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PX-Cutdown mit allem und scharf...


BFC

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So - eben gerade nen Satz Runnerfelgen in 12 Zoll inner Bucht für schmales gesichert, wovon ich aber nur die hintere brauchen kann, weil die vordere für ne Steckachse ist und nur die hintere Fünflochanbindung hat - Egal, Design der Dinger paßt und die vordere lege ich mir weg für alle Fälle...

 

Zweite hintere Felge kommt nu auch noch...

 

Die Dinger haben zwar 3,5 statt 3 Zoll Breite, also pro Seite ca. 6mm breiter, aber wird schon, dann sehen die Pellen am Ende wenigstens schön flach aus...

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So langsam trudeln die Teile aus der Bucht hier ein, heute kam schon mal der Brembosattel. Hoffentlich kommen morgen die Felgen und spätestens Montag die Nabe.

 

Sobald die Nabe da ist, werde ich nächste Woche diese und die Felgen abdrehen bzw. umarbeiten und mit dem Gabelumbau anfangen.

 

Die hintere Bremstrommel samt Adapterscheibe für die Lochkreisänderung baue ich selber um bzw. drehe mir die Adapterscheibe selber. Wegen der 3,5 statt 3 Zoll breiten Felge bräuchte ich eh ne breitere Scheibe, als die aus dem SIP-Umbaukit.

 

Foddos von Bremszangenadapter und Bremszange kommen später, der Akku meiner Kamera lädt gerade und mein erst Anfang Oktober neu gekauftes Schlaufon hat sich gestern verabschiedet und muß umgetauscht werden.

 

Auf jeden Fall ist der Sattel n ganz schöner Klopper, ungefähr das Doppelte eines SIP-oder Grimeca-Sattels

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Nö, für vorn... 

 

Der Brembosattel kommt vorne ran inkl. GTS-Nabe und 220er Wavescheibe (die GTS hat 220mm Scheibendurchmesser und 6x M8 Scheibenbefestigung und LX/ET/PX etc. haben lediglich 200mm und 5x M6)... Deswegen ja auch neben der Optik der 12"-Kram, auf 11" oder gar 10" bekommt man weder den Brembosattel noch ne 220er Scheibe unter.

 

Ich muss aber sehr wahrscheinlich nen eigenen Bremszangenadapter aus hochfestem Alu fräsen, dieser hier ist der extra für PX spiegelbildlich gefräste, den es für den Brembo-Umbau an der GTS bei verschiedenen Händlern zu kaufen gibt. Nur dass die Stoßdämpferaufnahme sich wesentlich von der der LX/ET (und spiegelbildlich gesehen der PX) unterscheidet.

 

Hinten kommt erst mal aus Kostengründen ne Trommelbremse mit Bremstrommel ohne Befestigungsbolzen mit selbstgedrehter Adapterscheibe drauf...

 

Ma kieken, irgendwann nächstes Jahr gönne ich mir noch den Radialsattel von Brembo und baue dann dafür nen Adapter für die PX-Sattelaufnahme. Der Radialsattel von Brembi ist n Ticken kompakter als der P4 30/34, der Radialsattel der R6 auch.

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scheibenbremse hinten ist m,e, nur was fürs auge. eine gut eingestellt trommelbremse tut´s genauso - möglicherweise mag das in den bergen mit der scheibe hinten vorteilhafter zu sein, aber ansosnten bin ich nur von der optik begeistert. das dämliche rumgefummel bei reifenwechsel usw. ist auch nicht gerade ein riesenspass

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Ja, ich glaube, man überbremst so einen Eimer hinten gaaanz schnell...

 

Bremboanker gibbet ja auch für hinten, aber ne schwarz gepulverte Bremstrommel ohne die fünf Befestigungsbolzen, bzw. diese samt der "Laschen" von der Trommel runtergedreht sollte einigermaßen unauffällig sein.

 

Reifenwechsel ist bei den Alus unterwegs ja eh schwierig, daher werde ich dann wohl für alle Fälle immer ne Pulle Reifenpilot mitführen. ;-)

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GTS-Nabe und -Bremsscheibe sind auch endlich da, die Runnerfelgen wurden angeblich gestern abend um halb neun ausgeliefert, sind hier im Laden aber bislang nicht angekommen, das gibt erst mal nen Einlauf bei Herpes (Drecksladen...)...

 

Die Originalscheibe tausche ich noch gegen eine Wavescheibe von Braking oder Galfer

 

Dann kann ich Montag den Kram mit zum TÜV nehmen und anfangen, die Gabel und die Nabe zu modifizieren.

