Zum Inhalt springen

Halb- oder Vollhydraulik ?


stuka

Empfohlene Beiträge

Spiele grad mit dem Gedanken meine px auf Scheibenbremse umzurüsten.

Die vielen passfahrten zu zweit bringen meine Trommel doch an ihre grenzen...

Nun ist die frage, was ist besser Voll oder Halbhydraulik ?

Kann ich ohne das Lenker Unterteil zu ändern überhaupt eine vollhydraulik verbauen ?

LML komplett kommt wegen Sternfelge nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbhydraulik = Plug and Play.

Vollhydraulik = PX 98 Unterteil mit der passenden Bremspumpe oder eben Umarbeitung des Lenkers entsprechend der jeweiligen Pumpe die da dran soll.

Das Vollhydraulik besser ist, ist klar. Wieviel Arbeit bzw. Geld Dir das wert ist, musst Du abwaegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

Eine Trommelbremse hat insgesamt mehr Bremsfläche als eine Scheibenbremse und ist dahingehend eeeiiigentlich besser. Der Trommelbremse an sich wird so gesehen eigentlich Unrecht getan. Problem bei der Trommelbremse ist die Kühlung. Da ist eine Scheibenbremse im Vorteil.

Habe an dem einem Roller eine Grimeca (halbhydraulisch) und ich kann beim besten Willen nicht behaupten, dass die der Ober-Kracher ist. Die normale Trommelbremse an meinem anderen Roller ist nicht schlechter - vielleicht sogar etwas besser.

 

Wenn hydraulisch, dann vollhydraulisch und am besten mit Stahlflexleitung. Alles andere finde ich halbherzig. So wie an dem einem Roller von mir. Sieht zwar ganz nett aus, aber richtig rocken tut's nicht. Da kann man noch so oft entlüften, reinigen und (zugelassenen) Bremsbeläge testen und bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML komplett kommt wegen Sternfelge nicht in Frage.

 

?, die LML kommt mit ihrer optik doch wohl am nächsten an die orig.-trommel dran. stern ist px 98 

 

wenn du eine gute lussobremse vorne hast, wirst du von halbhy.alleine wahrscheinlich  etwas enttäuscht sein, da ist der unterschied zwar schon spürbar ist , aber richtig erst bei vollhy. ansteuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die frage, was ist besser Voll oder Halbhydraulik ?

Kann ich ohne das Lenker Unterteil zu ändern überhaupt eine vollhydraulik verbauen ?

 

 - Vollhydraulik, keine Frage.

 

 - Kommt drauf an, was du für dich unter "ändern" fällt. Du könntest eines von der MY nehmen oder eben klassich das Gasrohr für einen Halter bearbeiten (edith meint: naürlich nicht das Gasrohr selbst, die Bremshebelaufnahme). Mehr ist im Prinzip nicht nötig. Halt nur noch nen kleiner Schlitz in die Lenkkopfabdeckung um die Leitung ins Innere zu führen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, meine Tendenz geht auch zur VH.

 

dachte erst, das es die LML nur mit sternfelge gibt.... aber so wie die von scootrs ist, ists genau nach meinem Geschmack.

 

ob my unterteil, oder das vorhandene umbauen weiss ich noch nicht genau....

 

hat das schonmal jmd umgebaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-hab mir nen gebrauchten MY Lenker besorgt ( hier im Forum )

-evtl. Grimeca Bremspumpe ( falls beim Lenker nicht dabei )

-Stahlflex Leitung dazu ( die mit den verschraubbaren Anschlüssen )

-2 Banjos ( war a bisserl gefrickel die richtigen zu finden - Winkel )

-und bei mir ( Bitubo vorn ) war so ne "Senkkopfschraube" zur Verschraubung am Stoßdämpfer vorgesehen, weil ne normale Stoßdämpferschraube nicht dazwischen passt. Da ich aber keine Senkkopfschraube in eine Gußaufnahme vom Dämpfer schrauben wollte, habe ich den originalen Schraubenkopf soweit gekürzt, damit er dazwischen passt!

 

Lenkerabdeckung mußt schauen, die originale mit den großen Spiegellöchern bekommst recht günstig ( gefällt mir aber nicht ) die ohne Spiegellöcher kannst in Gold aufwiegen ( bzw. nicht zu bekommen ) hab mir meine normale Abdeckung an der Stelle wo die Leitung reingeht, aufgefeilt!

 

....ansonsten...unten an der Gabel das Loch ( wo die Leitung rauskommt ) auf gebohrt, dass alles schön durch passt.

 

Umbau selbst war ansich recht einfach. Mußt nur aufpassen, weil z.b. manche Bitubos net sooo dolle passen, aber mit etwas "Nacharbeiten" geht auch das. Die komplette Scheibenbremse hab ich bei S&S gekauft, ist zwar LML, funktioniert aber bestens und schaut richtig gut aus, weil die Bremstrommel keine "Speichenoptik" hat, was mir nicht so dolle gefallen hat.

