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Drehschieber: wurde hier schonmal gebastelt? Fahrbar? (mit Bildern&#33


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abend!

 

Ich habe vor einiger Zeit mal einen PK Motor gekauft und auch dort scon versucht ihn zu starten (mit funktionierender Zündung usw.) aber ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ihn gespalten und den Drehskibär angeschaut - war anscheinend nicht so überzeugt davon da ich den Motor erst heute wieder ausgepackt habe und der Drehskibar sieht besser aus als ich ihn in Erinnerung hatte!

 

 

ABER was mir jetzt aufgefallen ist freut mich wieder weniger: kann es sein, dass hier schonmal jemand versucht hat den defekten Drehschieber zu flicken oder warum sieht man hier einen solchen Unterschied der (beiden) Materialien? Ob der Schieber so wie er jetzt auf den BIldern zu sehen ist den Kriechöl-Test bestehen würde kann ich nicht sagen, da ich damals auch schon alle Lager ausgebaut habe... Was sagt Ihr dazu? Riefen wären ja keine vorhanden aber trotzdem ist eine kleine Unebenheit mit den Fingernägeln zu spüren... :satisfied:

Auf diesem Bild sieht man im Einlass schön was ich meine. Der Einlass ist auch teilweise stark zerkratzt, vielleicht vom zurechtfeilen des aufgetragenen Kaltmetalls oder ähnlichem?

 

 

Der Motor wird zu einem sanftem, alltagstauglichem und niedertourigem Motörchen mit wahrscheinlich 85ccm umgebaut... Wenn Ihr sagt der Drehskibär kann nicht mehr oder ist zu unsicher, entferne ich ihn komplett und fahre mit Membranstutzen.

 

PS: Kurbelwellengehäuse hat zwar schon ein paar (sichtbare) Riefen aber nur seitlich, könnte mir schon vorstellen, dass sich hier einmal ein Kolbenring oder ein Pleuellager seinen Weg gesucht hat...

 

 

Danke!

MadB

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Bearbeitet von MadB
Geschrieben

sieht nach kaltmetall aus. hat unten scheinbar auch schon n stück verloren, oder täuscht das? wenns so ist, würde ich persönlich das nicht wieder so verbauen.

 

zum thema dichtigkeit:

ich geb ja auf den öltest nicht viel. bei meinem xxl dreschieber läuft das, warum auch immer..., so durch und ich hab sauberes standgas.

Geschrieben (bearbeitet)

Abend!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen PK Motor gekauft und auch dort scon versucht ihn zu starten (mit funktionierender Zündung usw.) aber ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ihn gespalten und den Drehskibär angeschaut - war anscheinend nicht so überzeugt davon da ich den Motor erst heute wieder ausgepackt habe und der Drehskibar sieht besser aus als ich ihn in Erinnerung hatte!

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ABER was mir jetzt aufgefallen ist freut mich wieder weniger: kann es sein, dass hier schonmal jemand versucht hat den defekten Drehschieber zu flicken oder warum sieht man hier einen solchen Unterschied der (beiden) Materialien? Ob der Schieber so wie er jetzt auf den BIldern zu sehen ist den Kriechöl-Test bestehen würde kann ich nicht sagen, da ich damals auch schon alle Lager ausgebaut habe... Was sagt Ihr dazu? Riefen wären ja keine vorhanden aber trotzdem ist eine kleine Unebenheit mit den Fingernägeln zu spüren... :satisfied:

Auf diesem Bild sieht man im Einlass schön was ich meine. Der Einlass ist auch teilweise stark zerkratzt, vielleicht vom zurechtfeilen des aufgetragenen Kaltmetalls oder ähnlichem?

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Der Motor wird zu einem sanftem, alltagstauglichem und niedertourigem Motörchen mit wahrscheinlich 85ccm umgebaut... Wenn Ihr sagt der Drehskibär kann nicht mehr oder ist zu unsicher, entferne ich ihn komplett und fahre mit Membranstutzen.

PS: Kurbelwellengehäuse hat zwar schon ein paar (sichtbare) Riefen aber nur seitlich, könnte mir schon vorstellen, dass sich hier einmal ein Kolbenring oder ein Pleuellager seinen Weg gesucht hat...

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Danke!

