gonzo Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Moin, ich müsste demnächst bei einer deutschen S2 bei, hauptsächlich Elektrik, bin mir aber bei einigen "Problemen" nicht ganz sicher, wie die zu lösen sein könnten.Der Kabelbaum an der Kiste ist ein Mix aus Original und Pfusch.Auf der LCD Seite habe ich einen Schaltplan für die deutsche S2 gefunden, allerdings mit 12 V Betriebsspannung. Der Kollege hier möchte das aber auf Grund der Kosten mit 6V und der originalen Zündung weiter fahren. Die Kiste startet und fährt, das nicht mal schlecht.Allerdings waren beim Kauf weder die Blinker dran, noch einen Batterie verbaut.Weder Scheinwerfer noch Rücklicht funktionieren momentan, einzig der Killschalter tuts. Erstes Problem, die Batterie. Ist die grundsätzlich notwendig und wenn ja, was ist da angeschlossen?Wie funktioniert das mit dem Ladestrom? Dem Schaltplan entnehme ich dass da ein Kabel vom Regler auf Plus geht, allerdings sehe ich nicht wie von diesem Plus der Strom zu den Verbrauchern kommt. Zweites Problem, er hat jetzt Blinker organisiert, allerdings konnte ich an der Kiste kein Relais finden und ich weiss nicht ob die Lichtzeichen mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden.Ein Relais hätte ich bei Louis gefunden ( das digitale Teil 5-18V), aber wie klemme ich das wenn nötig an die Batterie an? Macht es überhaupt Sinn eine Batterie anzuklemmen wenn es auch ohne gehen würde? Bzw. geht es auch ohne? - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) du kannst die blinker auch mit 6volt wechseltrom betreiben, wenn du ein ulo blinkerrelais verbaust.http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=sqh&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=866&tbm=isch&tbnid=ayGJzDzyKGL3fM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Puch-Mofa-Mokick-KKR-Elektronik-Blinkgeber-ULO-825-WWB-Blinker-Neu-/150894649777&docid=-tnHDtDQd22baM&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/Puch-Mofa-Mokick-KKR-Elektronik-Blinkgeber-ULO-825-WWB-Blinker-Neu-/00/s/MTI1N1gxNTE1/%2524%28KGrHqZHJBYE%252BPEE%29TRWBQRwP4rPew~~60_35.JPG&w=300&h=248&ei=GhoTUvWiM4ODhQeTmoAw&zoom=1&iact=hc&vpx=844&vpy=217&dur=1572&hovh=198&hovw=240&tx=157&ty=122&page=1&tbnh=142&tbnw=167&start=0&ndsp=54&ved=1t:429,r:5,s:0,i:97 oder alternativ eine ulo box mit akku. macht evtl. sinn für stabiles blinken. gibt es auch mit hupenanschluss.http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=gsh&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=866&tbm=isch&tbnid=YrbJF8YcqS_FkM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/bhp/ulo-box&docid=cKGDg_AqXGBeaM&imgurl=http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mzwUVbdLSNRFTaqxm6i51ig.jpg&w=225&h=168&ei=ihoTUrGEI8GQhQe5r4CAAw&zoom=1&iact=rc&dur=450&page=1&tbnh=134&tbnw=180&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:10,s:0,i:112&tx=112&ty=48 hab das ulo relais an meiner serveta getestet, aber meine beiden hatten wohl einen serienfehler bzw. lötfehler.da ist bei beiden auf dem stromkreis fürn linken blinker ein bauteil aus der platine gefallen.ansonsten funzt das super. PS: von leonelli gibt es auch so ein relais für 12 volt wechseltrom eigentlich müsste der barnie bei dem ulo zeug steil gehen. http://www.ebay.de/itm/Laderegler-Blinkrelais-ULO-Box-Ersatz-elektronisch-/111147739980?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19e0ebeb4c Bearbeitet 20. August 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 das Relais saß bei mir unter der Kaskade und wurde mit DC betrieben.Auf Batterie liefen die Hupe, die Blinker, das Standlicht und das Bremslicht. Der originale Plattenspannungs/Laderegler ist Müll, man kann den 6v bgm/Kokusan Regler aber sehr gut in das Gehäuse stecken.Bei der originalen ZGP braucht man beim Blinkerbetrieb die Batterie, sonst reicht der Saft nicht.Ist eh schon schwach genug die ganze Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 ... man kann den 6v bgm/Kokusan Regler aber sehr gut in das Gehäuse stecken.Bei der originalen ZGP braucht man beim Blinkerbetrieb die Batterie, sonst reicht der Saft nicht. Ich würde Licht auf AC legen und Blinker gem. s.o. anschließen.Wenn keine oroginal-Optik gefordert wird kannst Du einen kleinen Bleigelakku verwenden.Anderenfalls gibt's auch Batterie-Lösungen, die man mit einem ausgeleerten original Akku verkleiden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floryam Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Das müsset der 6V Schaltplan sein: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 20. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2013 Danke Rolf, der hilft irgendwie, macht mich aber auch nicht schlauer wie da die Batterie geladen wird. So weit ich das erkennen kann geht kein Kabel direkt zur Batterie, sondern eins von der Batterie zum Bremslichtschalter, dann zum Verteiler im Kopf, dann zu einem Schalter und dann wieder zur Batterie. Oder wie?Wie kompliziert ist das denn bitte????Was soll das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floryam Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Hier noch mein Schaltplan für 12v Konversion ohne Batterie.Geht ja grundsätzölich auch mit 6V... Blinkrelais ist irgendso ein Standardding unter der Kaskade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Danke Rolf, der hilft irgendwie, macht mich aber auch nicht schlauer wie da die Batterie geladen wird. So weit ich das erkennen kann geht kein Kabel direkt zur Batterie, sondern eins von der Batterie zum Bremslichtschalter, dann zum Verteiler im Kopf, dann zu einem Schalter und dann wieder zur Batterie. Oder wie? Wie kompliziert ist das denn bitte???? Was soll das?nimm einfach den Kokusan Spannungsregler, klemm das Rote Kabel an den AC Anschluss und eine Batterie an die andere Seite. Der Saft kommt dann passend an. und steht für Bremslicht und Standoichtzur Verfügung. Blinersaft nimmste dann oben am Klemmbrett ab. ich hab den Schaltplan auch nie kapiert, funktioniert bei mir prima. klingt komisch, is aber so... Bearbeitet 20. August 2013 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 20. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2013 Ich denke 12V bekäm ich ohne Probleme hin, auch ohne Batterie.In diesen 6V Kram muss ich mich noch einarbeiten. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Halb so wild. Bei meiner deutschen S2 musste ich auch erst aufräumen, total verbastelt.Am Bremslichtschalter liegt eben 2x Gleichstrom+ an, violett der Lima über den Gleichrichter und grau vom Akku.Beides durchgeschleift zum Lenkkopf.Akku wird über braun der Lima, gleichgerichtet, geladen. Kommt hin, Barnie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Beim Bremsen wird die Drossel (="Laderegler") überbrückt. => die werden schon wissen, was sie sich dabei gedacht haben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Gaaaanz falsche Vorgehensweise!!! Bau dem Knauserkopp das dranne, http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradbeleuchtung/rcp-led-bike-eye-light-set/327788.html total einfach zu montieren, entspricht der STVO, ist plus Anschaffung des passenden Gefährts günstig in der Anschaffung und ES spart sich hinterher diverse andere Kosten wie Hauptuntersuchung, 2 Takt Öl, Kraftstoff usw... Die Luxusvariante für den Horst wäre diese hier, ist nicht so kraftintensiv wie die andere, dafür aber teuerer!! http://www.owlverkehr.de/owlv/aktuelles/meldungen/2012_09_11.php?navanchor=2110000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans-Günther Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich würde das in Verbindung mit dieser schicken Blinkanlage verbauen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans-Günther Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Kann man eigentlich einen originalen 6 V Kabelbaum auch für 12 V nehmen, oder wäre das zu viel aufwand, den anzupassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Klar, dem Kabel an und für sich ist das doch egal, ob da 6 oder 12 Voltas da durchrennen... Hansi, du hast nen schlechten Charakter.... Ich bin mir sicher, dass Milfi heute Nacht von dem Rücklicht träumen wird!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 23. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) Na, na, mittlerweile ist er nach harter Beratung mit sich selbst zu dem Entschluss gekommen, doch gleich auf 12V umzusteigen. Das hat dann noch den ganz anderen Vorteil die 50 Jahren alten Kurbelwellenlager und WeDis mal wechseln zu können.Vielleicht spring für hinten sogar noch ne LED Platine raus, wer weiss, wer weiss.Wartets mal ab, das wird n feines Möfchen, nicht sonderlich schnell, aber wer brauch heute schon schnell. - wobei, diese kombinierte Rücklicht/Blinker Einheit hat schon Charme. Bearbeitet 23. August 2013 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Thema erledigt, bitte schließen!!!! Es gibt 12V!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Was trommelt denn Söki hier so rum?Der sollte doch froh sein,wenn Gonzo die Reuse ordentlich Fertig macht.Der nimmt doch gerne abgelegte Sachen von Milfi,und vielleicht ja auch die Serie 2...Muahahaha! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans-Günther Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Kann man jerzt den V 6 baum nehmen für v 12 Zündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich denke 12V bekäm ich ohne Probleme hin, auch ohne Batterie.In diesen 6V Kram muss ich mich noch einarbeiten. -Außer der Spannung ist doch nichts anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Zwichen den Bordnetzen- selbstregelnd 6Vund- geregelt 12Vliegen Welten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich hab die Frühe LI2 meiner Dame auf 12V elektronisch umgerüstet,und logisch mit anderem Spannungsregler und CDI.Da einzige was ich ändern musste,war ein zusätzliches Kabel zum Bremspedal,und ein Bremspedalschalter mit zwei Polen.Der alte Schalter hatte Masse als Plus,und war für einiges an Schieben schuld.Ansonsten alles so gelassen.War allerdings ein Modell ohne Blinker und Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) Oh Finchen, nochmal langsam, welchen der meinst und wer ist der andere der? Ist der, der froh sein soll, auch der, der Söki heißt, oder ist das der, der Milfi heißt? Und wenn der, der Söki heißt gemeint ist, wieso sollte der sich freuen, wenn Gonzo ihm die Reuse fertig macht, wenn der die Kiste von Milfzahn vielelcht erst noch übernehmen wird, also noch nicht hat? Oder ist der eine der der und der andere an anderer der? @ Hansi, Ich denke man kann den Baum nehmen, muss halt alles nur etwas optimieren, z.B. da wo du bei dem 6V die Kabel zur Batterie gehen, die werden lt. dem 12V-Plan nicht mehr gebraucht... Bearbeitet 23. August 2013 von 1.agm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurbelwelle77 Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 nicht so schwäbisch denken ... ein neuer Kabelbaum macht doch immer Sinn. Raus mit dem porösen Kabelgewurste !!! Ich finde es gibt nichts schlimmeres als so'n alten Kabelbaum-Flicken-Teppich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich glaube das ist alles ein Mißverständniss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 23. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2013 nicht so schwäbisch denken ... ein neuer Kabelbaum macht doch immer Sinn. Raus mit dem porösen Kabelgewurste !!! Ich finde es gibt nichts schlimmeres als so'n alten Kabelbaum-Flicken-Teppich Ich habe letztens einem 50 Jahre alten Lambretta Kabelbaum in den Händen gehabt und muss sagen, im Vergleich zu einem 25 Jahre alten PX Kabelbaum, wo die Ummantelung der Litzen beim angucken zerbröselte, machten die ollen Kabel noch einen wirklich guten Eindruck. Den hätte ich ohne Bedenken weiterverwendet.Seis drum, es wird alles erneuert was erneuert gehört. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Zwichen den Bordnetzen- selbstregelnd 6Vund- geregelt 12Vliegen Welten.Gut ich meinte, dass Kabelbaum und Schaltung sich bei 6v 4Pol mit Batterie und entsprechend 12v (mit Lichtspulen in Reihe) sich nicht unterscheiden.Klar ist bei einem die Spannung wirklich aktiv geregelt beim andern nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurbelwelle77 Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich habe letztens einem 50 Jahre alten Lambretta Kabelbaum in den Händen gehabt und muss sagen, im Vergleich zu einem 25 Jahre alten PX Kabelbaum, wo die Ummantelung der Litzen beim angucken zerbröselte, machten die ollen Kabel noch einen wirklich guten Eindruck. Den hätte ich ohne Bedenken weiterverwendet.Seis drum, es wird alles erneuert was erneuert gehört. - stimmt, so eine ollen Ser.2 ich hier auch noch ... das sind schon Welten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 9. November 2014 Teilen Geschrieben 9. November 2014 (bearbeitet) Moin Moin,klinke mich hier mal ein, da ich auch meine Kabel usw überprüfen muß(deutsche frühe LI150 S2 mit Batterie, ohne Bremslicht u. Blinker) Ist das richtig das: -braun von ZGP den Gleichrichter speist-rot vom GR die Batterie läd-grau und violett vom GR jeweils + ist-grün am GR nur geklemmt ist(also nichts damit zu tun hat)-braun u.a zur Hupe geht und AC ist-da ich kein Bremslichtschalter habe die Kabel direkt Vom GR zum Klemmbrett gehen-die Batterie nur für Standlicht ist? Sorry, habs nicht so mit der Elektrik. Hoffe, ich habe das so einigermaßen richtig verstanden. Gruß Ingo Bearbeitet 9. November 2014 von Albert Preslar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Hi,hat den niemand Erbarmen mit nem Mechaniker und kann helfen?? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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