 

Falls ich was vergessen habe, bitte berichtigen!

Bearbeitet von Liquid Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Halter von MMW nicht mehr? Da muss man "nur" das Dreieck des Bremshebels bis zur

Lasche abschleifen. Danach wird der Halter an der Schraubenaufnahme des alten Bremshebels und an

den Gewinden für die Spiegelhalter angeschraubt.

 

Habe ich bei meiner PX gemacht, ist fast plug&play und man muss meiner Meinung nach nicht lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Halter von MMW nicht mehr? Da muss man "nur" das Dreieck des Bremshebels bis zur

Lasche abschleifen. Danach wird der Halter an der Schraubenaufnahme des alten Bremshebels und an

den Gewinden für die Spiegelhalter angeschraubt.

 

Habe ich bei meiner PX gemacht, ist fast plug&play und man muss meiner Meinung nach nicht lackieren.

Gilt auch für die Variante von scootRS, die ich auch habe.

Gefiel und gefällt mir besser als die MMW-Variante.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :cheers:

Ich bewerbe ganz gerne die scootRS-Variante, weil sie mir persönlich vom Anbauaufwand und von der Optik her am Besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finde ich, dass es bei den trommelbremsen eine ganz grosse streuung gibt von richtig schlecht bis wirklich gut. bei einer px hab ich die trommel nicht in den griff bekommen, obwohl ich alles getauscht habe. fahre seit dem auch dort eine vollhydraulische und der unterschied zur halbhydraulischen war so gross, dass ich die andere px direkt umgeruestet habe.

auch ich habe mir hier im gsf ein lenkerunterteil besorgt, war dann total einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip für ne RICHTIG GUTE Bremse (die ich selber in meiner T5 im Alltag FAHRE...):

 

1.) SIP-Sattel (31,5er Kolben)

2.) Malossi-Whoopdisc (alternativ Galfer Wave - ist baugleich und zudem mit KBA-Nummer, die schwimmenden Polini-Scheiben habe ich noich nicht getestet, wird aber wohl die nächste Scheibe und dann in Verbindung mit Sinter- oder Keramikbelägen)

3.) ABM-Spieglerbremsleitung

4.) AJP-Pumpe vom Peugeot Elyseo (11er Kolben)

5.) DOT 4 plus oder DOT 5 Bremsflüssigkeit

6.) vorne und hinten Schwalbe Weatherman 100/80-10 auf 2,50-10er Cosa-/SKR-Felgen

7.) YSS-Federbeine - vorne PK ohne gekürzte Lenksäule (nominell 45mm und real 30-35mm tiefer, Vorspannung ca. 10-15mm erhöht/härter gedreht) und hinten PX/T5-YSS-Standardfederbein mit evtl. 10mm kürzerem Sechskant - karre liegt dann vorne 30+mm/hinten 10mm tiefer, Nachlauf durch kürzeres Federbein mit Standardgabel geändert, besserer/stabilererer Geradeauslauf und dank breiterer Reifen-/Felgenkombi satter auffer Straße

 

...auch bei 130+ ne Zweifingerbremse mit blockierendem Vorderrad bzw. "die Karre steht", wenn ich es darauf anlege... N Echter Anker für Vespa-Verhältnisse und wirklich vom feinsten/auch sanft dosierbar...

 

Ich halte persönllich NÜSCHT von der verschissenen Teilhydraulik, nur Vollhydraulik ist perfekt dosierbar meiner Meinung nach und je fetter die Bremse, desto besser und sicherer.

 

Ich hab mit der Bremsanlage bislang ungefähr 10 TKM im Alltag und auf Strecke mit meistens brutaler Fahrweise abgespult, brauche meine hintere Trommelbremse seit dem eher selten und bin immer noch überzeugt. Das Ding hat mir des Öfteren den Arsch gerettet. O.k.: ich brauche zur nächsten Saison mal ne neue Scheibe und neue Klötze aber drauf geschissen - meine BMW 75/5 mit 90S-Bremse und Teilhydraulik war dagegen ne Luftpumpe und echt schlecht...

 

Die Grimeca- oder auch die PX-Serienbremse sind der absolut letzte Dreck dagegen.

 

Meine Bremse könnte allerdings noch fünf Ecken giftiger sein (Vierkolbenzange, Radialpumpe und 12 Zoll-Räder) - damit muss man mit zwei Fingern nen Stoppie machen können, dann isses o.k..

 

Also meine Empfehlung: unbedingt ne vollhydraullische Scheibenbremse montieren...!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch für die PX alt Gabel eine Lösung für Vollhydraulik? Oder muss auf die Lussogabel mit 20mm umgerüstet werden?

