Hauke Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 (bearbeitet) Moin hat jemand mit211 MalleOriginal Si 24Rennwellenix bearbeitetzusammen mit nem PM EvoErfahrungen gemacht??? Bearbeitet 8. Oktober 2003 von Hauke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Ja. Aber derjenige (Angeldust) ist leider zur Zeit selten im Forum...Bei den Teutonic Scooters findest du unter Hauptmenü / Galerien / Tuning den Auspufftest an dem er mitgewirkt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 dankeschön... die zeitschrift hab ich schon hier... ich wollte mal direkt von jemandem hören, der die kombi fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Bin den motoraufbau mal gefahren! War nur kein PM sondern nen sip performance!!!!! Was willste denn wissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 (bearbeitet) statt pm den jl und mit hp4 genau die kombo fahrt der madmax ca 20psmit leicht ovalem 24er und original lüra und scorpion fahrt der moonraker ca 18psdiagramme gibts auch irgendwo, (stoffi ps..) Bearbeitet 8. Oktober 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 (bearbeitet) madmax große kurve - hp4 effekt , moonraker kleine kurve - dreht höhervermutlich wg ovalem 24erwobei drehzahl ev nicht ganz stimmt bei den 2 diagrammenund beim moonraker sicher zuviel anzeigt Bearbeitet 8. Oktober 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Was haltet ihr von dem PM mit der Kombination? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 wird dir unten mehr kraft verschaffen als sip/jlkann beim malossi nicht schaden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 DANKEDAS war genau DAS was ich hören wollte. Ich bekomme die Tage einen PM und wollte euch nochmal nach eurer Meinung fragen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und brauche einen Auspuff der "untenrum" nicht schlapp macht. Hatte zuerst nen Sito Plus drauf, der mir gleich nach 1500 km kaputt ging.Die Dinger sind nicht einen Cent wert! :o(Meine nächste Überlegung war ein T5...aber meint ihr ich hätte irgendwo einen gefunden??????? :o(Ich brauch nen Puff der - nicht allzu laut ist- ordentlich verarbeitet ist- untenrum mind. soviel wie ein Sito macht- tourentauglich ist...sprich meinem geliebten Malossi nix antut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn er mir auf der Schnell- oder Landstraße auch noch etwas Freude macht, bin ich zufrieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 (bearbeitet) für die stadt schmeisst dir sowieso das 21z ritzel für die cosa reinfunfactor, besserer ganganschluß und ev sogar höhere topspeedverstärkte kulu solltest haben bei der kombo !auspuff für die stadt: original topf - der is ned so schlecht wie alle tunund für 115 auf landstraße wird er auch gut sein!pm is halt teuer... und auch nicht wirklich leise... Bearbeitet 8. Oktober 2003 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Der pm ist wirklich net grad leise!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 auspuff für die stadt: original topf - der is ned so schlecht wie alle tunund für 115 auf landstraße wird er auch gut sein!pm is halt teuer... und auch nicht wirklich leise...Hm...meinst du jetzt Piaggio - Tacho? Das kann schon hinkommen, bloß das sind gerade mal echte Hundert, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Die Kotza - Kupplung fahr ich schon...hast du einen Tipp wie ich die verstärke? Hab mich damit bisher nur bei Smallframe beschäftigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain Caracho aka highko Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Schau mal hier:Kulu TopicDort steht alles Wissenswerte zum Tehma Cosa und Verstärken.MfG; Heiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 du könntest mit dem kleinen vergaser auf langstrecke bei hohen temperaturen und vollgas probleme kriegen, da mag der pm keine kleinen vergaser. hat mich nen zylinder gekostet. nimm