Zum Inhalt springen

GSFWA Optimierte Motorenteile wie Kolben, Pleuel BMW M30


pennah

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bekomme von einem Kollegen einen 218PS-M30-Motor fast geschenkt. Läßt sich nur von Hand nicht mehr durchdrehen sagt er.

 

Da kam mir der Gedanke, diesen Motor richtig nett aufzubauen für meinen 81er 635CSI im Alltag. D.h. mit besseren Kolben, Pleueln, spitzere Nockenwelle, Fächerkrümmer und evtl. einem selbstgebauten Auspuff.

 

Finde leider nicht wirklich attraktives Material im Netz. Habe mich eben mal auf der Seite von dbilas umgeschaut. Hui...so ne Einzeldrossel-Geschichte is ja auch was feines...kostet aber natürlich auch nen paar Taler ;-) Bei Mahle war ich auf der Seite, da gibts leider keine tolle Onlinepräsenz oder nen Teilekatalog, bei Wössener gibt's nix für meinen Motor. Bei eBay hab ichn paar Sachen gesehen, aber dass is gleich son high-endiges Material für Turbo-Umbauten und über 1000 PS oder so.

 

Habt ihr vielleicht Tipps wo ich die beschriebenen Teile finden kann? Is nich dringend...gucke mich nur grad mal um ob das lohnt oder ob ich das Teil letztendlich doch nur als Ersatzteilspender nehme...

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch

 


Da kam mir der Gedanke, diesen Motor richtig nett aufzubauen für meinen 81er 635CSI im Alltag. D.h. mit besseren Kolben, Pleueln, spitzere Nockenwelle, Fächerkrümmer und evtl. einem selbstgebauten Auspuff.

:sigh:

 

Ich glaube der Lucki hat da einen guten Vorschlag mit dem Tauschmotor gemacht. Da bleibt allerdings immer noch der TÜV übrig. Ich hatte 2 mal die Schnapsidee und mir sowas überlegt. Einmal den größeren Motor in den Volvo 740GL packen und mit Kompressor oder Turbo versehen und einmal den 2l GTI 16V zu "optimieren". Scheiterte beides an den immensen Kosten fürs Einzelgutachten vor allem was die Abgasmessung betraf. Der Dekra Fritze meinte was von damals noch 10.000k Westmark. Da macht vermutlich der M-Motor mehr Sinn was Aufwand/Nutzen anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch

 

:sigh:

 

Ich glaube der Lucki hat da einen guten Vorschlag mit dem Tauschmotor gemacht. Da bleibt allerdings immer noch der TÜV übrig. Ich hatte 2 mal die Schnapsidee und mir sowas überlegt. Einmal den größeren Motor in den Volvo 740GL packen und mit Kompressor oder Turbo versehen und einmal den 2l GTI 16V zu "optimieren". Scheiterte beides an den immensen Kosten fürs Einzelgutachten vor allem was die Abgasmessung betraf. Der Dekra Fritze meinte was von damals noch 10.000k Westmark. Da macht vermutlich der M-Motor mehr Sinn was Aufwand/Nutzen anbelangt.

wärst am besten gleich zu peters power shop gefahren.................da kostet das nur ein kilo.

der ist das gegenstück zu uli ernst für autofahrer

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Moufang in Ober-Schmitten. Der macht Motoreninstandsetzung und fährt BMW als Rallyauto.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 

Behalt ich mal im Hinterkopf :satisfied:

 

Hab schonmal nen Umbau gesehen wo einer mit Hilfe einer Adapterplatte die Einzeldrossel vom M5 drauf hatte (S38)....

 

Würde mir aber die Mühe sparen und für das Geld gleich einen S38 reinhängen.

 

 

Ich glaube auch

 

:sigh:

 

Ich glaube der Lucki hat da einen guten Vorschlag mit dem Tauschmotor gemacht. Da bleibt allerdings immer noch der TÜV übrig. Ich hatte 2 mal die Schnapsidee und mir sowas überlegt. Einmal den größeren Motor in den Volvo 740GL packen und mit Kompressor oder Turbo versehen und einmal den 2l GTI 16V zu "optimieren". Scheiterte beides an den immensen Kosten fürs Einzelgutachten vor allem was die Abgasmessung betraf. Der Dekra Fritze meinte was von damals noch 10.000k Westmark. Da macht vermutlich der M-Motor mehr Sinn was Aufwand/Nutzen anbelangt.

 

Nun ja...da mein 6er ja ne H-Zulassung hat, fällt das mit S38 flach denk ich mal. Dann eher nen M88 besorgen, aber die sind ja noch seltener zu bekommen. Daher meine Idee den M30 mit normalen Maßnahmen zu mehr Kraft zu verhelfen. Das is ja dann eher "zeitgenössisch", wie es im Zusammenhang mit H-Zulassung ja wohl verlangt wird. Wobei mein TÜVer schon recht kulant is. Die H-Zulassung war echtn Witz :-D

 

Und für den kompletten Motor bezahl ich halt maximal 50€...denke dann kann ich schon was investieren.

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Mike Heinrich in Braunschweig? Ist ja nen Katzensprung von dir aus, da könntest du sicherlich mal vorbeischauen und dir nen paar tips und anregugen einholen, der schraubt ausschliesslich an BMWs. Der hat seine Halle in Rautheim. Bei Interesse kann ich dir mal die Nummer per pn zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wössnerkolben:

Ich hab mal nen Suzuki GSXR600 Motor frisiert, der hätte maximal 609ccm haben dürfen. Sprich es war die Überlegung da, den aufzubohren und mit 4 neuen Kolben zu versehen. Haben wir dann aber doch nicht gemacht sondern originale Suzukikolben verwendet.

 

Der Witz ist: 4 Sonderanfertigungskolben von Wössner incl allem wären im Endeffekt günstiger gewesen als die original Kolben von Suzuki!!!!!

 

Also nur weil Wössner da nix hat.... Wobei die am Telefon echt nerfig sind und sich da manchmal auf den Schlips getreten fühlen wenn man als Kunde mit Auftrag droht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Hans Hinterobermaier (HIOB-Motorsport) ob er noch was hat oder weiss wer was hat. Seinerzeit einer der besten Tuner in Sachen BMW und mit super Netzwerk in die BMW-Tunerwelt.

Kannst ihm einen schönen Gruß von mir (Marcus) - seinem Lieblingslehrbuben- ausrichten  :-)

 

Kontakt   Abstandhalter.gif

HIOB Motorsport
Hans Hinterobermaier
Mitterweg 19
5280 Braunau

Tel.: 07722/62451

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Witz ist: 4 Sonderanfertigungskolben von Wössner incl allem wären im Endeffekt günstiger gewesen als die original Kolben von Suzuki!!!!!

 

 

 

Das ist zumindest bei älteren Japanern normal. Geil ist auch: Wenn man nen Kolben bestellt, bekommt man oft wirklich NUR den Kolben, d.h. Ringe, Kolbenbolzensicherungsclips usw. sind nicht dabei, müssen separat bestellt werden und kosten natürlich auch extra...

 

Macht Mike Heinrich nicht mehr so 4-Zylinderkram?

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information