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BellaVespa: Vespa 125 Primavera ET3, Bj. 1978


Empfohlene Beiträge

Hi,

hier mal meine erste Restauration einer Vespa.

Wollte eigentlich mal günstig anfangen, aber daraus ist nichts geworden.

Schon der Kauf der Vespa stellte sich als Fehlinvestition heraus.

Es war so ziemlich alles defekt: Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Drehschieberfläche im Gehäuse, usw.

Also beschloß ich, wenn schon neu, dann etwas mehr PS.

 

Motor:

Polini Evo 130

Lippenwelle Serie Pro by WORB

Mikuni TMX 30

RAMAIR by WORB

ASS Serie Pro by MRP

Yamaha RD350

Übersetzung 27/69 DRT Sport

Kupplung DRT Sport

Vespatronic

 

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Hi,

ursprünglich wollte ich den Motor komplett selbst machen.

Überströmer und Einlass waren bearbeitet.

Das hat auch ganz gut geklappt, dann ist mir beim Zusammenbau

ein Stück vom Gehäuse ausgebrochen.

Wrobel hat das geschweißt und dann hab ich den

Rest auch von ihm machen lassen:

- Aufschweißen

- Überströmer und Einlass noch mal erweitert

- geplant

- Zylinder bearbeitet

- abgestimmt

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  • 2 Monate später...

25 würde ich jetzt mal für nicht abwegig halten. Eventuell auch einen Tick mehr, das wird dann aber schon anspruchsvoll. Normal ändert sich da unten raus auch wenig, die Leistung würde aber nicht bei 7500 weg brechen sondern da halt noch weiter steigen. Wenn man mal im Vierten auf der Bahn schneller fahren will bestimmt kein Fehler, und beim Durchbeschleunigen merkt man das sicher auch.

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  • 2 Wochen später...

Hey du hast ja aktuell auch die pk Gabel drin wo ich auch Grade dran bin , hast du auch den Lagersitz abgedreht, Dann die dünne Blechscheibe und dann den Ring ?

Bei mir ist unter der Blechscheibe etwas wenig Futter und beim anziehen der Gabel verbiegt sie .

Hast du was anders gemacht ?

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Hi,

kleiner Fortschritt. Mich graut es schon vor der Verkabelung.

Wie geht man am Besten vor, alles anschließen und ne Batterie anklemmen?

Oder einzeln anklemmen und mit Batterie testen?

 

 

Welche Stromversorgung hast Du eingebaut?

Wenn 12 Volt und Magnetzündung den Konversion Lichtschalter einbauen.

Zum Testen nehme ich einen 12 Volt Wechselstrom Trafo

und probiere Leitung für Leitung durch:

Bremslicht, Blinker, Rück- u. Fahrlicht 

Batterie ist ohne Sicherung nicht ganz ungefährlich, weil die bei Kurzschluss

u. U. den Kabelbaum oder einzelne Leitungen verschmoren kann.

 

Viel Erfolg !

 

Gruß Markus 

 

 

 

 

 

 

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Hi,

 

@Markus1: Trafo ist wohl eine sehr gute Idee.

Ich hab eine Vespatronic und den Lichtschalter von Conversion, Art. Nr. 60092910 bei SIP.

 

Hier noch der Fortschritt:

 

on1avq73e13z8024g.jpg

 

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Beim unteren Bild sieht man noch den Lichtschalter, den ich angeschlossen hab.

Hoffentlich richtig?

Bearbeitet von BellaVespa
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Hi,

wahrscheinlich kleines Problem, so hoffe ich.

Mein Blinkerschalter für die Lenkerendblinker hat nicht genügend Anschlüsse für

die vielen Kabel. Pro Blinker hab ich 2 Kabel und dann müsste ich noch das

blau/weiße Kabel vom Blinkerrelais anschließen.

 

Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß!

 

Wie muss ich alles anschließen?

 

oji4kbrkmp9jbmp4g.jpg

 

obyb1vc5kvzjs6q4g.jpg

 

fjn8kdyysekq7494g.jpg

Bearbeitet von BellaVespa
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Hallo Ulli,

 

Blinkerschalter anschließen geht so:

Das Kabel, was vom Relais hinten vorne im Schalter ankommt, wird an der äußeren Klemme

angeschlossen.

 

Dann an die nächste Klemme linker Blinker, an die nächste Klemme rechter Blinker.

 

Masse vom Blinklicht wird nicht am Schalter angeklemmt, kannst Du im Lenkkopf

an Masse vom Scheinwerfer anklemmen, oder sonstwo.

 

Ich glaube, das Ganze wird eine gelungene Sache, Glückwunsch !

 

Gruß Markus

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Hi,

hab grad den Bericht

http://www.germanscooterforum.de/topic/210956-tats%C3%A4chlicher-spurversatz-der-sip-tubelessfelgen/

mit dem Spurversatz bei tubeless Breitreifen auf sip Felgen in Kombi mit Grimeca Scheibenbremse gelesen.

Jetzt hab ich fast ein wenig Angst, aber auf jeden Fall Bedenken wegen der Fahreigenschaften.

Ciao

Bearbeitet von BellaVespa
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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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