 

 

 

Ich werde auf jeden Fall die ZIP-Schwinge nehmen und mir das auspressen und abdrehen der PX-Achse sparen, da die Nabe mit der PX-Achse weiter nach links versetzt, als mit der ZIP-Achse:

 

PX-Schwinge mit GTS-Nabe:

 

 

ZIP-Schwinge mit GTS-Nabe:

 

 

 

Also muß ich die Schwingenlager auspressen und die Schwinge aus der ZIP-Gabel ausbauen...

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So, die Runnerfelgen sind auch endlich da...

 

Ich muß für die Anbindung der Felge an die Nabe ne Distanzscheibe aus hochfestem Alu drehen, sonst hat der Sattel keinen Freigang, da die Runnerfelge ja breiter ist. Die Adapterscheibe wird wohl ne Stärke von mindestens 15mm haben müssen.

 

Kein Ding, fertige ich dann auch an.

 

 

 

Hab bei der Suche nach Fotos noch ein paar echt abgedrehte Rad-/Reifenkombis mit 205/30-12 und 120/50-12 mit richtig breiten Rädern aus Japan auf Rollern und Monkeys gefunden, da kann man echt kranke Ideen für solche Umbauten und die Adaption von Monkey-CNC-Felgen auf ner PX oder auch nem tiefen Oldie bekommen...

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Das Material ist meines Wissens hochfestes Alu, also AlZnMgCu 1.5, was also auch an den Bremszangenadaptern bei KTM, Husky, Gixxer, Blade etc. für den Umbau auf z.B. Beringer-Anker genommen wird. Sollte also ausreichend Festigkeit und Torsionsteifigkeit besitzen.

 

An der Sattelanbindung sinds 11mm, an der dicksten Stelle 31mm und an der Anbindung an die Achsaufnahme sind es 9,3mm.

 

Du wirst lachen, die Adapter für die Superbikes sind auch nicht dicker/stärker und dieser hier hat auf ner GTS mit Brembozange sogar n TÜV-Gutachten...

 

Ich muß mir eh nen eigenen Adapter fräsen, dieser hier ist - wie ich schon schrieb - der, der für den Bremboumbau bei der GTS genommen werden muß, nur eben spiegelbildlich. Ist aber nicht das Dingen von Zelioni, was man bei SIP bestellen kann, sondern aus ner CNC-Kleinserie voin unseren Nachbarn an der schönen, blauen Donau... ;-).

 

@Locke82: Ach wat, das ist doch nicht nicht krank, da geht doch noch wat... Krank wäre ne doppelte Perimeterbremse mit Beringer-Sechskolbenankern vonner ehemaligen Buell mit S&S-Motor vom Kumpel von mir, das soll wohl recht derbe bremsen... ;-)

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Das Material ist meines Wissens hochfestes Alu, also AlZnMgCu 1.5, was also auch an den Bremszangenadaptern bei KTM, Husky, Gixxer, Blade etc. für den Umbau auf z.B. Beringer-Anker genommen wird. Sollte also ausreichend Festigkeit und Torsionsteifigkeit besitzen.

 

 

Netzfund zu dem Material:

 

techn. Daten:

Legierungsbezeichnung: EN AW-7075 oder AlZnMgCu1,5

Zugfestigkeit Rm = 540N/mm²

Dehngrenze Rp0,2 = 460N/mm²

 

http://www.schmolz-bickenbach.de/fileadmin/files/schmolz-bickenbach.de/documents/Datenblaetter/7075.pdf

 

Das heißt im Klartext: 540 N/mm² = ca. 55 kg Zugfestigkeit pro mm² und ne Dehngrenze von knapp 47 kg pro mm²...

 

Ist zwar nicht schweißbar, aber das brauche ich bei Adapterplatten bzw. Adapterscheiben ja auch nicht, Spanbarkeit ist da wichtiger.

 

Sollte halten und ist gut und relativ preiswert zu beschaffen als Rund und Rechteckmaterial inner Bucht...

 

Hier noch mal n Link zur Berechnung eines solchen bzw. ähnlichen Bremszangenadapters, den ich gerade bei Gockel gefunden habe:

 

http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/Adapter/AdapterBerechnung.pdf

 

Diese Unterlagen werde ich meinem a.a.S. bei der Abnahme vorlegen und zusätzlich auch das Ergebnis der Röntgenprüfung der umgeschweißten Gabel, welche ich ihm natürlich nicht verschweigen werde. Für die Abnahme fertige ich noch ne komplette Dokumetation als Mappe und CD an, die er dann mitnehmen kann/soll, damit ich solche Umbauten dann immer wieder durch die (Einzel-)Vollabnahme gemäß §21 bekomme.

