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Auf die Zwölf


Rocco Stifetty

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zwischenstand.

Auf dem Motor wurden bisher 2 Anlagen von Tim Ey, 2 Protos von FalkR und ein paar Anlagen von Nordspeed getestet. Von Tim und Falk sind jeweils die bessere/stärkere Anlage auf dem Diagramm.

 

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Gestern hatte ich die Möglichkeit die NSR Race M1X zu testen. Eignet sich mit meinem 80er Getriebe sicher sehr gut zum Rodeo reiten. :-D

 

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  • 2 Wochen später...

In Vorbereitung auf die DBM Saison habe ich nun meine 64er Welle in das Gehäuse mit dem gedrehten Ansauger gesteckt. Ich dachte, das wäre der Bringer....

 

 

Falsch gedacht. Meine alte Boyesen mit angeschweißtem Krümmer läuft viel besser. Um die Plättchen auszuschließen, habe ich die von der Alten an die Neue geschraubt. Brachte keinen Unterschied. Der aufälligste Unterschied zwischen den Membranen, vom Krümmer mal abgesehen, ist ein Trenner bei der neuen 2002 Boyesen Membran.

 

 

Von der alten Membran habe ich noch keinen Abdruck gemacht.

 

 

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  • 1 Jahr später...

 

Hallo,

 

auf der Suche nach einem neuen Motorenprojekt und inspiriert durch die DBM Motoren von Truls und Gerhard, habe ich mich dazu entschlossen, meinen M1X auf Kolbensteuerung umzubauen. Die Verwendung meines alten Zylinders hat für mich die Vorteile, dass ich schon weiss was der Zylinder unter optimalen Bedingungen kann und ich nur relativ wenig Neuteile für das Projekt brauche.

 

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Kurve vom Zylinder mit 60 mm Hub und Membraneinlass

 

Setup:

  • M1X
  • Schmiedekolben Wössner
  • Mikuni TMXX 38mm
  • Nordspeed Racing R2 für M1X
  • Angepasste Mazzuchelli Vollwangenwelle mit 62 mm Hub
  • PVL oder Vespatronic

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Vorbereitung des Zylinders

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Verschließen des Boostports mit Uhu Endfest. Nachdem mir nicht klar war was mit der Verbindung Boostportfenster im Zylinder und Einlass passiert, habe ich zu dem Thema Gehard befragt und mir ein paar Bilder von Lambretta Zylindern angeschaut. Die Fenster sind jetzt mit Kaltmetall verschlossen.:-)

 

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Anpassen des Zylinderkopfs an den Wössner Kolben.

 

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Neue Kolbenfenster und anfasen der Kurbelwangen. Der Koben hat 3 mm weniger Kompressionshöhe als der M1X Kolben und ist ca. 8 mm länger. Ohne die Fasen hätte der Kolben trotz 110 mm Pleuel gekürzt werden müssen. Aus diesem Grund musste auch noch eine 3 mm Fussdichtung gefertigt werden.

 

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Danke Bernard. Schön geschweißt.:cheers:

 

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Zwischenstand nach etwa 10 Prüfstandsläufen. Als nächste Schritte sind die Erhöhung der Einlasssteuerzeit und eine kürzere Übersetzung (90/90-10 Reifen) geplant.

  • Like 9
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Geiler Scheiß!

Die erste Kurve ist der Stand als Membraner und die letzte das gleiche Setup (mit mehr Hub) als Schlitzi?

Wie hast du den Ansauger Treppenstufenmäßig ausgedreht? Stück für Stück mit manueller Verstellung?

 

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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