MadB

Fahren wird ich es nicht, aufschweisen und ausspindeln beim Kobold wäre eine Lösung. Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Habe die Reste vom Drehschieber jetzt weggefräst und werde mit Membran fahren... War wirklich Kaltmetall das noch dazu schon sehr porös war. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

was heißt zu spät, drehschieber schon pulverisiert?

Würde das so interpretieren, ja:

Habe die Reste vom Drehschieber jetzt weggefräst

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe den Drehschieber jetzt komplett entfernt und meine ersten Versuche im strömungsgünstigen fräsen gemacht... Was sind Eure Meinungen dazu?

 

Der Motor soll mit einem 85er D.R., der ETS Banane und eben einem 19er Membran gefahren werden. Passt der EInlass und meine Fräsarbeiten dafür oder soll ich noch etwas verbessern/was soll ich verbessern?

 

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Geschrieben

"Komplett entfernt" ist das, glaube ich, noch nicht. Du könntest da wohl schon noch 'nen Tick mehr Material raus räumen.

 

Meinte die Vorverdichterfläche(?)... Was und wie sollte ich noch fräsen?

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    • "Pre-Stage" erreicht!! Die Lichter laufen runter!   Stockach ruft und wir sind schon heiß auf Euch Vollgas-Spinner und Speed-Girls! https://lakescooters.jimdofree.com/ Folgender Ablaufplan am Renntag ist obligatorisch:   Sonntag 08.06.25 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA inkl. Siegerehrung Danach bauen wir alle gemeinsam die Rennstrecke ab, damit wir auch alle schnell unseren Durst an den Eschenbühlhütte löschen können. Je mehr mit anpacken, desto besser!   Also eigentlich alles wie immer!! Außer: Die Online-Nennung findet dieses Jahr nicht über das Portal statt,  sondern einfach das PDF ausgefüllt via E-Mail an nennung.dbm@gmail.com Nennung Stockach 2025.pdf 337.5 kB · 0 Downloads   Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60 Verwendung: DBM Stockach 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 7.6. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch! Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier! Look out for further details! C U on Track
    • Ich hab ja die Scheibenbremse bei der ETS direkt von meiner PX übernommen, da wurde die mit der orig Millenium Pumpe angesteuert, jetzt mit der 8.1 Das war mit der Millenium Pumpe schon besser! Schneller mehr Druck, bessere Dosierbarkeit, härteres Gefühl an den Fingern bei weniger Handkraft.  Die 8.1 ist o. K., aber keine "Rennbremse"... 
    • Ich habe einen VSHB 34 LD mit 350er Nadelventil und bekomme den Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt. Der Schwimmer ist einteilig, die Nadel hängt direkt im Halteblech. Ich habe als erstes gemäß Dellorto Handbuch bei liegendem Vergaser den Abstand zwischen Dichtfläche und Außenkante des Schwimmers (da er eckig ist auf den äußersten Punkt) auf 11mm gestellt. Dabei habe ich zuerst die Aufnahme des Nadelventils möglichst weit gebogen. Da das nicht ausgereicht hat, um auf den entsprechenden Wert zu kommen habe ich zusätzlich den Schwimmer gleichmäßig gebogen. Mit den 11mm ist der Vergaser aber bei der Senfglasmethode übergelaufen. Und leider auch bei sämtlichen versuchen danach. Ich habe die Schwimmer immer weiter nach oben gebogen bis die Schwimmer angestoßen sind. Dann habe ich es erstmal aufgegeben. In diesem Topic habe ich gelesen, dass auch jemand die Schwimmer bearbeitet hat, um diese in die richtige Position zu stellen. Kommt es regelmäßig vor, dass die Schwimmer noch bearbeitet werden müssen und man weit entfernt vom Richtwert der 11mm landet oder was könnte das Überlaufen sonst auslösen? Wenn ich den Schwimmer mit der Hand hochdrücke ist das Schwimmernadelventil dicht.   
    • Gestern von der Familie geblockt für „Bummeln“ und dieses „Shopping“ von Deko für den revidierten Dachbalkon auf der Koblenzer Festung bei der Landpartie.   Anfangs fand ich mich deplatziert, dann jemanden mit nem Oi Shirt gesehen, dann ne super Emaillekaraffe in „verde“ gefunden und dann auch noch ne Karre:  
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