Zum Inhalt springen

Vespa PX80 Motorumbau/Tuning


marvan2007

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, bei mir steht nach 17 Jahren wieder ein Projekt an. Ich bekomme im Dezember relativ günstig eine PX 80 die in sehr gutem Zustand ist. Ich habe 2 Ideen im Kopf was den Motor angeht. Variante 1: Einen 177er Polini abgedreht, 28 PHB Vergaser, Mazzu Rennwelle, Scorpion, Cosa Kupplung.

Variante 2: Motor fräsen und einen 210 Malle rein, 30er Vergaser, Cosa 2 Kupplung, SIP Performance usw. Die Frage ist, wer von Euch hat Lust auf so ein Projekt und wer kann mir bei Lackier und Spachterarbeiten helfen. Einfach mal ne Nachricht schreiben. Es hat sich in den letzten Jahren soviel verändert und Werkzeug ist auch nicht mehr vorhanden. Wäre cool, wenn sich wer finden würde. Ich wohne im Raum Braunschweig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Gehäuse fräsen lasse müsste doch der Malle reinpassen, oder?! Es soll eine 200er Kupplung rein, Nebenwelle etc. Im Prinzip ein kompletter Neuaufbau. Eine Alternative wäre natürlich das 177/187er Parmakit. Ich habe keine Ahnung von Auslässe erweitern und Gehäuse fräsen. Alles andere ist nicht das Problem, was die einzelnen Teile angeht. Nur das Werkzeug ist nicht mehr vorhanden. Bei der Welle bin ich mir nicht sicher, welche ich am Besten nehme. (57er oder 60er....Langhub oder Lippenwelle) Das gab es zu meiner Zeit nicht wirklich :-)

Bearbeitet von marvan2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal variante 2 :-D

 

Gayhäuse spindeln und Dichtfläche tiefer setzen, 200er Welle abdrehen oder Gehoise aufdrehen

Adapterplatte für 200er Fuß erstellen und kraftschlüssig mit dem Rumpf verbinden

200er Kupplung adaptieren und umnieten auf 23er Drt Ritzel + 200 ccm Zylinder

 

viel Arbeit und du hast ein Wheelie Monster

 

getreu nach dem Motto erst im Gsf dann bei piS im Schopp.....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für plug&play Tuning würde ich folgendes Vorschlagen:

Gehäuse Spindeln lassen für "177er" Zylinder

Zylinder Quattrini M1XL direktgesaugt (dann musst du auch nix am Einlass fräsen, sonst schon damit was gescheites rauskommt)

Vergaser 28-30 (Modell fast egal, je nach Geldbeutel)

Kurbelwelle 57mm Vollwange (ohne Auslassfräsen kriegt man damit bessere Steuerzeiten als mit 60mm Hub)

Auspuff würde ich den Elron 177 nehmen

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal variante 2 :-D

Gayhäuse spindeln und Dichtfläche tiefer setzen, 200er Welle abdrehen oder Gehoise aufdrehen

Adapterplatte für 200er Fuß erstellen und kraftschlüssig mit dem Rumpf verbinden

200er Kupplung adaptieren und umnieten auf 23er Drt Ritzel + 200 ccm Zylinder

viel Arbeit und du hast ein Wheelie Monster

getreu nach dem Motto erst im Gsf dann bei piS im Schopp.....

Hmm...da steht jetzt aber auch ein wenig Quatsch!

Im Grunde brauch man nur die Zylinderfußaufnahme im Block aufspindeln, die Stehbolzenlöcher verschließen und neue setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...da steht jetzt aber auch ein wenig Quatsch!

Im Grunde brauch man nur die Zylinderfußaufnahme im Block aufspindeln, die Stehbolzenlöcher verschließen und neue setzen.

Sicher, dass der Block genug Material hat für die neuen Stehbolzenlöcher? Und genügend Dichtfläche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für plug&play Tuning würde ich folgendes Vorschlagen:

Gehäuse Spindeln lassen für "177er" Zylinder

Zylinder Quattrini M1XL direktgesaugt (dann musst du auch nix am Einlass fräsen, sonst schon damit was gescheites rauskommt)

Vergaser 28-30 (Modell fast egal, je nach Geldbeutel)

Kurbelwelle 57mm Vollwange (ohne Auslassfräsen kriegt man damit bessere Steuerzeiten als mit 60mm Hub)

Auspuff würde ich den Elron 177 nehmen

Also:

 

1. M1XL

2. Cosa 2 Kupplung (Newfren??) Z22 oder 23?

3. Lippenwelle 57mm Serie Pro

4. 30er PHB Vergaser Malossi Membran

5. SIP Performance Auspuff

 

Was ist noch unbedingt notwendig? Die Frage ist halt, wer mir den Motor bearbeitet. Bei dem M1XL steht, dass der Kurbelwelleneinlass dicht gemacht werden muss. Das sind Dinge, die ich niemals zuvor gemacht habe und auch nicht weiss, wer in meiner Umgebnung soetwas macht.

Bearbeitet von marvan2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. M1XL gibt es besonders günstig über den User Vespatronic

2. das 80er Getriebe ist schon kurz genug also Z23

3. Nimm die Vollwange, die ist günstiger, wuchtiger und wegen des Direkteinlasses brauchst du keine Lippenwelle

4. 30er PHB ist gut. Malossi Membran brauchst du nicht. Der Ansauger ist beim Zylinder dabei

5. auch recht

 

Gehäuseeinlass verschliessen ist einfach. Beim Zylinderkit ist eine entsprechende Platte dabei, die man statt des Vergasers auf den Einlass schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuseeinlass verschliessen ist einfach. Beim Zylinderkit ist eine entsprechende Platte dabei, die man statt des Vergasers auf den Einlass schraubt.

