Crank-Hank Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 Ja das sind Nikasilabplatzer: ist bei Pinasco extrem dünn. Kolbenringen kommen so tief nicht und wenn er klemmt dann nicht da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horus Geschrieben 31. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2013 Vielen Dank Crank-Hank und T5Pien...Wegen Kolben suche ich heute mal...Gibt aber auf den ersten Blick nichts wirklich Passendes..entweder passt die Kompressionshöhe nicht (30mm) oder der Durchmesser (63mm)...Aufbohren geht ja nur mit Neubeschichtung..Da bin ich gleich beim Preis von nem neuen Satz...In Italien hab ich nen Kontakt aufgetan die Kolben nachfertigen...Mal sehen wie der Preis wäre...grussharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 31. August 2013 Teilen Geschrieben 31. August 2013 Eine höhere Kompressionshöhe lässt sich leicht durch einen Spacer ausgleichen. zB beim GS Kolben mit 35mm einfach mit einem 5mm Fußspacer.Apropos Grand-Sport. Den Olli von Grand-Sport würde ich an deiner Stelle mal anrufen, wenn du trotzdem lieber einen Kolben mit passenden Maßen hättest. Der ist außer äußerst hilfsbereit in dem Gebiet auch noch sehr kompetent.Den Zylinder würde ich am Ende auch noch einem Motoreninstandsetzer geben. Der kann dann den Zylinder nochmal durchhonen (wegen eventueller Aufwerfungen an den Einschlägen unten am Fuß) und so direkt das passende Kolbenspiel für den neuen Kolben einstellen/garantieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horus Geschrieben 31. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2013 Dank Dir Brosi..Grand Sport kontaktiere ich mal..Es gibt nen Wiseco Kolben für die Suzuki PE 175. Der hat ebenfalls nen 63er Durchmesser und "nur" 2mm mehr Kompressionshöhe mit 32mm...Der sieht auch ganz gut aus... Wundert mich, dass noch niemand die Pinasco Kolben und Zylinder für die T5 nachfertigt... Im Zylinderkopf hab ich leider auch ein paar "Einschläge"..Kann man die einfach rausschleifen und den Kopf weiterfahren, oder ändert sich da zu sehr der Brennraum zum Nachteil ? Danke und grußharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. September 2013 Teilen Geschrieben 29. September 2013 Und bist du weiter mit der Kolbenfrage?GS Kolben 177 passt nicht: Pins, Kolbenbolzen, Kompressionshöhe Suche ist für T5 Pinasco Kolben mühselig aber irgendwo stehen Alternativen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) Hi, verdammt, weshalb hab ich den Thread nicht früher entdeckt. Gestern ist mir genau (SCHREI!!!) dasselbe passiert mit der verdamten Schraube des Ventouris von Polini: Ich fahr da aus dem Kreisverkehr, bei ca 7000Umdr immernoch am Beschleunigen, plötzlich gesamtes Drehmoment futsch und im Rückspiegel weisser rauch!! Dachte juhui mein Motor hat den Papst gewählt! Rechts ran, Standgas geht, und hochdrehen auch, nur unweillig mit vielviel weissem Rauch! Riechprobe des weissen Dämpfchens: alles klar ist verbranntes Getriebeöl! Ich natürlich schon dem Kulusiri die schuld gegeben, vermutet, dass er tot ist oder rausgeflutsch. Fahre dann im Standgas die zurück zur Arbeit und stell die Ruse mal hin. Am abend dann gegoogelt, und alles Werkzeug zusammengeschaufelt um dann am nächsten Tag den Ring zu wechseln. Heute hab ich dann im Geschäft den Motor gespalten, und mich trifft der schlag, ein ganzes Stück vom Kurbelwellengehäuse (grosse und kleine Hälfte) war ins Getriebe rausgebrochen!!!! Scheisse. Was war da los. Am Malle166 kolben hat beim Boostportfenster der Steg gefehlt. Dachte schon, der verd. Steg hats zerbröselt, und mir das Kurbelhaus ruiniert. Hab im Getriebesumpf dann die Reste vom Gehäuse evakuiert, und da war etwas dabei, das ein Gewinde hatte was war dann das? ich dachte schon, war da ein Stebolzen weg? nein, und dann hats gedämmert, als ich einen kurzen Blick auf den Gaser warf und bemerkte, dass da die Imbusschraube, welche den Ventouri halten sollte, weg war, und nun via Kuwehaus, ins Getriebe gelangte... Der grösste Salat ist nun, die etwa daumengrosse Verbindung von Kurbelwellengehäuse zum Getriebe zu fixen... Hätte fotos machen sollen, war aber