Versteh die Frage nicht.

Du kannst doch jede Teilhydraulik auf Vollhydraulik umrüsten. Einfach den Teilhydraulik-HBZ rausschmeißen und den HBZ am Lenker nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh die Frage nicht.

Du kannst doch jede Teilhydraulik auf Vollhydraulik umrüsten. Einfach den Teilhydraulik-HBZ rausschmeißen und den HBZ am Lenker nachrüsten.

Ich hab halt noch keine und würde gerne die PX alt auf Scheibe umrüsten.

D.h. ich muss mir erst die Grimeca teilhydraulik für PX alt kaufen um dann auf Vollhydraulik umzurüsten?

Mir gefällt halt die Grimeca Trommel nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2.) Malossi-Whoopdisc (alternativ Galfer Wave - ist baugleich und zudem mit KBA-Nummer, die schwimmenden Polini-Scheiben habe ich noich nicht getestet, wird aber wohl die nächste Scheibe und dann in Verbindung mit Sinter- oder Keramikbelägen)

....

 

mal ne reine verständniss frage, wo genau liegt der vorteil der "gewellten" scheiben? rein aus logischer sicht würde ich behaupten, das die durch das etwas weniger an material schneller betriebstemperatur erreichen, aber dadurch auch schneller überhitzen, da wir ja nu keine innen belüfteten scheiben haben.

 

 

Ich hab halt noch keine und würde gerne die PX alt auf Scheibe umrüsten.

D.h. ich muss mir erst die Grimeca teilhydraulik für PX alt kaufen um dann auf Vollhydraulik umzurüsten?

Mir gefällt halt die Grimeca Trommel nicht so gut.

 

die nicht ganz so schöne grimeca "trommel" wäre mir aber 1000 mal lieber wie der olle my stern, und bei s&s verkaufen sie die grimeca auch mit abgedrehtem "spinnennetz", kannst da ja mal anfragen ob sie das auch als auftragsarbeit machen und dir das von der trommel runter drehen.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galfer meinte mal dass durch das Wave-design ein Luftzug in der Zange entstehen würde, und der würde dabei helfen, die Zange kühler zu halten. Ich halte das Primär für einen Designkniff.

 

@BFC:

Den Vorteil von 12" sehe ich beim Bremsen jetzt nicht. Stoppy ist, finde ich, beim 'ner Vespa jetzt nicht so leicht. Also beim Anhalten Heck lupfen, ok, das kriegt man aber auch mit 'ne guten Trommeln hin, von 100 runter auf 70 auf dem Vorderrad weiß ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit dem Stoppie war jetzt plakativ-übertrieben ausgedrückt und ob 12 Zoll mit 110/60ern nun besser sind fahrwerkstechnisch, werde ich nächstes Jahr noch feststellen, aber generell halte ich ne knackige, gut dosierbare, vollhydraulische Scheibenbremse im Alltag speziell bei einem leistungsgesteigerten Roller schon für um Längen besser, als die olle Trommelbremse, die mir hinsichtlich der Dosierbarkeit gerade bei Nässe einfach zu digital ist.

 

Klar, ne teilhydraulische Scheibenbremse bremst halt gut bzw. ganz ordentlich, so eine ist ja auch auf dem PX-T5-Bastard von Starstream drauf und die ist o.k., aber auch keine Dauerlösung (konstruktionsbedingt wegen der Gummileitung und dem Bremszug etwas teigiges Ansprechen), daher im Winter der Umstieg auf Vollhydraulik im Zuge des Umbaus auf den Dropbar.

 

Von der PX uralt-Trommelbremse will ich gar nicht anfangen, die ist halt "vorhanden".

 

Allerdings mußte ich öfters feststellen, dass die PK-Trommelbremse z.B. schon ziemlich bösartig ist, bösartiger als die der PX Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aber generell halte ich ne knackige, gut dosierbare, vollhydraulische Scheibenbremse im Alltag speziell bei einem leistungsgesteigerten Roller schon für um Längen besser, als die olle Trommelbremse, die mir hinsichtlich der Dosierbarkeit gerade bei Nässe einfach zu digital ist.

 

 

 

Das ist, glaube ich, unbestreitbar. Mir ging's nur um die 12" Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, war etwas falsch ausgedrückt...

 

Aber breitere Felgen (in dem Fall 3,00x12 statt der serienmäßigen 2,10-10er) sollten schon Ruhe ins Fahrwerk bringen, auch beim anbremsen.

 

An den TE: auf jeden Fall an gute Federbeine denken, sonst bringt Dir die giftigste/beste Scheibenbremse nichts und die Kiste taucht zu sehr ein beim bremsen. Die Originalfederbeine würde ich sofort rausschmeißen, die sind viel zu wabbelich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information