Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorderbremse geht nicht mehr?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Ich habe eine 50 spezial mit 75 cm³ polini gekauft. Mein Problem ist aber folgendes: Ich weiß das die v50 beim bremsen nach vorne einsinkt aber normalerweise blockieren die vorderreifen doch auch wenn sie so einsinkt. Doch wenn ich bei mir die vorderbremse voll durchdrücke blockiert mein reifen nicht. Da mein roller doch 70km/h geht möchte ich dass meine bremsen funktionieren. Was muss ich jetzt tun. bremse wechseln, bremsbeläge wechseln, bremse nachstellen. wenn ich irgendwas von denen sachen machen muss kann mir dann auch gleich einer eine anleitung mitsenden.

danke im vorraus

daniel

Geschrieben

sei doch froh, dass der vorderreifen beim bremsen nicht blockiert! da würde es dich mächtig schnauze legen... :-D

Bearbeitet von klorocker

Geschrieben

Hallo Vespafreund.

mach mal keine panik ist garnicht so schwer.

muss nur vorne an der felge wo der bremshebel ist die schraube lösen,

und dan den zug stram ziehn.

und wenn es nicht reichen sollte dann wirst du dir wohl neue belege besorgen müssen ist aber auch nicht schwer die ein zubauen kannst fast nichts falsch machen. :-D

Geschrieben
  • Autor

ok werde ich mal versuchen. wenn es nicht fuktioniert dann muss ich halt nochmal fragen. danke leute. auf euch ist verlass...

Geschrieben

neue bremsbeläge (werden eigentlich immer mit den backen geliefert) schaden nie...!

- die mechanik muß auch noch gängig sein...

- dazu am besten den zug mal herausziehen und neu fetten...

- dann bremstrommel abnehmen, bremsnocke herausnehmen...

- sicherungsring abnehmen, bremsbacken abnehmen...

- ankerplatte und bremstrommel - am besten mit bremsenreiniger (fettlösend!) - gründlich reinigen...

- haltelager mit kupferpaste dünn(!) einschmieren...

- neue bremsbacken mit rückholfeder zusammenspannen...

- enden der bremsbeläge jeweils "anphasen" (entgraten)...

- bremsbacken einsetzen, sicherungsring einsetzen...

- bremsnocke ebenfalls dünn mit kupferpaste einschmieren...

- bremsbacken mit zwei schraubendrehern und einem gegenlager (lattenstück) auseinanderspreizen um die nocke wieder an ihren ursprünglichen platz drücken zu können...

(- keine panik: das klappt eher selten gleich auf anhieb, aber es klappt irgendann immer...! :-D )

- bremstrommel wieder aufsetzen, verschrauben, fixieren...

- bremszug wieder einsetzen und vorspannen...

- und dann vorsichtig(!) testen... :-(

Geschrieben

Noch ein kleiner Nachtrag zu Carillian's Ausführungen.

Eine stark riefige Bremstrommel kann auch die Ursache für mangelnde Bremsleistung sein.

Wo soll da der Bremsbelag greifen?

Entweder neue/ gute Gebrauchte kaufen, oder ausdrehen lassen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

wenn es dir dann nch nicht reicht hat der volker mal eine anleitung zum bremsentuning gegeben. meine bremst nun! :grins:

• 4 Jahre später...
Geschrieben
wenn es dir dann nch nicht reicht hat der volker mal eine anleitung zum bremsentuning gegeben. meine bremst nun! :grins:

Könnte mal jemand ggf. nen Link zu der selbigen posten ?? Bin gerad am überlegen ob man ne PK-Gabel vermeiden könnte indem man alles perfekt einstellt und montiert , da wären ein paar Tricks und Kniffe ganz hilfreich ! :-D

Geschrieben

Ich habe schon längst aufgegeben, meine Vorderradbremse bremsfähig zu machen. Die PK Gabel liegt schon in der Garage.

Dafür bremst die Hinterradbremse viel besser :-D

Geschrieben
Ich habe schon längst aufgegeben, meine Vorderradbremse bremsfähig zu machen. Die PK Gabel liegt schon in der Garage.