derart fixiert, den Mocken wieder zum laufen bringen, dass ich gleich Kaltmetall besorgt hatte und die Stelle geflickt habe, und fotos vergessen zu schiessen. Riesenpfusch, ich weiss... aber das Gehäuse gehört eh geschweisst... mach ich vllt ende Saison... und der Ersatzmotor ist auch nicht fit, und sowieso steht jetzt die Karre hier im Geschäft und ich will jetzt damit wieder nach hause... Werde noch Fotos von nder Reparatur und der Schraube posten asap. Cheers... Bearbeitet 16. April 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 ..... das ist bitter! mein beileid!! ordentlich angezogen war die imbusschraube, oder? schraubensicherung verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Danke für deine Beileid. Ordentlich angezogen ja, aber ich hab in der Hast (es ist etwa eins der letzten Teil, die man so draufbaut) etwa die schwerwiegenden Konsequenzen eines Vesagens dieses Bauteils vernachlässigt oder sogar IGNORIERT! Weshalb ich mich nun blau ärgere. Der halbe Motor kaputt, nur wegen einer Lapalie (ist das nicht immer so??? ) Schraubensicherung habe ich wahrscheinlich nicht drauf getan. Ich bin sonst nicht so, ich schaue immer penibelst drauf, dass sich Schrauben nicht lösen, und zwar nicht mit Federringen, sondern mit Nord-Lock scheiben, die sind nämlich immer noch in nder DIN norm, währends die veralteten Federringe nicht mehr sind, das sie nicht wirklich was bringen. Ist allerdings etwas Glaubenssache... Polini könnte natürlich den Trichter so konstruieren, dass die Schraube nicht in den Schlund des Grauens fallen kann, aber eben, am schluss ist immer der Betreiber verantwortlich.... *grmpf* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) Ich lass die Schraube jetzt ganz weg, der Trichter wird ja immernoch durch die Standgasschraube in etwa in der Position gehalten, Damit der Trichter gut fluchtet mit dem 24er, kann ich ihn ja mit Dichtmasse draufkleben, eine Schraube in der Region kommt mir jetzt nicht mehr in die Tüte... Edit fügt bilder von der Schraube an: Ich könnt kotzen... mach nach Feierabend noch Bilder vom Kurbelhaus... Bearbeitet 16. April 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Bei mir hatte sich die schraube auch gelöst und ich hab's bemerkt als ich dieses absolut sinnlose Teil für immer demontiert hatte. Mehr als unnötig Krawall macht der Trichter eh nicht.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Nun, ich hab den Trichter nicht gekauft, sonder weil er bei einem 24er schon dabei war, und hab ihn dann einfach so montiert, mit der grossen Pinasso Airbox funktioniert er allerdings ganz prächtig, inklusive Schlauch zum Rahmen, welcher dann die Geräuschkulisse doch wieder auf etwa Originalniveau runter bringt. Popometermässig brint er aber so der eine oder andere Strich auf dem Tacho... Muss ca. 3-5 Nummern HD rauf, also bringt er schon etwas... aber vvlt eben wie gesagt nur mit der grossen Airbox... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Äh wie das Kurbelhaus mit Kaltmetall repariert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueeyedmonster Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 @ tbsWie hast du denn den runden Poliniluftfilter zwischen Wanne und Rahmen in Kombination mit dem Schlauch verbaut? Ohne?Falls du, jetzt die Nase von dem Teil voll haben solltest - hat Interesse an der Pinasco-Airbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) @philv50Ich schreib ja, es ist absoluter Pfusch, aber oberstes Gebot ist, dass der Motor wieder läuft, muss nur bis nach hause gehen, dann wird ordentlich repariert (Quasi Kriegsreparatur, unserer IT nennt das immer "Workaround" )... Das Kaltmetall, falls es sich löst, kann nicht mehr schaden anrichten als die Schraube... das gehäuse hab ich eigentlich schon abgeschrieben, wandert dann ev zum Kobold... Bearbeitet 16. April 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 @blueeyedmonsternee sry, die bleibt hier... das ding ist absolut überteuert, sehe es als italienische Wertanlage :) Ohne luftfilter, hab aber einen Damenstrump über dem grossen ansaugloch, wo dann der Balg drübergestülpt wird... reicht