lieber nen 30iger(am besten mikuni)!gruß, henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 ovaler 24er reicht vollkommen und soll dem 30er um nix nachstehen...quatsch, da gibts keine probleme bei hohen temp und vollgasda scheint was anderes nicht gestimmt zu haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 fahre selber einen PM EVO,aber auf:220er Malossi und 35er Mikuni.Im Vergleich zum SIP, den ein Kumpel fährt,auf nem gleichen Motor nur mit 32er Mikuni, habe ich trotz des größeren Vergasers wesentlich mehr Drehmoment und nen besseren Durchzug.Kann bei 40-50km/h in den kurzen 4. schalten und dann den Gaser aufmachen und der zieht ohne Probleme hoch.Mein Kumpel kann zwar auch bei 40-50 in den kurzen 4. schalten, muß dann jedoch bei ca 80km/h zurück in den 3., diesen bis ca 100 ziehen um dann nen guten Ganganschluß zu bekommen und hochdrehen zu können.Bin einen PM EVO auch schon auf nem 177er Pinasco gefahren und habe da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.Wenn du einen sehr angenehm zu fahrenden Auspuff suchst, nimm einen PM EVO.Meiner klingt aber sehr Blechern ( wie ne Motorsäge) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Genau das kann ich auch nur bestätigen! Der Dämpfer wird jedoch nach spätestens 500km recht laut, blechern klingt der Puff wegen seiner Dünnwandigkeit und seines enorm geringen Gewichts (wodurch er jedoch weniger - und nicht eher! - leicht reißt!). Ist meineserachtens der derzeit ausgewogenste Puff, jedoch nicht der Bringer hinsichtlich Spitzenleistung für Poser und für'n Dyno!In Erweiterung: auf Malossi mit Race-Layout/langen Steuerzeiten etc. muß ich aber sagen, daß der PMevo da nicht mehr ganz mithalten kann, da kommt er eindeutig an seine Grenzen! Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum der immer als "wenig hoch drehend" verschrien ist! Meiner dreht sehr fein oben raus, da gibt's wenig zu meckern!Auf'm 177er Pinasco ist der PMevo ebenfalls ausgezeichnet! Der PMalt war da schon sehr gut, verlagert aber die Spitze noch etwas weiter nach oben, und das ist für die Pinasco Ringe eh weniger gut.....Auf DS würde ich den PM aber generell nicht sosehr empfehlen, da er den Vergaser oft überfordert wie manche anderen RAPs auch, vorallem ohne SI-Tuning sollte man besser bei T5/Sito+/Originaltopferl bleiben, es sei denn man optimiert/überarbeitet auch den restlichen Motor wirklich gut (KW, Kopf, Zündung,...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 (bearbeitet) Ich habe übrigens mal von einem Engländer erfahren, daß der PMevo sehr große Ähnlichkeit im Verlauf zeigt wie ein JL/SIP der ersten Reihen (nix Edelstahl...).Die haben vor etwa 5 Jahren einen von Taffspeed gemachten 57er MalossiMotor (ähnlich dem ZiniMotor) und einen 60er Motor mit großem direkt aufgesetzten Membranansauger mit großem Amal-Gaser (34-36?, weiß ich nimmer genau) gemessen! Ich hab die Kurven danals gesehen und muß sagen, sie entsprechen genau meinen Erfahrungen...Bei beiden Motoren lag der PM bis 5500 bzw. 6000rpm 0.5 bis 1PS über dem JL, dann beide völlig ident, und beim LHW.Motor setzte sich der PM ab 8000rpm wieder leicht ab, gewann wieder gegen den JL und dreht außerdem etwas über 500rpm weiter aus (knappe 10t rpm). Der PMevo zeigte zudem einen völlig glatten Kurvenverlauf, der JL immer wieder kleine Dellen, was ev. dem geblasenen Körper des PMevo zuzuschreiben ist!Außerdem soll der JL am LHW Motor eine eine Nr. kleinere HD gebraucht haben für seine beste Kurve!Ich weiß, somanche Tests (Scootering, ...) zeigten, daß der PMevo unter dem SIP (späterer Bauart) liegt! Das ist durchaus möglich, wobei der SIP i.a erst gut 500rpm später einsetzt; aber das da öfter auftretende frühe Zumachen beim Evo konnte ich nie nachvollziehen! Was jedoch immer deutlich war: mit der SIP Bedüsung lief der PM-Motor nicht und umgekehrt! Wird da also nicht feinsäuberlich abgestimmt, würde mich das Ergebnis nicht wundern....Wie ich auch hörte, sollen einige Vergleiche der letzten Zeit eine sehr große Ähnlichkeit im Verklauf des jetzigen SIP/JL/Scorpion zum PM-alt zeigen, unten etwas mehr und oben ganz wenig weniger, aber sonst...)