Dafür bremst die Hinterradbremse viel besser :-D

Das stimmt wohl! Ne V50 Vorderbremse ist leider keine sonderlich gute Bremse! Sie bremst zwar, aber eben nicht sonderlich gut, bzw Stoppies wirst mit der V50 Bremse nicht hinkriegen, egal wie gut du sie einstellst

Beste Grüße,

Paichi

Edith fragt auch mal noch nach dem Link

Bearbeitet von Paichi

Geschrieben

Da hab ich halt schon andere Meinungen gehört und will mich jetzt selbst davon überzeugen was geht und was nicht ! :-D

Geschrieben

Na dann hast du hoffentlich ein gutes Gleichgewicht und deinen Roller unter Kontrolle gsf_thumbsup.gif

Geschrieben

wenn du alles so gemacht hast, wie carillian beschrieben und die bremse tut immer ncoh nicht wie sichs gehört, dann einfach mal ein stück mit gezogener vorderbremse fahren. Dann vordere bremstrommel abmachen, dann sieht man schön, wo die backen greifen und wo nicht. ggf mit feile die bremsbeläge so angleichen, dass der ganze belag auf der trommel aufliegt... :-D

Geschrieben

Ich sollte mich viellt doch nochmal genauer mit dem thema befassen... :)

Anscheinend bringt man ne V50 Bremse doch zum bremsen! Dann morgen mal nochmal ran an die Sache

Geschrieben
Ich sollte mich viellt doch nochmal genauer mit dem thema befassen... :)

Anscheinend bringt man ne V50 Bremse doch zum bremsen! Dann morgen mal nochmal ran an die Sache

Dann werde ich auch nochmal einen Versuch starten.

Kann man die Wirkung auch ohne Kupferpaste erzielen?

Geschrieben
Kann man die Wirkung auch ohne Kupferpaste erzielen?

Überleg mal was die Kupferpaste für ne Aufgabe hat ! :-D

Wenn du mit deiner Frage meintest ob man auch einfach Lagerfett nehmen kann um den Bolzen zu schmieren --> Nein ! Sollte was von dem selbigen in die Bremse gelangen dann Prost Mahlzeit , definitiv nur Kupferpaste zum schmieren benutzen . Wird normalerweise bei Scheibenbremsen eingesetzt um das quietschen zu beseitigen !

gruß christoph :-D

Geschrieben
Überleg mal was die Kupferpaste für ne Aufgabe hat ! :-D

Wenn du mit deiner Frage meintest ob man auch einfach Lagerfett nehmen kann um den Bolzen zu schmieren --> Nein ! Sollte was von dem selbigen in die Bremse gelangen dann Prost Mahlzeit , definitiv nur Kupferpaste zum schmieren benutzen . Wird normalerweise bei Scheibenbremsen eingesetzt um das quietschen zu beseitigen !

gruß christoph :-D

Ich meinte vielmehr die Funktion der Kupferpaste zwischen Belag und Bremstrommel.

...da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt :-D

Geschrieben
Ich meinte vielmehr die Funktion der Kupferpaste zwischen Belag und Bremstrommel.

...da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt :-D

Da hat Kupferpaste eigentlich so gar nichts zu suchen...

Geschrieben

Hier...

Bremsentuning

Geschrieben

Hab ich das Tuning richtig verstanden?!

Einfach 1/4 des Bremsbelagen auf beiden Seiten an den Bolzen wegnehmen?

Klärt mich auf :)

Geschrieben

ich schilder mal an was es bei meiner pk lag ...

wenn man bremste hat sich der hebel, der die bremsbeläge auseinanderdrückt, nicht gedreht, sondern hat sich immer nach oben gedrückt, dabei nur immer die oberen beläge nach außen gedrückt, und ist dann auch nicht mehr zurückgegangen.

hab nun einfach eine messing buchse gedreht, und um den hebel reingesetzt. jetzt dreht er sich wunderbar .. und bremsen geht wirklich super :-D