PK-HD Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Wie bekomme ich denn am besten raus, wo ich das Gehäuse fräsen muss? Reicht es da, die Dichtung aufzulegen und anzuzeichnen? Wie tief muss ich rein? Am Zylinder ausmessen?Nimm Zylinder und Dichtung zur Hand und achte auf die Wandstärke zur Kupplungs- und zur Lima-Seite, damit du nicht durchbrichst... Bearbeitet 21. November 2013 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Nimm Zylinder und Dichtung zur Hand und achte auf die Wandstärke zur Kupplungs- und zur Lima-Seite, damit du nicht durchbrichst...Besten Dank. Kann ich den Fehler machen und zu viel fräsen (also nicht bis durchbruch, sonder generell) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Zylinder drauf ohne Kolben und anzeichnen.Ich benutze für sowas lange, dünne Reißnadeln. Bei einer habe ich die Spitze soweit zurück gebogen wie einen Haken. Damit kann ich auch von hinten anreißen.Wichtiger als kunstvolle Überströmformen sind saubere Übergänge und weitestgehende Symmetrie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Gibt es da eine Zeichnung oder Foto als Vorlage?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Kann ich da die SIP Breitreifenfelge draufziehen? In der Beschreibung steht etwas von Schwingung um 1 cm kürzen?2 breite Cosahälften und Schwinge 1 cm kürzen passt mit Originalfelge vorne. Breitreifen sind aber Kurvenkiller!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Kann ich da die SIP Breitreifenfelge draufziehen? In der Beschreibung steht etwas von Schwingung um 1 cm kürzen?Schau dir mal das aktuelle Breitreifenthema an. Da steht alles. Die Schwinge mit der der Motor am Rahmen befestigt ist muß gekürzt und an der gegenüberliegenden Seite dann wieder unterlegt werden um den Motor ein Stück nach Rechts zu versetzen. Hat den Grund, das dieses breitere Rad nicht mehr mittig unterm Roller wäre wenn Du von hinten drauf guckst (Spurversatz). Mit der ET der Felge kann man das leider nicht ausgleichen da der Reifen sonst am Kupplungsdeckel schleift. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.Bleib hier lieber beim PX 80 Motortuningthema und kläre fragen zum Breitreifen in dem anderen Topic sonst wirds zu durcheinander.Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Besten Dank. Kann ich den Fehler machen und zu viel fräsen (also nicht bis durchbruch, sonder generell)Der Durchbruch ist die Beschränkung beim Fräsen. Kannst vorher von außen aufschweißen, dann steht großen Überströmtaschen nichts mehr im Weg. Allerdings bringt das nicht wirklich was an Leistung. Schau, dass die Grundform von Block und Zylinder übereinstimmen, sodass alle Überströmer des Zylinders vom Krafstoff-Luft-Gemisch erreicht werden können ohne irgendwelche Kanten überwinden zu müssen, dann passt das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Da stell ich mir nun wiederum die Frage, da ich ja eh fast alle Motorteile austauschen muss, ob nicht ein 125er/150er LML Gehäuse als Basis sinn macht. Allerdings muss ich dort auch die Überströme fräsen, oder?! Ich habe da etwas respekt vor, wenn ich ehrlich bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Die Überströhmer fräsen is gar nich so wild wie du dir es jez grad noch vorstellest. Ich hab das vor kurzem auch zum ersten mal gemacht. Du musst ma die Suche bemühen, da findest du gut Info's und Bildmaterial. Das macht sogar Laune. Glaub da gibt es n gutes Topic vom T5Pien. Bin mir grad nich sicher. Für alle die nicht die Megaleistung brauchen reichen, denke ich, "normal" gefräste Überströhmer. Du wirst das schon sehen wie weit & wie viel. Also ran an den Speck.Edit sagt. Zylinder drauf, mit Edding anzeichnen, dremeln, Zylinder drauf - checken, dremeln, checken, glätten, für gut befinden und fertig is Bearbeitet 21. November 2013 von Locke82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Also aufschweissen lass ich nix. Ich denke, das sollte mit den Überströmen reichen. Habe mir eben mal eine Bilderserie zu dem Thema angeschaut. Das sollte machbar sein. Anzeichnen, fräsen, polieren, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Aufschweißen lassen kannst du auch noch, wenn du durchgebrochen sein solltest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Alles klar. Welche Welle wäre denn von Vorteil, ich habe mir ja eigentlich eine ausgesucht. Jetzt lese ich was von Membranwelle. Brauche ich die bei dem M1XL? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Die Motorblöcke der ersten PX'n mit Sprintgetriebe haben ordentlich Material um die Überströmer. Das Getriebe tät sich auch schön eignen...falls du überlegst dir einen Motor zu besorgenAlles klar. Welche Welle wäre denn von Vorteil, ich habe mir ja eigentlich eine ausgesucht. Jetzt lese ich was von Membranwelle. Brauche ich die bei dem M1XL? Nee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Mazzu Vollwange Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Wo ich das hier gerade lese, was hat denn der ungefräste Quattrini eigentlich für Steuerzeiten mit 57mm Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hab nich ma poliert. Schadet bestimmt nicht... Leider die Kante von in der wo das Kuwe Lager sitzt nicht entschärft aber sollte trotzden ok sein, hoffe ich. Arrr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 So, jetzt ist das ganze finalisiert. Folgendes wird eingebaut: Motor: Zylinder: M1XL (Gehäuseüberströme werden gefräst)Welle: BGM Pro Racing 60mmGetriebe: PX80 original mit 65er Primärrad neu genietet (Danke Brosi)Vergaser: Keihin 28er PWK (Danke Brosi)Kupplung: BGM Supertrong 23 ZähneAuspuff: JL /SIP PerformanceLüfterrrad: Ducati 1860gLuftfilter: RAM Air Chassie: original rot PX80 Farbe: british racing green metallicLenker: Drop barFussblech: SIP TrittblechBlinker: schwarzKotflügel: GFK kleinStossdämpfer: SIP Performance schwarz vorne und hintenTacho: SIP Drehzahl/Tacho schwarzSpiegel: Klemmspiegel links rechteckig schwarzRücklicht: SIP Tunnelrücklicht innen geschweisst mit KennzeichenbeleuchtungBrems/Kupplungshebel: PM-ProStreet goldKaskade: Union JackSeitenhaube Motor: ovale Lufthutze mit goldenem Gitter innenLüfterradabdeckung: goldFelge: SIP schwarzSitzbank: SIP Sportsitzbank schwarz mit SIP Sitzkissen dunkelgrün Zeitraum: Dezember 2013 bis Juli 2014. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Kaufst du alles neu, oder hast du schon was von dem Kram? Die olle SIP-Tröte wär jetzt nicht meine erste Wahl, wenn man sowas da hat, okay, aber neu würde ich die jetzt nicht unbedingt kaufen. Und die Optik-Teile: Die 90er Jahre sind noch nicht ganz vorbei bei dir, oder (ist nicht böse gemeint...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ich habe meine Vespa Zeit von 1994 bis 1997 gehabt also mein persönliches Back to the roots Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Den Vergaser bekomme ich gebraucht, die Tröte müsste ich neu kaufen. Ich werde natürlich hier und da mal schauen, ob ich nicht was außerhalb von SIP oder SC bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doublec Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 ich würd sagen... mal genau ins auspuffthema einlesen.....denn auf dem gebiet hat sich sooo viel getan,das man sich genau für seine bedürfnisse / steuerzeiten,den passenden pott kaufen kann. oder auch ne menge holz für die völlig falsche tröte ausgeben kann....... früher war ja eher so.....der hört sich gut an,hat leistung...fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 22. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2013 Genau so war es damals! wo soll ich denn mal schauen? Nordspeed? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wieso jetzt plötzlich doch ne 60er Welle? War doch 57 angesagt... Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Genau so war es damals! wo soll ich denn mal schauen? Nordspeed? Siehe PM. FalkR. http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopicelronwedishonee-halter-usw/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wo ich das hier gerade lese, was hat denn der ungefräste Quattrini eigentlich für Steuerzeiten mit 57mm Hub? Laut SCK Portmap müssten die so bei 175/122 mit 57mm Hub.Mit 60mm Hub dann bei 176/127 mit Kodi. Das sind dann nur noch 24,5° Vorauslass im Gegensatz zu wenigsten 26,5° bei 57mm Hub.Deswegen würde ich bei wenn man den unbearbeitet mit Resopitt verbauen will dringend zu 57 statt 60mm Hub raten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 22. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2013 Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der M1XL bei 2 Usern nur ca. 18 PS macht mit nem 30er Vergaser. Was ist da schief gelaufen? Zum Auspuff: Das klingt mit dem Elron schon recht interessant. So eine Handmade Tüte hat natürlich was und vorallem nicht jeder. Er darf aber ruhig schön laut sein. Jetzt habe ich nochmal ne Frage zu Steuerzeiten. Ich baue ja wie gesagt einen PX80 Motor komplett auf M1XL um. Das Thema Steuerzeiten gab es bei uns damals nicht Wie vorher schon jemand sagte:" Tüte dran und ab!" So war es mit den Zylindern auch. Drauf...fahren...kaputt...neu...! Gibt es Standartwerte für den Zylinder was Steuerzeiten angeht??Wieso jetzt plötzlich doch ne 60er Welle? War doch 57 angesagt...Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2Ich denke mal, ein bisschen mehr Hub und ne 1,5er FD können nicht schaden, oder?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wenns 18PS sind ist da mächtig was schief gelaufen und hat keinerlei Zusammenhang mit der Vergasergröße.Ich hatte letztens einen M1X auf der Rolle mit SI20, das Ding hatte mit Road2 über 15PS und 18NM am Rad. Sprich mit dem 30'er ist das voll ausreichend.Steuerwinkel hängen vom Auspuff ab.Der M1X hat von haus aus schon ordentlich Flächen und Steuerwinkel.Auf 60'er Welle musst du da nicht mehr viel dran machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 22. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) Wenns 18PS sind ist da mächtig was schief gelaufen und hat keinerlei Zusammenhang mit der Vergasergröße.Ich hatte letztens einen M1X auf der Rolle mit SI20, das Ding hatte mit Road2 über 15PS und 18NM am Rad. Sprich mit dem 30'er ist das voll ausreichend.Steuerwinkel hängen vom Auspuff ab.Der M1X hat von haus aus schon ordentlich Flächen und Steuerwinkel.Auf 60'er Welle musst du da nicht mehr viel dran machen.Danke erstmal für die Info. Also bei mir soll ein 28er Keihin PWK rein. Als Auspuff könnte der Elron in Frage kommen. Da es früher "nur" den PM gab, ist das Gebiet "Tröte von heute" Neuland für mich. Was passt denn erfahrungsmässig super zum M1XL? Laut kann er ruhig sein, zum TÜV wird mit einem gefahren, den ich eingetragen bekomme. Muss ich mich bei meinem Setup denn überhaupt mit Steuerzeiten beschäftigen?! Bearbeitet 22. November 2013 von marvan2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der M1XL bei 2 Usern nur ca. 18 PS macht mit nem 30er Vergaser. Was ist da schief gelaufen? Zum Auspuff: Das klingt mit dem Elron schon recht interessant. So eine Handmade Tüte hat natürlich was und vorallem nicht jeder. Er darf aber ruhig schön laut sein. Jetzt habe ich nochmal ne Frage zu Steuerzeiten. Ich baue ja wie gesagt einen PX80 Motor komplett auf M1XL um. Das Thema Steuerzeiten gab es bei uns damals nicht Wie vorher schon jemand sagte:" Tüte dran und ab!" So war es mit den Zylindern auch. Drauf...fahren...kaputt...neu...! Gibt es Standartwerte für den Zylinder was Steuerzeiten angeht??Ich denke mal, ein bisschen mehr Hub und ne 1,5er FD können nicht schaden, oder?!Schau mal was Brosi oben schreibt. Dann musst Du natürlich nacharbeiten damit die 60er sinn macht. Hast Du das mit den 18 PS bei Vespaoffline gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Ich denke mal, ein bisschen mehr Hub und ne 1,5er FD können nicht schaden, oder?! Doch. Siehe oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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