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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hab mir auf meine PX 125 E einen DR 177 gesteckt. Alles genau nach Anleitung und auch die Kanäle etwas angeschliffen.

 

Jetzt zu meinem Problem:

 

Ich hab da jetzt so ein Metallisches Geräusch auf einmal, wenn die Mühle läuft. Was könnte das sein? Ich weiß Ferndiagnostik ist schwierig, aber vielleicht hatte ja schon mal wer das Problem.

 

lg

Geschrieben

Also wenn du vorher immer Original gefahren bist, musst du dich erstmal an das Laufgeräusch eines Rennzylinders gewöhnen. Mein Polini und früher mein DR haben auf jeden Fall auch im Stand dieses metallische Geräusch vom Kolbenkippeln. Kannst du vielleicht mal ne Audioaufnahme davon online stellen?

Geschrieben

wahrscheinlich sitzt der Zylinderkopf nicht mittig .... so dass der Kolben evtl anschlägt.

Na, das erklär mir jetzt mal, bei dem doch recht flachen Kolbendach, das der DR hat.

Was hat denn ein Versatz des Zylinderkopfes um 1/10mm mit einem Anschlag des Kolben am ZK zu tun?

Geschrieben

Also wenn du vorher immer Original gefahren bist, musst du dich erstmal an das Laufgeräusch eines Rennzylinders gewöhnen. Mein Polini und früher mein DR haben auf jeden Fall auch im Stand dieses metallische Geräusch vom Kolbenkippeln. Kannst du vielleicht mal ne Audioaufnahme davon online stellen?

Anbei der Link

Vielleicht hilfts bei der Diagnose!

Lg

Geschrieben

Dein Link ist nicht drin!

Ein neuer Zylinder sollte kein Kolbenkippen haben! Dann wäre das Spiel Kolben/Zylinder zu groß!

Wenn du es kannst, Spiel messen! Bohrung Zylinder, Kolbendurchmesser.

Frage ist wo? Kolbenhemd unten 90° versetzt zum Bolzen, oder italienisch!

 

Am Kopf wird der Kolben nicht ran schlagen, wäre dann sehr schnell defekt!

Zubehörzylinder sind in der Regel lauter, durch eine höhere Verdichtung, andere Komponenten....

Grüße

Geschrieben

Dein Link ist nicht drin!

Ein neuer Zylinder sollte kein Kolbenkippen haben! Dann wäre das Spiel Kolben/Zylinder zu groß!

Wenn du es kannst, Spiel messen! Bohrung Zylinder, Kolbendurchmesser.

Frage ist wo? Kolbenhemd unten 90° versetzt zum Bolzen, oder italienisch!

 

Am Kopf wird der Kolben nicht ran schlagen, wäre dann sehr schnell defekt!

Zubehörzylinder sind in der Regel lauter, durch eine höhere Verdichtung, andere Komponenten....

Grüße

Hallo,

 

anbei nochmals der Link. Hoffentlich funzt es jetzt.

 

 

hab mir nen nagelneuen DR177 draufgesteckt und die Kanten der Überströmer etwas entgratet, damit die Kanten nicht so scharf sind.

 

Wie man die Kolbenringe draufgibt wird ja egal sein, oder?

 

Hab  noch einen 2te PX da hab ich das Klingeln nicht. Ist aber noch der originale 125er drauf.

 

Ein freund von mir fährt das gleiche Setup und hat das klingeln auch nicht.

 

Was soll ich bloß machen......

  • Like 1
Geschrieben

hat denn keiner eine Idee?

Würde sagen das ist das ganz normale Laufgeräusch eines Tuningzylinders. Die Dinger klackern und klappern halt deutlich mehr als ein Originalzylinder.

Geschrieben

Hi,

geb doch einfach mal in die suche "DR177 klappern" ein und dann lese dich durch, dann wirst du lesen das das klappern beim DR ganz normal ist, meiner klappert seit 3000km und bekommt nichts geschenkt, gerne mal 40km Autobahn in die Arbeit Vollgas, also problemlos. 

Gruß Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Link furzt, ein wenig kurz. Hört sich nicht schön für einen neuen Zylinder an!

 

Folgende Vorschäge.

Kolbenkippen, das Spiel Zylinder /Kolben ist zu groß, bitte messen! Bohrung / Kolbenduchmesser, bei PX 125 beträgt diese 0,180 mm!

Pleulkopflager hat zuviel Spiel, daher vielleicht das Rasseln! Welches Pleul und Lager hast du verbaut? Maße/Markierungen?

 

Ein neuer DR sollte diese Geräusche nicht machen, da stimmt was nicht! Damit sollte man auch nicht auf Dauer fahren!

Habe einen Polini sauber runter gefahren, dann macht der auch solche Geräusche!

Reklamation des Zylinders?

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Das Geräusch in dem Video klingt blechern, also liegt die Vermutung nahe, dass die Lüfterradabdeckung klappert. Das der DR nach Lagerschaden klingt ist normal.

Geschrieben

Also kurzes Update.

 

Hab gestern nen 24 SI eingebaut, damit das mal mit dem Zylinder abgestimmt ist.

 

Seitdem ist das Klappern leiser geworden.

 

Muss jetzt noch die HD wechseln, da ich zu trocken unterwegs bin. Aber heute mal 150km gefahren und nicht so schlecht.

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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