohl auch an den Stegen der Felge geschliffen).

 

Gruß, Marv

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- eine nacht so stehen lassen

 

 

Das würde ich nicht empfehlen, da Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft bindet. Dann gibts Dampfblasen statt Luftblasen in der Leitung.

 

 

 

 

 

 

nach einer nacht ??? kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das in irgendeiner weiße schädlich ist. das  wurde übrigens auch in einer oldtimerzeitung empfohlen.

wir  haben das bei dem ungetüm was von trommel auf doppelscheibe umgerüstet wurde  auch vor ein paar wochen so gemacht, weil sich irgendwo luft gesammelt hatte, klappte top und das ding wurde ausführlich über stunden  probegefahren, da dampfte nix.

 

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Meine Aussage beruft sich auf die Datenblätter der Hersteller bzw. auf das Bremsenhandbuch von B. Breuer:

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Deine Frage ist berechtigt: Was ist schnell?

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre durchgeführt werden soll. Hier zieht die Bremsflüssigkeit im geschlossenen System durch die Mantelung der Leitung Wasser. Deshalb der Wechsel, das Zeug zerlegt sich ja nicht von alleine, sondern ist so stark hygroskopisch, dass es sogar durch geschlossene Systeme Wasser zieht. Das alles gilt bis DOT4. DOT5 ist auf Silikonbasis und nicht mehr hygroskopisch.

Wie man nun eine Nacht an der Luft zu zwei Jahren unter Verschluss ins Verhältnis setzt, das überlass ich dem Anwender. Es war nun ein Tipp...

Mehr zu dem Saft gibt's hier:

http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Bremsfluessigkeiten.pdf

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Über Nacht mit Kabelstrapsen den Hebel komplett angezogen und Deckel dicht bzw. gaaanz leicht geöffnet sollte helfen, wenn die Entlüftung auch mit Entlüfungsgerät nicht gelingt.

 

Ich hab im Laden auch ab und an Karren, bei denen man bis zum perfekten Druckpunkt locker nen halben Liter DOT 4 oder 5.1 durchjagen kann, bis das Scheißding nen wirklichen Druckpunkt im eigentlichen Sinne hat. Ist dann eben so. Und ja, alles neu, 100% dicht und fachgerecht entlüftet mit HAZET-Bremsentlüfter und Druckluft für Doofe.

 

Mein Druckpunkt anner T5 war Fronarbeit, aber selbst n Haya-frahrender Kollege beim TÜV meinte "boah, der Druckpunkt is ma geschmeidig..." Hat mit der SIP-Zange und der AJP-Pumpe zwar gedauert, aber eben "Zweifingerbremse" bei 130...

 

Ist ne scheiß Fleißarbeit und nix für Ungeduldige...

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Über Nacht mit Kabelstrapsen den Hebel komplett angezogen und Deckel dicht bzw. gaaanz leicht geöffnet sollte helfen, wenn die Entlüftung auch mit Entlüfungsgerät nicht gelingt.

 

Ich hab im Laden auch ab und an Karren, bei denen man bis zum perfekten Druckpunkt locker nen halben Liter DOT 4 oder 5.1 durchjagen kann, bis das Scheißding nen wirklichen Druckpunkt im eigentlichen Sinne hat. Ist dann eben so. Und ja, alles neu, 100% dicht und fachgerecht entlüftet mit HAZET-Bremsentlüfter und Druckluft für Doofe.

 

Mein Druckpunkt anner T5 war Fronarbeit, aber selbst n Haya-frahrender Kollege beim TÜV meinte "boah, der Druckpunkt is ma geschmeidig..." Hat mit der SIP-Zange und der AJP-Pumpe zwar gedauert, aber eben "Zweifingerbremse" bei 130...

 

Ist ne scheiß Fleißarbeit und nix für Ungeduldige...

das mit den strapsen kann man sich sparen, das funzt auch ohne. habs früher auch immer mit gemacht, aber dann mal gelassen.

 

 

ich entlüfte meist mit von unten mit vacuum und zum schluss nochmal klassisch mit hebel ziehen und schrauben unten lösen. manchmal muss man aber wirklich jede menge von dem zeug durchjagen bis das funzt. vorallem bei neubefüllung :sly:

 

aber nach etwas fahren oder übernacht wird der druckpunkt trotzdem meist deutlich besser.

Bearbeitet von gravedigger
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aber nicht bei einem unbefüllten system.

Für die Erstbefüllung kann man es auch statt teurer Entlüftungspumpen mit einer Infusionsspritze sehr gut machen. Schlauch an Spritze und damit die Luft raus- und das Dot4 reinziehen. Aber wichtig: danach keine Einläufe mehr damit machen! ;-)
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