gegen die Schaumstoffpartikel der Dämmmatte, die sich langsam zerlegt im Tankraum, im Ansaugloch unter der Sitzbank hab ich noch eine stück schaumstoff, welches die gröbsten dinge filter.... Leider kein Filter über dem Gasschieber, der mir die Schraube hätte aufgefangen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Ansaugschlauch, Damenstrumpf, Schaumstoff....... Warum dann überhaupt noch einen Venturi? Kann denn jemand Prüfstandmlässig belegen dass das ding Leistung bringt? Ich bin weiter der Meinung das bringt nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Prüfstandslauf folgt... der damenstrumpf ist nur temporär, da ich mich letzthin am tank zu schaffen machte, und meist danach war der gaser immer zugesetzt mit kleinem gebrösel (dies trotz staubsaugerorgie und Bremsreinigerflutung), irgenwo sammelt sich immer dreck, und wenn man fährt, vibrierts den halt aus den kleinsten ecken, und wandert dan gen ansaugbalg und dann in den motor, ist aber eher für mein gewissen. Der schaumstoff oben ist schon so weit vom ansaug entfernt dass er kaum messbaren einfluss auf den motor hat, ist auch eher dazu gedacht keine dinge im loch zu verlieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 So hab noch Bilder von der Reparatur (Schrägstrich Pfusch). Grosse Seite: Und von der kleinen Seite (Bem.: es sieht hier gebirgiger aus als es ist, scheinen Schlieren zu sein, die "Dichtfläche" hab ich am Schluss mit Haarlineal abgezogen und ist abolut eben und fluchtig mit der Originaldichtfläche) Cheers, es ist und bleibt Pfusch... Strassenrandschraubers ausflucht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 So, ein kleines Update betreffend der Kurbelhaus-Pfusch-OnTheRoad-Reparatur: Die Stelle wo repariert wurde, also wo Kaltmetall auf Kaltmetall zu liegen kommen soll, habe ich dünn mit Loctite Dichtmasse gearbeitet, während der Rest der Dichtung so wie sie vorher montiert war (war ja nur 60km drauf) so bleiben durfte. Dann Gehäusehälften zusammengeklappt und alle Schrauben und das ganze Trari-Trara-Gedöns wie Verstellerei, DZM, Elektrik, Temperatursonde usw wieder anghängt, zweimal gekickt, KLumpen läuft!! Dann, etwas den Leerlauf justiert, und mich riesig über den Pfusch gefreut!!! Werde das nun so lassen wies ist, und einach fahren!!! Die ganze Saison!! über den Winter schaue ich, ob vvlt jemand mir das Gehäuse reparieren kann... Cheers und danke für die Aufmerksamkeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 welches Kaltmetall hast verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) sieht nach weicon titanium aus... ich find das nicht pfuschig, sondern gut gelöst! klaro ist schweissen die sicherste lösung, aber wenn da keine argen kräfte drauf sind und es hält: why not? [emoji106][emoji41] Bearbeitet 18. April 2014 von Andreas G-Punkt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 Bin ich mal gespannt Würd mich auch interessieren was das für ein Kaltmetall ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 Ich lass die Schraube jetzt ganz weg, der Trichter wird ja immernoch durch die Standgasschraube in etwa in der Position gehalten, Damit der Trichter gut fluchtet mit dem 24er, kann ich ihn ja mit Dichtmasse draufkleben, eine Schraube in der Region kommt mir jetzt nicht mehr in die Tüte... Edit fügt bilder von der Schraube an:P1040961.JPGP1040962.JPG Ich könnt kotzen... mach nach Feierabend noch Bilder vom Kurbelhaus...Weshalb verbaut man eigentlich solch einen Schrott?Der bringt so nix außer mehr lärm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 (bearbeitet) @polinistWar absolute Bordsteinlösung und der nächste Baumarkt war nicht weit zu fuss zu erreichen, also holte ich mir dort SIKA Multi Kit, das Datenblatt ist dieses: PDS_Sika_MultiKit_DECH.pdf Aufgrund der Eigenschaften, ist das Material nicht wirklich schlechter als der por(n)öse Aluguss, ich mach mir eher Gedanken wegen der Anbindung zum Guss, allerdings hab ich den Reparaturklumpen dergestalt ausgeführt, dass er, falls er adhäsiv nicht mehr hält, mindest formschlüssig dort bleibt, wo er jetzt ist. Und nochmals, sollte ich den Reparatur-Klumpen