 

Kann man hier ganz gut sehen:post-12495-0-58043600-1329821327_thumb.jpost-12495-0-82120700-1329821353_thumb.j

 

Der Vergaser steht dann nach hinten, nicht nach vorne: post-24203-071355300%201281106969_thumb.

 

Mit dem Ansaugschlauch von einer Cosa kann man das ganze dann auch wieder wie original über den Rahmen ansaugen lassen:

post-41610-0-50770400-1368287382_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...da steht jetzt aber auch ein wenig Quatsch!

Im Grunde brauch man nur die Zylinderfußaufnahme im Block aufspindeln, die Stehbolzenlöcher verschließen und neue setzen.

Also das NUR macht mich ein wenig stutzig. Glaube, du hast dich damit nicht wirklich beschäftigt und redest schwer ins Blaue!!!

Natürlich geht das! Aber der Aufwand ist dir denke ich nicht klar.

Kann dir jedoch jemanden vermitteln, der dir das umbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das NUR macht mich ein wenig stutzig. Glaube, du hast dich damit nicht wirklich beschäftigt und redest schwer ins Blaue!!!

Natürlich geht das! Aber der Aufwand ist dir denke ich nicht klar.

Kann dir jedoch jemanden vermitteln, der dir das umbaut.

 

Nehme an, dass das wohl eher eine vereinfachte Darstellung war. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Papa hat sich nun entschieden und eigentlich nur noch 3 Fragen! ;-)

 

Zylinder: M1X (Motor lasse ich fräsen)

Kupplung: BGM Superstrong Z23

Welle: Langhublippenwelle 60mm Serie Pro

Vergaser: Malossi 30mm PHBH Drehschieber

Auspuff: SIP Performance

 

Frage 1: Kann ich das so machen und nur die Überströme des 80er Gehäuse fräsen? (Gibt es da eine Anleitung?)

Frage 2: Welches Primärzahnrad nehme ich und welche Teile fehlen noch?

Frage 3: Welche PS-Leistung ist mit diesem Setup zu erreichen(ca.) und was ist in Sachen Endgeschweindigkeit drin?

Ich weiss, viele Fragen aber ich habe mir das Projekt fest vorgenommen.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

Bearbeitet von marvan2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim direktgesaugten M1X aber bitte eine Vollwange verwenden!

 

Meinst Du damit den M1XL?

 

 

@marvan2007: Der V8beppi hier aus dem Forum verwendet eine 24/63 Malossi-Primär auf dem 80er Getriebe. Er fährt auch den M1X auf nem 80er Motor.

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade mit Brosi telefoniert (Danke erstmal für das nette Gespräch) Es wird also der M1XL, Getriebe bleibt das originale ausser das ein 65er Primärzahnrad verwendet wird. Also Haupt -und Nebenwelle bleiben, Ein Keihin 28er PWK, BGM Superstrong Z23 Kupplung und den SIP Performance als Pott. Das Setup sollte doch eigentlich ausreichend Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim direktgesaugten M1X aber bitte eine Vollwange verwenden!

Eigentlich ist das für die Leistung ziemlich beliebig. Und mit 57mm Hub, die er aufgrund meiner Beratung jetzt doch nimmt, ist das auch wegen Verdrehstabilität egal was für eine Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 120 km/h muß der Motor ca. 8500 U/min im letzten Gang machen, das wird er sicher tun. Möglicherweise sollte man als hinteren Reifen einen 100/90-10 in Betracht ziehen, der ist nochmal ein bißchen länger.

Tourenqualitäten definiert ja jeder anders, aber ich denke es ist eher kein Tourer...

Wenn ich konsequent so ein Motorprojekt anginge, würde ich schon eine Vollwange wählen. Genauso tät ich den Einlaß komplett verschließen. Auch wenn es meßbar kaum bis nichts bringt, es gehört für mich so.

Vorteile bei einer originalen Welle sind, sie ist qualitativ gut, sie ist günstig und man könnte aus dem Motor einfach und schnell wieder einen Drehschiebergesteuerten machen. Allerdings würde ich dann im Vorfeld auch gleich geeignete Einlaßzeiten einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 120 km/h muß der Motor ca. 8500 U/min im letzten Gang machen, das wird er sicher tun. Möglicherweise sollte man als hinteren Reifen einen 100/90-10 in Betracht ziehen, der ist nochmal ein bißchen länger.

Tourenqualitäten definiert ja jeder anders, aber ich denke es ist eher kein Tourer...

Wenn ich konsequent so ein Motorprojekt anginge, würde ich schon eine Vollwange wählen. Genauso tät ich den Einlaß komplett verschließen. Auch wenn es meßbar kaum bis nichts bringt, es gehört für mich so.

Vorteile bei einer originalen Welle sind, sie ist qualitativ gut, sie ist günstig und man könnte aus dem Motor einfach und schnell wieder einen Drehschiebergesteuerten machen. Allerdings würde ich dann im Vorfeld auch gleich geeignete Einlaßzeiten einstellen.

Kann ich da die SIP Breitreifenfelge draufziehen? In der Beschreibung steht etwas von Schwingung um 1 cm kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information