Zum Inhalt springen

Motornummer PX150 VLX2M


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Ist das "L" verbürgt / selbst abgelesen? Oder ist das evtl. ein "N"?

 

Ansonsten: sind da irgendwo Jahresringezahlen drauf? Evtl. was aus einer späten Produktion nach ´99, bevor die ZAPC-Dinger kamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hier mal ein Bild.

Hab im Netz jetzt ein paar anzeigen bei Et3.it gefunden.

Dort werden sie als PX150 Lusso E-Start angeboten.

Ich glaub dem Verkäufer auch.

Ist ein Lusso mit E-Start.

Mich wunderts nur das bei scooterhelp das Präfix nicht zu finden ist. Eintragen könnte ja dann auch schwierig werden, wenn man kein Datenblatt oder Kopie hat ...

:cheers:

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da steht ja "01" als Produktionsjahr. War meine Vermutung richtig. Gesehen / in der Hand gehabt hab ich sowas aber auch noch nicht. Neumodisches Teufelswerk ... ;-)

 

Scooterhelp und die Kubisch-Listen hören doch so zwischen ´93 und ´97 auf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt nur wo ein datenblatt oder Kopie herbekommen um den Motor innen Oldie eintragen zu lassen.

ist ja zu 100% ne reinrassige Italienerin. Da wird Piaggio Doitschländ kein datenblatt rausrücken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Ich bräuchte auch einige schriftliche Info für meinen TÜV, der will nix eintragen wegen fehlender Abgasangaben...

Mein Argument der Roller ist von 1993 und der Motor nach Hochprägung im Gehäuse von 2003, also jünger mit "besseren" Werten zog nicht. Und Piaggio antwortet auch nicht. 

Ich denke das ist ein Präfix einer Millennium Edition finde das aber nirgends was, was das bestätigt.

V=Vespa 

L=150

X=PX

2=Bj. >2000

M=Millennium? 

 

Wäre super wenn einer helfen kann ohne auf die Suchfunktion zu verweisen, die kenne ich schon ;-)

Danke 

Bearbeitet von Number9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 09:38 hat Number9 folgendes von sich gegeben:

M=Millennium? 

 

Uralt, ich weiss, kam darauf, weil ich irgendwas mit Hubraum ändern/verkleinern wissen wollte:

 

M: steht für "Motore", ital. für Motor.

 

analog sind die Rahmen mit "T" gepunzt:

 

T: steht für "Telaio", ital. für Rahmen.

 

Ich weiss aber immer noch nicht, ob es jemals VLX2M gab, bei den 125ern gabs nie VNX2M, jedenfall nicht bei uns in der Schwiiz.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... werd' mich achten, obs nicht doch bei uns noch VNX2M Aggregate gibt. die mIt KAT, für die frühen 90er Jahre Lussos waren ja einmalig für Europa und die haben alle VNX1M... später kamen dann bald diese komischen Motorpräfixen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so einen VLX2M Motor, wo eine 4 eingestanzt ist, also das sollteJahrgang 2004 sein. Kommt aus Italien, denke daher es handelt sich hier um ein Modell, das nur in Italien verkauft wurde.  Moechte aber auch gerne wissen ab wann bis wann dieser Motor del PX Lusso 150 Elestart ausgestattet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 im Motornummer deutet auf jeden Fall auf die Euro 2 Norm. Das Motorblok weicht auf einigen Sachen auch vol VLX1M Block ab, z.B. der Dichtungsring an der Antriebsachse ist mit einem 'Metallring' abgesichert, der Block weisst auch einige vertikale Verstaerkungsrillen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information