verlieren, ist der Schaden bestimmt nicht schlimmer, als die weiter o.g. Schraube im Haus und Getriebe, und: der Motor ist mit dem massiven Loch im Kurbelhaus auch gelaufen, also: Don't Panic... @AndreasIch muss mal die Datasheets von dem meinen oben und Weicon Titanium vergleichen, wird wohl in etwa dasselbe sein... Nach meinen Berechungen sollten dort ausser Vibrationen und thermischen Kräften keine anderen wirken, wegen den Vibrationen und den thermischen, mach ich mir aber schon etwas (ganz wenig) Sorgen, aber die sind etwa so gross, wie die Sorgen wegen eines allfälligen und wahrscheinlichen Hitzeklemmers meines Grauguss Malowski... @PhilBin auch gespannt obs hält... werde mich hier in jedem Fall melden, falls sich was tut... Kommt sonst ins Topic "Über zugerichtete Teile" (hmm... ist eig. jetzt schon notwendig... ) @PatricksGeb dir recht, der Müll-Ventouri ist so, wie ihn Pölini anbietet einfach nur laut, aber (!!!) in der Kombination mit der Pinasco-Airbox bringt das Teil schon etwas (ok, just to be honest,ist vllt auch teilweise der Pinascobox zuzuschreiben)... Und, ich hab hier nen Fehler gemacht, jetzt gilt es den Fehler iwie gutzumachen (mein Gehäuse tut mir auch leid...). Und ich will/muss hier meine ErFAHRung mitteilen, vvlt kann der eine oder andere was daraus lernen... (e.g. dass man das Glump nicht verbaut ) Grüsse aus dem Alpenland... Edit fügt noch den einen oder anderen Buchstaben hinzu... Bearbeitet 22. April 2014 von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Es gibt ein Topik das schon sicherlich über ein Jahr her ist wo ich das getestet habe am Prüfstand auch mit Düsen ändern und soEs hat schon etwas gebracht bei eine O-Tuning Motor der 14Ps hat was im Bereich von ca. 0,7Ps war Wenn man den Motor aber heiß gefahren ist und den Seitendeckel auch drauf hatte am Prüfstand wo es unter der Seitenhaube gleich mal 40 Grad hat und die heiße Luft auch so ansaugt hat es eigentlich nix mehr gebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Es gibt ein Topik das schon sicherlich über ein Jahr her ist wo ich das getestet habe am Prüfstand auch mit Düsen ändern und soEs hat schon etwas gebracht bei eine O-Tuning Motor der 14Ps hat was im Bereich von ca. 0,7Ps war Wenn man den Motor aber heiß gefahren ist und den Seitendeckel auch drauf hatte am Prüfstand wo es unter der Seitenhaube gleich mal 40 Grad hat und die heiße Luft auch so ansaugt hat es eigentlich nix mehr gebrachtmit Tuningzyl und mehr Luftbedarf bringt es schon was, gibt genug pos. erFAHRung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ja aber die Frage ist immer ob mit oder ohne SeitenhaubeIm Sommer hat es unter der Seitenhaube bestimmt 40-50 Grad und so saugt man nur heiße Luft an.Die meisten testen das halt ohne Seitenhaube so wie man auf der Straße aber nicht fährtZudem kommt es auch drauf an ob man einen Topfauspuff heiß fährt am Prüfstand oder nicht da auch da ein Leistungsplus von ca. genau einen Ps ist wenn der heiß ist was das Ergebnis weiter verfälschen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Zur Sicherungsproblematik:Sollte die Schraube nicht eigentlich "zu lang" sein um bei Originaldeckel selbstständig zu werden?Spricht was gegen Schraubensicherung oder nach alter Schule Kopf lochen und mit Zwirbeldraht sichern? Zur Leistung:Warum nicht den Schlauch zum Rahmen weiterverwenden und den Filter von innen (im Rahmen/unterm Tank) ansetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ja aber die Frage ist immer ob mit oder ohne SeitenhaubeIm Sommer hat es unter der Seitenhaube bestimmt 40-50 Grad und so saugt man nur heiße Luft an.Die meisten testen das halt ohne Seitenhaube so wie man auf der Straße aber nicht fährtZudem kommt es auch drauf an ob man einen Topfauspuff heiß fährt am Prüfstand oder nicht da auch da ein Leistungsplus von ca. genau einen Ps ist wenn der heiß ist was das Ergebnis weiter verfälschen kann.habe Venturi und schlauch zu rahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 so is es aber nicht gedacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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