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Weiter gehts - heute war Anprobe von Nabe und Felge und messen, messen, messen und zeichnen der Spurverbreiterung angesagt...

 

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Ohne meine Schnapsidee mit der Brembobremse und der GTS-Nabe wäre mit der Runnerfelge keinerlei bzw. lediglich knapp 5mm Spurversatz vorhanden, aber mit dem Brembosattel muss ich ne Spurverbreiterung von insgesamt 38mm drehen, dafür hat der Sattel dann aber auch so viel Luft, dass ich später auch bequem ne 240er Oversizescheibe der GTS montieren kann ohne zecko - auch gern genommen.

 

Dann konnte/mußte ich beim messen feststellen, dass der Runner hinten einen Lochkreis von 5x80, die GTS aber einen Lochkreis von 5x82 hat - konnten sich die bekifften Konstrukteure in Pontedera nicht mal auf einen Lochkreis festlegen???

 

Egal, dann eben zehn statt fünf Löchern und zehn mal Helicoil gesetzt. Laut dem TÜV-Gutachten eines Spurverbreiterungshökers aus dem Netz sind deren Spurplatten ebenfalls aus EN AW 7075 hergestellt und das setzen von Helicoils an den Gewinden erhöht sich die Festigkeit der Gewinde um das 1,5-fache - nehm´wa doch mit...

 

Hintere Bremstrommel liegt bereits vor mir auf dem Wohnzimmertisch und wird morgen innen und außen abgedreht an den Stellen, wo die Spurplatte dann befestigt wird.

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Ich hoffe, dass das mein bester Umbau wird -  ich gebe mein bestes!

 

Danke für den Zuspruch! Ich werde selbstverständlich alle Details des Aufbaus bis zur Abnahme und der ersten Fahrt in Bildern festhalten... :thumbsup:

 

Material für die beiden Spurplatten und die Achsaufnahme bestelle ich Ende Dezember, vorher ist das kohletechnisch nicht drin und bei dem Alumaterial, was hier beim TÜV rumliegt, weiß ich nicht, welche Legierung das ist, sonst würde ich mir daraus was bauen...

 

Ich hab gestern abend nen Schreck bekommen, als ich sah, dass die Achsaufnahme bei SIP "voraussichtlich" erst wieder am 8.6.2014 lieferbar ist - ich sah mich schon bei der Konstruktion und Herstellung meiner eigenen Achsaufnahme, aber dann hätte ich das Ding gleich so konstruiert, dass da grundätzlich nur Radialzangen von Brembo, Tokico oder Beringer passen, also mit 100mm Lochabstand. Bei anderen Versendern gibbet das Dingen aber noch, spart also Arbeit

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Jaaa! Unbedingt mehr Fotos machen, das entwickelt sich hier zu ner feinen Umbau-Doku...

 

Andere Frage: Kommt da ne Kaskade drauf? Oder wird das gecleant?

 

Da ich die Kabel und Züge in gefrästen Haltern (soll auch unsichtbar schick und detailliert werden...) am Mittelrohr längslaufen werden, brauche ich vorne nicht mehr ran und daher wird da natürlich ein Blech rangeschweißt (ergo gecleant, aber nicht einfach glatt, sondern irgendwie der Form folgend, keine Ahnung wie beschreiben), was ich mir vorher noch mit Schablonen zurechdengele, bevor ich dieses anfertige - das wird aber noch dauern, möglicherweise schaffe ich das nich dieses Jahr.

 

Auf jeden Fall wollte ich den Rahmenrohbau bis Ende Dezember fertig haben, da der Kram ja noch zum strahlen und dann schlußendlich zur Lackiererei  und die Anbauteile zum pulverbeschichten müssen.

 

Hab nicht mehr viel Zeit bis zur Fertigstellung, ungefähr noch drei Monate, bis der EImer getüvt und fahrbereit komplett vorzeigbar sein muß - DAS wird sportlich... ;-)

 

Morgen gibbet Foddos von der abgedrehten Bremstrommel, mehr als die Dreherei und das glätten der geschweißten Stellen an der Karosserei werde ich wohl nicht schaffen, leider... Ma kieken...

Bearbeitet von BFC2
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Joar, sowas in der Art, nur ohne Sicke und am Rand nicht zuuu eckig könnte ich mir vorstellen...

 

Und die Kiemen dann für die Hupe? Müßte man aber ne "unsichtbare" Befestigung konstruieren, so dass man immer drankommt, ohne dass man von außen Schrauben oder Muttern sieht. Magneten z.B.?