...., schon interessant, was? Bearbeitet 8. Oktober 2003 von Lucifer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Alles in Allem beruhigt mich das doch sehr. Klingt nach einem Puff für mich. Das er ein wenig blechern klingt hab ich neulich bei den Minusschraubern auch bemerkt. Ein Kollege, der die Quartermile mitgefahren ist, hat sich einen anderen Dämpfer auf seinen PM gebaut. Wäre doch auch eine interessante Maßnahme, oder?Eine Frage hab ich noch... Ist ein ovaler Si nötig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hatte den PM Evo auf 57mm O-Tuning mit Drehschieber, Zyl. mit 180° Auslaß - wie der Malle eben auch hat.Kurz vor Reso gabs ein Stottern/Sprotzen, das nicht wegzubekommen war.Mit T5 Puff dann alles tutti paletti.Ansonsten --> geile Tröte!Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 ... dies scheint an der schon etwas zu langen Auslaßzeit für diese Tuningform auf DS zu liegen, ab 175-178° sollte man auf Membran umbauen, da haut es dann wieder perfekt hin! (zumindest bei LHW war das meine mehrmalige Erfahrung, auch weil der SI hier kaum Möglichkeiten der Kompensation eines kleinen "Lochs" vor Resoeinsatz bietet)Wenn du deinen RAP auch nutzen willst, würde ich dir grundsätzlich zur Ovalisierung raten, sonst kommst du nie in den Genuß von sowas wie "Resonanz"..., bzw. verschenkst Potenzial und Performance! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 vielen dank für den tippovalisieren des vergasers klingt vernünftig... solange ich nicht an mein gehäuse ran muß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Nur Vergaser ovalisieren ist doch sinnlos! Wenn, dann mach es ordentlich und so wie gedacht, einen Trichter vom Gaser durch die Wanne bis in den Motor rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 genau Lucifer , entweder ganz oder gar nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Also ich fin den PM um Vieles leiser, aös die Scorpiom/SIP Auspuffe. Liegt wahrscheinlich am kleineren Endrohrdurchmesser des PM. Der SIP wird recht schnell laut, der PM dagegen bleibt recht leise, auch wenn die Wolle im Enddämpfer schon zu ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Wenn ich längere Vollgasstrecken bzw. mit höherer Drehzahl fahre, beginnt die Dämpferwolle etwas zu verbrennen und dann wird der PM durchaus laut! (beim SIP etc. dauert das etwas länger...) Auch das dünne Blech tut dazu seinen Teil, befürchte ich! Dadurch klingt er den Italotröten ähnlich etwas blecherner gegenüber dem dumpferen Sound eines JL/SIP,..Der höhere Ton klingt unanagenehmer und wird meist lauter empfunden, sogesehen kann ich mich da auch täuschen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 klingt er den Italotröten ähnlich etwas blecherner gegenüber dem dumpferen Sound eines JL/SIP,..Das ist genau das was ich bei der Quartermile auch festgestellt hab. Ich bin mal rumgegangen und hab nur auf die sounds geachtet. Von einem angenehmen blubbern kann man beim PM wirklich nicht sprechen. Ich hätt gern dieses Blubbern, nur leider möcht ich die Anlagen nicht. Bin irgendwie noch auf PM eingeschossen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 wenns euch nur um den sound geht...größeres endrohr in den originaltopfdas blubbert sehr schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Bin grad wieder mal meinen "Smallblock" gefahren (177er Polini mit PM EVO). Hab den Auspuff frisch gedämmt, der hat im LL wie ein etwas lauterer Originalauspuff geklungen. Nach ca. 200km war er etwas lauter, hat aber nie das laute Niveau eines JL/SIP/Scorpion erreicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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