 

Ich werde mich heute abend beim Bierchen mal hinsetzen und Bleistift-Skizzen in mein Büchlein machen und morgen dann verschiedene Schablonen...

 

Sollte optisch mit dem Rest korrespondieren (Design der Runnerfelgen, DT-Tank, Rahmenheck, etc...), das darf nicht zu platt sein, sonst sieht das aus wie die Boxernase von Rocchigiani und nicht zu spitz/schmal/breit, ich muss da gleich mal in mich gehen, aber noch n bisken was von ner PX haben, son gaaanz klein wenig halt......

 

Der Scheinwerfer der 946 macht von der Formensprache her nen recht schlanken Fuß beisewäih... Sowat inner Art suche ich noch - nicht zu klein und nicht so groß wie die 5 3/4-Zoll-Harleyscheinwerfer, etwas schräg nach hinten und mit Klarglas und der Möglichkeit, nen Xenonbrenner montieren zu können vom Platz nach hinten her.

 

Wo ich gerade das obere Foto betrachte: auf Dauer würde mir noch ein zentrales Monofederbein wie beim Italjet Dragster vorschweben, so dass hinten rechts keines mehr die Optik stört - nur wie sauber, stabil und dauerhaltbar umsetzen? Da muss ick noch ran, sollte ja auch 100%ig legalisiert verbaut werden, sonst hat das keinen Wert...

 

Vielleicht ne Hilfskonstruktion mit beweglicher Anlenkung hinten am Stoßdämpferauge und dann an der Traverse und dann  das Federbein wie bei Harleys am Unterzug nur oben und aus dem Rahmentunnel raus? Bildlich gesprichen wie ein doppelt gekröpfter Ringschlüssel im Großformat und dann daran n Gelenk hinten? Nur wie zwischen Hinterrad und Kupplungsdeckel vorbeikommen?

Bearbeitet von BFC
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Zur Frage mit dem hinteren Federbein die Lösung am legendären Miller-T5-Cutdown:

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Danke für den Bastelbogen!!!

 

Da kann ich morgen mal mit meinem Ausbilder "brainstroming" betreiben, wie ich das so umsetze, dass das auch ne Alteisenverschwendung aus Milwaukee und nen Dickbäuchigen drauf aushält...

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Ich glaube, ich werde morgen noch mal das Heck "etwas" radikaler cutten und umgestalten, so dass da noch mehr Luft zwischen Karosse und Motor/Hinterrad bei rauskommt...

 

Ist mir irgendwie derzeit noch viel zu normal und zu viel Blech dran, wenn ich den Eimer vim Hardly Rideable S.C. bzw. dessen Heck so ankieke...

 

Wegen steifem Rahmen mache ich mir da nicht so den Kopp, eher wegen der Arbeit des Rohre passend im richtigen Radius biegen und innen in die Karosse braten (Heck wird dann nicht mehr schräg/gerade nach unten verlaufend, sondern analog zur vorderen Nase und dem vorderen Radius oder so, ma kieken) - zu schwer solls ja nicht werden, maximal 90 Kilo vollgetankt sind angesagt...

 

Das muss allet noch viiiel radikaler...! Krank ist mir irgendwie nicht krank genug...!

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Keine Hauben, kein Handschuhfach mehr, ist nicht mehr vorgesehen... ;-)

 

Wenn ich aber hinten das Heck massiv umgestalte, muss da was steifes rein und das wären für mein Verständnis Rohre in zumindest St37, meinetwegen 20x1 oder 20x2 oder sowat ähnlich dünnet und zumindest nicht weniger beschissen dünn wie bei der RD350 YPVS, die bei uns inner Werkstatt beim TÜV steht - die hat auch nur nen Flatterrahmen und läuft auch getüvte knapp 200 mit dem weichen Krückengestell, mein Eimer läuft am Ende eh nicht Ü140...

Bearbeitet von BFC
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Wenn's um's Gewicht geht vielleicht mal folgendes: doppelte Wandstärke, doppelte Biegesteifigkeit bei gleichem Durchmesser. Doppelter Durchmesser, 8fache Biegesteifigkeit bei gleicher Wandstärke. Normal macht man leicht biegesteif mit mehr Querschnitt, nicht mit mehr Wandstärke.

 

Ich hab' hier vorhin so ein PX Heck für Auspuffanpasserei durch die Hütte getragen. Das iss voll leicht. Ich glaub' das ist gar nicht so leicht das wirklich zu verbessern in der Hinsicht. Ich würd' unter Umständen die Sache mit dem Gewicht etwas weiter unten in's Lastenheft schreiben.

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    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
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